Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 013 - Echt spooky » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

013 - Echt spooky



Erscheinungsdatum:08.02.2024
Länge:ca. 63 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.10
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Sieht Frau Machnikowsky Gespenster? Kira kann das nicht glauben. Aber was hat es mit den seltsamen, nächtlichen Stimmen in der Wohnung der alten Dame auf sich? Liegt es daran, dass sie als letzte Mieterin hartnäckig in dem verkauften Haus ausharrt? Oder wird sie langsam etwas wunderlich? Kira geht der Sache auf den Grund: „Facts statt Fantasy“ ist ihr Motto. Zusammen mit Lars und Nele legt sich die Jungreporterin auf die Lauer. Doch man erwischt nur eine kleine, raschelnde Maus – keine Erklärung für die Stimmen. „Scary“, meint Lars. „Wir können den Geist ja rufen, statt auf ihn zu warten“, schlägt Nele vor. Eine schräge Idee, findet Kira. Aber eine bessere hat sie gerade auch nicht ...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Angst

#AufDerLauer

#Aufzug

#Baustelle

#Belauschen

#Beschattung

#Buch

#Café

#Computerspiel

#Dunkelheit

#Fernseher

#flüstern

#Fotografieren

#Geheimtür

#Geist

#Geruch

#Geschäft

#Gestank

#Glocke

#Handy

#Herbst

#Kaffee

#Kälte

#Klopfen

#Laptop

#Lärm

#Musik

#Oktober

#Samstag

#Schmerzen

#Séance

#Sonntag

#Stromausfall

#Taschenlampe

#Tee

#Telefongespräch

#Tiere

#Türklingel

#Uhr

#Verfolgungsjagd

#Verletzung

#Wochenende


Zum Ende der Seite springen 013 - Echt spooky
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiraSchreibt
Grauer Töröö




Dabei seit: 06.06.2023
Beiträge: 54
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von KiraSchreibt:

Der Plot gefällt mir grundsätzlich ganz gut, wobei relativ schnell klar ist, wer ein Interesse daran hat, Frau Machnikowsky loszuwerden. Wird ja eigentlich auch schon am Klappentext deutlich. Trotzdem fand ich die Geisterjagd sehr unterhaltsam und zwischendurch wird ja auch der Falsche verdächtigt.

Den Sprecher von Dennis fand ich irgendwie sehr gekünstelt, zudem klingt die Stimme m.E. zu alt für jemanden, der so um die 18-19 sein soll.

Ein bisschen schade finde ich es, dass die Frage "Wie wehre ich mich gegen die Schikane von Vermietern?" so schnell fallen gelassen wurde. Da wird am Anfang ein bisschen recherchiert und es passiert...nichts. An dieser Stelle ist es auch irgendwie ein bisschen unlogisch, dass Kira dafür eine Umfrage in ihrem Blog startet, der ja immerhin größtenteils von Leuten gelesen wird, die in ganz anderen Ländern sitzen, anstatt einfach mal die Nummer des örtlichen Mietervereins zu googeln.

Was mich auch sehr gestört hat, ist Neles Geschichte von dem Medium, das angeblich die Geister aus der Wohnung von Lauras Freundin befreit hat. Hier hätte man gerne aufgreifen können, dass vermeintliche Geisterbeschwörer und Ähnliches nichts als Abzocker sind, die Geld mit der Angst von Leuten machen. Stattdessen wird das einfach stehen gelassen und Nele versucht sich dann selbst als Medium, und scheint den ganzen Bums auch noch ernst zu nehmen. Neee, sowas stört mich echt. Passt auch gar nicht ins Kira-Universum.

Am Ende knicken Kira und Co. Gegenüber dem Vermieter viel zu schnell ein, wer sagt denn, dass er sich jetzt auch wirklich an seine Versprechungen hält?
Mindestens eine Anzeige wegen Nötigung wäre eigentlich locker drin gewesen.

Hm. Schwierig zu bewerten. Ich wollte eigentlich erst 7 Punkte vergeben, weil ich die Folge immer noch unterhaltsamer finde ls die (für mich) schwächsten Folgen 2 und 6, und wegen der eigentlich guten Story, aber der Plot hat dann doch deutliche Schwächen. Also entscheide ich mich für 6,5 und stimme hier mit 6 ab.

Das Cover finde ich übrigens wunderschön und es würde wahnsinnig gut in eine Story passen, in der Geister und Co. real wären.
08.02.2024 20:54
08.02.2024 20:59

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Vergessen zu posten:


Achtung, Spoiler!

Kira Kolumna - Echt spooky (013)

Den Titel mag ich nicht so, weil er mich zu sehr an „Spuk im Kopf erinnert“, aber das Cover ist bei näherer Betrachtung sehr schön. Die dunklen Farben passen zum Ouija-Bord, mit dem Kira, Lars und Nele herumzuexperimentieren scheinen. Nur die Arme der drei könnten wirklich besser gezeichnet sein. Der Klappentext klingt spannend, ich hoffe, dass wir mehr von Frau Machnikowksy zu hören bekommen!

Der Anfang ist schön gemütlich mit dem angerissenen Herbsteinbruch, Nele, die die Kälte in den Laden bringt, und den neuen Mandel-Matcha-Muffins, die sich alle bei Tee und Kaffee schmecken lassen wollen. Das erzeugt sofort eine tolle Atmosphäre. Beim Telefonat mit Frau Machnikowsky dachte ich erst, dass wir eine Alzheimer-Storyline kriegen, aber sie scheint wohl nur wegen ihres Besuchs neben der Spur zu sein.

Was ich gut finde, ist, dass wir ihren Vornamen erfahren und das ganz natürlich in die Szene eingebunden wurde. Dass der Lärm die nächsten Szenen vollständig begleitet, ist auch toll, das macht alles viel realistischer und verdeutlicht eines der Probleme schön anschaulich. Dass Kira sich sofort an einen Artikel setzt, finde ich großartig von ihr, noch toller finde ich den Dialog zwischen Lars und Frau Machnikowksy am nächsten Morgen, schön spritzig!

Den Dialog etwas später mit dem WiFi fand ich auch witzig, wie Frau Machnikowsky Lars da ein bisschen reinlegt. Sie ist schon eine coole Socke! Dass sie bei einem Programm, bei dem jugendliche Straftäter alten Leuten im Haushalt helfen, mitmacht, passt total gut zu ihr und wird auch sehr natürlich eingewoben. Allerdings erweckt das natürlich die Befürchtung, dass man ein Klischee bedienen wird…

Da Kira und Lars aber sofort Dennis und den von ihm mitgebrachten Smart-Speaker für den Spuk verantwortlich machen, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass er wirklich hinter alldem steckt. Glück gehabt! Und Frau Machnikowsky packt Kira und Lars auch gleich bei ihren Vorurteilen und ermahnt Kira sogar, dass sie als Reporterin nur auf Fakten vertrauen sollte. Sehr gut!

Als Kira, Lars und Nele dann nachts die Geräusche hören, ist es schon spannend und auch ein klein wenig gruselig. Die Angst von Lars und auch die von Kira wird von Marco Eßer und Yvonne Greitzke gut rübergebracht. Dass Lars am nächsten Morgen einen Witz über Neles Angst vor Mäusen macht und Laura sofort meint, auch er wisse, dass man mit ernsthaften Ängsten anderer keine Scherze treibt, finde ich total super!

Danach wird es erstmal wieder lustig, denn Lars nennt Dennis einfach mal ganz salopp „Frau Machnikowskys Hausgangster“ und das hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Dennis zu beschatten, ist vielleicht nicht korrekt, aber gerade das finde ich gut und es bringt nochmal Spannung rein. Dass Kira sich mit einem Hoodie verkleidet und Nele sich eine Sonnenbrille aufsetzt, gefällt mir, das gibt mir irgendwie „Die drei Ausrufezeichen“-Vibes.

Beim belauschten Gespräch von Dennis und Hagedorn hatte ich zuerst Angst, dass man da jetzt wirklich diese Schiene fährt, dann war ich total positiv überrascht und dann habe mich gefragt, ob das vielleicht nur ein Trick war, weil Dennis die beiden doch erkannt hat, und man am Ende doch darauf hinauswill, dass er der Böse ist. Aber auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass Herr Hagedorn mit unfairen Mitteln kämpft.

Dass Kira nochmal allein bei Frau Machnikowsky übernachtet, ist irgendwie auch cool. Und vor allem ist es realistisch, dass sie mal die Einzige ist, die der Sache weiter nachgehen will und auch Zeit hat. Als dann der Fernseher ausgeht und der Geist zu flüstern beginnt, ist das schon gruselig inszeniert, auch mit dem Ticken der Standuhr und der leicht hysterischen Frau Machnikowksy. Allerdings meine ich, die Stimme zu erkennen…

Deshalb finde ich das mit der Séance auch zunächst ein bisschen überflüssig, aber es bringt nochmal was Besonderes rein und der kleine Schlagabtausch zwischen Lars und Nele sagt mir auch sehr zu. Nele als Medium ist schon cool, anscheinend hat sie da wirklich ein Faible für. Und es führt dann ja auch zu was. Dass da noch ein anderer Speaker versteckt ist, habe ich wirklich nicht kommen sehen! Und dann noch ne Geheimtür? Ich bin begeistert!

Dass Herr Hagedorn der Geist ist, ist aber wirklich die offensichtlichste Wendung überhaupt. Wie Kira auf die Offenbarung reagiert, dass Dennis den einen Speaker so programmiert hat, dass er benachrichtigt wird, wenn Frau Machnikowsky um Hilfe ruft, finde ich auch schwierig. Das wirkt zunächst nicht abgesprochen und wäre dann ja sehr übergriffig. Zum Glück stellt sich dann ja heraus, dass Frau Machnikowsky darüber Bescheid weiß.

Gut gefällt mir auch, dass alle Beteiligten Herrn Hagedorn ordentlich auf den Zahn fühlen und Frau Machnikowksy den Schlüssel für den Stromkeller von ihm einfordert. Dass sie auf den Artikel verzichtet, wenn er dafür mit seinen Schikanen aufhört, ist ein gutes Ende. Kein allzu weichgespültes Happy End. Und Kira schreibt dann ja auch noch einen anderen Artikel über Aberglauben.

Insgesamt ist die Folge wirklich toll. Die Atmosphäre ist super, die Dialoge schön spritzig und die Charaktere haben wie gewohnt Format. Die Sprecher*innen sind wie immer natürlich und harmonieren toll. Aus dem Thema Spuk und Schikane durch die Vermieter hat man was echt Gutes gemacht, ich hatte von Anfang bis Ende Spaß beim Hören. Bei Dennis werden auch keine Klischees bedient, das ist ein weiterer Pluspunkt.

Etwas schade ist nur, dass so vorhersehbar ist, dass Herr Hagedorn dahintersteckt und Kira und die anderen erstens nicht drauf kommen und zweitens dann auch noch total überrascht sind. Deshalb kann ich hier auch nicht die Höchstpunktzahl geben, dafür hätte ich dann doch ein bisschen was Überraschenderes gebraucht. Aber auch so wieder eine richtig tolle neue Kira Kolumna-Folge!

Fazit: 9 von 10 Punkten
17.02.2024 04:22
17.02.2024 04:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen. Wiedereinmal deutlich besser als die letzten beiden Folgen! Woot
Mich hat die Story direkt gefesselt, ich hab von Anfang an gespannt zugehört. Happy
Der Lärm in Frau Machnykowskis Wohnung kommt super rüber!

Auch sind einige Szenen durchaus ein wenig gruselig, gefällt mir von der Atmosphäre her richtig gut! Thumb Up
Ein wenig schade ist, dass der Klappentext die Maus schon verraten hat. Aber das ist ja spätestens beim zweiten Mal hören auch schon wieder egal.

Ein wenig schade fand ich, dass die Seance erst so spät und auch nur sehr kurz kam.
Das fand ich bei "Villa der Toten" der drei Fragezeichen so cool. Auch das mit der "Stimme aus dem Nichts" haben sie bei den drei Fragezeichen besser gelöst.
Aber gut, darf man beides vielleicht auch nicht vergleichen.

Die Auflösung war aber dann doch etwas mau. Zum einen ging es mir dann auf einmal sehr schnell und zum anderen war es dann doch zu offensichtlich. Das fand ich etwas schade.

Aber 9 Punkte hat die Folge definitiv verdient! Thumb Up
17.02.2024 13:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 013 - Echt spooky
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH