|
172 - Das Geheimnis der Moorleiche
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Dieser Fall für TKKG, nach einer Vorlage von der neuen TKKG-Autorin Veronika Hampl, wirkt auf mich sehr klassisch. Er beginnt während eines Ausflugs an einen Waldsee. TKKG müssen richtig ermitteln und es wird nicht so sehr nach dem Zufallsprinzip gearbeitet. Auch einen interessanten kleinen weiteren Fall um rechtsradikale Jugendliche gibt es.
Die Figurenzeichnung ist gut geworden. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, so gibt es einige lustige Dialoge und Sprüche von Klößchen.
Die Auflösung ist super. Interessant ist, dass Karl nach langer Zeit mal wieder „Computer“ genannt wird. Das war damals während der ersten Fälle sein Spitzname.
Das Cover ist diesmal ziemlich allgemein gehalten: Es zeigt die TKKG-Bande unterwegs. Mir gefällt es.
Die Sprecherleistungen sind gut bis sehr gut. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen.
Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Inzwischen habe ich mich auch an Rhea Harder als neue Gaby gewöhnt. Bei den Gastsprechern gibt es eine Überraschung: Wolfgang Draeger ist nach 21 Jahren wieder bei TKKG zu hören. Diesmal allerdings nicht in seiner damaligen Rolle als Kommissar Glockner, sondern in einer Nebenrolle als Professor Graber. Mir hat seine Leistung gut gefallen. Von den weiteren Gastsprechern haben mir neben der Überraschung Robin Brosch als Frank Schustmann, Heidi Schaffrath als Nachbarin und Jens Wendland als Jacky am besten gefallen. Wolfgang Kaven liefert als Erzähler eine befriedigende Leistung ab.
Die Zusammenstellung der Zwischenmusiken ist wieder hervorragend gelungen. So kommen einige ältere Musikstücke zum Einsatz, die es bereits zwischen Folge 80 und 90 gab. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet und unterstützen neben den Zwischenmusiken die Atmosphäre.
Fazit
Der Einstand von Veronika Hampl als TKKG-Autorin ist erstklassig gelungen. Der Fall wirkt sehr klassisch. Die CD wird sicherlich nicht in meinem Regal verstauben …
8 Punkte
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
06.11.2021 20:21
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Ich vergebe 9 Punkte!
Ich hab anfänglich den Hype nicht so ganz verstanden um die Folge.
Nach mehrmaligen Hören bin aber auch ich in der Folge angekommen.
Wenn ich ehrlich bin habe den Ex-Kommissar Glockner nicht in der Rolle des Professors herausgehört!
Bei Fights schneidet die Folge dann jedoch immer relativ schwach ab... ist es vielleicht doch nicht gut genug?!
|
|
|
28.02.2024 23:02
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 701
 |
|
Die im Klappentext genannte überraschende Wendung gab es beim ersten Hören auch für mich. Hatte ich so nicht erwartet.
Insgesamt finde ich, dass diese Folge hat, was eine TKKG-Folge braucht: Ausflug - dabei schlittern TKKG in einen Fall rein - ein paar Sprüche und Humor - eine nicht schon in den ersten Minuten klare "Auflösung" - solide Sprecherleistungen.
8 von 10
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
29.02.2024 10:43
|
|
|
|
Chantal-Marie
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Fast so gut, wie die vorherige Folge. Hier hat man sogar eine Leiche gefunden und damit einen möglichen Mord untersucht.
Das Thema Moorleiche finde ich sehr interessant, hätte aber etwas unheimlicher dargestellt werden können. Familientragödien, Fehden etc. mag ich ja immer sehr gerne. Den falschen Professor fand ich auch gut.
|
|
|
12.04.2024 20:36
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Punkerhexe

Spiel-Beiträge: 78
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
 |
|
Es ist einfach eine richtig gute Folge. Spannend vom anfänglichen Fund der Moorleiche bis zur Enthüllung, was es mit ihr auf sich hat. Dazwischen mehrere Wendungen, einen gut eingebauten zweiten Erzählstrang um die "Runen-Bande". Auch die Geräusche und Musik sorgen für eine super Atmosphäre, ebenso die Sprecher.
Für mich persönlich eine der besten der Reihe.
10 von 10
|
|
|
06.06.2024 14:34
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 22
 |
|
Ausflug zu einem einsamen Badesee. Gespräch über eine fremdenfeindliche Tat, Opfer ist der Vater eines Mitschülers. Und -schwupp- ist Osgar Oskar mal wieder weg.
Erst entdeckt man den Hund und dann die Mooreiche. Polizeiaufgebot, völlige Unklarheit, was da los ist. Aber: Es ist „ein Fall für TKKG!“
Ein Archäologe namens Professor Graber – das ist ein Name wie ich ihn eher bei Bibi Blocksberg erwarte - will äußerst dringend Zugang zu ihm, äh, ihr.
Besprechung im Eiscafé und eine ungemütliche Begegnung am sonst so einsamen See.
Am nächsten Morgen ist die Moorleiche weg – gestohlen bei einem Einbruch in die Gerichtsmedizin. Professorenbeschattung, der buddelt an der Fundstelle herum. Kommissar Glockner gibt streng geheime Infos an TKKG: Bei der Moorleiche handelt es sich wahrscheinlich um den vor 20 Jahren verschwundene Michael Schustmann.
Karl beliest sich über Runen, die die fremdenfeindlichen Typen auf dem Pulli haben. Nächtlicher Ausflug – mit Gaby! - man stolpert über den wirklichen Professor Graber. „Wir sind TKKG.“ „T – wer?“
Karl unternimmt einen Alleingang (huch!), Schimpfe für TKG von Kommissar Glockner.
Gaby hat den Schlüssel der Moorleiche geklaut. Karl meldet sich, er hat die fremdenfeindlichen Typen verfolgt – die haben die Moorleiche.
Kommissar Glockner hat den verschwundenen Schlüssel bemerkt, die richtigen Schlüsse gezogen und ist im richtigen Moment zur Stelle. Der Hintergrund zur Moorleiche wird erzählt.
Dann noch schnell zu den Fremdenfeinden, die die Moorleiche als germanischen König verehren, stand ja so in der Zeitung.
Die Folge hat es in sich: eine Leiche, Fremdenfeindlichkeit, TKKG sind widerspenstig, Gaby klaut dreist den Schlüssel… – gefällt mir. Sehr spannend und gut erzählt.
|
|
|
01.02.2025 18:19
|
|
|
|
|
| |