Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Europa) » 004 - Wendy rettet eine Freundin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022

004 - Wendy rettet eine Freundin



Erscheinungsdatum:01.12.1989
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.56
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Was ist nur mit Antje los? Wendy kann sich nicht erklären, warum das früher so lustige Mädchen plötzlich ernst und abweisend ist. Als eines Tages die Pferde durch ein offengelassenes Gatter auf die Autobahn laufen, fällt der Verdacht auf Antje! Wendy redet mit ihr und kommt dabei einem schlimmen Geheimnis auf die Spur...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Angst

#Ausritt

#Auto

#Autobahn

#Büro

#Bus

#Diebstahl

#Eis

#Eisdiele

#Essen

#Fahrrad

#Falle

#Flucht

#Geldsorgen

#Hund

#Kamera

#Lindenhöhe

#Markt

#Montag

#Nacht

#See

#Stallbursche

#Streit

#Sturz

#Verletzung

#Werkstatt


Zum Ende der Seite springen 004 - Wendy rettet eine Freundin
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.987
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Wendy rettet eine Freundin (004)

Der Titel klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber auch nicht wahnsinnig spannend. Aber der Klappentext macht mir wirklich Lust auf die Folge. Es geht auch direkt gut los mit Wendy, die Antje trifft, und Flavio, der bemerkt hat, dass Antje sich nicht mehr um ihr Pony Cherokee kümmert.

Als Wendy dann erwähnt, dass ihr Vater eine Aushilfe fürs Büro findet, entsteht natürlich ein Verdacht, in welche Richtung sich die Folge entwickeln wird. Aber das ist erst einmal egal, denn die Pferde sind unterwegs in Richtung Autobahn. Durch das schnelle Hufgetrappel und die aufgeregten Charaktere wird es in den folgenden Szenen auch richtig spannend!

Die nachfolgende Story ist leider nicht allzu spannend. Durch die Erwähnung zu Beginn und den Aussagen hier und da ist halt ziemlich klar, was Antjes Problem ist und wie das Problem gelöst wird. Gunnar finde ich in der Folge auch nicht gerade sympathisch. Ich kann ihn ja verstehen, aber seine Art finde ich sehr ablehnend.

Fazit: 4 von 10 Punkten
28.09.2022 12:55

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3274.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.255
Spiel-Beiträge: 96
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Ich steh mit der Folge ein wenig auf Kriegsfuß.
Antje wird die ganze Geschichte über nicht gemobbt, d. h. es gibt absolut keine Rechtfertigung für ihr Handeln. Bianca sagt ja selbst, dass keiner weiß, dass ihr Vater arbeitslos geworden ist. Ihre Aktionen werden damit erklärt, dass sie anderen auch mal was wegnehmen wollte, damit die sehen, wie sich das anfühlt. Deshalb lässt man Pferde auf eine Autobahn laufen? Den Satz könnte man fast so deuten, dass sie wollte, dass ein Pferd stirbt. Sie hat sich doch von ganz alleine zurückgezogen und niemanden mehr an sich rangelassen. Damit ist das alles purer Egoismus. Mir geht es schlecht, also muss es allen anderen auch schlecht gehen. Sorry, aber das ist echt unsympathisch. Dabei hätte es gar nicht so viele Änderungen gebraucht, damit die Geschichte funktioniert. So aber bleibt am Ende ein Hörspiel, dem der Feinschliff fehlt und das den Hörer zwischen zwei Extremen (100 % hinter ihr stehen und 100 % sie als Kriminelle abstempeln) hin und her wirft. Immerhin trägt Antje später noch die Konsequenzen für ihr Handeln. Aber auch die sind selbst gewählt. Eine Pferdenärrin arbeitet als Strafe im Stall mit? Auch ist der Aufbau am Ende etwas unlogisch. Antje gibt Wendy zu verstehen, alles sei wieder in Ordnung, meint damit aber scheinbar nur, was sie verzapft hat. Warum aber hakt Wendy da nicht nach, wie es mit dem Vater weitergeht? Hat sich Antje beim Ritt unerlaubterweise in die Gruppe geschmuggelt? Wenn da schon alles gut war und Antjes Vater die neue Arbeit schon hatte, wieso wird das mit keinem Wort so angedeutet? Klar, wichtig für die Dramaturgie der Geschichte, aber unlogisch.
Ein weiterer Punkt ist Gunnars Verhalten in der Folge, der wirklich hochgradig unsympathisch erscheint. Auch das scheint nur gemacht worden zu sein, um die Lage aussichtsloser und kritischer erscheinen zu lassen, es wirkt ziemlich out of character. Umso seltsamer ist dann der plötzliche Wandel am Ende im Off.
Und dann werden beim Abendbrots-Gespräch noch peinlicherweise Wendys Eltern zu Geschwistern, die beide dieselbe Mutter haben… ist klar.

Nun ja, die Folge ist wie alle anderen recht kurzweilig, hat auch ein wichtiges Thema, geht es aber aus meiner Sicht verkehrt an. Das ist mir früher glaube ich gar nicht so bewusst gewesen. Mehr als 4 Punkte kann ich leider nicht geben. Schade, weil ich sonst schon ein Fan ernsterer Themen in Hörspielen bin, aber eben nicht, wenn sie nicht funktionieren.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.10.2022 07:04

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.147
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich fand diese Geschichte um Antje und ihre Probleme und wie sie damit ungeht auch nicht besonders gut. Abgesehen davon, dass sie absolut unverantwortlich gehandelt hat, was auch in meinen Augen nicht zu entschuldigen ist, ist die Handlung der Geschichte sehr vorhersehbar und von daher auch nicht sonderlich spannend.
06.11.2022 18:01

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.945
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Zitat von Mangobanane:
Und dann werden beim Abendbrots-Gespräch noch peinlicherweise Wendys Eltern zu Geschwistern, die beide dieselbe Mutter haben… ist klar.


Hat mich auch etwas gewundert 😂 😂

Schade, dass die Folge insgesamt so schlect bewertet, bisher hat sie mir von den ersten 4 Folgen am besten gefallen. Es wurde Spannung aufgebaut und zumindest am Anfang wusste man noch nicht, wieso sich Antje so benimmt. Auch ihre Handlung finde ich sehr realistisch, sie ist nun mal 12 und in solchen Situationen machen manche sowas nun mal in dem Alter, auch wenn die Begründung an sich schlecht ist, aber in dem Alter denkt man oft nicht drüber nach.

Gunnar war etwas unsympathisch, gibt aber kein Punktabzug, finde es eher sogar positiv, weil der Charakter dadurch eben auch seine Fehler hat und realistischer erscheint, obwohl ich seine Aussagen nicht besonders gut fand.

9 von 10 Punkten
05.01.2023 14:17

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3266.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.810
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Niederrhein

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Der Klappentext klingt interessant

Mir gefällt die Folge gut, da man erst nicht so schnell weis, warum sich Antje so benimmt.
Ihr
Handeln anderen etwas wegzunehmen nur damit sie wissen wie es sich anfühlt ist aber Verwantwortungslos, besonders die Pferde auf die Straße laufen zu lassen.

Aber ab da wo Wendys Vater sagt, er sucht eine Bürohilfe, weis man worum es geht

Schön finde ich dass Wendy Antje helfen will

Auch lernt man in der Folge, dass Pferde eine Person vermissen, wenn sich länger nicht um sie gekümmert wird.

Ich finde bei dem Abendbrotgespräch jetzt nicht, dass Wendys Eltern plötzlich zu Geschwistern werden, man sagt auch zur Schwiegermutter einfach nur Mutter, wünschen sich ja manche Schwiegermütter vielleicht auch so.
23.01.2023 19:21

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Europa) » 004 - Wendy rettet eine Freundin
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH