Die Funk-Füchse wollen Drogendealer an ihrer Schule schnappen - die haben ein cleveres Versteck, was die vier Freunde erst spät herausfinden.
Claudia undercover, Meikel macht wieder die Pläne und erpresst einen Dealer. Claudia fliegt auf, wird freiheitsberubt, weil die Ganoven damit das Tonband mit ihrem Geständnis von Meikel erpressen wollen - von Doppelkassettendecks, wie sie Kinder der 1980er oft hatten, haben sie wohl noch nichts gehört
Claudia wird von den anderen befreit, obwohl die Tür ein Patentschloss hat (das Wort habe ich damals bestimmt nicht gekannt
Amüsant, Sascha Dräger auf der anderen Seite des Gesetzes zu hören - in Tkkg bekämpft er Drogendealer ja immer.
Der Dealer Heino mag keine Mädchen - Claudia soll auf Meikels Epressung hin Drogen kaufen ("Du spinnst wohl? Eine Langhaarige zu schicken, das ist schizophren.")
Meikel verfolgt mit dem Mofa einen Wagen, schaut aber geistesgegenwärtig immer auf den Kilometerstand, damit er in 100m-Schritten seinen Funkfreunden melden kann, wo sie wann abbiegen müssen. Das nenne ich Planung!
Zitat der Folge (Meikel vor seinem Geheimgespräch mit Heino zu diesem): "Warte noch einen Augenblick, ich muss nur noch die Kissen aufklopfen."
Tja, ein Jugenddetektiv, der hat auch noch andere Pflichten
Eine gute Folge mit vielen Schauplätzen, jedoch ohne F-Sprüche. 7/10 Punkten.