|
163 - Der falsche Hextrank
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 103
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
             und 16 weitere.
 |
|
Kurzmeinung:
Im Vergleich zum Block 156-161 hat mich diese Folge insgesamt noch mit am besten unterhalten. Die Geschichte ist kurzweilig und hat immerhin gleich zwei verschiedene Baustellen, eine hexische und eine nicht-hexische, das gefiel mir ganz gut. Die Botschaft ist zwar schon mal - und auch wesentlich stärker - in Folge 57 vermittelt worden, aber das Dialogbuch ist soweit ganz solide geworden, beinhaltet keine vor Fremdscham sprühenden Szenen, einfach 0815-Dienst nach Vorschrift, ohne groß Gefahr zu laufen, sich irgendwie in die Nesseln zu setzen.
Leider ist das Geschehen halt wieder sehr handzahm. Wirkliche Probleme, die länger als fünf Minuten bestehen, gibt es nicht. Zwei Dinge muten seltsam an: Dass Riebi nicht mal in Betracht zieht, dass Bibi nicht ehrlich war und dass Bibi so ein umständliches Gewese macht und erst ihre Mutter braucht, damit die ihr sagt, dass sie Florian doch einfach mal anrufen soll, bevor sie sich jetzt stundenlang fragt, was er bloß hat. Der ganze Einstieg bis zum Auftreten des ersten Problems dauert mit 15 Minuten zu lange.
Insgesamt kein Glanzstück, aber nach den vielen schwachen letzten Folgen hörbar und in Ordnung.
5/10
|
|
|
20.03.2026 08:01
|
|
20.03.2026 08:02
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2226
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
Kann ich mich anschließen.
Ich fand sie auch nicht schlecht, aber es war auch kein Highlight.
Im Endeffekt wirkt der Titel für mich falsch gewählt. Der Mathetest nimmt deutlich mehr Raum ein als der falsche Hextrank. Das wird nach 5 Minuten aufgelöst.
Wie realistisch das ist, eine Woche vor den Sommerferien einen benoteten Mathetest zu schreiben, möchte ich aber mal in Frage stellen.
Aber passend war, dass ich die Folge gestern, am Tag des Mathe-Känguru-Tags gehört habe.
Dass Florian rückwärts spricht, find ich ganz cool. Als Kind hätte ich mir das so oft angehört, bis ich alles entschlüsselt hätte.
Vielleicht mache ich das jetzt irgendwann auch mal.
Aber interessant, dass es keinen Verweis auf Folge 107 gab.
Da fanden sie ja die Rückwärtssprache noch zu leicht zu verstehen.
Cool fand ich auch, dass am Ende nicht aufgelöst wurde, was Florian auf italienisch gesagt hat und dass man das ja selbst rausfinden soll. Klar, als Erwachsener weiß man das eh, aber als Kind nicht zwingend.
Ob man in Floris Worte mehr hinein interpretieren sollte?
|
|
|
20.03.2026 08:39
|
|
|
|
|
|
Als Florian so aufgeregt gesprochen hatte, hatte ich kurzfristig den guten Ezechiel gehört.... Ob das nur mir so ging? XD
Ich empfinde die Folge als absolut solide und werde sie definitiv öfter hören!
|
|
|
23.03.2026 21:22
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Fluff, Verwandel mich!!!

Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
   und 1 weitere.
 |
|
| Zitat von HerrKlappermann: | Die Folge kann man ganz gut hören, sie ist aber auch kein Spektakel. Kriegt von mir eine 7 von 10, weil ich sie inzwischen auch nicht mehr mit den alten Folge vergleichen kann. Das ist für mich kein Maßstab mehr.
Ein bisschen überrascht war ich von der Uhrzeit, die Flori nennt: zehn vor halb 6
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Bei uns in NRW würde man zwanzig nach 5 sagen.
|
Kenne auch nur zwanzig nach 5 und wusste gar nicht, dass es die andere Bezeichnung gibt.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|