Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 6 » 001 - Eine tierische Freundschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008

001 - Eine tierische Freundschaft
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:29.10.2022
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.25
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Tina machen Werbung für den Martinshof. Sie fotografieren alles, was ihnen vor die Linse läuft: auch Sancho, den Esel des Mühlenhofbauern, der neue Freund von Ziege Hoheit. Sehr zum Ärger des Mühlenhofbauern, denn Sancho ist seine unverzichtbare Hilfe bei der Feldarbeit. Als Sancho nicht zu Besuch auf den Martinshof darf, büxt dieser kurzerhand aus und verbündet sich mit Hoheit. Nun sind beide Tiere verschwunden. Bibi hilft.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene frisches Heu, Grafenhose ist wie neu. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Koch, beide kommen aus dem Loch. Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteMühle

#Ausreißer

#Bauer

#Baum

#Brief

#Burg

#Butterkuchen

#Dunkelheit

#Esel

#Foto

#Fotografieren

#Futter

#Geldsorgen

#Gewitter

#Handy

#Hilfe

#Internet

#kaputt

#Kuchen

#Laptop

#Martinshof

#Mühlenhof

#Nacht

#Regen

#Ruine

#Schlafen

#Schnarchen

#Stall

#Sturz

#Tiere

#traurig

#vermisst

#Versteck

#Wald

#Wettreiten

#wütend


Zum Ende der Seite springen 001 - Eine tierische Freundschaft
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.987
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Bibi & Tina - Eine tierische Freundschaft

Die Folge spricht mich weder vom Titel noch vom Klappentext her an. Freundschaften haben wir genug, ob tierische, besondere oder bald die verlorene. Auch verrät der Klappentext, der vorab zu finden war, schon viel zu viel von der Story. Das hat Kiddinx wohl auch gemerkt, in der Mediathek ist nämlich ein viel kürzerer Klappentext zu finden.

Die Folge geht interessant los: Frau Martin hat eine Absage erhalten, weil die Website des Martinshofs schlecht gestaltet ist und keine guten Fotos darauf zu finden sind. Ich finde es zwar etwas unlogisch, dass man erst bucht und dann aufgrund dessen absagt, aber es ist ein guter Aufhänger.

Allerdings hätte sich so ein Thema auch für eine Hörspielfolge angeboten. Da hätte man statt einer tierischen Freundschaft das Hauptthema Werbekampagne für den Martinshof nehmen können, und vielleicht eine Art Shooting mit einbauen können, wie es bei Wendy schon mal stattgefunden hat.

Super finde ich, dass man selbst einen Blick auf die Fotos werfen kann. Ich hätte zwar gern noch die Website an sich gesehen, aber so hat man wenigstens einen kleinen Einblick in das Problem bekommen. Das anschließende Fotografieren ist auch schön, und da kann ich dann schon verstehen, dass man eine Zeichentrickfolge draus gemacht hat.

Danach wird es allerdings etwas albern: Sancho versteht erst, was Bibi sagt, dann, was Tina sagt, und Hoheit büxt sofort aus, als Sancho nicht zum vereinbarten Playdate kommt. Da sind mir die Tiere etwas zu sehr vermenschlicht. Leider passiert das auch im weiteren Verlauf der Folge die ganze Zeit.

Die Story ist auch genauso langweilig wie ich vermutet habe. Die beiden büxen aus, aber man weiß die ganze Zeit, wo sie sind und dass es ihnen gut geht. Das einzig Spannende ist, dass der Mühlenhofbauer in der Burgruine einbricht und Frau Martin beim Rettungsversuch ebenfalls.

Das gemeinsame Butterkuchenessen auf dem Martinshof ist aber ein netter Abschluss, auch weil es zu dem Zeitpunkt schon dämmert und alles in diese wunderbaren Farben getaucht ist, die wir schon aus vielen Folgen kennen. Dennoch: Diese Folge ist definitiv kein Highlight der Zeichentrickserie.

Die Geschichte ist weder originell noch spannend. Mit der Logik ist es auch nicht weit her, so vermenschlicht wie Sancho und Hoheit dargestellt werden. Außerdem ist das mal wieder so eine Folge, in der irgendeine Freundschaft aufgebaut wird, die schlussendlich nie wieder vorkommen wird.

Bei Frau Martin und dem Mühlenhofbauern ist mir überdies negativ aufgefallen, wie professionell sie miteinander umgehen. Und mit professionell meine ich: steril. Da ist nicht zu spüren von einer gemeinsamen Jugend wie sie beim Gespensterpferd angedeutet wurde und auch nichts von der herzlich-angespannten Grundstimmung von früher.

Da bleibt nicht viel Positives übrig: Der Anfang mit den Fotos, das kleine Gewitter in der Nacht und die Dämmerung am Schluss, der Absturz des Mühlenhofbauern und von Frau Martin, die Erwähnung von Holger und Freddy und die Tatsache, dass der Graf mal dabei ist, ohne dass Alex mitwirkt, sind für mich zusammen vier Punkte wert.

Fazit: 4 von 10 Punkten
29.10.2022 16:39
29.10.2022 17:39

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 4.161
Spiel-Beiträge: 387
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge ganz süß. Immerhin mal kein Ferienkind, das dich mit einem Tier anfreundet, sondern zwei Tiere. Im Grunde zwar auch nichts Neues, aber naja.

Am Ende habe ich mich aber gefragt, ob die Frau von der Feriengruppe die ganze Zeit auf der Seite vom Martinshof hängt und dauernd aktualisiert. LOL

Dass hier Handys und Co. eingebaut wurden, finde ich übrigens gut. Das ist heute einfach realistisch.

Sancho und Hoheit fand ich aber auch zu vermenschlicht. Ich bin zwischen 4 und 5 Punkten hin- und hergerissen, vergebe aber jetzt mal 5.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
29.10.2022 18:04
29.10.2022 18:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.987
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Am Ende habe ich mich aber gefragt, ob die Frau von der Feriengruppe die ganze Zeit auf der Seite vom Martinshof hängt und dauernd aktualisiert. LOL


Ja, das stimmt, das hat mich auch ein bisschen stutzig gemacht. Vielleicht hat Frau Martin die Frau aber auch angerufen und gesagt, dass bald neue Fotos hochgeladen werden. Allerdings hat das so nicht gewirkt, sie war ja eher überrascht, als die Dame anrief. Fettes Grinsen


Zitat von GenerationMartinshof:
Dass hier Handys und Co. eingebaut wurden, finde ich übrigens gut. Das ist heute einfach realistisch.


Das fand ich auch super! Vor allem, weil die Handys in allen drei Folgen überhaupt nicht gestört haben, sondern einfach wie etwas Alltägliches integriert wurden, und teilweise Handlungsschritte erspart haben.
29.10.2022 18:08
29.10.2022 18:08

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.147
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich stimme euch soweit zu. Das mit den Handys ist mir auch positiv aufgefallen. Sie sind dabei aber nicht in übertriebenem Maße. Man muss irgendwann einfach mit der Zeit gehen, sonst wird die Kluft zwischen früher und heute zu groß.

Die Fotos fand ich prima. Die Freundschaft von Sancho und Hoheit fand ich auch süß. Aber alles was dann passiert ist, war absolut unrealistisch. Kann man einmal schauen, aber nicht mehr. Für kleine Kinder vielleicht ganz süß, also für ganz kleine.
29.10.2022 20:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.987
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Serienfan:
Ich stimme euch soweit zu. Das mit den Handys ist mir auch positiv aufgefallen. Sie sind dabei aber nicht in übertriebenem Maße. Man muss irgendwann einfach mit der Zeit gehen, sonst wird die Kluft zwischen früher und heute zu groß.


Ja, es war überhaupt nicht übertrieben, sondern hat immer gut in die Szene gepasst, und wirkte völlig natürlich.
29.10.2022 21:01

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3266.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.810
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Niederrhein

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Fand die Folge eher Mittelmaß.
Geht ja hauptsächlich um die Suche nach Sancho und Hoheit
fand ich teilweise in die Länge gezogen
aber das mit der Freundschaft der beiden finde ich süß.

Schön fand ich dass der Mühlenhofbauer mal eine grössere Rolle hat
Die Handys fand ich hier jetzt nicht störend und waren auch passend eingesetzt, um Fotos für die Website zu machen. Toll dass man die Fotos auch sehen konnte.
30.10.2022 09:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3269.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.685
Spiel-Beiträge: 2214
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Die Tierstory fand ich auch langweilig.
Ich hätte gerne mehr die Webseite vom Martinshof zum Thema gehabt. Hasenzähnchen
Ich wusste nicht einmal, dass sie überhaupt eine Seite haben.

Von daher fand ich das auf jeden Fall ganz cool, auch dass sie Fotos gemacht haben
30.10.2022 12:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.987
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Ich wusste nicht einmal, dass sie überhaupt eine Seite haben.


Das wusste ich auch nicht, hätte das auch lieber als Hauptthema gehabt. Beim Computerspiel "Fünf Sterne für den Martinshof" bringen Bibi und Tina ja auch alles auf Vordermann, um in einer Zeitschrift gut bewertet zu werden, sowas hätte ich mir da auch ergänzend zu den Fotos vorstellen können.
30.10.2022 12:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3269.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.685
Spiel-Beiträge: 2214
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ja, das wäre definitiv cooler gewesen! Thumb Up

Naja, vielleicht ja irgendwann mal als Hörspiel... Fettes Grinsen
30.10.2022 12:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.987
Spiel-Beiträge: 1518

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Kiddinx könnte sowieso mal die ganzen Spiele und Comics verwerten, bevor sie zum tausendsten Mal mit irgendeiner Freundschaft auf uns einprügeln! Da sind doch gute Storys dabei, die ich echt gerne vetont hätte!
30.10.2022 13:06

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3253.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.473
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Die Folge hat mir gut gefallen. Die Freundschaft der Tiere fand ich richtig schön.
Und das am Ende hat mich fast an die Bremer Stadtmusikanten erinnert XD Herrliche Idee.
Also von mir bekommt die Folge 7 Punkte.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
16.04.2024 11:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 6 » 001 - Eine tierische Freundschaft
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH