Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » real existierende Personen in Hörspielen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen real existierende Personen in Hörspielen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Real existierende Personen zu erwähnen hat meiner Meinung nach zwei Nachteile oder auch Vorteile, je nachdem wie man es auslegt:

Dadurch, dass Bezug zur "realen" Welt genommen wird, wird schließlich dem Hörer suggeriert, dass die Welt des Hörspiels und die des Hörers ein und dieselbe ist. Das sorgt für eine gewisse Vertrautheit beim Hörer. Bei Serien wie TKKG ist das sicherlich komplette Absicht, da dort ja auch öfters reale Orte aufgegriffen werden (Hamburg, Zürich, Österreich etc.).

Das kann allerdings auch die Illusion zerstören, dass die Welt des Hörspiels eine abgeschlossene, kleine Welt für sich ist. Dann reißen einen solche Verweise womöglich aus dem Kopfkino. Denn wenn ich davon ausgehe, dass das Neustadt aus Bibi und Benjamin in unserer realen Welt existiert, dann kann ich mir das schlechter vorstellen, als wenn ich annehme, es spielt in einer Parallelwelt, die unserer nur sehr stark ähnelt, aber eben auch fantastische Elemente hat.

Außerdem verankern solche Nennungen von Personen das Hörspiel natürlich auch in eine bestimmte Zeit.
Beispiel: In "Mamis Geburtstag" (glaube ich zumindest) sagt Bibi, Steffi Graf sei im Tennis genau so gut wie Boris Becker. Kinder, die diese Folge heute hören, können wahrscheinlich mit beiden Namen nichts anfangen und wenn, dann nicht in Verbindung mit dem Thema Tennis... Roll Eyes

Deswegen wird wohl auch sonst größtenteils auf solche Verweise meist verzichtet.
01.02.2023 16:57

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von HerrSchmeichler:
In "Spur des Raben" werden Jodie Foster und Mel Gibson genannt Zwinker .


Stimmt, das war die Szene, die ich im Kopf hatte. Aber Mel Gibson, Brad Pitt - ist das ein Unterschied? Fettes Grinsen

Schauspieler scheinen in den ??? dann doch häufiger aufzutauchen, bei der Nähe zu Hollywood vielleicht auch natürlich.
Singende Schlange: die falschen Wimpern von Rita Hayworth, der Degen von Errol Flynn...

Und in der die DR3i-Folge Haus der 1000 Rätsel ruft Jupiter seine Kollegen zur Ordnung, als die realisieren, welche Stars in dem Hotel rumlaufen, und Peter kommentiert "aber wenn Doris Day auftaucht, darf ich schon ausflippen?"
Ich könnte mir vorstellen, dass da nicht nur Peter Crenshaw spricht, sondern auch ein bisschen Jens Wawrczeck.
01.02.2023 17:06
01.02.2023 17:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von HerrSchmeichler:
Beispiel: In "Mamis Geburtstag" (glaube ich zumindest) sagt Bibi, Steffi Graf sei im Tennis genau so gut wie Boris Becker. Kinder, die diese Folge heute hören, können wahrscheinlich mit beiden Namen nichts anfangen und wenn, dann nicht in Verbindung mit dem Thema Tennis... Roll Eyes


Ich konnte mit Steffi Graf und Boris Becker beim Hören auch nichts anfangen, kann oder konnte das irgendein Kind? Fettes Grinsen
01.02.2023 17:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Also ich hatte als Kind keine Probleme, Franz Beckenbauer oder Doris Day zuzuordnen, obwohl ich lange nach deren aktiven Zeiten geboren wurde, also scheint das ja zu funktionieren ... Legenden bleiben halt Legenden. Fettes Grinsen
01.02.2023 17:51

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



In der Hörspielserie "Offenbarung 23" tauchen auch real existierende Personen auf.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
01.02.2023 19:24

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.589
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Also ich hatte als Kind keine Probleme, Franz Beckenbauer oder Doris Day zuzuordnen, obwohl ich lange nach deren aktiven Zeiten geboren wurde, also scheint das ja zu funktionieren ... Legenden bleiben halt Legenden. Fettes Grinsen


Joa, is denn heit scho Weihnachten? Zwinker
01.02.2023 19:30

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Zitat von MihaiEftimin:
Also ich hatte als Kind keine Probleme, Franz Beckenbauer oder Doris Day zuzuordnen, obwohl ich lange nach deren aktiven Zeiten geboren wurde, also scheint das ja zu funktionieren ... Legenden bleiben halt Legenden. Fettes Grinsen


Joa, is denn heit scho Weihnachten? Zwinker

Weihnachten is fei etzala scho gwesene, häddigsacht ... Fettes Grinsen

Und ja, bei O23 gibt es natürlich auch real existierende Charaktere, auch wenn man sich z.B. bei Tupac Shakur nicht unbedingt einig war, ob er zu dem Zeitpunkt noch gelebt hat ... Squint
01.02.2023 19:47

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 416
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



In der Benjamin-Blümchen-Folge 103 hat Benjamin aus Versehen Oliver Kahn am Handy.

Ansonsten werden in der Serie eher Anspielungen zu real existierenden Personen gemacht. So wie Hirschregen in der gleichen Folge (Rehhagel)
oder Emu in Folge 9 (für Strauss)
01.02.2023 20:15

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.009
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Je 1 x fiktiv und 1 x real erwähnte Personen gibt es auch beim "Pistenteufel" (Amanda Lear) und "Der geheime Schlüssel" (Anthony Quinn).
01.02.2023 21:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



In „Die drei Fragezeichen - und die Kammer der Rätsel“ werden übrigens Gwyneth Paltrow, Brad Pitt, Kevin Spacey und Morgan Freeman erwähnt. Und George Orville. Wow, sind das plötzlich viele. Fettes Grinsen
02.02.2023 18:45
02.02.2023 18:50

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also doch Brad Pitt. Fettes Grinsen
02.02.2023 20:36

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 605
Spiel-Beiträge: 56


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Kürzlich aufgefallen: In TKKG - Abzocke im Online-Chat wird Lady Gaga erwähnt. "Gibts da auch was (einen Klingelton) von Lady Gaga?"
05.03.2023 12:01

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Im Hörspiel des "Yeti" erwähnt Karl in seinem Vortrag im Cafe den "Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner" - was als zeitgenössische Person dann die engere Eingrenzung der Entstehungszeit der Geschichte erlaubt.

Im Buch zur "weißen Schmuggler-Yacht" ist die Rede von einigen griechischen Philosophen und Schriftstellern der Antike, was nur bedingt hilft Happy
08.03.2023 20:17

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Tkkg - Buch 101 - Hinterhalt am Schwarzen Felsen, Kap 7

Tims Handyklingelton ist der Anfang von Rossinis Semiramide-Ouvertüre - gespielt von den New YorkerPhilharmonikern unter Leonard Bernstein.

Ob das auch im Hörspiel vorkommt, habe ich jetzt gerade nicht auf dem Schirm.
24.03.2024 12:49

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » real existierende Personen in Hörspielen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH