|
160 - Spuk auf Schloss Thunderstorm
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Also nach dem ersten Hören muss ich folgendes sagen:
Das "neue" Titellied, bzw die neue Musik finde ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das es jetzt eine Mischung aus dem alten und neuen Titellied ist find ich positiv. Am besten wäre natürlich die alte Version gewesen!
Warum verkleidet sich Bibi immer 'nur' als Gespenst zu Halloween? Langsam etwas langweilig! Halloween mit den Althexen das wäre auch mal cool!
Das fliegende Auto ist ein MUSS bei Thunderstorm Folgen. Ich wäre enttäuscht gewesen wenn es nicht dabei gewesen wäre. Die Erzählungen über die Kelten und Bräuchen aus Irland haben mir als Irland-Fan natürlich sehr gut gefallen!
Abends dann die Unterhaltungen im Bett da hatte ich gehofft es wird wie bei "Die Schlossgespenster", das Bibi schon mal einen Ahnen herhext. Schade das es nicht so war.
Ich hätte gerne auch Barbara und Cecilie auf den Markt begleitet. Ein irischer Markt wäre auch interessant gewesen. Könnte es bitte noch mal weitere IrlandGeschichten geben?
Fazit:
Bin ein wenig enttäuscht. Die Erzählungen von den Bräuchen finde ich klasse! Und ich mag Irland und die Thunderstorms. Aber man hätte mehr aus der Geschichte machen können. Man hat auch das Gefühl es passiert nicht viel in der Geschichte. Wenn man da an "Ins Bild gehext" denkt. Glaub ich muss sie noch 2-3 x hören.
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Der Schiedsrichter richtet schied!
Halt oder ich hexe
|
|
|
05.09.2025 16:18
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Also warum das Titellied geändert wurde, verstehe ich auch nicht.
Zum einen ist das andere jetzt noch nicht sooo alt und zum anderen: Wenn man es schon ändert, warum dann nur so wenig?
Dann kann man es doch auch gleich lassen.
Die Folge beginnt richtig gut. Mir hat es richtig gut gefallen, dass man erst noch bei Blocksbergs zu Hause ist und so erstmal langsam in die Story startet.
In Irland angekommen gefiel mir auch alles gut.
Das mit den Bräuchen, das Abendessen, wie Bibi und Margie im Bett noch reden, wie sie in der Bibliothek nach dem Hexbuch suchen...
Bis dahin dachte ich echt: Wow, das könnte ne richtig hohe Punktzahl werden.
Doch dann war Papi der Geist und ab da war es nur noch albern.
Dass er ja irgendwie als Geist vorkommt, war ja durch das Cover schon klar und keine Überraschung. Aber wie er sich aufführt
Wie ein kleines Kind, total albern. Omg.
Wie er zurück gehext werden kann, ist total Banane. Erst probieren sie es mit einem aufwändigen Glücksspiel, bei dem es natürlich nicht klappt (wer hätte das nur ahnen können?) und dann braucht es mal wieder 3 Hexen aus 3 Generationen.
Ach man, man hätte so viel aus dieser Thematik (Halloween kommt ursprünglich aus Irland) machen können.
Man hätte echte Ahnen herbei Hexen können, vielleicht hätte es etwas Richtung Coco (Pixar} gehen können.
Die Irlandgeschichten bei den Kurzhörspielen waren doch auch gut.
Aber nein, man entschied sich, wiedereinmal den albernen Weg zu gehen.
Warum? Finden das Kinder echt so lustig?
Achso, dass Margie eine neue Stimme hat, wäre mir gar nicht mal aufgefallen. Passt so sehr gut.
Also die 4 Punkte nur wegen des wirklich starken Anfangs, bei dem ich noch dachte, wir steuern auf eine 9 oder gar 10 Punktefolge zu.
|
|
|
06.09.2025 10:22
|
|
06.09.2025 10:25
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 101
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Bibi Blocksberg 160 - Spuk auf Schloss Thunderstorm
„Es ist sowieso besser, wenn Barbara und Cecilie nichts von diesem Missgeschick erfahren.“
„Ach, wirklich?“
„Jaa! Dann kann ich sie viel besser erschrecken, wenn sie zurückkommen!“
Wenn ich keine Folge vergessen habe, waren die letzten beiden Irland-Folgen die 98 und die 131 und die fand ich beide gruselig schlecht. Die Latte liegt also nicht sonderlich hoch. Aber ich bin ohnehin kein Freund der Thunderstorms - am ehesten noch bei Folge 8. Nachdem man das Thema Halloween schon bei Benjamin so in den Sand gesetzt hat, hoffe ich hier nun auf bessere Kost - so schwer ist das nicht…
Der Anfang kommt jedenfalls schon mal ohne größere Patzer aus. Irgendwas sagt mir aber, dass Oma Grete nicht nur zu Beginn der Folge auftreten wird - ansonsten hätte Kiddinx da doch hundertpro die Schere angesetzt 
Der Fliegendes-Auto-Gag darf natürlich nicht fehlen, wird hier aber sehr angenehm abgekürzt. Das wirkt zwar etwas gehetzt, ist aber ein guter Mittelweg für die Fans.
Die Erzählungen bezüglich Samhain (man war sich wohl nicht ganz einig, wie man das ausspricht, bei Bibi klingt es leider extrem falsch) gefallen mir erstmal ganz gut und machen ein Stück weit neugierig auf den nächsten Abend. Dass Bibi die Kelten nicht kennt… na ja… aber das nächtliche Stöbern nach dem Hexbuch ist ganz nett und der Plan mit dem Ahnen passt ja zu Bibi und Margie, wenngleich damit die 8 quasi reproduziert wird.
Aber es kommt dann ja doch anders und wir bekommen Hexunfall #2367 in der Serie… leider auf sehr überschaubarem Niveau. Bernhard ist einfach nur albern, völlig unpassend zum Charakter und der Autor läuft zum x-ten Mal in die Falle, dass es nur noch darum geht, die richtige Rückhexerei zu finden. Dabei löst man sich sogar davon, dass das irgendwelche Hexkräuter sein müssen - jetzt muss also ein Brot gebacken werden, in das man irgendwas Unappetitliches einbackt - aha. Und warum wundert sich Patrick über die Backzeit? Hat er das Brot noch nie gebacken? Es macht auch irgendwie keinen Sinn, dass Bernhard als Geist alles anfassen kann.
Neu ist tatsächlich mal, dass eine Rückhexerei das Ganze nur noch schlimmer macht, aber so richtig schlüssig ist das Prozedere nicht. Warum gibt man Bernhard nicht einfach alle Stücke zum Essen? Es ist doch dämlich, auf eine 25 %-Chance zu hoffen.
Tjoa, der Rest ist lieblos runtergeschriebene 0815-Grütze. Bin gespannt, ob dem Label bei Folge 300 dann auch mal auffällt, dass es wirklich immer das Gleiche ist: Bibi baut Mist, kriegt ihn nicht behoben, die Auswirkungen sind meistens nervig, es geht die meiste Zeit nur ums Zurückhexen und am Ende müssen es die Althexen richten, die natürlich auch beim 250. Mal nicht sauer auf Bibi sind, denn die kann ja nix dafür. Gääähn! Nicht mal die Feinarbeit stimmt, denn Barbara bezeichnet ihre Mutter ernsthaft als Oma Grete…
Leider verpasst man auch die Gelegenheit, wenigstens das Ende noch schön atmosphärisch zu gestalten. Aber wozu halt noch weitere Sprecher für die Gäste engagieren, wenn die eh egal für die Handlung sind... Oh Mann, ein altes Schloss, Irland, Halloween, keltische Sagen - bei den Zutaten schreibt sich eine gute Geschichte doch quasi regelrecht von allein. Der Autor macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Es gibt eigentlich kaum noch einen Grund, der gegen die Annahme von Fan-Skripten spricht.
Also mehr als 2 Punkte gehen hier wirklich nicht. Anfangs ist die Folge noch ganz in Ordnung, aber der Geisterpart reißt es komplett in die Tiefe. Die Plotholes sind groß, Bernhard ist komplett verunstaltet und der Verlauf ist absolut 0815. Begeistert hat mich hier nichts und atmosphärisch ist auch die erste Hälfte kein Highlight. Die Regie hat hier mehrfach komplett gepennt und das Buch ist völlig innovationslos, albern und komplett vorhersehbar. Aber klar, Kiddinx wird dafür wieder die typische Zielgruppen-Ausrede parat haben. Dass auch die ersten 79 Folgen bereits für dieselbe Zielgruppe waren, darauf hat man bei Kiddinx bislang noch keinen Konter gefunden…
Die neue Version des Titelliedes finde ich allerdings etwas besser als die letzte. Sie hat mehr Wumms. Auch Margies neue Stimme fällt gar nicht wirklich auf, gut gecastet. Das war’s dann aber auch schon mit dem Positiven.
Von der 161 erwarte ich mir leider auch absolut nichts. Ausgehext 2.0, nein danke…
2/10
|
|
|
08.09.2025 16:09
|
|
15.09.2025 20:23
|
|
|
|
|
|
Achtung, Spoiler
Bitte steinigt mich nicht, aber ich mochte die Folge.
Den neuen Titelsong hatte ich ganz vergessen, musste ein bisschen lachen, als da plötzlich die Partymucke losging. Es folgt ein klassischer Start bei den Blocksbergs, die etwas chaotisch für ihre Irland-Reise packen; man merkt, dass der Autor damit an alte Folgen anknüpfen wollte. Nur das zuckersüße „Barbara-Schatz“-„Bernhard-Schatz“ der neuen Folgen nervt. Bibi: „Margie wird Augen machen, wenn sie mein Kostüm sieht!“ Na ja, es ist ein Bettlaken mit Gucklöchern, das most basic Kostüm aller Zeiten… Wenn ich Hexe wäre, würde ich mir ja was Besseres einfallen lassen. Dann die erste Entttäuschung: Oma Grete kommt vor. Sie hext direkt zwei Sprüche auf einmal mit demselben Haken-Laken-Reim, bisschen unkreativ. Zum Glück will sie nicht mit nach Irland, sie feiert nämlich Halloween mit den Althexen. Das überrascht mich, Grete ist doch sonst nicht so in der Hexen-Community involviert. Vielleicht eine Ausrede, weil sie einfach keinen Bock auf Familie hat.
Margies neue Sprecherin hat mich erstmal nicht vom Hocker gehauen, ihre Vorgängerin klang deutlich frecher; im Laufe der Folge hab ich mich aber komplett mit ihr angefreundet, Eva Gerngroß macht einen sehr guten Job. Patrick kocht Eintopf, der von allen sehr gelobt wird. Hat nicht sonst immer Cecilie gekocht? Ist ja schön, dass hier mal Haushaltsaufgaben ein bisschen paritätischer aufgeteilt werden, aber am nächsten Tag machen dann natürlich wieder die Frauen Besorgungen für die Feier und kochen (noch einen Eintopf), während die Männer wandern gehen… Die Erzählungen über Samhain, Barmbrack und die Anderswelt fand ich aber super, auch die Szene in der Bibliothek war schön. Super praktisch, sich Sprachkenntnisse zu hexen! Offenbar wirkt der Spruch auf für die Zuhörenden, für mich klingen die Sprüche aus dem keltischen Hexbuch alle ziemlich deutsch. An der Übersetzung liegt es wohl auch, dass der Spruch sich nicht wirklich reimt (Damen – Ahnen).
Bibi verhext ihren Vater in einen Geist. Wir sind uns schon einig, was das heißt, oder? Er ist jetzt TOT. Sie hat ihn um-ge-bracht! Kein Wunder, dass das schwer rückgängig zu machen ist. Bernhard muss jetzt spuken – zum Glück, ich dachte von den Geräuschen und dem unwohlen Gefühl im Bauch wirklich, er müsste spucken. Leider fliegen die Mütter gerade weg. Da lässt sich nichts machen! Keine Chance, hinterherzufliegen, ihnen eine Nachricht zu hexen oder dergleichen. Dann wird so getan, als wäre es total schlimm, wenn Bernhard Patrick begegnet und ihn erschreckt. Ich glaube, der käme damit klar, immerhin lebt er mit zwei Hexen zusammen und es gab mal echte (gehexte) Gespenster in dem Schloss.
Die Idee mit dem Barmbrack als Hexzutat ist originell und absolut zum Scheitern verurteilt. Aber warum kann der Teig einfach zum fertigen Brot gehext werden? Patrick sagt dann, wie auch schon Bibi und Margie zu einem früheren Zeitpunkt, dass Bernhard als Geist nicht mit wandern gehen könne. Warum eigentlich nicht? Wegen der Leute, die er erschrecken könnte? Ist doch eine gute Werbung für das Schloss und seine Gespenster, die hier leider konsequent totgeschwiegen / geleugnet werden. Bibi ist langsam immer genervter von Bernhard, genau wie ich.
Endlich kommen Barbara und Cecilie zurück, während Patrick mit Bernhard zusammen seine eigene Inneneinrichtung mit einem Kürbis zerlegt. Dadurch, dass keine*r der Erwachsenen zu irgendeinem Zeitpunkt sauer ist, wird es leider noch weniger nachvollziehbar, warum Bibi und Margie so lange versucht haben, ihren Hexunfall zu verheimlichen, anstatt sich Hilfe zu holen (Cecilie findet es sogar „rührend“, mir würden da andere Adjektive einfallen). Trotzdem ist der Dialog süß, als die beiden Junghexen alles beichten („Wer war es denn sonst, ein Geist?“ – „Nein… zwei Geister.“). Vor allem Margies Sprecherin fand ich da toll.
Gut, dass Cecilie einen passenden Rückhexspruch für Samhain-Hexereien kennt. Warum steht der nicht im Hexbuch und warum ist er auch auf Deutsch? Zur Umsetzung muss natürlich Oma Grete her. Gibt es nicht vielleicht auch in Irland alte Hexen, um auf drei Generationen zu kommen? Das hätte ich echt cool gefunden, wenn wir Bibi und Margie begleiten, wie sie ein irisches Mania-Pendant aufsuchen und um Hilfe bitten. Ich weiß schon, die Hexkraft ist noch stärker, wenn alle aus einer Familie kommen, aber wir hätten ja auch Margies Oma (Gretes Schwester??) kennenlernen können.
Und jetzt kommen zwei Schocker direkt nacheinander. Nummer eins: „Die Althexen haben ihre Kugeln sicher weggepackt, damit sie nicht gestört werden.“ Excuse me?! Eine Hexe hat jederzeit über ihre Kugel erreichbar zu sein! Nummer zwei: Zum Herhexen muss man a) wissen, wo die Person ist, oder b) einen Gegenstand von ihr haben. Ääh, nee?! Das galt sonst nur für a) Gegenstände herhexen bzw. b) Suchsprüche. Wir haben schon super oft Leute hergehext, ohne dass eine der beiden Bedingungen erfüllt war, auch in neueren Folgen. Na ja, jedenfalls wird jetzt alles ganz easy rückgängig gemacht und Oma Grete ist zum Glück nicht lang genug da, um toxisch zu sein.
Ganz süß fand ich Bernhards Gag am Ende. Zum Glück erklärt der Erzähler dann nochmal, was gerade eben gesagt wurde: dass Bernhard nur geschminkt ist. So wie er netterweise die ganze Folge über wirklich jede relevante Information mindestens einmal wiederholt. Das war für mich tatsächlich eins der größten Mankos der Folge. Offenbar denkt Kiddinx, dass heutzutage die Achtjährigen keine ausreichende Aufmerksamkeitsspanne für ein ganzes Hörspiel mehr haben und alle fünf Minuten auf Stand gebracht werden müssen, was die bisherige Handlung war.
Schade fand ich auch, dass es zwar um Halloween geht, aber zu keinem Zeitpunkt Gruselatmosphäre aufkommt (es müsste ja nicht viel sein, ich mag gar keinen Grusel, aber die Folge trägt halt „Spuk“ im Namen). Trotzdem würde ich sagen: Hier wurde endlich mal wieder was aus der Irland-Location gemacht. Insgesamt hat mich die Folge einfach gut unterhalten und den Bezug auf alte keltische Traditionen fand ich super. Mag sein, dass ich die genaue Punktzahl nochmal anpasse, aber ich hatte „Ins Bild gehext“ in einem Anflug von Großzügigkeit 7 gegeben und diese Folge hier mag ich lieber, deshalb 8/10.
PS: Hab ich erwähnt, wie krass es ist, dass Bernhard und Patrick in dieser Folge STERBEN und von den Toten zurückgeholt werden?!? Und Barbara und Cecilie nur so: „Oh, lass das mal zurückhexen, das ist sonst doof für die Gäste.“
|
|
|
19.09.2025 23:53
|
|
|
|
Laura
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Teneriffa
2. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Also in meinen Augen hat die Folge sowas von "Die Schlossgespenster", "Bibi und die Vampire" sowie "Der Geisterkater." die Folge gefällt mir zwar, aber sie ist nicht so richtig gruselig. Ich habe mir vorhin "Heilt den Bürgermeister" gegeben - auf YouTube, habe die MC gerade nicht bei mir - und musste feststellen, dass einfach ganz anders mit Konfliktsituationen umgegangen wird. Auf der einen Seite unterstütze ich es, wenn man Menschen verzeiht, wenn man nicht mehr auf etwas herumreitet, was dem anderen sichtlich leid tut. Aber auf der anderen geht der Charme verloren. ich weiss nicht, wie ich das besser formulieren kann. Naja so: Wir allen haben es doch früher geliebt, wenn Benjamin Türen schrottete, oder? Aber wir würden uns nicht wünschen, selber davon betroffen zu sein...
__________________ Kassette bitte einmal umdrehen...
|
|
|
21.09.2025 19:16
|
|
|
|
LondonGirl*
Hörspiel Fan

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Ich fand die Folge echt in Ordnung. Mir gefiel der spukende Bernhard. Robin Brosch hatte sicher viel Spaß dabei
Verstehe gar nicht warum Bibi und Margie keinen Spaß verstanden haben. In Folge 8 hätten sie das gefeiert. Das Brot, was sie da backen enthält eigentlich Sultaninen oder Rosinen. (Esse ich beides nicht gerne)
Sonst war es echt gute Unterhaltung und ich bleibe bei 7 Punkten.
Ach so und das neue Titellied ist nach wie vor nicht sonderlich gut und warum das eine Sängerin mit Aktent singt verstehe ich nicht aber gut. Zwar fand ich das davor noch schlimmer aber dieses hier ist auch nicht gut.
__________________ ~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen 
~ Avatarbild selbst fotografiert, selbstgebastelt und etwas verschönert ~ "Nichts was Spaß macht ist unnütz!" (Benjamin Blümchen in Folge 31 als Feuerwehrmann)~
|
|
|
23.09.2025 12:20
|
|
23.09.2025 12:22
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 720
Herkunft: Saarländer in Franken
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Buhuhuuuuu....
Man muss der Folge lassen, dass der Bernhard Sprecher mit einer absoluten Spielfreude überzeugen kann, was mich dann auch irgendwann genervt hat, aber es war durchaus nett als Abwechslung
Ansonsten hat man hier so ne typische Hexerei geht schief Folge, es wird chaotisch und wie löst man das Problem.
Dazu ganz nettes Thunderstorm Feeling und auch sonst plätschert die Folge so vor sich hin.
Kann man hören.
Note 3+
__________________ "Wenn die AFD die Antwort ist, wie dumm ist dann die Frage?"
|
|
|
03.10.2025 08:04
|
|
03.10.2025 08:06
|
|
|
|
Chantal-Marie
Sekretär
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Mit der Folge konnte ich leider gar nichts anfangen. Ich stand kurz davor sie abzubrechen. Der Anfang war toll. Mochte es irgendwie, wie die Blocksbergs sich fertig für die Reise machen. Auch der weitere Verlauf war noch gut. Hatte mich eigentlich auch schon richtig gefreut, als dann erwähnt wurde, dass man die Vorfahren in Geisterform herbeihexen kann (Cover habe ich mir nicht richtig angeguckt und Klappentext habe ich entweder vergessen oder keine Erinnerungen mehr daran, so dass ich nicht wusste, dass Bernhard ein Geist wird).
Leider wird Bernhard dann versehentlich verhext und nun spielt er den (Quäl)Geist in der Folge. Ab da war es einfach nur noch nervig. Es hat so gar nicht zu Bernhard Charakter gepasst, also richtig stimmig hat sich das nicht angefühlt.
Eine Sache, die ich nicht richtig verstanden habe, war das Problem mit dem Rückhexspruch und diesen Brote oder was das sein sollte. Es sollte ja eine Bohne in diesem Gebäck versteckt werden, um Bernhard zurückzuhexen. Das Problem war allerdings, dass man nicht wusste, wo sich die Bohne befindet. Hätte man da nicht einfach die Bohne direkt vor dem Backvorgang in das jeweilige Gebäck reinmachen können und sich einfach merken können, in welchem Teil sich die Bohne befindet?
|
|
|
04.10.2025 11:39
|
|
|
|
|
| |