Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » DDF-Bücher mit verschlossenen Seiten / "Japanische Bindung" / "Geheimbuch" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen DDF-Bücher mit verschlossenen Seiten / "Japanische Bindung" / "Geheimbuch"
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


DDF-Bücher mit verschlossenen Seiten / "Japanische Bindung" / "Geheimbuch"

Seit einigen Jahren gibt es drei ??? Buch-Specials mit verschlossenen Seiten, auch "Japanische Bindung" genannt. Neueste Bezeichung ist "Geheimbuch" (gesehen auf "Salztote").

Folgende Bände sind bisher erschienen:

...und das Grab der Maya (A. Marx)
...und die Totenkopfbucht (M. Sonnleitner)
... und die Geisterfrau (A. Ruch)
... und die Salztote (K. Erlhoff und C. Dittert)

Der Leser kann die verschlossenen Seiten mit einer Schere oder Messer aufschneiden. Auf den verschlossenen Seiten sind Szenen der Gegenspieler beschrieben. Normalerweise erfährt der Leser nur das was die drei ??? erleben.

Aus Autorensicht dürfte es aufwändig sein, die Geschichte so zu konzipieren, dass es mit den entsprechenden Szenenwechseln per Seitenwechsel hinhaut.

Bisher gibt es nur das 1. dieser Buch-Specials auch als Hörspiel (Grab der Maja von A. Marx)

Wie gefallen euch diese Specials bisher?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.03.2023 19:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.404
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich kenne nur das Grab der Maya, allerdings auch nur als Hörspiel. Grundsätzlich finde ich aber, dass man jedem Special mal eine Chance geben sollte, wenn nichts Triftiges dagegen spricht.
10.03.2023 19:49

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe bisher nur den ersten Band (Grab der Maja) gelesen. Den fand ich sehr gut. Das Hörspiel fand ich nicht ganz so gut, wie das Buch.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
11.03.2023 20:11
11.03.2023 20:12

Schlapfel
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1363-3128.png

Dabei seit: 02.10.2023
Beiträge: 93
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 33/400


Hat inzwischen schon jemand weitere Bücher gelesen (kenne auch nur das Grab der Maya Hörspiel)? Bin gerade am überlegen ob ich mir die Salztote hole, Titel und Cover klingen spannend, die Reviews auf Amazon sind bis jetzt auch positiv und es wurde von Kari geschrieben.
Ich tu mir einfach nur schwer damit in diese Bücher reinzuschneiden...das fühlt sich so falsch an 🙈
Hoffe sie bleiben jetzt bei dem neuen Namen, ist einfach seltsam wenn jedes Cover der gleichen Serie anders ausschaut. Auch wenn's ja schon ein Kosmos Geheimbuch gibt Fettes Grinsen
22.01.2024 18:55

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


RE: DDF-Bücher mit verschlossenen Seiten / "Japanische Bindung" / "Geheimbuch"

Zitat von Murphy:

Aus Autorensicht dürfte es aufwändig sein, die Geschichte so zu konzipieren, dass es mit den entsprechenden Szenenwechseln per Seitenwechsel hinhaut.

*lacht in Stefan Wolf* Fettes Grinsen Zwinker

Spaß beiseite, ich kenne bislang auch nur das "Grab der Maya" als Hörspiel und fand es recht gut hörbar. Ob das Kalmuczak-eske Konzept in der Form auch bei DDF funktioniert, kann ich daher noch nicht verallgemeinernd sagen. Ich würde aber reinlesen.
22.01.2024 19:31

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich habe die Salztote und die Geisterfrau bei mir im Regal stehen, allerdings noch ungelesen Rotwerd
Bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen bzw. andere Bücher haben sich auf der "Demnächst lesen"-Liste einfach weiter nach oben geschoben als die zwei. Darum kann ich zu den Büchern bis jetzt leider noch nichts sagen.
Sehr hilfreich, ich weiß. Danke, ich find selber raus Fettes Grinsen
22.01.2024 19:46

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe neben Grab der Maja, Salztote und der Geisterfrau noch ein drei ??? Buch mit verschlossenen Seiten: "und die Totenkopfbucht" von Sonnleitner. Das war damals nach Grab der Maja der zweite dieser Sonderbände. Bisher hatte ich allerdings auch nur den ersten gelesen. Rotwerd Fettes Grinsen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
22.01.2024 20:22

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich habe mir die Salztote gekauft, aber noch nicht gelesen. Ich werde berichten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
23.01.2024 11:53

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Blöde(?) Frage:
Kann man die Bücher auch erstmal "normal" durchlesen und im Nachhinein erst die verschlossenen Seiten öffnen?
Was ich meine, ist: Wenn man die verschlossenen Seiten öffnet und liest, erlebt man die Geschichte ja aus Sicht der Gegner (laut Buchumschlag). Das heißt dann aber doch auch, dass man in dem Sinne "gespoilert" wird, wer dahinter steckt, oder? Wie habt ihr das gemacht?

Also, mir ist schon klar, dass die Entscheidung bei mir liegt. Meine Frage ist, ob das so trotzdem sinnvoll ist oder ob die Bücher so geschrieben sind, dass es sich tatsächlich eher anbietet, nach jedem Kapitel das "versteckte" Kapitel zu lesen. Kratzend
22.02.2024 22:24

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@HerrSchmeichler Ohne da selbst mit viel Erfahrung dienen zu können, zitiere ich mal einen Bekannten von einer anderen Plattform, der da schon etwas mehr Erfahrung hatte, und dessen erste Amtshandlung laut eigener Aussage war, er habe sie "perforiert (einfacheres Deutsch: Ick habs uffjeschlitzt)". Zwinker

Ich kenne ja z.B. das "Grab der Maya" nur als Hörspiel, und da sind auch die "Gangsterdialoge" mit drin. Ich glaube stark, wenn man auch TKKG hört/liest, ist man da schon ganz gut abgehärtet, da gehört es ja quasi fast dazu. Happy

Im Endeffekt ist es, wie du selbst sagst, deine Entscheidung, ob du vorher schon wissen willst, wer der Bösi McEvil ist. Wenn ich es richtig kapiert habe, sollten sie aber auch ohne die verschlossenen Seiten funktionieren, sonst hätte das ja nun auch keinen Sinn.
22.02.2024 23:31

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Okay, gutes Beispiel! @MihaiEftimin
Bei "Grab der Maya" haben mich die "Gangster-Dialoge" nicht gestört. Wenn die Story so konzipiert ist, bleibt es ja trotzdem spannend und man hat trotzdem nicht alle Infos gleich zu Anfang. Mal schauen, wie ich mich entscheide. Aber danke schonmal!
23.02.2024 08:36

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Also für mich hatten die Zweigeteiltheit und die Aufschlitzerei keinen Mehrwert. Ich hatte bei der Geisterfrau nicht das Gefühl, dass man den Text auch ohne die verschlossenen Seiten lesen sollte und teilweise auch nur könnte. Für mich ein reines Gimmick. Bei dem man zusätzlich auch noch Bücher zermetzeln musste 👎 Verzweifelt
23.02.2024 09:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wie gesagt, es ist wohl einfach von der Umsetzung abhängig, und die kann von Fall zu Fall anders sein. Beim Grab scheint es ja soweit funktioniert zu haben, vielleicht gerade weil man dieses "Howcatchem"-Element passend eingesetzt hat.
23.02.2024 11:32

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » DDF-Bücher mit verschlossenen Seiten / "Japanische Bindung" / "Geheimbuch"
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH