Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 062 - Holgers Versprechen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

062 - Holgers Versprechen



Erscheinungsdatum:13.03.2009
Länge:ca. 43 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.63
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina haben vergessen, den Stall auszumisten. Holger, Tinas großer Bruder, musste mal wieder einspringen und ist sehr verärgert darüber. Überhaupt zeigt er sich in letzter Zeit immer unzufriedener. Als er ein Angebot von einem anderen Reiterhof bekommt, verlässt er den Martinshof – völlig unerwartet für Bibi und Tina!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Schweineschmalz, Katja singt aus vollem Hals. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glück, Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Donnerkeil, Milchkrug ist schnell wieder heil. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Apfelbauer, Holger ist nie wieder sauer. Tina Martin
abgeschickt Eene Meene Schweineschmalz, Katja singt aus vollem Hals. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Reiterspuren, Rasenmäher komm auf Touren. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glück, Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene krummes Ding, Ritter im Transporter drin. Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteEiche

#Büro

#Café

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Eis

#Essen

#Fälschung

#Familie

#Feuer

#Frühling

#Hufschmied

#Küche

#Lagerfeuer

#Martinshof

#Paddock

#Pferdetransporter

#Reitlehrer

#Reitunterricht

#Scherben

#Schlüssel

#Schmiede

#Stall

#Streit

#Telefon

#Telefongespräch

#traurig

#Verbrechen

#Versprechen

#Visitenkarte

#Weinen

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 062 - Holgers Versprechen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Maerika:

Sorry, aber Holger hat als kleiner Junge ein Versprechen gegeben


Würde nur gerne kurz anmerken, dass Holger 17 war als er das Versprechen gab. Der Vater starb vor einem Jahr, bzw. ein Jahr, bevor Bibi das erste Mal auf dem Martinshof war und zu diesem Zeitpunkt ist Holger 18. (Quelle: BIB - Der Reiterhof Teil 1)

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
24.06.2020 21:42

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.749
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Ich finde die Folge so schön, weil sie etwas ernster ist und ein sehr realistisches Problem anspricht. Ich kann da alle Seiten total gut verstehen. Ob es die Geschichte mit dem Pferdedieb gebraucht hätte, um das Thema ins Hörspiel zu packen, weiß ich nicht, aber insgesamt höre ich mir die Folge immer wieder sehr gerne an. Mich freut es auch immer wieder, wenn Holger dabei ist und eine größere Rolle hat, mag ihn nämlich sehr gerne und finde es irgendwie schade, dass die Rolle nicht so oft besetzt ist
15.06.2022 16:21

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.076
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Puh, ja, diese Folge, ganz schwierig. Ich hatte hier irgendwann mal 9 Punkte vergeben, obwohl ich alle Kritikpunkte an der Folge in diesem Thread verstehen kann und eigentlich auch teile. Ich war wohl einfach froh, dass man in dem Folgenbereich, in dem es vor niedlichen Tieren nur so wimmelte, überhaupt nochmal ne ernste Story gebracht hat, die mal etwas tiefgründiger erzählt wird. Allerdings geht hier eine Menge Potential verloren, was auch alles schon hier durchdiskutiert wurde.
Deshalb ist es hier enorm schwierig, fair zu bewerten. Eine schlechte Wertung würde die ganzen 0815-(Tier/Turnier/Trauma)-Folgen mit dieser hier auf eine Stufe stellen, eine zu gute ist angesichts der schwachen Pferdedieb-Storyline auch nicht gerechtfertigt.
Ich korrigiere vorerst auf eine 7/10. Über Durchschnitt aber weit unter dem, was sie hätte sein können.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
15.06.2022 23:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich liebe das alte Cover, aber ich muss leider zugeben, dass das neue Cover um Einiges ästhetischer ist!
10.07.2023 16:48

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.940
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Ich liebe das alte Cover, aber ich muss leider zugeben, dass das neue Cover um Einiges ästhetischer ist!

Ich finde irgendwie, es hat viel mehr Atmosphäre als das alte! Der Hintergrund ist unglaublich gut gelungen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
30.07.2023 13:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Zitat von Mikosch373:
Ich liebe das alte Cover, aber ich muss leider zugeben, dass das neue Cover um Einiges ästhetischer ist!

Ich finde irgendwie, es hat viel mehr Atmosphäre als das alte! Der Hintergrund ist unglaublich gut gelungen.


Ja, atmosphärisch ist das neue Cover echt super!
30.07.2023 15:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Holgers Versprechen (062)

Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen! Der Titel macht total neugierig und der Klappentext ist so spannend, dass ich die Folge jedes Mal sofort hören möchte. Außerdem wird Holgers Versprechen gar nicht erwähnt, sodass man sich fragt, wie das mit dem Stallausmisten und dem Verlassen des Martinshofes zusammenhängt. Das alte Cover mochte ich sehr gerne, aber das neue ist der Hammer. Es ist viel ästhetischer und atmosphärischer mit dem dunklen Hof, den erleuchteten Fenstern und den vielen Details.

Alex hätte man sich am Anfang gerne sparen können, aber sonst finde ich die ersten Szenen gut. Holger ist wirklich sauer und das merkt man auch, es wird nicht entkräftet, obwohl es eine neuere Folge ist. Dass Tina sich danach Gedanken über ihren Bruder macht, gefällt mir auch sehr. An dieser Stelle fällt mir immer auf, wie wenig wir eigentlich über ihre Beziehung wissen. Wir erleben sie fast nur bei der Hofarbeit und selbst da ist Bibi meistens dabei.

Holger beim Schmied zu erleben, ist natürlich sehr wichtig für die Geschichte, aber es ist auch einfach eine willkommene Abwechslung. Friedrich Ritter ist nicht unbedingt unsympathisch und man merkt Holger im Gespräch an, dass er von seinem Interesse geschmeichelt ist. Dass er trotzdem darauf beharrt, seine Familie nicht im Stich lassen zu können, rechne ich ihm hoch an und es passt auch zu Holgers neuem Pflichtbewusstsein.

Die Andeutung mit dem Versprechen macht natürlich neugierig und als Holger die Visitenkarte von Herrn Ritter bekommt, weiß man schon, dass es eine große Chance darauf gibt, dass er sich früher oder später bei ihm melden wird. Vor allem, als er den Schmied über ihn und sein Gestüt ausfragt. Dass mit Herrn Ritter etwas nicht stimmt, finde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu offensichtlich.

Das Gespräch von Frau Martin, Bibi und Tina in der Küche finde ich sehr wichtig, weil man hier merkt, wie sehr Frau Martin Holgers Arbeit auf dem Martinshof zu schätzen weiß. Genauso wie klar wird, dass Bibi und Tina in einer Blase leben und Holger gar nicht richtig bemerken. Hier zahlt es sich aus, dass Holger irgendwann in der Versenkung verschwunden ist und erst vor kürzerer Zeit wieder aufgetaucht ist. Das macht es greifbarer.

Dass Holger lauscht und den Schluss des Gesprächs nicht mehr mitbekommt, ist natürlich ärgerlich. Wenn er gehört hätte, dass Frau Martin sehr stolz auf ihn ist, wäre die Geschichte ganz anders verlaufen. Aber ich mag es, dass sich die Geschichte so entwickelt, das erzeugt so eine besondere atmosphärische Anspannung und der beleidigte Holger beim Abendessen ist einfach ein Highlight.

Frau Martins Anweisung, Holger nicht nachzugehen, finde ich nachvollziehbar. Das wäre nicht gut gegangen und da Frau Martin ihre beiden Kinder kennt, wird sie das auch gewusst haben. Bibis Idee, Holger zum Lachen zu bringen, geht ja auch gründlich schief. Aber ganz ehrlich, eine singende Kuh ist nicht besonders lustig und eigentlich sind Bibi und Tina ja auch beim Arbeiten.

Wie sich das langsam hochschaukelt, ist wirklich unterhaltsam und Holgers und Tinas kleiner Streit wegen des Eisessens ist ein weiteres Highlight. Dass Tina dann einfach wegreitet und ihn gar nicht fragt, ist typisch. Aber warum fragt sie ihn überhaupt, wenn er noch gar nicht mit dem Reitunterricht fertig ist? Hätte sie ein paar Minuten gewartet und hätte Bibi nicht Amadeus und Sabrina – aber nicht Pascal – geholt, wäre das vielleicht auch anders ausgegangen.

Beim Eisessen mit Alex gefällt mir, wie abwesend Tina wieder ist, aber Alex ist echt witzig wie er anbietet, mit Holger zu reden. Als ob Alex da irgendwas ausrichten könnte. Er kennt Holger doch so gut wie gar nicht, er hängt immer nur mit Tina ab und von Tinas drei Jahre jüngerem Freund lässt Holger sich bestimmt nichts sagen. Aber es ist natürlich sehr nett von ihm, es anzubieten.

Außerdem brauchte man das gemeinsame Eisessen natürlich, um das Thema „Pferdedieb“ einzubringen. Ich persönlich dachte da beim ersten Hören nicht direkt an Herrn Ritter, weil der mir eher wie ein blanker Gestütsbesitzer vorkam. Als Bibi und Tina Alex ihr Eis überlassen, frage ich mich ja, ob er alles aufgegessen kriegt. Wenn er sich ein Beispiel an Mikosch nimmt, sind drei Eisbecher ja ein Klacks!

Das „ernsthafte Gespräch“ mit allen Martinshofbewohnern liebe ich auch total. Holger ist da ja echt kurz vorm Ausrasten und dass er Bibi sagt, sie soll bloß still sein, finde ich hier sehr, sehr interessant. Sie ist zwar ständig auf dem Martinshof, aber eben nur in den Ferien und so ein vollwertiges Familienmitglied scheint sie für Holger dann doch nicht zu sein. Dass er im Eifer des Gefechts loszieht und Herrn Ritter anruft, ist schon ein bisschen überstürzt.

Aber ich verstehe ihn durchaus, er schuftet von morgens bis abends, opfert sich vollkommen für den Martinshof auf und sein Lohn dürfte trotzdem nicht hoch ausfallen. Dass Tina entsetzt ist, weil Holger den Martinshof wirklich verlassen will, verstehe ich aber auch absolut. Er hat nun einmal dieses Versprechen gegeben und Tina verlässt sich darauf. Frau Martin ist ja auch geschockt.

Das anschließende Gespräch zwischen Frau Martin und Holger über Holgers Zukunftsträume finde ich sehr, sehr schön. Endlich erfahren wir mal mehr über Holgers Wünsche und Frau Martin ist so fair, ihren Sohn gehen zu lassen, obwohl sie das eigentlich überhaupt nicht will. Dass sie ihm sagt, er solle am Ende nicht zu stolz sein, um zurückzukehren, ist auch sehr wichtig.

Dass Tina bei der Verabschiedung von Holger nicht dabei ist und dann heulend angerannt kommt, tut mir immer total leid. Verständlich, dass es sie große Überwindung gekostet hat, rauszugehen und ihren großen Bruder womöglich für immer vom Martinshof zu verabschieden. Bei Holgers Ankunft auf dem Gestüt Ritter wird es dann etwas komisch. Holger darf nicht ins Büro und Herr Ritter möchte nicht über den Vertrag sprechen…

Dass Bibi, Tina und Frau Martin ohne Holger ein bisschen aufgeschmissen sind, gefällt mir sehr. Das zeigt nochmal, wie wichtig Holger für den Martinshof ist. Außerdem ist es witzig, wie Tina über die halbe Rasenfläche gezogen wird. Das Telefonat zwischen Tina und Holger ist schon ein bisschen versöhnlicher, aber man merkt, dass Holger noch sauer ist, als er das mit der vielen Arbeit sagt.

In dieser Szene wird dann auch klar, dass Herr Ritter ordentlich Dreck am Stecken hat. Erst diese Bemerkung, dass man Pascal gut verkaufen könnte, und dann ruft ihn ein Typ namens „Ede“ an. Bei dem Namen denke ich immer direkt an „Langfinger-Ede“, der damals in einigen Zeitschriftencomics aufgetaucht ist. Und natürlich muss Holger auch gleich wieder das Büro verlassen.

Aber Holger findet es in der nächsten Szene selbst ja auch selbst heraus und dann wird es erstmal richtig gefährlich. Holger war aber auch zu forsch, Herrn Ritter direkt zu beschuldigen, natürlich sperrt Herr Ritter ihn da ins Büro und lässt ihn nicht fröhlich zum Martinshof reiten. Zum Glück erwarten Bibi, Tina und Frau Martin Holger und beginnen, sich Sorgen zu machen, und als Herr Ritter meint, er habe gekündigt und Pascal verkauft, wird auch den Mädels klar, dass da was falsch läuft.

Wie Bibi und Tina über das große Gestüt laufen und nach Holger suchen, finde ich schon sehr spannend und dass Tina ihren Bruder findet und nicht Bibi, ist perfekt. Die Umarmung der beiden ist wirklich schön und dann steuern wir auch schon auf das nächste Highlight zu: Holgers Rückkehr auf den Martinshof, die Versöhnung der Martins und die Erneuerung von Holgers Versprechen.

Alles in allem ist diese Folge einfach der Hammer. Holger steht die ganze Zeit im Mittelpunkt, es geht um ein altes Versprechen und die Familienstruktur der Martins, es wird hitzig und emotional und die Beziehung von Tina und Holger bekommt eine ganz neue Facette. Auch die Geschichte mit Herrn Ritter überzeugt, ist nicht zu vorhersehbar und Herr Ritter ist ein toller Bösewicht.

Allerdings gebe ich @Fanboy und anderen recht, dass es auch schön gewesen wäre, wenn man den Pferdedieb außen vor gelassen hätte und Holger von selbst gemerkt hätte, dass er auf den Martinshof gehört. Die Idee, dass ihm die neue Arbeit nicht so gut gefällt und dass er sich im Familienbetrieb wohler fühlt, ist wirklich gut. Aber auch mit Pferdedieb hat diese Folge für mich die Höchstpunktzahl verdient!

Fazit: 10 von 10 Punkten
29.11.2023 08:33

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 062 - Holgers Versprechen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH