|
162 - Ärger mit Rudi Raffke
|
|
|
BenjaminFan2018
Fluff, Verwandel mich!!!

Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
 |
|
Also kann ich es mit Einsamkeit rechtfertigen, ein Arschloch zu sein?
Ist das im Ernst die Botschaft der Folge?🤔
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
10.01.2025 18:33
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Fluff, Verwandel mich!!!

Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪
Hörspielserien:
 |
|
Es wurde vor kurzem mal ein Threads namens "Vergebens Potential" , oder so eröffnet.
Diese Folge hier passt echt sehr gut rein.
Es war eigentlich eine gute Ausgangssituation vorhanden, aus der man hätte viel machen können.
Abhängig vom Prinzip, dass der Zoo wieder mal pleite ist und es eine Idee braucht, dass ändern.
Dass Benjamin sich dann selbst verpfändet, ist eigentlich eine witzige Idee, auch wenn es eigentlich den armen Zoodirektor noch mehr unter Druck setzt.
Dann wird es aber echt schräg. Der Zoo will ein Fest für spenden veranstalten, man backt aber genau einen Kuchen.
Ein bisschen anderes köchelt man schon hinzu, aber wow.
Benjamin ruft ständig für 2 sätze an und der Futterhändler ist auch echt schräg.
Also erstens fehlt viel Grimmigkeit in der Stimme und zweitens geht mir seine Wandlung viel zu schnell.
Geld ist auf einmal egal.
Der "arme" Herr Raffke ist nur einsam.
Erstens ist es sehr komisch, dass er sich nur durch ein paar Runden zu spielen so sehr besänftigen lässt, dass ihn sein persönlicher Konkurs egal zu sein scheint, ich finde es auch ziemlich dumm, hier jemanden quasi als Opfer rauszuarbeiten, der streng genommen, auch wenn Benjamin freiwillig mitgegangen ist Freiheitsberaubung begeht.
Stark angefangen aber abgerutscht ins lächerliche mit fragwürdigen Botschaften und vielen vertanenen Chancen.
4 von 10 Punkten.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
19.01.2025 14:32
|
|
|
|
Blocksberg82
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Hallo und Moin an Alle hier
Ich habe die Folge heute morgen beim frühstücken gehört.
Ich fand sie jetzt nicht sooooooooooo schlecht wie einige andere hier allerdings war es auch irgendwie nicht spannend.
Um genau zu sagen es war GARNICHT spannend.
Die Storyline war irgendwie ja Langweilig tut mir leid
Was ist wirklich gut fand war, dass Matti KLemm immer besser wird und macht es freude ihm als Benjamin zu hören.
Alle Sprecherleistungen waren gut.
Schön das Karl wieder dabei war und natürlich Rudi Raffke.
Aufgurnd und auch nur deshalb, der guten Sprecherleistungen, der Atmosphäre vergebe ich wohlwollend
5/10 Punkten
Kiddinx das könnte ihr viel viel viel besser!!!
LG
Blocksberg82
__________________ Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
|
|
|
25.01.2025 20:09
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 720
Herkunft: Saarländer in Franken
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
Hörspielserien:
    und 4 weitere.
 |
|
Die Folge ist dann doch "witziger" als gedacht.
Am Anfang dachte ich wirklich, was soll das denn hier?
Ok, der Zoo kann das Futter nicht bezahlen und Benjamin muss dann so in ner Art Sklaven-Handel als Pfand mit zum Futterhändler.
Da dachte ich schon, das wird sowas melancholisches wie "zieht aus"... aber die Folge entwickelt sich so als ne Art Komödie zweiter unterschiedlicher Charaktere in ner Männer-WG jeweils mit Ihren eigenen Marotten.
Die schlafen sogar in einem Bett... das fand ich alles sau drollig.
Benjamin glaubt einfach, so wie er die Zeit mit Otto verbringt, das klappt bestimmt auch mit dem Futterhändler. lol.
"Schlafen Sie gut und träumen Sie was schönes"...
"Das hat mir ja seit Jahren schon niemand gewünscht"
Wie geil ist das denn 
?
Können vor lachen. Weltklasse.
Note 2+
__________________ "Wenn die AFD die Antwort ist, wie dumm ist dann die Frage?"
|
|
|
27.01.2025 09:53
|
|
|
|
Davidchen
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Nachdem ich in den letzten Jahren fast ausschließlich bei Bibi und Bibi&Tina unterwegs war, dachte ich, ich höre mir mal ein aktuelles Benjamin Blümchen Hörspiel an.
Ich habe als Kind (als Junge) praktisch nur Benjamin Blümchen gehört.
Ich bin aber schon eher die Katja-Primel-Generation.
Folgendes ist mir aufgefallen.
- Katja Primel klingt mittlerweile echt deutlich älter als früher, aber irgendwie nimmt man ihr den Otto dennoch ab (wobei ich immer noch eine Clarissa im Ohr hab 
)
- Jürgen Kluckert hab ich größtenteils übersprungen und bin bei Edgar Ott geblieben. Dazu muss ich feststellen, dass Matti Klemm seine Sache wirklich gut macht. Er erinnert mich stark an Edgar Ott und gefällt mir besser als Herr Kluckert. Nur wenn Benjamin lauter spricht, merkt man deutlich einen Unterschied. Bei normaler Sprechweise erinnert er mich aber stark an das Original
- Herr Scheunemann macht seine Sache gut, ich finde ihn näher an Hermann Wagner als E. Vaessen. Ein gelungener Herr Tierlieb
- Till Hagen ist immer noch Karl... welch Wohltat in den Ohren
- Zu U. Stürzbecher hab ich schon genug geschrieben zu div. Bibi-Folgen
Jetzt aber zur Story.
Der Zoo hat mal wieder Geldsorgen... Donnerwetter, da wurde ja nahtlos an die späten 70er/frühen 80er angeknüpft
Herr Raffke (wer hat ihn früher gesprochen? Herr Herzog? Da war die Stimme doch deutlich unfreundlicher - zumindest in meiner Erinnerung) will nur gegen einen Pfand einen Zahlungsaufschub gewähren.
Eigentlich auch verständlich, schließlich hat er auch Kosten.
Ich finde die Story aber insgesamt doch recht amüsant umgesetzt und kurzweilig geschrieben.
Das einzige was ich zu früher vermisst habe, waren typische Geräusche wenn Benjamin Sachen zerstört.
Aber er kann in der Wohnung scheinbar durch alle Türen gehen, Kühlschränke öffnen und sich bewegen ohne das was passiert.
Sogar das Bett von Hr. Rafke hält einen Elefanten aus. So so.
Aber knarzen tut es schön.
Ach Moment mal - wie alt ist Otto noch mal? 10 oder 11? Muss er da schon ein Handy haben?
Naja gut die Zeit bleibt also auch in Neustadt nicht stehen.
Ich vergebe 7 Punkte.
Mir hat es Spaß gemacht
|
|
|
06.02.2025 07:53
|
|
06.02.2025 07:59
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 116
3. Experte: TKKG
Hörspielserien:
         und 5 weitere.
 |
|
Ja, nee, das war irgendwie nichts.
Die grundlegende Idee ist an sich ganz nett (Benjamin zieht bei Rudi Raffke ein) und so sind diese Szenen auch die unterhaltsamsten - wobei selbst da noch mehr Humor drin gewesen wäre, in dem man das Zusammenleben der beiden noch mehr auf die Spitze getrieben hätte. Aber darüber hinaus bleibt das Hörspiel sehr seicht und langweilig. Alle Szenen mit Otto, Karla und Co. im Zoo sind dröge und leider auch weder unterhaltsam, noch witzig oder berührend geschrieben. Auch das Pacing / Erzähltempo hat sich für mich nicht organisch angefühlt, sondern blieb hinter der Qualität, die man von früher (oder auch einigen neueren Folgen) von Kiddinx kennt, zurück. Einzig der Bonus-Track über die Vor- und Nachteile von "Allein sein" fand ich ganz gut geschrieben.
Verschenktes Potenzial, denn zu früheren Zeiten hätte aus dieser Idee ein Gag-Feuerwerk werden können, aber so reicht es nur für
3 von 10 Punkten
|
|
|
14.07.2025 13:14
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 116
3. Experte: TKKG
Hörspielserien:
         und 5 weitere.
 |
|
Bei uns hieß das nicht "Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?", sondern "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?" Ein Kind ist der Fischer und antwortet z.B. "50 Meter tief!" und die Kinder fragen dann "Und wie kommt man da rüber?", woraufhin der Fischer ruft: "Rüber kommt man nur mit Farbe X." Wenn er also z.B. Grün sagt und ein Kind etwas Grünes trägt, kann es in aller Ruhe auf die andere Seite gehen, während diejenigen, die nichts Grünes tragen, vom Fischer gefangen werden können. Wer gefangen wurde, ist in der nächsten Runde ein weiterer Fischer (es werden also immer mehr), bis alle Kinder gefangen wurden.
|
|
|
14.08.2025 17:14
|
|
14.08.2025 17:15
|
|
|
|
|