|
071 - Stimme aus der Unterwelt
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Mit "Stimme aus der Unterwelt" präsentiert Stefan Wolf ein großes Highlight der TKKG-Hörspielserie. Die Nr. 71 bietet einfach eine gelungene Mischung aus den typischen TKKG-Ingredienzien: interessanter Plot, Spannung, Humor, gelungene Figurenzeichnung und eine pfiffige Auflösung. Dazu gesellt sich der günstige Umstand, dass "Kommissar Zufall" sich angenehm zurückhält. Natürlich ist er nicht ganz verschwunden. Das Grundthema (Rache) der Folge war seinerzeit innerhalb der Serie noch relativ unbenutzt. Dies war nach immerhin 70 Hörspielfolgen keine Selbstverständlichkeit. Auch ungewöhnlich für die TKKG-Serie ist, dass ein wahrlicher Unsympath zu den "Guten" gehört, und sogar das Opfer ist. Auch dieser Aspekt gehört zu den vielen Dingen, die mir in der Folge gefallen. Da ich das Buch vor etwa 15 Jahren gelesen habe, weiß ich, dass sich H. G. Francis stark an die Buchvorlage gehalten hat. Natürlich fehlen die Gangsterdialoge, ein Qualitätsmerkmal von den meisten der ersten ca. 85 Hörspielfolgen. Das Cover zeigt eine spannende Szene aus der Hörspielhandlung.
Das Sprecherensemble ist hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Karl-Walter Diess als "Oheim" Holmann und Lutz Mackensy als Grobalsky am besten gefallen. In der Hörspielhülle fehlen die Sprecher der Rollen Gastwirt, Tanja und Kommissar Wondrascheck. Günter König weiß als Erzähler wieder zu gefallen.
Die Zwischenmusiken sind in Ordnung. Aber das ging schon oft besser. Geräusche und Effekte sind hingegen erstklassig.
Mein Fazit:
Bei dieser Folge handelt es sich um ein Highlight der TKKG-Serie. Das Hörspiel macht von Anfang bis Ende Spaß. Ein "must have" für jeden TKKG-Fan.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
30.04.2021 21:41
|
|
|
|
Retro
Junghexe
Spiel-Beiträge: 93
 |
|
Platz 14 für "Stimme aus der Unterwelt".
1 - Anspruch
2 - Ausdauer
1 - Inhalt
2 - Spaß
2 - Sprecher
- Selbst von nur 166 ist das ne hohe Platzierung. Obwohl ich "Herr der Schlangeninsel" sehr gern gelesen habe und "Stimme aus der Unterwelt" weniger, übertrumpft dieses Hörspiel die Schlangeninsel enorm. Ich zähle es zu den Klassikern. "Welthöratur aus dem Reich TKKG". Und Folge 1 zählt nur Original dazu. "Die Jagd nach den Millionenendieben" in rechtlichem Schnittformat, kommt nur auf 6 Punkte und fliegt raus.
- Unter den 8ern kann nicht mal der Vampir mithalten oder der Schlangenmensch. Fast hätte ich 9 Punkte vergeben, jedoch nur fast.
- Hier ist vieles urgemütlich. Von Beginn bis zum Ende. Ok, der Silberpfeil ist noch nen Tick drüber, doch das aus anderen Aspekten. Immer wieder gern, immer dabei und ne Fortsetzung könnte ich mir auch vorstellen, nämlich dann, wenn Klößchen "wirklich" sein Erbe antreten muss, auch wenn sein Vater es in seinen Wünschen noch zu verwalten hätte.
- Zusätzlich trägt dieses Hörspiel das Prädikat: Empfehlenswert
|
|
|
04.07.2021 19:38
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Ich mochte die Folge immer sehr gerne. Reisefolgen sind ja aber auch meistens super und hier geht es nach Österreich.
Irgendwie kommt mir direkt der Satz von Karl in den Sinn, "Ich kann dieses Oheim nicht mehr hören, warum sagst du nicht wie jeder normale Mensch Onkel ?" :
Note 2 für mich
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
22.07.2021 15:36
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
9P
Ich habe die Folge nach längerer Abstinenz nun mal wieder zweimal gehört, auch um den Vergleich mit dem Buch zu haben, siehe den 'Lese welches Genre' Beitrag von mir bei uns hier.
K.W. Diess, Marianne Kehlau und Lutz Mackensy spielen sich den Arsch ab, herrlich !
Mein Lieblingssatz, als TKKG mit Verspätung beim eh schon schlecht gelaunten Oheim aufschlagen:
"Was ist denn los da draußen ?! Ist Dein Gesangverein da, Pauline ?!"
Diess hat hier außerhalb von Masters of the Universe wohl meine favorisierte Rolle bei Europa.
Das Buch lässt sich fand ich gut, ja nahezu perfekt kürzen, ohne zu kurz zu wirken, wenn es hinten als Hörspiel am Ende des Tages wieder heraus kommt.
Baldur Flappe und sein Grab sind dann das I-Tüpfelchen, die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, wie Ihr mögt.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
09.11.2021 12:21
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ach, so what, YOLO, hau ich hier halt die volle Punktzahl raus.
Es passt einfach alles - sämtliche Sprecher sind gut drauf, der Humor kommt nicht zu kurz, die Folge hat ein tolles Reisefeeling, an Musik und Effekten gibt es nicht das Geringste auszusetzen.
Allein schon K.W. Diess ... wie glaubhaft er am Telefon seinen Hass auf Andreas verkauft - fast so, als hasse er ihn wirklich. (
)
Klößchen am Anfang ist eh genial - wie er die ganze Zeit die Anrede "Oheim" übt und den anderen damit auf den Senkel geht, nur um es im entscheidenden Moment dann doch zu vergeigen und sich seinen ersten Anpfiff von Oheim Siggi abholt. Einfach der Hammer!
Schade, dass Oheim Siggi danach nie wieder auftrat oder wenigstens Erwähnung fand ...
|
|
|
09.11.2021 15:44
|
|
|
|
City_Uhu
gelöschter User

Spiel-Beiträge: 107
 |
|
Vielleicht lässt man die im Buch im Schlusssatz noch in Aussicht gestellte Hochzeit von Pauline und dem Oheim doch noch zu, streng genommen wären beide ja immerhin erst 110 Jahre alt, in Echtzeit.
Die ist aber eh ein paarmal stehen geblieben bei TKKG, machen wir uns nix vor.
__________________ "Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"
"Wurzel aus 4, wieso ?!"
|
|
|
09.11.2021 15:50
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein