Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 4 » 12 - Tante Paula auf dem Schloss » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

012 - Tante Paula auf dem Schloss
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:15.10.2017
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.86
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi, Tina und Alex wollen Frau Martin und den Grafen mit einem Ritterfest auf Schloss Falkenstein überraschen. Denn dort haben sie sich vor 25 Jahren kennengelernt. Als der Graf übers Wochenende verreist, bietet Tante Paula an, Schloss und Kinder zu hüten. Voll Enthusiasmus will sie den Kindern bei Turniervorbereitungen helfen und richtet mehr Chaos an als Nutzen. Die Kinder schmieden einen Plan, sie wieder loszuwerden.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Wunderbaum, nichts verbrann ist mehr im Raum. Bibi Blocksberg
abgeschickt Flopp, Stopp. Bibi Blocksberg
#Adel, #Angst, #Applaus, #Bahnhof, #Besuch, #Bett, #Büro, #Butler, #Dunkelheit, #Essen, #Fahrrad, #Feier, #Fernglas, #Feuer, #Foto, #Frühstück, #Geheimnis, #Gespenster, #Handy, #Kamera, #Kochen, #Kommentator, #Koppel, #Küche, #Kutsche, #Lagerfeuer, #Martinshof, #Nacht, #Pferd, #Ritter, #Rückblende, #Schlafen, #Schlafzimmer, #Schloss, #Stall, #Telefon, #Tiere, #Vergangenheit, #Verkleidung, #Verwandte, #Wald, #Wettbewerb, #Wettreiten, #Zug
Zum Ende der Seite springen 12 - Tante Paula auf dem Schloss
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessy ist weiblich Jessy
"Arthur Arthur Arthur" :'(


images/avatars/avatar-2427.jpg

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.833
Spiel-Beiträge: 3462


Bewertung von Jessy:

Besonderes Highlight der Folge sind die Rückblicke von Susanne und Falko. Verliebt

Tante Paula würde ich nicht geschenkt haben wollen, sehr anstrengend. Schlimm wenn man direkt jemanden aus seinem Umfeld im Kopf hat, der ganz genauso ist.

Frau Martin auf dem Pferd ist auch ein seltener Anblick, oder? Kratzend

Die Folge hat mich wirklich gut unterhalten, verdiente 9 Punkte !!

__________________


15.10.2017 13:33

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2559.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.026
Spiel-Beiträge: 2046
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Hier der Link zur Mediathek:
https://www.zdf.de/kinder/bibi-und-tina/...-paula-100.html
15.10.2017 14:04

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Auch ich finde die Folge schön. Paula sympatisch wie immer.

In Reiterhof Teil 2 sagt Tina, Susanne sei vor 26 Jahren aus der Mühle ausgezogen. Da kannte sie Falko schon. Ich denke, sie hat sich um ein Jahr vertan und die 25 ist richtig. Sie sagte, ihre Mutter sei damals "13 glaub ich" gewesen.
15.10.2017 15:30

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.853
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Dass sie vor 26 Jahren ausgezogen ist habe ich nicht mehr im Ohr, aber im Hexspruch sagt Bibi:
"Eene Meene Wasserspiegel, zeig das Haus jetzt heil mit Ziegel,
Eene Meene zeig wie's war, heut vor 26 Jahr."


Heißt also, dass die 26 Jahre stimmen müssen, denn sonst hätte der Hexspruch nicht geklappt, würde ich sagen.
Denke Kiddinx sagt jetzt 25 Jahre weil es einfach passender zu feiern ist als 26 oder 27 Jahre oder sie haben schlicht vergessen, dass eine Zahl schon mal erwähnt wurde Hasenzähnchen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
15.10.2017 17:02

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Stimmt, der Hexspruchwortlaut ist natürlich eindeutig. Da handelt es sich also um einen Fehler oder einen Retcon.
15.10.2017 17:19

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
mit Gulliver


images/avatars/avatar-2540.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 639
Spiel-Beiträge: 83
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy



Also was soll man dazu noch sagen? LOL

...weiß grad gar nicht wie ich die Folge bewerten soll bin etwas verstört Fettes Grinsen Zumindest hab ich schon lange nicht mehr so ne lustige Folge gesehen Fettes Grinsen

Doch etwas "normales" fällt mir ein: es werden wieder viele Szenen im Schloss gezeigt, das ist was Neues und gefällt mir sehr gut. Thumb Up

Ja naja und zum Rest Fettes Grinsen

Was um alles in der Welt war das mit dem Grafen und dem Pferd? Wie blöd stellt er sich da an?? LOL

Ach und wo wir grad bei blöd anstellen sind, Tante Paula finde ich die meiste Zeit über eigentlich sehr unterhaltsam, ab und an dann doch etwas übertrieben dusselig. Und den Blumenhut habe ich vermisst Traurig

Das die Geschichte zwischen Falko und Susanne thematisiert wird fand ich super. Darauf haben wir eh alle gewartet Zwinker
...auch wenn ich diese Liebes-Freundschafts-Doch-nicht- Story der beiden trotz gemütlicher Lagerfeuerstimmung ( Verliebt ) wohl immer etwas seltsam finden werde.
Hätte nur noch Rosamunde Pilcher gefehlt, die den beiden am Schluss noch eine "Du warst immer meine einzige wahre Liebe" - Szene rein geschrieben hätte Fettes Grinsen
15.10.2017 20:15

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.853
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Besser als HörspielHeinz kann ich es nicht ausdrücken Thumbs Up

Und das mit Rosamunde Pilcher stimmt schon irgendwie LOL LOL Thumbs Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
16.10.2017 00:31

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2559.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.026
Spiel-Beiträge: 2046
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

LOL
Für mich die beste, der neuen Folgen!!! Thumbs Up (Ok, die Weihnachtsfolge kenne ich noch nicht!)

Sehr unterhaltsam Thumbs Up
Tante Paula ist genauso, wie man sie kennt. Und dieses leichte Gesinge in ihrer Stimme immer "Juhuuu..." LOL
Echt herrlich! Thumbs Up

Die Rückblende war für mich jetzt nicht zwingend DAS Highlight der Folge, aber es war sehr nett insgesamt, passte gut darein und hat aus der Story was rundes gemacht. Thumb Up
16.10.2017 12:52

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Und man sieht mal das Familienwappen.
16.10.2017 12:59

Serienfan ist weiblich Serienfan
Sekretär


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.536
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Serienfan:

Eine wirklich sehr schöne Folge. Wenn mir auch für eine noch höhere Bewertung das gewisse Etwas fehlt. Aber gut gemacht. Thumb Up 2

Ich habe bisher kaum Tante Paula Folgen gehört oder gesehen. Aber irgendwoher kenne ich ihre Stimme. Fragend
18.10.2017 12:25

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmaljunkie :)


images/avatars/avatar-2560.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.311
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



schöne und witzige Folge, kenne Tante Paula jetzt noch nicht so, finde sie aber sympatisch.

Tante Paulas Stimme kam mir auch bekannt vor, weiß aber nicht mehr woher.

Toll fand ich die Rückblenden zum kennen lernen von Susanne und dem Grafen. Beim Turnier wird ja in der Rückblende dann Susanne mit Susanne Martin genannt, aber wenn sie da noch nicht verheiratet gewesen war,hätte man ja eigentlich ihren Mädchennamen nennen müssen und nicht den, wie sie jetzt heißt.
19.10.2017 15:35

Serienfan ist weiblich Serienfan
Sekretär


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 3.536
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Serienfan:

Zitat von Sepithane:
Beim Turnier wird ja in der Rückblende dann Susanne mit Susanne Martin genannt, aber wenn sie da noch nicht verheiratet gewesen war,hätte man ja eigentlich ihren Mädchennamen nennen müssen und nicht den, wie sie jetzt heißt.


Ist mir zwar nicht aufgefallen, aber das stimmt schon.
19.10.2017 19:43

Janni ist männlich Janni
Althexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.931
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Frau Martin könnte auch in ihrer Ehe ihren Mädchennamen behalten haben.
20.10.2017 19:18

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.222
Spiel-Beiträge: 841

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Mikosch373:

@Janni: Genau dasselbe dachte ich auch. Es muss doch nicht immer die Frau ihren Namen ändern, Herr Martin hätte auch einen Geburtsnamen haben können!
21.10.2017 13:59

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.685
Spiel-Beiträge: 24
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Ja das sie damals schon Martin hiess hat mich auch gewundert. Ein bisschen mehr von früher wäre schön gewesen. Aber ich find das klasse das wir mal die beiden in jung sehen. Sollten Sie nur kurz befreundet gewesen sein? Weil es hiess das der Graf dann ins Internat kam

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
11.11.2019 12:13

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.222
Spiel-Beiträge: 841

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Tante Paula auf dem Schloss

Der Titel klingt nach einer chaotischen Folge, denn wie wir wissen, richtet Tante Paula überall, wo sie hinkommt, ein heilloses Durcheinander an. Der Klappentext bestätigt das, aber es wird auch ein Ritterfest für Susanne und Falko erwähnt, was die Sache interessant macht. Das Cover ist ganz nett.

Die Folge beginnt mit einem Wettreiten zum Bahnhof, wo Bibi, Tina und Frau Martin Tante Paula abholen. Die ist ganz in ihrem Element und schmiedet schon fleißig Pläne für die Zeit ihres Besuchs.

Das Abendessen am Lagerfeuer ist absolut atmosphärisch und die Nachtbilder traumhaft. Wie Bibi, Tina und Alex Tante Paula über Susanne und Falko aushorchen, gefällt mir sehr gut.

Dass sie die Geschichte nicht nur erzählt, sondern es einen Rückblick gibt, hat mich sehr positiv überrascht. Die Idee, ein Ritterturnier zum Freundschaftstag von Susanne und Falko zu organisieren, finde ich toll.

Wie Tante Paula sich selbst auf das Schloss einlädt, ist unterhaltsam, aber dann passieren natürlich die ersten Unglücke. Besser gefallen hat mir der Graf bei Fürst Rosshardt und wie er versucht, Bella zu bändigen.

Aber auch wie Bibi, Tina und Alex versuchen, Tante Paula aus dem Schloss zu vertreiben, finde ich gut. Das Ritterturnier hat mir gut gefallen – besonders, dass Bibi, Tina und Alex diesmal nicht gewinnen, sondern der Sieg an Susanne und Falko geht. Das abendliche Wettreiten ist ein toller Abschluss.

Kommen wir zur Kontinuität: Wurde Falko nicht wegen seiner Noten aufs Internat geschickt und durfte es wieder verlassen, nachdem er besser geworden war? Außerdem sind Susanne und Falko nicht „immer Freunde geblieben“, wenn man sich an die erste Folge erinnert.

Dass Tante Paula Chaos anrichtet, war bereits zweimal der Fall, aber die Verknüpfung mit dem Freundschaftstag von Susanne und Falko ist originell. Die Geschichte ist logisch und auch relativ spannend.

Für Kinder ist die Folge auf alle Fälle verständlich, besondere Werte werden zwar nicht vermittelt, aber das ist auch nicht immer notwendig. Die Folge ist weder zu lang noch zu kurz.

Über das Wiedersehen mit Tante Paula habe ich mich gefreut. Auch wenn ich ihre Tollpatschigkeit übertrieben finde, mag ich sie als Charakter gerne. Außerdem mag ich Gertie Honeck.

Die Stimmen klangen alle natürlich und haben miteinander harmoniert. Sven Riemann fügt sich gut in die anderen Stammsprecher ein und ist ein wirklich würdiger Nachfolger für Eberhard Prüter.


Fazit: Eine gelungene Folge, bei der besonders der Rückblick auf Falkos und Susannes Kennenlernen und der Sieg der beiden am Ende punktet. Ich vergebe 8 von 10 Punkten.
18.08.2020 10:44

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmaljunkie :)


images/avatars/avatar-2560.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.311
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Sepithane:

Tante Paulas Stimme kam mir auch bekannt vor, weiß aber nicht mehr woher.


Damals, als ich das schrieb waren die Sprecher glaube ich noch nicht gelistet, aber jetzt wo ich sie sehe Gertie Honeck spricht auch Kathryn Janeway bei Raumschiff Voyager, daher kannte ich die Stimme Fettes Grinsen und Arianne Borbach spricht bei Voyager u.a. B'Elanna Torres
18.08.2020 19:02
18.08.2020 19:04

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 4 » 12 - Tante Paula auf dem Schloss
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH