Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 5 » 003 - Ein Schultag voller Sensationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008

003 - Ein Schultag voller Sensationen
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:26.10.2019
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.75
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi findet ihre Schülerzeitung sehr langweilig. Was soll sie bloß berichten, wenn nichts Spannendes passiert? Bibi beschließt, Sensationen herbeizuhexen. Zunächst sind alle begeistert. Doch nach und nach laufen die Sensationen völlig aus dem Ruder. Im Chemieunterricht blubbert ein neues Element den Klassenraum zu. Der gehexte Popstar im Heißluftballon nimmt Reißaus, und der Dino-Knochen im Schulhof bedeutet langwierige Ausgrabungen. Was nun?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Knauf, Labortür gehe auf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene zum Erfreu'n, in der Schule früh ab neun,
Eene Meene Galeonen, regnen soll es Sensationen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gummiband, Kartoffelbrei in meine Hand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Knauf, Tür geh' sofort auf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gürteltier, Mamis Hexbuch her zu mir. Bibi Blocksberg
abgeschickt Flopp, Stopp. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glück, Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
#Auto, #Ballon, #Berühmtheit, #Besen, #Besenflug, #Bett, #Buch, #Bürgermeister, #Büro, #Computer, #Dinosaurier, #Dunkelheit, #Handy, #Hexbuch, #Hexlabor, #Hilfe, #Interview, #Kamera, #Katze, #Keller, #Lehrer, #Motorroller, #Musik, #Nacht, #NeuerDienstwagen, #Neustadt, #Pressehaus, #Rathaus, #Rathausplatz, #Reporter, #Schlafzimmer, #Schule, #Siegerehrung, #Singen, #Sommer, #Spiel, #Telefon, #Telefongespräch, #Tiere, #Wettbewerb, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 003 - Ein Schultag voller Sensationen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ben ist männlich Ben
Karo Töröö


images/avatars/avatar-2474.jpeg

Dabei seit: 19.10.2015
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 142
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Ben:

Wurde Florian von der Schule suspendiert?
26.10.2019 09:14

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von DaDi:

Die Story an sich ist jetzt nicht wirklich was neues, aber sie hatte Unterhaltungswert, besonders gut gefiel mir der Bürgermeister (bis jetzt war ich nie so ein Fan vom „neuen“ Bürgermeister) und Karla. Besonders die Szene bei der Ballonlandung Happy
Alles in allem gebe ich 8/10, die Story an sich hat aber nur 6/10 verdient

@Ben das hab ich mich auch gefragt Fettes Grinsen
26.10.2019 09:19
26.10.2019 09:20

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Die Folge fing nicht schlecht an, ist mir aber dann doch viel zu albern.
Ganz schlimm dieser tolle Musikstar, der mit seinem Heißluftballon zu seinen Konzerten fliegt. LOL
Einzig das Zusammenspiel von Karla & Bürgermeister und die Sache mit Paulchen und dem Heißluftballon hat mir gut gefallen.

Auch die Schülerzeitungsache und somit das eigentliche Thema ist so gar nicht meins gewesen. Und diese ewige Rückhex-Spruch geht nicht Leier, hängt mir auch aus den Ohren.
26.10.2019 10:02

Janni ist männlich Janni
Bürgermeister




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 4.025
Spiel-Beiträge: 30

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Wieso suspendiert? Die Geschichte spielt doch an zwei Tagen, oder nicht? Kann doch einfach krank sein.
26.10.2019 11:38

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.123
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Zitat von Ben:
Wurde Florian von der Schule suspendiert?


Zitat von Janni:
Wieso suspendiert? Die Geschichte spielt doch an zwei Tagen, oder nicht? Kann doch einfach krank sein.


Wenn Florian für die Geschichte irrelevant war und daher nicht vorkam, muss man sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen, dass er von der Schule suspendiert wurde. Wie Janni sagt, die Geschichte spielt nicht über zwei Wochen und jeder ist mal krank, hat einen Trauerfall in der Familie oder darf als Klassenbester an einer besonderen Klassenreise teilnehmen.
26.10.2019 13:42

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.582
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Obwohl da richtig Figuren-Recycling betrieben wurde. Florian war quasi dabei, nur hatte er keine Brille auf. Optik war mit dem Fußballjungen 1:1. Auch das grauhaarige Mädchen hätte vom Kleidungsstil Moni sein können. War nur die falsche Haarfarbe.

Ansonsten war die Folge ganz ok. Sie hätte aber wesentlich interessanter sein können. Das Lied des Schlager-Stars hat mir jedoch sehr gefallen. Fettes Grinsen

6/10
26.10.2019 16:20

Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.183
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Finde die Staffel ganz gut. Dieses ist nicht die beste Folge, aber es gab schon viel schlimmere in den anderen Staffeln. Fand die Parallele Schulreporter und rasende Reporterin ganz gelungen, wie es ihnen beiden an Sensationen fehlt. Umsetzung eher Standard. 7 Punkte.
27.10.2019 13:06

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2822.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.609
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Ich weiss nicht, aber ich mag die Folge wirklich gerne.

Die ganze Story ist wirklich sehr gut umgesetzt.

Der Sänger ist eine Gesangskatastrophe. Aber den mit einzubinden fand ich ebenfalls super.

Auch hier glaube ich wieder das Karla bei der Bildzeitung arbeitet. Wenn es keine Sensationen gibt, dann mach ich mir halt welche oder irgendsowas sagt sie doch. Diese Haltung finde ich bedenklich. Und irgendwie verliert das mit der Zeit an Glaubhaftigkeit.

Aber die Idee mit der Zeitung und dem Hexen von Sensationen, echt gut finde ich das.

Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt.


9 von 10 Punkten.

__________________
Hier lass ich frei bis ich passendes Bild habe.
29.10.2019 15:49

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.582
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Zitat:
Der Sänger ist eine Gesangskatastrophe


Echt? Ich fand Dirk Stollberg hat das richtig gut gesungen. Rotwerd
29.10.2019 20:13

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.519
Spiel-Beiträge: 1261
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ich höre da auch keine Katastrophe.

Natürlich ist es platter Einheitsbrei, aber der Sprecher hinter der Figur kann durchaus singen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.10.2019 20:50

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2822.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.609
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Zitat von Al_Stone:
Ich höre da auch keine Katastrophe.

Natürlich ist es platter Einheitsbrei, aber der Sprecher hinter der Figur kann durchaus singen.


Hey: Jeder hat einen eigenden Geschmack. Du und MewMew findet dass der gut singen kann, ich finde dass der nicht singen kann.

__________________
Hier lass ich frei bis ich passendes Bild habe.
29.10.2019 21:10

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.519
Spiel-Beiträge: 1261
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe auch nicht behauptet, dass meine Auffassung maßgeblich ist. Aus MewMews Kommentar kann ich diese Haltung auch nicht rauslesen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.10.2019 21:32

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2822.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.609
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Habe ich ja auch nicht gesagt, ich verteidige aber meine Auffassung.....

__________________
Hier lass ich frei bis ich passendes Bild habe.
29.10.2019 21:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.919
Spiel-Beiträge: 2138
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Guter Durchschnitt ist die Folge auf jeden Fall.

Das Thema mit der Schülerzeitung finde ich grundsätzlich ganz gut, aber dass die Sensationen so herbeigehext werden... mhh...
Wie BenajminFan2018 auch schon sagte, ist es irgendwie blöd, wenn man sich die Sensationen selber bastelt.
Da war das, was Benamin als Reporter damals mit "Karlchen Kolumchen" gemacht hat, doch deutlich cooler. Thumb Up

Cool fand ich, Riebi mal nicht im Matheunterricht, sondern als Chemielehrerin zu sehen. Thumb Up

Ob der Sänger da jetzt gut gesungen hat.. .also ehrlich: Wer will das denn in dieser kurzen Passage mit dem Hall und Autotune beurteilen können? Fragend
Ich kann sagen, dass mir das Lied nicht zusagt. Aber ob der Typ singen kann, kann man anhand dieser Aufnahme wohl nicht sagen. Zwinker
29.10.2019 22:59

Sepithane ist weiblich Sepithane
Hanni und Nanni Moderator


images/avatars/avatar-2867.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.881
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Weeze

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



mir gefällt die Folge, da ich Geschichten , die in der Schule spielen gerne mag.
Schön Frau Müller Riebensel auch mal im Chemie Unterricht zu sehen.
Das mit den gehexten Sensationen ist ganz unterhaltsam, hätte es aber irgendwie besser gefunden, wenn sie es ohne Hexerei versucht hätten.
Den Popstar fand ich jetzt etwas albern, aber das Lied hat mir eig. ganz gut gefallen



Bewertung: 7/10 Punkte
30.10.2019 13:58

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.519
Spiel-Beiträge: 1261
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:
Aber ob der Typ singen kann, kann man anhand dieser Aufnahme wohl nicht sagen


Gut, dann war meine Aussage, dass der Typ gut singen kann, zu hoch gegriffen, da ich es ja nicht beurteilen kann.

Dann formuliere ich es so: Das, was letztendlich bei rauskam, ist keine Kakophonie sondern klingt nach gutem Gesang.

Den schmalzigen 08/15-Text sehe ich im Übrigen als Persiflage am Rande. Da haben sich die Drehbuchautoren gewiss nicht eingebildet, einen ganz tollen Songtext-Ausschnitt zusammengereimt zu haben.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
30.10.2019 14:05

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.123
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Zitat von Al_Stone:
Den schmalzigen 08/15-Text sehe ich im Übrigen als Persiflage am Rande. Da haben sich die Drehbuchautoren gewiss nicht eingebildet, einen ganz tollen Songtext-Ausschnitt zusammengereimt zu haben.


Davon gehe ich auch aus! Die Folge zielt ja auch darauf ab, zu amüsieren, und ein schmalziger Schlagertext eignet sich dafür doch ganz gut!
30.10.2019 14:19

Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.183
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Al_Stone:
Den schmalzigen 08/15-Text sehe ich im Übrigen als Persiflage am Rande. Da haben sich die Drehbuchautoren gewiss nicht eingebildet, einen ganz tollen Songtext-Ausschnitt zusammengereimt zu haben.


Davon gehe ich auch aus! Die Folge zielt ja auch darauf ab, zu amüsieren, und ein schmalziger Schlagertext eignet sich dafür doch ganz gut!


Sehe ich auch so, das muss man mit einem Augenzwinkern sehen. Das war jedenfalls nicht der schlechteste Teil der Folge.
30.10.2019 15:20

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.877
Spiel-Beiträge: 25
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Der Typ der Florian ähnlich sieht und das Mädchen mit der anderen Haarfarbe als Moni kamen beim Wetterfrosch schon mal vor.

Die neue Karla stört mich irgendwie im Zeichentrick mehr als im Hörspiel. Weil ich eine andre Stimme im Kopf hab wenn ich Karla sehe. Aber Karlas Dialog mit dem Bürgermeister war wieder gelungen. Und die Szene im Ballon in der sich die beiden umarmen erstklassig!

Also wenn ich an den Schuldirektor der ersten Folgen denke passt dieses Bild nun gar nicht. Hatte ihn ja in den Comics auch schon mal gesehen.

'Es hagelt kleine Hexen' ist gut.

Also ich find die Gesangseinlage auch super gesungen. Passiert ja nicht so häufig bei Kiddinx.

Der Blick in den Hafen von Kartoffelbrei aus ist schön.

Der Junge kam BEI 'der Hexenbann' schon mal vor. Der auf den der Bürgermeister aufpasst. Find die Folge super

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
11.11.2019 13:05

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.123
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Bibi Blocksberg - Ein Schultag voller Sensationen

Der Titel klingt nach einer interessanten Folge mit Karla Kolumna und auch der Klappentext verspricht Einiges an Aufregung und macht Lust aufs Zuschauen.

Los geht es damit, dass sich sowohl Bibi als auch Karla Kolumna langweilen - wenn das keine großartige Voraussetzung für eine actionreiche Folge ist! Dann erfahren wir von der Schülerzeitung, die sich dank toller Themen wie Mülleimer in den Klassenräumen kaum verkauft.

Etwas unfreiwillig schließt Bibi sich Luis an und als ich den Keller gesehen habe, konnte ich sehr gut verstehen, dass niemand sonst in der Redaktion sein möchte. Gruselig! Schön fand ich, dass Bibi Luis erst absagen will, sich dann aber dazu durchringt, mitzumachen, als sie sieht, dass er ganz allein gearbeitet hat und ganz begeistert ist, dass jemand ihm hilft.

Einen Punkt in Kontinuität gebe ich dafür, dass Karlas kleiner Scherz unsere kleine Hexe zu ihrer Sensationshexerei anstiftet. Nichts anderes darf man als Bibi-Kenner erwarten. Dass Florian nirgendwo zu sehen war, war zwar schade, aber es gibt genügend Gründe, aus denen man zwei Tage in der Schule fehlt.

Originell fand ich die Geschichte - eine Sensationsjagd hatten wir so noch nicht. Dass das im Chaos endet, war von Anfang an abzusehen, aber ich empfand die Folge dennoch als sehr spannend. Auch das Lied und der Gesang sind mir nicht negativ aufgefallen.

Die Nebengeschichte um Karla, Bürgermeister und Karlchen Krösus fand ich ganz lustig. Zur Logik: Mir ist aufgefallen, dass der Pausen-Express vom Direktor bezahlt wurde und die neue Schülerzeitung von Bibis Mitschülern nicht. Das ist wohl ein Fehler.

Ansonsten war die Folge verständlich und es wurden die beiden Werte Hilfsbereitschaft und Teamgeist vermittelt. Manchmal braucht man eben einen kleinen Anstoß und ein bisschen Unterstützung, um Erfolg zu haben. Die Länge war angemessen.

Luis fand ich als neuen Charakter ganz sympathisch und ich habe mich gefreut, dass Herr Pauker zu sehen war. Genauso gefreut habe ich mich über die Auftritte von Hannes Maurer und Hans Hohlbein. Die Stimmen waren allesamt natürlich und haben harmoniert und die Gesangseinlage von Dirk Stollberg fand ich durchaus gelungen.


Fazit: Alles in allem ist die Folge originell, spannend und unterhält von Anfang bis Ende. Ab und zu gibt es ein paar Lacher. Die Charaktere sind sympathisch, die Sprecher gut ausgewählt und es werden die richtigen Werte gefördert. Ich vergebe 8 von 10 Punkten.
26.05.2020 15:43
26.05.2020 15:51

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 5 » 003 - Ein Schultag voller Sensationen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH