Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Neue Bibi-und-Tina-Handlungen/Folgen vorschlagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neue Bibi-und-Tina-Handlungen/Folgen vorschlagen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.642
Spiel-Beiträge: 563
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg



Neue Bibi-und-Tina-Handlungen/Folgen vorschlagen

Es gibt doch auch so etwas in der Kategorie "Sonstiges über Bibi Blocksberg" und das finde ich eigentlich ganz interessant und da dachte ich, man könnte so etwas auch bei Bibi und Tina machen.

Also sprich, auch hinschreiben:
- Hörspiel oder Hörbuch?
(- Gelesen von...)
- Charaktere
- Erwähnte Charaktere
- Titel
- Handlung
- Jahreszeit
- Cover oder Coverbeschreibung
- etc.
24.04.2014 15:32

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.642
Spiel-Beiträge: 563
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ich mache mal den Anfang - nach vier Jahren... Fettes Grinsen

Ich wünsche mir ein Hörspiel mit Bibi, Tina, Alex und Mikosch. Janosch müsste natürlich erwähnt werden. Als Titel könnte ich mir "Das rätselhafte Wildpferd" vorstellen. Die Folge soll sich darum drehen, dass der Graf sich auf dem Gestüt ein Pferd ausgesucht hat, das in Falkenstein plötzlich verändert für Probleme sorgt.

Daraufhin gehen Bibi, Tina, Alex und Mikosch unterschiedliche Wege, um herauszufinden, was mit dem Pferd los ist und wie man ihm helfen kann. Mikosch und Bibi finden die Lösung und gerade als sie dem Pferd helfen, stoßen Alex und Tina mit derselben Lösung hinzu.

Die zweite Handlung ist, dass Bibi und Mikosch endlich ein richtiges Paar werden - Fernbeziehung hin oder her! Die Spielzeit würde ich auf zwei Drittel Wildpferd und ein Drittel Bibi & Mikosch machen.

Frühling oder Sommer fände ich als Jahreszeit am besten und auf dem Cover sollen Bibi und Mikosch im Vordergrund und Tina, die neben dem Wildpferd über dessen Rätsel nachdenkt, im Hintergrund zu sehen sein.

Klingt das ansatzweise nach Bibi & Tina? Würdet ihr eine Folge wie diese hören? Habe ich etwas vergessen?
04.05.2018 21:49

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 1.342
Spiel-Beiträge: 734
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Hmmm, nee Bibi mit Mikosch als festen Freund?
Das wäre nix für mich, das wäre für mich keine Bibi mehr...

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
04.05.2018 22:52

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-2136.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 294
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!




Bei jeder Serie gibt es meines Wissens nach so Grundkomponenten, die nicht verändern werden dürfen.
Bei den drei ??? sind zB Justus' Eltern endgültig tot. Alles andere würde die Serie komplett auf links drehen.
Bei Bibi verhält es sich prinzipiell wie bei Wendy - ich kann mir nicht vorstellen, dass die jeweilige Hauptfigur dort eine feste Beziehung über mehrere Folgen hinweg mit einer anderen Person haben soll. Das liegt einfach daran, dass bei solchen Serien jede Folge für sich funktionieren soll und man zum Hören kaum Vorkenntnis über das braucht, was in den Folgen davor passiert ist (anders als bei den drei !!!). Deshalb war der Kosmos-Verlag damals auch nicht so begeistert, Hugenay erneut auftauchen zu lassen.
Heißt: Für jede neue Drei ???-Folge heißt es für die Hauptfiguren ein Stück weit Reset, weil man nicht bei jeder Folge alles berücksichtigen will, was die Detektive vorher an gefährlichen Situationen, die nachwirken, erlebt haben. Für Folgen wie "Signale aus dem Jenseits" werden einzelne vorherige Erlebnisse nochmal hervorgekramt (allerdings alles in einem Serien-Zeitfenster von höchstens 1-2 Jahren, bei jahrelangen Haftstrafen natürlich eher unpassend), aber das sind Ausnahmen.
Eine dauerhafte Fernbeziehung von Bibi & Mikosch halte ich daher für extrem unwahrscheinlich, zumal die Zielgruppe ja nochmal geringer angesetzt ist. Dass man die drei ??? irgendwann mal moderner ausrichtet, könnte ich mir sogar noch vorstellen (wenn die Serie nicht sowieso in den nächsten Jahren eingestellt wird), wenn die Verantwortlichen bei Kosmos und Europa komplett ausgetauscht werden, aber bei Bibi & Tina?
Mikosch wurde meines Wissens nach in der alleinigen Bibi-Serie noch nicht einmal erwähnt. Man müsste, der Glaubwürdigkeit halber, Mikosch zumindest erzählerisch also bei beiden Serien einbauen und ich kann mir schon vorstellen, dass einige Bibi-Fans Bibi & Tina nicht hören oder zumindest Mikosch nicht so kennen, der ja nur sporadisch dort auftritt. Das größte Problem wäre aber nach wie vor, dass dies ein Handlungsstrang wäre, der nicht von Anfang an Bestandteil der Serie ist, wie die Beziehung zwischen Tina und Alex und selbst in diesem Punkt kenne ich nicht eine Folge, in der auf vorherige Folgen nochmal eingegangen wurde. Auch wenn Tina und Alex sich mal streiten, sind sie spätestens zum Ende der gleichen Folge wieder zusammen, ohne Cliffhanger, längere Krisen und so. Die einzige Geschichte, die mir spontan einfällt, die über ganze drei (!) Folgen ging, war die Geschichte um das Internat (33-35), die später nie wieder eine Rolle spielt und wohl eher einen pädagogischen Hintergrund hatte, (Kinder, hängt euch rein in die Schule) gleichwohl aber ebenso keine Relevanz besaß, um die eigentliche Handlung der Folgen "Gespensterpferd" und "falsche Freundin" zu verstehen, bei ersterer erst recht nicht und bei letzterer dient sie nur dem Zweck, Tina glaubhaft von Bibi zu trennen, damit die Conny kennenlernen kann. Das wars. Und es ist Jahre her.
Sogar bei Radiocomedyserien wie "Frühstück bei Stefanie" (NDR 2) hat man sich davon frei gemacht, gravierende Veränderungen im Leben eines Hauptcharakters einzubauen, mit denen die Serie weiterlaufen kann wie bisher. Im diesem Fall passiert das erst in Folge 1066, die zugleich das Serienfinale war.

__________________
Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!
28.05.2018 23:02

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Neue Bibi-und-Tina-Handlungen/Folgen vorschlagen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH