Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Europa) » 020 - Miss Dixie und der Banküberfall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022

020 - Miss Dixie und der Banküberfall



Erscheinungsdatum:01.01.1992
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.83
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Wendy und ihre Freunde freuen sich auf ein schönes Turnier. Gleich zu Beginn gewinnen sie wichtige Punkte. Doch dann kommt alles ganz anders als geplant: Miss Dixie, Wendys edles Westernpferd, gerät in höchste Gefahr...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Auto

#Bank

#Feuerwehr

#Flucht

#Glocke

#Hütte

#Lindenhöhe

#Markt

#Polizei

#Raubüberfall

#Reitweg

#Ruine

#Samstag

#Schnitzeljagd

#Sirene

#Sommer

#Sumpf

#Teich

#Versteck

#Waffe

#Wald

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 020 - Miss Dixie und der Banküberfall
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Wendy - Miss Dixie und der Banküberfall (020)

Der Titel klingt spannend und der Klappentext hört sich auch ganz gut an. Wir starten aber recht ungemütlich in die Folge mit der unangenehmen Oma, die sich das Entenfüttern nicht verbieten lassen möchte und Wendy & Co. dann auch noch vorwirft, sich im Ton vergriffen zu haben. Sympathische Frau.

Obwohl die Szene eher ungemütlich ist, ist sie gut umgesetzt und leitet sehr gut zum Turnier über. Der erste Teil, die Schnitzeljagd, ist auch ganz nett erzählt. Allerdings: zweimal eine Schnitzeljagd in 22 Folgen? Dass Oma Schreck bei der Schnitzeljagd viel netter ist, macht mich sofort skeptisch. Da bin ich ganz bei Oliver.

Auf dem Marktplatz kommt es dann endlich, nach der Hälfte der Folge, zum Banküberfall und der (Achtung, Spoiler!) Flucht der Bankräuber mit den Pferden. Leider wird durch Jonas‘ komische Art sofort klar, dass er mehr über den Banküberfall oder die Bankräuber weiß, und durch die erwähnten Charaktere liegt ein Verdacht natürlich besonders nahe.

Spannend wird es dann aber nochmal, als Wendy & Co. die Pferde im Sumpf finden. Gerade Miss Dixie, die im Wasserloch steckt, ist ja in großer Gefahr. Ich finde, die Kinder reagieren einerseits sehr vernünftig, indem sie jemanden losschicken, um Hilfe zu holen, andererseits waten Wendy und Oliver dann in den Sumpf und bringen sich in Gefahr.

Aber gerade so ein Verhalten macht beide Charaktere realistischer. Ich würde auch in den Sumpf springen, wenn mein Hund in Gefahr wäre. Ich frage mich gerade, wie die Kiddinx-Wendy reagiert hätte. Ich denke, sie hätte auf Hilfe gewartet und Miss Dixie währenddessen beruhigt. Also ganz die perfekte Reiterin.

Langsam fange ich auch an, den EUROPA-Oliver richtig zu mögen. In dieser Folge sind seine Witze jedenfalls besser, er wirkt nicht so arrogant wie bei „Die Schnitzeljagd“ und er lässt sich nicht von Jonas verarschen. Dadurch wirkt er fast wie der Kiddinx-Oliver. Dass er Jonas nach der Rettung der Pferde konfrontiert, finde ich sehr gut.

Jonas‘ Offenbarung, dass (Achtung, Spoiler!) sein Bruder einer der Bankräuber ist, kommt wie gesagt nicht überraschend. Den Twist, dass es Oma Schreck ist, hätte ich irgendwie cooler gefunden. Nein, im Ernst: Die Auflösung ist okay. Das Ende mit dem gegenseitigen Necken ist auch sehr gelungen.

Fazit: 7 von 10 Punkten
28.09.2022 10:21

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

@Mikosch373 Zu Oliver: Ich glaube, er wurde anfangs bewusst so gezeichnet, dass er sich erst beweisen muss und noch kein festes Cliquenmitglied ist. Die Folgen spielen zeitlich definitiv vor der Kiddinx-Serie. Deshalb ist er in Folge 2 noch ein wenig wilder, schon in Folge 5 wird aber deutlich, dass er eine Freundschaft zu Wendy und Bianca aufgebaut hat. Wären die Folgen bis 6 nicht alle im selben Jahr erschienen, hätte man auch denken können, dass das nicht unbedingt von Anfang an geplant war und er vielleicht gar nicht zum festen Ensemble gehören sollte. Bei der Schnitzeljagd hört man ja auch andere Charaktere, die später keine Rolle mehr spielen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.09.2022 11:49
28.09.2022 11:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Mangobanane Das ist eine interessante Vermutung. Wenn man die Folgen durcheinander hört, kriegt man das ja nicht ganz so mit, aber für jemanden, der die Folgen der Reihe nach hört, ist so eine Entwicklung ja immer schön.
28.09.2022 12:00

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

… und wenn die Folgen dann noch ihre originale Tonhöhe haben, klingt Wendy auch nicht mehr wie 9 Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.09.2022 12:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Mh, ich weiß nicht, ob das ausschließlich daran liegt. Kratzend
28.09.2022 12:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Hier bin ich tatsächlich mal der Spielverderber. Eigentlich macht die Folge vieles gut, Vanessas und Olivers sehr unterschiedlicher Umgang mit Jonas ist witzig, Oma Schreck eine nette Schreckschraube und die Gefahrensituation im Sumpf auch ganz spannend. Aber zwei Dinge passen mir nicht:
1. Diese Großstadt-Soundkulisse auf dem Markt zerstört die ganze idyllische Atmosphäre, die die Serie ansonsten perfekt beherrscht. Mir gefällt die Szene gar nicht.
2. Diese Bankräuber-Thematik finde ich für die Serie einfach irgendwie unpassend. Hier gelingt es nicht, mich mitzureißen, zumal die Sache mit Jonas halt auch offensichtlich ist, ruhigere Folgen funktionieren in der Serie für mich wesentlich besser, hier wirkt alles so fremdkörperartig, als wäre man in einer ganz anderen Serie. Ich verstehe auch nicht so recht, wozu zwei Bankräuber gleich vier Pferde klauen.
Auch ist das Ende extrem offen und unfertig gehalten. Letztlich habe ich mich gefragt, was man eigentlich erzählen wollte, eine Schnitzeljagd-Story, eine Bankräuber-Story oder eine Miss Dixie in Gefahr-Story? Es ist von allem ein bisschen, sodass ich mit der Folge letztlich nicht auf einen grünen Zweig komme. Ich hatte schon damit gerechnet, weil sie mir ganz blass noch als eher schwach in Erinnerung geblieben ist und leider hat sich das bewahrheitet. Neben Folge 4 und 13 eine der drei schwächsten Folgen der Serie. Aber anders als bei Folgen wie zB Nr. 2 und 4 kann ich hier nicht wirklich sagen, mit welchen Änderungen mir die Geschichte mehr zugesagt hätte, weil man sie dafür wirklich grundlegend anders hätte gestalten müssen und sie dann auch diesen Titel nicht mehr hätte tragen können.
Letztlich ist es damit die Folge, auf die ich grundsätzlich am ehesten hätte verzichten können.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.10.2022 19:01

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Zitat von Mangobanane:
Aber anders als bei Folgen wie zB Nr. 2 und 4 kann ich hier nicht wirklich sagen, mit welchen Änderungen mir die Geschichte mehr zugesagt hätte, weil man sie dafür wirklich grundlegend anders hätte gestalten müssen und sie dann auch diesen Titel nicht mehr hätte tragen können.

Spielverderben-Verderber hier. Fettes Grinsen Mir hat die Folge, als ich sie gehört habe (ist schon eine Weile her) recht gut gefallen, zumindest fand ich sie an jeder Stelle spannend, und gerade die Kombination Schnitzeljagd, Bankraub und Miss Dixie in Gefahr hat für mich gut funktioniert. Ich kann deine Punkte aber nachvollziehen, und vielleicht würde ich sie mit nochmaligem Hören sowie Kenntnis einiger anderer Folgen auch anders bewerten (die hier war eine meiner ersten überhaupt). Meine Theorie ist, dass gerade dieser Folge eine etwas längere Spielzeit gutgetan hätte, um HGF Zeit zu geben, die Geschichte ausführlicher und weniger gestrafft zu erzählen. Ich habe zuletzt den "Fall Blue Wind" gehört, der mit 46 Minuten recht lang ist, aber in genau dieser Länge auch ideal funktioniert. Ein paar Minuten mehr, und dieses Teil wäre vielleicht auch runder geworden.
12.10.2022 19:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Gerade wenn man die Folgen chronologisch durchhört, fällt die hier schon sehr aus der Reihe finde ich. Sie ist vom Stil, von der Atmo her einfach ganz anders als die anderen Folgen. Könnte sein, dass ich sie besser finden würde, hätte ich sie früher gehört, aber in einer anderen Serie (weiß nicht, so Richtung Kati & Azuro oder Miss Melody? Erstere kenne ich nicht, aber K&A scheint auch mehr so Pferde mit Crime zu mixen) hätte sie für mich wahrscheinlich besser funktioniert.
Beim Fall Blue Wind finde ich übrigens nicht, dass er perfekt auf die 46 Minuten passt, aber dazu dann in dem Thread mehr.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.10.2022 19:28
12.10.2022 19:29

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von MihaiEftimin:

Ja, das stimmt natürlich. Wenn man gerade von K&A und MM kommt und den Pferde-Crime-Mix gewohnt ist und ausgerechnet mit dieser Folge einsteigt, findet man natürlich direkt Gefallen dran. Mittlerweile kenne ich ja ein paar andere EUROPA-Wendys mehr, und die sind definitiv merklich anders (im positiven Sinne!). Ich sag ja, vielleicht würde ich die 20 mit jetzigem Kenntnisstand (oder eben dem der näheren Zukunft - wenn ich schon anfange, höre ich natürlich alle Fettes Grinsen ) anders beurteilen.
12.10.2022 19:35

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Europa) » 020 - Miss Dixie und der Banküberfall
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH