Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 129 - Ein sensationelles Team » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152

129 - Ein sensationelles Team



Erscheinungsdatum:05.07.2019
Länge:ca. 47 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.03
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Marita wollen an den Baggersee zum Baden. Doch der ist eingezäunt und sie werden weggeschickt. Was soll das? Zusammen mit Neustadts rasender Reporterin Karla Kolumna macht sich Bibi auf die Suche nach den Hintergründen. Natürlich hat der Bürgermeister seine Finger im Spiel. Aber dann kommt alles anders und sogar er wechselt die Seiten!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnellzug, Kartoffelbrei im Suchflug
Eene Meene Kleister, auf zum Bürgermeister.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene einerlei, Pichi ist jetzt leinenfrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene helles Licht, Kettensägen gehen nicht,
Eene Meene glatt, alle Reifen platt.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Magenbitter, Marita wird jetzt Hundesitter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene keine Bang, Kartoffelbrei wird extralang,
Eene Meen Beerensaft, und er hat jetzt extra Kraft.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene grüner Klee, ein Ungeheuer in den See. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schöne Träume, drei Personen vor drei Bäume,
Eene Meene Donnerkeil, festgebunden mit 'nem Seil.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Rand und Band, Flugblätter in meine Hand,
Eene Meene Ei der Daus, sie fliegen jetzt zu jedem Haus.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene helles Licht, Kettensägen gehen nicht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wunderbar, Wolke über Gloria,
Eene Meene kleiner Mann und sie fängt zu regnen an.
Bibi Blocksberg
Anmerkungen
Die Folge enthält den Bonustrack "Karla Kolumna"

#Angst

#Auto

#Baustelle

#Beschattung

#Besen

#Besenflug

#Bürgermeister

#Büro

#Demonstration

#Ferien

#Geheimnis

#Geschäft

#Handy

#Hilfe

#Hitze

#Hund

#InDerStadt

#Kamera

#Monster

#Naturschutz

#NeuerDienstwagen

#Neustadt

#Park

#Pressehaus

#Rathaus

#Rathausplatz

#Regen

#Reporter

#Sabotage

#Schwimmen

#See

#Sommer

#Suchflugmodus

#Telefongespräch

#Tiere

#Türklingel

#Undercover

#Vertrag

#Wald

#Weinen


Zum Ende der Seite springen 129 - Ein sensationelles Team
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.174
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Freu mich schon:

Offzieller Kiddinxshop

Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
05.07.2019 14:02

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.058
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Am Anfang dachte, huch seltsame Folge! Und es ist ja auch gleich am Anfang klar wer dahinter steckt das der Baggersee gesperrt ist. Witzig auf was für Ideen man kommt wenn man hört dass das Rathaus verdunkelt ist und der Bürgermeister nicht gestört werden will und es dann noch eine Frau ist!!! Es ist ein Kinderhörspiel!

Bibi und Karla werden schnell vom Erzähler als sensationelles Team dargestellt weil sich ihre Ideen ergänzen. Karla erfährt das erste mal was ein Suchhexspruch ist! Sie finden ihn im Autohaus! Und Herr Pichler ist Hundesitter. Den Job übernimmt dann Marita. Sie suchte gerade einen Ferienjob, am liebsten w i e d e r als Hundesitter. Ist das eine Anspielung auf die Tiergeschichten der Kurzhörspiele des letzten Jahres? Marita wird somit Geheimagentin! Dann finden sie den Bürgermeister vor...weinend. Er wurde über den Tisch gezogen! Das ist der Moment wo er die Seiten wechselt. Es fallen auch ein paar witzige Sprüche! Bibis erster Versuch die Pläne zu durchkreuzen erinnern an die aktuelle Folge Kurzhörspiele Feriengeschichten mit den Junghexen. Aber wie es schließlich wirklich verhindert wird das am Baggersee etwas gebaut wird, verrate ich jetzt nicht. Jedenfalls überrascht es dann doch! Vor allem der Zusammenhalt!

nach anfänglichen Zweifeln bin ich echt positiv überrascht von der Folge und finde sie sehr gut! Nur schade dass es keine Wortgefechte zwischen Karla und dem Bürgermeister gibt so wie früher immer!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
07.07.2019 19:48

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.662
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ohne das abwertend zu meinen, wirkt der Einstig wie ein Zusammenschnitt aus anderen nicht regulären Geschichten. Bibi und eine Freundin machen einen Badeausflug zum See (Kurzgeschichte 24), dort ist eine Baustelle im Auftrag des Bürgermeisters (Hörbuch 2), der sich im Rathaus verschanzt hat (Hörbuch 10?). Und Marita will sich als Hundesitter etwas dazu verdienen (Kurzgeschichte 17).
Durch das Aufgreifen von Orten und Ereignissen (auch schon in den vorherigen Folgen), können wir also davon ausgehen, dass zumindest die Kurzhörspiele im Serienuniversum der regulären Folgen stattgefunden haben.

Bibi, und wenig später auch Karla, flitzen dann eine ganze Weile hin und her, ohne dass die Geschichte wirklich in Fahrt kommt.
Ich finde den ersten Teil insgesamt etwas gehetzt und sprunghaft. Hier ist der Redeanteil des Erzählers auch höher als sonst. Er beendet die Szenen vorzeitig, indem er noch kurz das weitere Geschehen zusammenfasst und den Ortswechsel ankündigt.

Ab dem Moment, in dem der Bürgermeister mit ins Team kommt, wird der Ablauf dann etwas ruhiger.
Hier drängt sich der Vergleich mit "Karla gibt nicht auf" auf, nur dass diesmal alle am selben Strang ziehen. Leider ist die Gegenseite viel eindimensionaler als Herr Schmeichler und es geht nicht darum wer der "Böse" ist bzw. ob es überhaupt einen gibt, sondern nur darum wie der Schurke überlistet werden kann.


zur Auflösung
Das Ende find ich nicht wirklich gelungen, weil es keine richtige Lösung ist, sondern eine Mischung aus Erpressung und Zufall. Statt dass Gloria des Betruges überführt wird und sie klein bei gibt, wird sie mit einer Wolke bedroht (auf eine Person begrenztes Wetterphänomen - erlaubt?), die die Unterschrift wegwäscht. (Hm? Benutzt der Bürgermeister wohl vorsätzlich nicht dokumentenechte Tinte für Verträge, dann könnten ihm ja auch betrügerische Absichten unterstellt werden)


Nachtrag: Entgegen der Andeutung in "Das verrückte Huhn" scheint Bibi hier kein Handy zu haben. Im Gegensatz zu Marita, die im Freibad angerufen wird. Um Bibi zu erreichen muss sie dann ihrerseits aber den Umweg über Karla machen.
09.07.2019 23:20
10.07.2019 07:42

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.058
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Genau wegen diesem Rumgerenne und Wiederholungen von schon da gerwsenem war ich anfangs etwas skeptisch.

Bibi scheint übrigens doch kein Handy zu haben. Sonst würde Marita nicht Frau Kolumna anrufen

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
10.07.2019 08:48

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von DaDi:

Also so ganz werde ich mit der Folge nicht warm. Dass alle drei zusammenarbeiten finde ich positiv, auch dass der Bürgermeister einfach das Kleingedruckte nicht gelesen hat und es deswegen soweit gekommen ist. Allerdings finde ich die Begleitumstände etwas schlecht gewählt. Frau Goldregen wird gar nicht richtig eingeführt, ihre Rolle ist sofort klar...

Das "Reindrücken" der Hundesitter-Geschichte finde ich zwar nicht schlimm, aber dass damit die Geschichte aufgelöst wird finde ich unpassend (der Verstoß gegen uns bekannte Hexengesetze mal außen vor). Weil ihre Pudel nassgeworden sind und sie von der "Neustädter Wolke" verfolgt wird das ganze Bauvorhaben fallen zu lassen ist schon sehr einfach konstruiert. Vielleicht hätte man die Geschichte anders aufbauen sollen: Bibi und Marita treffen Frau Goldregen am See, sie zeigt sich noch nett und gaugelt ihnen vor, dass sie etwas für die Natur tun will, Bibi und Marita trauen ihr nicht und gehen zu Karla, in der nächsten Szene zieht sie den Bürgermeister über den Tisch, Bibi, Karla und er verbünden sich und suchen nach einer Lösung sie los zu werden. Am Ende können sie Frau Goldregens Betrug beweisen und so den See und seinen Dienstwagen retten.
Aber naja, nun ist die Geschichte eben so verlaufen... Von mir 6/10
23.07.2019 14:56
23.07.2019 14:58

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Zenzi:

Patzi, Pitzi und Putzi? Ernsthaft?
Auch wenn es Hörspiele für Kinder sind...

Ich mag die Geschichte nicht besonders. Im Grunde wurde schon alles erwähnt, bereits bekannte Inhalte aus den Hörbüchern und Kurzhörspielen zusammengeschustert. Die Auflösung ist echt lahm. Weil die Hunde nicht nass werden dürfen haut die gute Frau ab? Sicherlich gibt es schlimmere Folgen, aber mehr als fünf Punkte kann ich hier nicht geben.
23.07.2019 20:21

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.058
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Was ich ja lustig finde, das so viele Neustädter sagen: Er ist unser Bürgermeister! Da haben so viele schon über ihn gemeckert aber dann wenn es drauf ankommt ist er doch I H R Bürgermeister!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
23.07.2019 20:38

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.147
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Nee, also das Hörspiel hätte ich mir sparen sollen. Zum Glück höre ich die neuen Bibi-Folgen nur noch über Streaming.

Sehr albern irgendwie. Die Karla-Sprecherin hat mich sehr genervt diesmal, obwohl ich die Sprecherin ansonsten gerne mag.

In der 2. Hälfte des Hörspiels wurde es zwar etwas besser, nicht mehr so konfus, aber es rettet das Hörspiel leider nicht mehr.
29.07.2019 07:54

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3266.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.810
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Niederrhein

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Finde die Folge ganz Unterhaltsam.
Karla und Bibi zusammen finde ich hier ganz witzig, auch die Dialoge.
Gut finde ich, dass der Bürgermeister hier später auch die Seiten wechselt.
Die Atmosphäre finde ich ganz gemütlich.

Die Namen der Hunde sind wieder mal nicht sehr kreativ Zwinker , auch bei Kinderhörspielen könnte man sich bei den Tiernamen mehr Mühe beim Ausdenken geben finde ich.Hätte gerne gewusst, warum sie nicht nass werden dürfen, glaube das wird ja nicht gesagt oder evtl habe ich es auch überhört ?

Da ich die anderen hier in Bezug genommen Hörspiele nicht kenne, da ich lieber die normalen Hörspiele höre, hat mich das jetzt nicht gestört
06.08.2019 10:46
06.08.2019 10:50

Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar_607-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 729
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

Ich finde die neuen Bibi-Folgen mittlerweile einfach nur noch unhörbar. Die Sprecher klingen absolut unnatürlich (ein regelrechtes Gekrächze) und die Geschichten sind belanglos...ist die heutige Zielgruppe denn so anspruchslos geworden? Die alten Folgen kann man sich ja immer noch geben aber schade, dass eine einst gewitzte Serie nun so mit Füßen getreten wird. Schlafend
06.08.2019 11:35

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.724
Spiel-Beiträge: 1646
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Nein, die Zielgruppe ist mit Sicherheit nicht anspruchsloser geworden.

Sondern die Schreiber sind nicht so einfallsreich und humorvoll wie die einstigen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
06.08.2019 12:35

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Und sie haben mittlerweile Angst ernste Themen anzusprechen. Wenn man bedenkt wie pädagogisch wertvoll die früheren Bibi Folgen waren.
06.08.2019 14:25

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Also habe die Folge erst einmal gehört und es fällt mir schwer sie zu bewerten.

Ich glaube nach dem zweiten oder dritten Hören, könnte ich mehr dazu sagen.
Bis jetzt ist die Folge für mich so im Mittelmaß

Schade finde ich, dß Bernhard und Barbara nicht dabei sind und die Story ansich tia wie gesagt fällt mir schwer
LG
Blocksberg82

Vergebe erstmal bis jetzt eine 3-

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
07.08.2019 11:37

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.513
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Boris-Baby: Du hast recht, ein lokal gehextes Wetterphänomen ist Grauzone. Sagt Grete in den Kurzhörspielen. Da hat sie aber zusätzlich noch die Wolke von woanders herbei ghext.
31.10.2019 08:44

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Benjamin1557:

Alt so schlecht fand ich die Folge gar nicht. Klar es gibt weitaus bessere und die Idee als solche gab es auch schon oft genug, die Konstellation mit Karla und dem Bürgermeister aber noch nicht.

Ich denke da gab es in der Vergangenheit schon deutlich schlechtere Folgen, von daher gibt es für die Folge 6 Punkte. Happy

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.