Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 5 » 02 - Der neue Nachbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008

002 - Der neue Nachbar
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:26.10.2019
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.18
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi übt waghalsige Loopings auf Kartoffelbrei für die Besenflugschau, sehr zum Ärger von Herrn Toddelhut. Der neue Nachbar, von Beruf Vogelzähler, beschwert sich, dass Bibi Vögel verjagt. Er verbietet Bibi auf Kartoffelbrei zu fliegen. Wütend wehrt sie sich gegen die Vorwürfe und sucht den wahren Grund, wieso dieses Jahr die Weißstörche fernbleiben. Ihre neue Freundin, Lina, die Tochter Toddelhuts, hilft ihr. Im Pressearchiv werden sie fündig.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mit viel Schwung, und jetzt ein Loop mit Abbremsung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene gar nicht sacht, schwing dich schräg in eine Acht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene hopp, und jetzt ein Loop mit Stopp. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene gar nicht sacht, schwing dich schräg in eine Acht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene hopp, und jetzt ein Loop mit Stopp. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wut verpufft, Toddelhut fliegt durch die Luft. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene große Welle, er kommt jetzt runter auf der Stelle. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ganz im Lot, sofort erscheint ein Ruderboot. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene grünes Gras, Bibi zeig dich in dem Glas. Barbara Blocksberg
#Angst, #Auto, #Besen, #Besenflug, #Bett, #Boot, #Bruchlandung, #Buch, #Bus, #Café, #Computer, #Eis, #Fernglas, #Fluss, #Garten, #Handy, #Hexenkugel, #Hund, #Kamera, #Laptop, #Motorroller, #Neustadt, #Reporter, #Schlafzimmer, #Terrasse, #Tiere, #Türklingel, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 02 - Der neue Nachbar
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.119
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Wahrscheinlich nicht das Highlight dieser Staffel, aber es gab in der Vergangenheit schlimmere Folgen, deswegen fällt meine Bewertung noch relativ milde aus. Story - naja geht so. Süß fand ich die Hundewelpen. Das war doch in dieser Folge oder? Aber die Episode war zum Glück nicht ganz so albern wie es ab und an schon vorkam. Kann man einmal schauen, muss man aber nicht regelmäßig tun.
26.10.2019 14:34

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.502
Spiel-Beiträge: 1250
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 4/10
Gefundene Ostereier: 120/400


Ja die Welpen waren in dieser Folge.

Am Ende, als alle zusammen Eis essen, oder?

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
26.10.2019 19:09

Quadro
Zeitbeschleuniger


images/avatars/avatar-2825.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.792
Spiel-Beiträge: 4110



Zitat von Al_Stone:
Am Ende, als alle zusammen Eis essen, oder?

Kurz zuvor. Hasenzähnchen 2
26.10.2019 20:35
26.10.2019 20:35

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.502
Spiel-Beiträge: 1250
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 4/10
Gefundene Ostereier: 120/400


Ok, danke. Dann haben Barbie und ich es also richtig in Erinnerung gehabt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
26.10.2019 20:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.622
Spiel-Beiträge: 2090
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Puh... ist echt keine Highlight. Verzweifelt

Kann gar nicht so viel dazu schreiben... Sicherlich passiert etwas in der Folge, aber Spannung sieht anders aus.
Dieser Herr Toddelhut ist auch nicht wirklich ein cooler Charakter. Klar soll er nicht mega sympatisch rüberkommen, aber er ist irgendwie eher langweilig... weiß auch nicht.

Hätte man mehr draus machen können.
28.10.2019 23:20

Sepithane ist weiblich Sepithane
Hanni und Nanni Moderator


images/avatars/avatar-2560.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.814
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 32/400


Mittelmäßige Folge, von der Story her irgendwie nicht so meins.
Den Nachbar fand ich jetzt nicht so sympatisch, auch weil er direkt behauptet Bibi wäre durch das Fliegen mit dem Besen Schuld daran, dass keine Störche mehr kommen, anstatt erstmal nach dem wirklichen Grund zu suchen, weil er ja Vögel so toll findet, dies machen ja dann Bibi und Lina.
29.10.2019 09:13
29.10.2019 09:13

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.545
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Habe die Folge gerade gesehen und fand sie überraschend gut. Irgendwie hat mir die Geschichte gefallen und den Humor der Folge mochte ich auch. Lina ist sehr sympathisch und dürfte gerne öfters auftauchen. Happy
03.11.2019 20:15

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.851
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Bei der Folge weiss ich nicht was ich sagen soll.

Seltsamer Mann!

Komische Geschichte!

Muss ich wohl noch mal schauen

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
12.11.2019 19:04

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.507
Spiel-Beiträge: 966

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 20/400


Bibi Blocksberg - Der neue Nachbar

Der Titel klingt ziemlich nichtssagend und weckt keine hohen Erwartungen. Das Cover passt sehr gut dazu. Der Klappentext hört sich hingegen nach einer pädagogisch wertvollen Folge mit Augenmerk auf Naturschutz an.

Bibi bereitet sich auf eine Besenflugschau vor und verhext munter den Handfeger, bevor sie sich auf Kartoffelbrei schwingt und Loopings dreht. Dabei liest sie die Tochter des neuen Nachbarn auf und als er die beiden sieht, verbietet er ihnen das Fliegen.

Dass Bibi die Vögel verschreckt, ist sicher nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber das tun Flugzeuge und Hubschrauber auch. Deshalb fand ich gut, dass Bibi und Lina sich nicht an die Anweisung ihres Vaters halten – auch wenn das im Chaos endet.

Mir hat auch gefallen wie Bibi und Lina nach den Gründen für das Ausbleiben der Störche suchen und erfahren, dass die Trockenlegung der Auen Schuld ist. Zum Glück kann Bibi die Trockenlegung einfach rückgängig machen.

Was die Originalität der Geschichte angeht: Es kam zwar schon vor, dass Bibi das Fliegen verboten wurde, aber noch nie wegen der Natur. Da Naturschutz ein aktuelles Thema ist, hat Kiddinx mit der Themenwahl alles richtig gemacht. Gut finde ich auch, dass den Kindern in dieser Folge anschaulich und einfach der Konflikt zwischen Mensch & Natur vermittelt wird.

Herr Toddelhut ist natürlich sehr unsympathisch dargestellt, dabei hat er nur Angst um seine Tochter. Lina soll sympathisch sein, ihr Charakter ist mir aber zu zweidimensional. Alle Stimmen klingen natürlich und harmonisch, auch Ulrike Stürzbecher.


Fazit: Die Folge ist in meinen Augen weder gut noch schlecht. Einerseits finde ich sehr gut, dass das Thema Natur in der Reihe aufgegriffen wird, andererseits finde ich die Folge atmosphärisch nicht so gelungen. Ich vergebe 5 von 10 Punkten.
24.05.2020 18:36

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 5 » 02 - Der neue Nachbar
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH