@Al_Stone: Ich nehme mal an, du hast die neueren Kassetten/MCs gekauft, deshalb werde ich mal versuchen einen Erklärungsversuch zu starten.
Früher in den 80er Jahren und frühen 90er Jahren wurde auf dem Cover für die Märcheninsel ein Mädchen mit schwarzen Haaren abgebildet. Also mit langen schwarzen Haaren. In der Folge war Marita diejenige, die Bibi auf die Märcheninsel begleitete.
Gleiches gilt für die neue Freundin (ich glaube, es war nicht der Schulausflug). Da war das Mädchen auf dem Cover das mit schwarzen Haaren und das wurde in der Folge auch als Marita bezeichnet.
In den Blocksberg Videos als Zeichentrickfilm wurde Marita aber immer als die, mit den 2 Zöpfen betituliert und angesprochen. (Das klingt jetzt kompliziert, ich hoffe du verstehst, was gemeint ist)
Ich habe noch die alten Kassetten und für mich war Marita immer die mit den schwarzen Haaren, wegen dem Cover.
Da ist den Drehbuchautoren aber ein Fehler unterlaufen (Ich habe deshalb auch auf Facebook nachgefragt und da wurde mir bestätigt, dass da ein Versehen passiert war)
Zehn Jahre später wurden neue Covers erstellt und auf diesem war Marita nicht mehr mit schwarzen Haaren in "Die Märcheinsel" abgebildet, sondern mit 2 braunen Zöpfen.
Deshalb hat Marita nicht wie von mir ursprünglich angenommen und von den Autoren auf den alten Covers dargstellt schwarze Haare, sondern das mit den 2 Zöpfen ist Marita und das mit den schwarzen Haaren Moni.
Für mich wird aber trotzdem immer die mit den schwarzen Haaren Marita bleiben. Ganz einfach deshalb, weil ich das als Kind mit 6 Jahren so gelernt habe und mein Kopf sich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, dass Marita jetzt Moni ist.
Sorry, also wer das jetzt kapiert, ist wirklich gut. Aber ich weiß nicht, wie ich das anders schreiben soll