Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 034 - Das Gespensterpferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

034 - Das Gespensterpferd



Erscheinungsdatum:12.10.1998
Länge:ca. 37 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.42
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Mitten in der Nacht jagt ein gespenstisch verhüllter Reiter auf seinem Pferd über den Martinshof. Frau Martin ist darüber verärgert, denn die Ferienkinder haben Angst bekommen. Durch ein dummes Missverständnis hält sie Bibi und Tina für die Übeltäter. Ob es den beiden Freundinnen gelingt, das „richtige“ Gespenst zu entlarven?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene hü und hott, Elektrozaun ist nur noch Schrott. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Abendrot, je ein Wurst und Käsebrot,
Eene Meene bunte Kuh, und 'ne Tüte Milch dazu.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ententeich, da drinnen ist es kuschelweich. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Dunkelheit, vergessen sind jetzt Zank und Streit. Bibi Blocksberg

#Angst

#Bauer

#Bauernhof

#Dunkelheit

#ErzählerInteraktion

#Essen

#Fahrrad

#Feier

#Flucht

#flüstern

#Frühstück

#Gespenster

#Küche

#Kuss

#Martinshof

#Mühlenhof

#Nacht

#Pfeifen

#Pferd

#Stall

#Tiere

#Traktor

#Verfolgungsjagd

#Verkleidung

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 034 - Das Gespensterpferd
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Zitat von Maybe:
Und ich glaube nicht, dass Kiddinx mich mögen würde...
dazu bin ich nicht nett genug zu gewissen Charakteren in deren Reihen Pfeifend


Na das ist auch gut so Zwinker schließlich mögen HIER doch doch ja auch genau deswegen! Daher weitermachen Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
10.06.2015 12:36

batman ist männlich batman
Klein Töröö




Dabei seit: 19.08.2014
Beiträge: 22
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Erzähler müsste auch Otto Mellies sein
15.06.2015 13:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.454
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ist es aber nicht. Zwinker
Steht so auf der Kiddinx-Seite.
Hört man aber auch. Happy
15.06.2015 17:20

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Schöne Folge und ganz unterhaltsam.
Am Besten gefällt mir die Gespensterparty.
Dass erst Bibi und Tina verdächtigt werden, Gespensterpferd zu spielen finde ich eigentlich etwas ungerecht, es müssen ja nicht jedes mal Bibi und Tina sein, nur wenn jemand einen Streich spielt. Mir war schnell klar, wer der das Gespensterpferd reitet.Das Motiv, warum die Kinder erschreckt wurden, finde ich allerdings etwas gemein.

Der Erzähler war hier jetzt nicht so mein Fall, die Stimme passt für mich jetzt nicht so gut als Erzähler bei Bibi und Tina, gut dass es wohl nur Übergangslösung war, da fand ich Otto Mellies in der vorigen Folge besser.
06.09.2019 15:49

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ist mir das peinlich, ich dachte immer, bei dem Erzähler handelt es sich um Otto Mellies. Wieder was dazu gelernt. Ich wusste garnicht, dass man nach dem Tod Joachim Nottkes doch "so viele" Erzähler auf Probe hatte. Herr Herzog sprang ja glaub ich nochmal ein und Otto Mellies wohl auch in anderen Folgen. Fragend

Ich hatte diese Folge früher auf Kassette und habe mir sie mir vorhin bei Kiddinx als MP3 gehört. Hatte die Folge eigentlich als gut in Erinnerung, ebenso den Erzähler. Happy Na, mal sehen... Happy

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
10.07.2020 22:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.490
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Hier finde ich das alte Cover schöner. Der Hintergrund ist auf dem neuen Cover zwar besser gezeichnet, aber Bibi und Tina gefallen mir auf dem alten besser und auch das Gespensterpferd samt Reiter.

Link zum Cover
02.01.2023 17:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.490
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das Gespensterpferd (034)
 
Der Titel ist toll, ein Gespensterpferd hatten wir noch nicht und wenn man die Folge nicht kennt, kann man sich darunter auch noch nicht allzu viel vorstellen. Der Klappentext ist gut geschrieben, wird der Folge aber nicht ganz gerecht. Im Hinblick auf das Cover muss ich sagen, dass ich hier das alte besser finde. Das neue ist zwar klarer, aber Bibi und Tina gefallen mir auf dem alten Cover einfach viel besser und auch der Hintergrund ist da schöner.
 
Wir starten wahnsinnig atmosphärisch mit dem Nachtritt von Bibi und Tina. Sehr zur tollen Atmosphäre trägt natürlich auch Peter Hladik als Erzähler bei, der diese Folge genauso einzigartig macht wie Otto Mellies „Alex und das Internat“. Als er dann davon anfängt, dass sich nachts alles anders anhört, trägt seine Stimme sogar einen gewissen Grusel. Und dann geht es los mit dem Gespensterpferd…

Dass Frau Martin Bibi und Tina verdächtigt, Gespenst gespielt zu haben, wirkt hier nicht aus der Luft gegriffen, immerhin machen die beiden öfter mal Unsinn, Bibi hext gerne und sie kommen mit einem Bettlaken auf den Hof geritten. Dass sie sie allerdings weiter verdächtigt, obwohl Bibi und Tina mehrfach beteuern, unschuldig zu sein, finde ich ein bisschen engstirnig von ihr.

Ein Ferienkind als „kleines Dummchen“ zu bezeichnen, ist auch ein bisschen komisch. Natürlich ist es abwegig, dass es wirklich ein Gespensterpferd gibt, aber jemanden als dumm zu bezeichnen, nur weil er oder sie Angst hat, ist schon heftig für eine Bezugsperson wie Frau Martin. Interessant finde ich immer, dass Tina den Verdacht, es könnte Alex gewesen sein, sofort von sich weist, ihn in der Zeichentrickserie aber die ganze Zeit verdächtigt.

Dass der Mühlenhofbauer Reiterferien anbietet, ist wirklich ein absurder Gedanke, und dass er selbst den Reitunterricht macht, auch. Man kann sich richtig vorstellen, wie Philipp und die anderen beiden Gäste sich langweilen. Die Wut des Mühlenhofbauern, weil das Kälbchen zu früh gekommen ist, ist nachvollziehbar, aber ihnen gleich komplett das Reiten zu verbieten, ist nicht nur übertrieben, sondern auch lächerlich. Als ob das ginge…

Wie Bibi und Tina herausfinden, dass das Gespensterlaken keines von ihren ist, und damit ihre Unschuld beweisen, finde ich toll. Gut, dass Frau Martin da nicht stur bleibt. Eine Entschuldigung wäre aber schon drin gewesen. Das mit dem Elektrozaun bringt natürlich nochmal mehr Spannung in die Geschichte, vor allem, als Frau Martin und der Mühlenhofbauer sich fetzen. Ich kann den Mühlenhofbauern aber schon verstehen, ich würde auch nicht wollen, dass ständig wer über meine Felder galoppiert.

Als Verdächtigen habe ich ihn aber nie gesehen. Er klingt nicht nur anders, es passt auch einfach nicht zu ihm. Die nächtliche Verfolgungsjagd mit Bibi, Tina und dem Gespensterreiter ist schon sehr spannend erzählt, Bibis Frust wegen des Elektrozauns verständlich. Wie Bibi den Gespensterreiter in eine Falle locken will, mag ich auch sehr. Da können sich die Ferienkinder wenigstens mal nützlich machen, anstatt nur zu nerven.

Dass der Gespensterreiter auf dem Boden landet, geschieht ihm recht. Die Idee, ein anderes Kind zu vergraulen, nur um auf dem gleichen Hof Ferien zu machen wie die kleine Schwester, ist schon hinterhältig. Man hätte auch einfach das Beste daraus machen können, dass die beiden Höfe so nah beieinander liegen. Und dann kommt mein Lieblingszitat der ganzen Serie: „Du Spatzenhirn!“

Dass Frau Martin Philipp zur Seite nimmt, er also eine Standpauke kriegt, ist sehr gut. Wir erleben zwar nicht mit, was sie sagt, aber wir wissen, dass er nicht einfach so davonkommt. Die Tatsache, dass der Mühlenhof Bauer auf dem Traktor kommt, zeigt auch noch mal schön, dass er als Gespensterreiter nie infrage kam. Wie er und Frau Martin sich an alte Zeiten erinnern, ist cool, auch wenn der Bauer locker 20 Jahre älter aussieht als Frau Martin.

Alles in allem eine richtig tolle Folge, die ich immer wieder hören kann. Sie ist von vorne bis hinten unterhaltsam, atmosphärisch und auch spannend. Diese vielen Nachtszenen machen die Folge zu etwas Besonderem, genauso wie Peter Hladik als Erzähler. Allerdings ist die Identität des Gespensterreiters keine allzu große Überraschung und der Mühlenhofbauer als Verdächtiger nicht haltbar. Deshalb reicht es nicht ganz für die Höchstpunktzahl.

Fazit: 9 von 10 Punkten
23.11.2023 07:21

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 034 - Das Gespensterpferd
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH