Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Joachim Nottke / Erzähler (2) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Joachim Nottke / Erzähler (2)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Junghexe


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 1.149
Spiel-Beiträge: 279

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Als ich Tam Tam ganz groß gehört habe, wo Nottke im ersten der Hörsiele die Hauptrolle spricht, habe ich auch einen großen Unterschied zu seiner Rolle bei BB gehört.

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
23.01.2019 13:35

Sepithane
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2560.jpg

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 2.334
Spiel-Beiträge: 0



mir ist das bei das Wunder von Manhatten auch nie aufgefallen, da achte ich beim nächsten Mal gucken dann mal bewusster drauf

hier https://www.synchronkartei.de/sprecher/480/2 kann man sehen, wo er noch in Filmen & Serien Synchronsprecher war u.a. Bei Akte X auch Mulder's Vater, oder Virgil in die Schlacht um den Planet der Affen, das ist mir früher auch nie aufgefallen.
23.01.2019 14:37
23.01.2019 14:38

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2572.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 16.142
Spiel-Beiträge: 2059
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das wäre mir nie aufgefallen. Selbst wenn man es weiß finde ich es schwierig zu hören, weil er als Erzähler ganz anders spricht Schockiert

Ansonsten spricht er ja auch beim Dschungelbuch einen der Wölfe. Das wiederum hört man, wenn man es weiß. Zwinker
23.01.2019 19:04

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 84
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bayern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Sepithane hat ja den Link zur Synchronkartei bereits vorgestellt und ich bekomme immer Tränen in die Augen oder einen Kloß im Hals, wenn ich die Hörprobe anhöre und die Augen schließe. Da merke ich immer wieder, wie sehr er fehlt... Traurig

Ich habe auch bei Recherchen mal einen Link vom Berliner Kurier gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hier wird auch herzerwärmend geschrieben: "Tausende Kinder haben einen ganz lieben Freund verloren." Traurig Auch da kommt wieder dieses traurige Gefühl im Herzen. Ja, Joachim Nottke als fantastischer Erzähler, so einen Onkel hätte ich gerne gehabt, der so wundervoll Geschichten erzählen kann und dabei weder anbiedernd noch belehrend, aber trotzdem väterlich wirkt.

Hier der Link zum Berliner Kurier: Joachim Nottke

Joachim Nottke dürfte wohl der Sprecher sein, den ich am meisten vermisse. Diese unglaublich sanfte Stimme, das freundliche Hallo, die Spielweise und und und - das geht einfach extrem ab. Auch solche Dialoge, wie "Oh nein, ich habe mir keinen Gänsebraten gekauft! Ich Schafskopf! Ist das ärgerlich" oder "Erdbeeren mit Sahne... Ob ich vielleicht auch ein paar - Oh, schade, schon alle weg" oder die scheinbar persönlichen Geschichten über seine Tante(?) oder über seine Lehrer - das kam immer so echt und ehrlich rüber. Man merkte Joachim Nottke einfach an, dass er Spaß an der Arbeit hatte, so denke ich jedenfalls. Happy Verliebt

Als Kriss Kringle im Wunder von Manhatten fand ich ihn auch brilliant. Passt doch eigentlich perfekt oder? Dieses gütige und freundliche.

Dass er auch "Granteln" kann bewies er ja in Mord ist ihr Hobby als Gerichtsmediziner und in dem Tam-Tam-Hörspiel klang er ja auch wieder ganz anders.


Was soll ich noch viel schreiben - ich könnte Seiten füllen... Jedenfalls Joachim Nottke ist durch die Hörspiele ein wichtiger Begleiter der Kindheit und weiter gewesen und ist als Erzähler (finde ich) einfach nicht zu ersetzen. Daher hat er immer einen ganz besonderen Platz im Herzen, wie auch einige Kolleginnen und Kollegen. Schade, dass es wohl kein Interview von ihm zu geben scheint. Damals gab es ja die Media-Paten leider noch nicht.

Jedenfalls danke für Ihre tolle Arbeit Herr Nottke! Durch Ihre Arbeiten bleiben Sie unvergessen! Und wer weiß, vielleicht dürfen sich "da oben" auch Millionen an schönen Geschichten erfreuen, erzählt vom einzig wahren "Erwin Erzähler".

In diesem Sinne: "Otto, jetzt ist doch keine Zeit zum Liebhaben - " Äh, ich meine: "Tschüüüüüüs, bis zum nächsten Mal" Happy

__________________
All engines running!
10.11.2019 00:51

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2498.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 1.342
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde immer noch, dass 69 Jahre doch kein Alter ist.

Gerade bei der heutigen Lebenserwartung finde ich, dass er viel zu früh von uns gegangen ist.

Ich weiss nur, als ich klein war und dann irgendwann die Folgen mit Gunter Shoß kamen, ich weiss nur, die erste mit ihm müsste das Zoojubiläum gewesen sein, die ich hatee, ich weiss noch, wie ich gedacht habe, dass Joachim einfach Kran oder allgemein verhindert war. Ich habe damals bei jeder der neuen Folgen gehofft, dass er wieder spricht, aber vergebens, das Problem war, auch als Kind hat man den Unterschied zwar gehört, aber vom Typ her, fand ich Gunter damals kaum anders.

De Unterschiede die wirklich existieren, die merkt man wirklich erst, wenn man älter ist. Und ich denke, dass ist auch genau das, was man versucht hat bei Benjamin hinzubekommen, vom Erzählstil her ein möglichst glatter Übergang von Nottke nach Schoß. Und danach hat man die Rolle langsam an Gunter angepasst.

Auch wenn ich insgesamt finde, dass gunter mit der Zeit doch in seine Rolle reingewachsen ist. Ich finde ihn in heutigen Folgen besser, als in seinen ersten. Da finde ich kommt er noch sehr gekünstelt vor. Heute merkt man zwar immer noch, dass er abliest, aber ich finde man kann ihm den Erzähler doch schon wieder etwas besser abnehmen. Heutzutage finde ich den wirklich ganz gut und ich finde dass Kiddinx die Wahl doch gut getroffen hat.

Und trotzdem ist er niemals ein guter Ersatz für Nottke. Dem seine spontane Geschichten vermisse ich heute zum Teil.

Bei Nottke hat man wirklich oft gedacht es ist eine handelnde Figur, die da spricht, während man bei Schoß doch auch oft merkt, dass er wirklich nur am Berichten ist, was er sieht, beziehungsweise was gerade passiert.

Joachim Nottke ist und bleibt einfach DER Erzähler, da kann Schoß dreimal ein guter Ersatz sein.

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.



10.11.2019 01:24

Retro
Original Tröröö




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 141
Spiel-Beiträge: 60



Was den Erzählern, die ich hart kritisiere, fehlt, ist Herzblut. Nottke hatte sehr viel Herzblut. Da ich "Magnum" sehr oft sah, auch heute noch, höre ich ihn in der Rolle des Polizisten Tanaka, da macht er auch seine Späße mit Magnum (Norbert Langer), so wie bei Benjamin. Die einen haben Herzblut, für die anderen ist es nur ein akzeptierter Job. Auch im Hörspiel Pocahontas, wo er den Erzähler gab, war das Herzblut deutlich zu hören. Mit Gefühl in die Geschichte gehen.

Joachim Nottke und Gustl Bayrhammer sind das, was als "Unikum" bezeichnet wird. Niemand ist fähig, in ihre Fußstapfen zu treten. Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas zu 75% gut macht und dann kommt der Nachfolger, der es nur auf 65% bringt und der nächste dann vielleicht auf 70% - oder ob da jemand ist, der die 100% drauf hat und dann ein Nachfolger kommt, der mit 50% beginnt und sich vielleicht auf 65% steigert.
17.09.2020 02:00

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Joachim Nottke / Erzähler (2)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH