Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 005c - Ein Weihnachtsbaum mit Macke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

005c - Ein Weihnachtsbaum mit Macke



Erscheinungsdatum:26.10.2017
Länge:ca. 17 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.85
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und ihr Vater Bernhard suchen immer einen Weihnachtsbaum mit Macke aus, weil der etwas Besonderes ist. Doch diesmal will das nicht recht klappen.

Rollen & Synchronsprecher

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Weihnachtsschimmer, Weihnachtsbaum in Mutters Zimmer. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Weihnachtstopf, Weihnachtsbaum steht auf dem Kopf. Bibi Blocksberg
Barbara Blocksberg

#Advent

#Althexen

#Baum

#Besen

#Besuch

#Brauch

#Dezember

#Einkaufen

#Ferien

#Garten

#Geheimnis

#Geschenk

#Großeltern

#Hexe

#Kekse

#Küche

#Markt

#Motorroller

#Musik

#Neustadt

#Reporter

#Verwandte

#Weihnachten

#Winter

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 005c - Ein Weihnachtsbaum mit Macke
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.441
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Dass die Blocksbergs unbedingt einen Krüppelbaum haben wollen... ok. Ist ne ganz nette Idee, warum nicht.
Finde es auch ganz cool, dass Bibi zusammen mit Bernhard den Baum aussucht und dass sie danach immer Punsch trinken. Irgendwie ne nette Weihnachtstradtion. Hasenzähnchen

Dass dann aber alle (Oma Grete, Karla...) auf so einen Krüppelbaum abfahren... ich weiß nicht.
Fand ich ein wenig übertrieben. Rotwerd

Für mich die schwächste der drei Folgen.
Aber auch hier bin ich mal gespannt, wie ich sie in der Weihnachtszeit finden werde. Hasenzähnchen
27.10.2017 14:00

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.077
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Irgendwie war das aber mal ne außergewöhnliche Geschichte. Fand ich gut. Aber dadurch, dass Bibi hauptsächlich erzählt und es nur wenige Sprecher gibt, kann gar nicht so eine Weihnachtsstimmung aufkommen wie in anderen Hörspielen. Trotzdem ganz nett. Weinachtsmann
15.11.2017 15:41

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.049
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Bisher die einzigste Folge die ich von den drei Kurzhörspielen gehört habe:

Also wie meine Vorredner finde ich es etwas seltsam dass sie plötzlich auf Krüppelbäume stehen, wo es damals zu "Verhexte Weihnachten" so einen Ärger wegen des Stufenbaums gab. Zu Karla und Oma Grete passt es dass die auf solche Bäume stehen. Auch die Idee mit den Weihnachtswünschen erfüllen find ich sehr schön! Die Szenen auf dem Weihnachtsmarkt bringen Weihnachtsstimmung. Vor allem das man mal Musik hört. Und was ist es natürlich? "Oh TAnnenbaum". Das Lied welches Blocksbergs jedes Jahr zu Weihnachten singen! Das BIbi mit ihrem Papi Punsch trinkt nach dem sie den Baum ausgesucht haben find ich auch eine schöne Tradition. Mein Papa und Ich haben nämlich den Baum immer aus dem Wald geholt. Danach gingen wir immer Bratwurst essen.

Den Schluss hatte ich mir ja ein wenig so gewünscht dass sie entweder bei Karla oder Oma Grete feiern, um doch noch um ihren Baum mit Macken bei sich zu haben

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
28.11.2017 19:25

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.435
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich muss leider sagen, dass mir diese Folge nicht wirklich gut gefallen hat. Hier klingt es wirklich ein bisschen wie Weltuntergang, bloß wegen dem geraden Baum.

Die sparsame Ader kennen wir zwar von Bernhard, aber ansonsten will das ganze nicht so recht zu meinem Bild von ihm passen. Er will doch sonst immer alles so normal wie möglich haben.

Zum Thema Hexenschwur: Anderen Gutes zu tun ist eine schöne Sache, nur irgendwie verstehe ich die ganze Sache mit dem Hexenschwur nicht. Der kam noch nie vor und wird auch nicht erklärt. Ist es nur Bibis und Barbaras Gewissen oder hätte ein Schwurbruch irgendwelche Konsequenzen gehabt? Irgendwas im Hexenstrafrecht oder so?

Ich bewerte die Kurzgeschichten mal als Ganzes und gebe eine 2. Schön auch, dass Oma Grete immer dabei war.
24.12.2017 19:24
24.12.2017 20:35

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von Janni:
Zum Thema Hexenschwur: Anderen Gutes zu tun ist eine schöne Sache, nur irgendwie verstehe ich die ganze Sache mit dem Hexenschwur nicht. Der kam noch nie vor und wird auch nicht erklärt. Ist es nur Bibis und Barbaras Gewissen oder hätte ein Schwurbruch irgendwelche Konsequenzen gehabt? Irgendwas im Hexenstrafrecht oder so?

Wissen tue ich es nicht, aber ich hatte es so verstanden, dass man einen Schwur genauso wenig brechen soll, wie ein Geheimnis verraten - also eine Sache des Gewissens oder Hexenehre oder so ist.

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
25.12.2017 03:31

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.711
Spiel-Beiträge: 1624
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Na ja...

Ich finde das passt nicht zu Bibi. Okay, einen Faible für ausgefallene Bäume zu haben - so weit so gut.

Aber Jammern weil man möglicherweise einen ganz normalen Weihnachtsbaum haben könnte???

Nee, so wurde die Figur wahrlich nicht konzipiert.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.12.2018 09:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.456
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Ein Weihnachtsbaum mit Macke (005c)

Bei dieser Folge stutzt man schon in der ersten Minute: Bernhard findet alles Normale langweilig? Hallo? Alles, was er seit Jahrzehnten will, ist eine normale Familie mit normalen Angewohnheiten! Diese Aussage passt ja mal gar nicht!

Auch sonst ist die Folge irgendwie blöd. Wie dumm sind Bibi und Barbara bitte, sich zu verpflichten, jedem seine Wünsche zu erfüllen? Ist doch klar, dass man sich damit in die Bredouille bringt. Und, wie unrealistisch ist es bitte, dass Bernhard den zweiten Baumkauf mitmacht, ohne zu fragen?

Leider können Bibi und Barbara ihr blödes Wunschkonzert nicht beenden, und schenken den zweiten Baum auch jemand anderem. An der Stelle hätte ich das Kurzhörspiel gern abgebrochen.

Hab ich aber nicht. Stattdessen hab ich mir angehört, wie Bibi fast anfängt zu heulen, weil sie denkt, Bernhard hätte nur noch einen Weihnachtsbaum ohne Macke bekommen. Was soll das denn?! Andere Leute wären froh, wenn sie überhaupt einen Baum kaufen könnten!

Fazit: 1 von 10 Punkten
11.08.2022 13:52

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 005c - Ein Weihnachtsbaum mit Macke
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH