|
155 - Die Hexenbürgermeisterin
|
|
|
BenjaminFan2018
Fluff, Verwandel mich!!!

Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
   und 1 weitere.
 |
|
Oh. Ein neuer Autor.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
23.10.2024 22:03
|
|
|
|
fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!

Spiel-Beiträge: 14
Herkunft: Rheinland-Pfalz
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Die drei ???
Hörspielserien:
          und 4 weitere.
 |
|
Ich fühlte mich beim Hören an ganz alte Folgen erinnert, die gern auch mal kleine politische Elemente enthielten. Thema Wahlen: Hochgradig aktuell mit Blick auf die USA und auch die bei uns in DE zerbrochene Regierung. Sicher ist der Release-Termin nicht völlig zufällig gewählt worden (im Hinblick auf ersteres).
Gerade durch den Ausgang der US-Wahlen in unserer echten Welt war es umso naheliegender, den größenwahnsinnigen Bürgermeister mit einer schrumpeligen Orange im Anzug zu vergleichen. Stichwort Macht und Herrschen, Beherrschen, statt für das Volk zu arbeiten. Und auch was die Gegenkandidatin bietet: Wahlversprechen – Laute Sprüche – aber alles nur Lug und Trug.
Was völlig klar ist: In Neustadt muss der Bürgermeister einfach Bürgermeister bleiben – mit tollen Reden und überhaupt. Für ein Hörspiel und seine Geschichte ein guter Ausgang, definitiv, ich weiß nicht, ob ich mit einem neuen Stadtoberhaupt leben könnte! Aber mal Übertragen aufs echte Leben: Ist das die Message, die man mitnehmen sollte? Ehrlichkeit statt Lügen wird hier hervorgehoben - wunderbar. Der BM mal wieder bewundernswert, definitiv! Aber: Bleibt am Ende immer noch ein machtgieriger Jemand, der aus seiner Position vor allem den eigenen Vorteil sucht, auch wenn er hier zum Ende der Folge hin mal wieder Pluspunkte sammelt und man merkt, ja, da steckt doch auch Power und Motivation in dem Mann. Wir stehen am Ende also wieder am Anfang, und der Grund den BM abzuwählen wird fortbestehen… In der Hörspielwelt will ich das. Aber nicht in der Realität. (Man merkt vielleicht etwas die politische Frustration, aber da kann ja Neustadt nichts dafür.)
Nun aber zu Bibi & Marita. Mir gefällt ihr Einsatz sehr gut. Aufstehen, etwas tun gegen die Ungerechtigkeit und die Unzufriedenheit. Das Cover verriet ja leider schon, wer zur Wahl stehen würde – aber seis drum. Die Inszenierung von Malizia war wie immer überzeugend, nicht alle Stränge der Geschichte waren direkt vorhersehbar, ich mochte vor allem auch den Teil mit der kaputten Schulaula – klar, nichts Neues, aber ich mag diese wiederkehrenden Motive. Bibi spielt Flöte, das war Überraschung genug!
Mir hat die Folge gefallen. Wesentlich besser als manch andere neue Folge. Bernhard hat mir etwas gefehlt, und Herr Pichler hatte beim Sprechen diesmal extreme HuiBuh-Vibes, aber passt schon.
|
|
|
08.11.2024 12:25
|
|
|
|
Blocksberg82
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Hallo liebe Hörspielpiloten zu Bibi Blocksberg
Mal etwas neues an Begrüßung
Also ich habe Folge heute Morgen zum Frühstück gehört.
Es ist eine wirklich gute Folge und man kann sie gut anhören.
+ Sie spielt in Neustadt und die Folgenverweise auf ältere haben mir gut gefallen
+ Charaktere wie Bürgermeister, Pichler, Karla Kolumna, Barbara Blocksberg und verschiedenen Passanten spielen mit
+ Marita spielt mit und natürlich Malicia
Was hat mir gefehlt oder nicht so gut gefallen:
- Bernhard Blocksberg hat wirklich gefehlt
- Die anderen Charaktere wie Walpurgia, Mania und Schubia oder Flauipaui haben mir ebenso gefehlt
- Wenn die Sprecherin von Frau Müller-Riebensehl schon spricht, warum konnte sie nicht wenigstens am Anfang mit der Schulaula in der Schule dabei sein? Das fand ich schade.
Dennoch muss ich sagen, dass die Folge echt gut geworden ist und ich werde diese auch öfters hören.
8/10 Punkten
LG
Blocksberg82
__________________ Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
|
|
|
10.11.2024 13:46
|
|
|
|
|
| |