Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 008 - Opi Kopi hat Geburtstag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

008 - Opi Kopi hat Geburtstag



Erscheinungsdatum:05.07.2005
Länge:ca. 49 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Opi Kopi hat Geburtstag! Elea, Ravi und die Tröstereule Ezechiel bereiten ihm eine Riesenüberraschung: Ezechiel verjüngt ihn mit Hilfe des Universators. Plötzlich benimmt Opi Kopi sich wie ein ziemlich ausgeflippter Hippie und sorgt für allerhand Verwirrung. Keiner weiß, wie man seine Verwandlung rückgängig machen kann. Ein turbulentes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#AltersÄnderung

#Arzt

#Auto

#Besuch

#Betrug

#Blaulicht

#Buch

#Buchhandlung

#Büro

#Café

#Computer

#D-Mark

#Donnerstag

#Essen

#Euro

#Fälschung

#Fernseher

#flüstern

#Foto

#Geburtstag

#Gedächtnisverlust

#Geschäft

#Geschenk

#Handy

#Herbst

#InDerStadt

#Instrument

#Internet

#Kerze

#Kochen

#Küche

#Lieder

#Oktober

#Polizei

#Polizeirevier

#Professor

#Schule

#Singen

#Telefon

#Torte

#Türklingel

#Universator

#Vergangenheit

#VierteWelt

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 008 - Opi Kopi hat Geburtstag
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Opi Kopi als Alt-68er ist großartig. Das ist er zwar immer, aber in der Folge wird das natürlich besonders thematisiert:

"Nieder mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer." Zunge

So viel wie in dieser Folge, erfährt man nirgends über Opi Kopi. Außerdem hat Oma Koma hier ihren ersten Auftritt.

Die Lösung des Problems ist natürlich zum "an den Kopf fassen". Aber ganz ehrlich, ich bin auch während des Hörens nicht darauf gekommen. Rotwerd Da hatte ich meinen Kopf wohl auch etwas zu sehr abgeschaltet. Rotwerd Rotwerd Rotwerd Rotwerd

Geht das noch irgendjemandem so? Pfeifend
03.10.2010 12:16

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Kirschtörtchen:
Opi Kopi als Alt-68er ist großartig. Das ist er zwar immer, aber in der Folge wird das natürlich besonders thematisiert:

"Nieder mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer." Zunge

So viel wie in dieser Folge, erfährt man nirgends über Opi Kopi. Außerdem hat Oma Koma hier ihren ersten Auftritt.

Die Lösung des Problems ist natürlich zum "an den Kopf fassen". Aber ganz ehrlich, ich bin auch während des Hörens nicht darauf gekommen. Rotwerd Da hatte ich meinen Kopf wohl auch etwas zu sehr abgeschaltet. Rotwerd Rotwerd Rotwerd Rotwerd

Geht das noch irgendjemandem so? Pfeifend


Ja, mir ging es auch so Urgh Allerdings habe ich auch gar nicht daran gedacht, dass dieses Datum gesucht wird.. Zunge
Wirklich eine schöne und außergewöhnliche Folge!
30.11.2012 22:09
30.11.2012 22:10

hutmacherin ist weiblich hutmacherin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_217-1673.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 362
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main

1. Experte: Die drei !!!



Ich mag diese Folge nicht so wirklich gerne... der Anfang ist zwar schön gemacht, aber ich fand die Lösung des Problems so auf der Hand liegend, dass es mich tatsächlich ein wenig aufgeregt hat, dass niemand darauf gekommen ist- und selbst als Elea es schon ausspricht, stehen immer noch alle auf dem Schlauch! Das war mir irgendwie zu viel...

Mein Highlight war das Lied zum Schluss- Arambolisch gesungen hat es mir wirklich angetan.

__________________
Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.

-DOTA Grenzen-
12.09.2013 08:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Diese Folge ist eine von den wenigen, die ich nicht so gerne mag. Sie ist irgendwie zu lang und zieht sich deshalb auch hin. Das Thema ist in Ordnung, hätte aber besser hervor gebracht werden können.
Alles in allem bin ich immer genervt von der Folge.

Deutlicher Pluspunkt: Das Cover, das ich bis eben noch nie gesehen hatte, sieht wirklich unglaublich schön aus.
13.05.2016 10:58

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.369
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die Folge fand ich irgendwie immer weder besonders schlecht noch besonders gut für Elea-Verhältnisse. Hatte kaum noch Erinnerungen daran, bis ich sie vor zwei Wochen wieder gehört habe.
10.09.2016 08:01

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 200
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Gerade beim Hören aufgefallen: Opi Kopi hat am 20. Oktober Geburtstag, aber in der vorherigen Folge wird gesagt, er sei Skorpion im Sternzeichen. Frau Donnelly hatte es glaub nicht so mit Zahlen Zunge
16.09.2020 14:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Elea Eluanda - Opi Kopi hat Geburtstag (008)
 
Eine der wenigen Elea Eluanda-Folgen, die ich als mittelmäßig angesehen und nicht oft gehört habe. Den Titel finde ich eigentlich interessant und beim Cover gefällt mir vor allem die Zeichnung von Ravi. Aber der Klappentext erinnert mich daran, warum ich diese Folge so ungern höre. Ein jüngerer Opi Kopi, der sich wie die Axt im Walde benimmt…

Den Anfang finde ich eigentlich gemütlich und mir gefällt auch, dass Elea und Ravi sich eine Überraschung zu Opi Kopis Geburtstag überlegen wollen. Das Schuleschwänzen finde ich eigentlich nicht schlimm, aber Elea und Ravi stellen sich dabei ziemlich dämlich an. Ein Schreiben von Opi Kopi? Auch noch für beide? Das mit dem Jugendamt mag ich auch überhaupt nicht.

Oma Koma ist eigentlich echt nett, aber die Namensverwechslung ist total daneben. Das wirkt einfach überhaupt nicht natürlich und kommt deshalb nicht gut rüber. Ab Opi Kopis Verwandlung geht es dann bergab. Opi Kopi ist einfach unausstehlich und die Tante vom Jugendamt nervt auch.

Wie Elea und Ravi Barthels diskreditieren und ihm den Not-Psychiater auf den Hals hetzen, mag ich aber. Dass Elea und Ravi Opi Kopi nicht beim Wort nehmen und den komplizierteren Weg gehen, um das Datum rauszufinden, ist auch verständlich und beim Hören kommt man auch nicht direkt auf die Lösung.

Alles in allem gefallen mir der Anfang und das Ende und der Abtransport von Quirin Barthels in die Psychiatrie, aber Opi Kopi ist mir als junger Mann unsympathisch und das mit dem Schwänzen und dem Jugendamt gefällt mir nicht. Deshalb bleibe ich bei meinen fünf Punkten.
 
Fazit: 5 von 10 Punkten
13.03.2023 18:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.871
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Nach zwei Flops wieder eine echt gute Folge! Hat mir viel Spaß gemacht. Oma Koma ist ein interessanter Charakter, auch die Dame vom Jugendamt gefällt mir. Besonders der Dialog in der Stadt ist witzig: „Weg mit den Alpen, freier Blick aufs Mittelmeer“ „Klingt ziemlich bescheuert“ Fettes Grinsen Sogar das Lied am Ende fand ich irgendwie ganz witzig, hat die Folge gut abgerundet.
Habe nur zwei Kritikpunkte, weswegen die 9 auch eher etwas aufgerundet ist:
- Barthels‘ Story wird leider nur im Off auserzählt, mir fehlen da Szenen im Krankenhaus, hätte man den Anfang 2-3 Minuten straffer gefasst, wäre das drin gewesen
- Die Auflösung fand ich arg vereinfacht, bisschen komplexer hätte es ruhig sein können. Zumal Otto zwischendurch schon selbst sagt, es sei sein Geburtstag.

Freue mich aber, dass ich mal eine Folge, die teilweise mit arambolischen Elementen angehaucht ist, von vorne bis hinten nachvollziehen konnte.

Ich vergebe eine 8,5 und gehe hier auf 9. Schon weil ich jetzt bei 8 Folgen 8 unterschiedliche Punktzahlen vergeben habe Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.07.2023 08:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Habe nur zwei Kritikpunkte, weswegen die 9 auch eher etwas aufgerundet ist:
- Barthels‘ Story wird leider nur im Off auserzählt, mir fehlen da Szenen im Krankenhaus, hätte man den Anfang 2-3 Minuten straffer gefasst, wäre das drin gewesen


Stimmt, das wäre sicher nochmal witzig gewesen. Fettes Grinsen
11.07.2023 10:36

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.804
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge auch witzig, nur die Tatsache, dass alle zu blöd sind, das Datum rauszufinden, hat mich verwirrt. Ich dachte, Opi Kopi sei jetzt an irgendeinem Tag gelandet und nicht ebenfalls an seinem Geburtstag.

Oma Koma finde ich lustig, die kommt aber nicht nochmal vor, oder?

Für eine 9 reicht's bei mir nicht ganz, da gibt es bessere Folgen. Aber eine 8 ist drin. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.07.2023 16:43

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.369
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Doch, in Zechy verliebt sich ist Omma Koma nochmal dabei. Ich mag sie auch,
11.07.2023 17:03

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.804
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Janni:
Doch, in Zechy verliebt sich ist Omma Koma nochmal dabei. Ich mag sie auch,

Oh, wie schön ☺️ dann hoffe ich, dass mir die Folge besser gefällt als dem Durchschnitt... 😅

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.07.2023 17:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.246
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Hab mal um einen Punkt auf 8 erhöht.
Ist ganz unterhaltsam die Folge.
Oma Koma ist suepr! Thumb Up Schade, dass sie nicht häufiger auftauchen wird.

Ich mag so Zeitreisengeschichten fast immer. Hier mal etwas anders. Ist ganz cool. Hasenzähnchen
Aber dass die Lösung so einfach ist und sie die ganze Zeit nicht drauf kommen tut echt weh. Facepalm
Boa das hat mich damals beim ersten Mal hören schon stark gestört.

Und dann noch der dumme Fehler. Roll Eyes
Eine Folge vorher wird noch gesagt, er sei Skorpion und jetzt hat er am 20. Oktober Geburtsag.
Mal ehrlich: WIE kann sowas passieren? WIE?
Für mich echt unbegreiflich!
11.07.2023 17:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.830
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Und dann noch der dumme Fehler. Roll Eyes
Eine Folge vorher wird noch gesagt, er sei Skorpion und jetzt hat er am 20. Oktober Geburtsag.
Mal ehrlich: WIE kann sowas passieren? WIE?
Für mich echt unbegreiflich!


Das ist echt ein blöder Fehler. Verzweifelt
11.07.2023 19:34

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.804
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo dus sagst! 😱 Das ist wirklich dumm. Facepalm Facepalm

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
11.07.2023 19:47

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.599
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Eigentlich könnte die Folge ne 10 Punkte Folge werden können, allerdings störts mich so sehr, dass sie nicht sofort afs Datum gekommen sind, hätte mir hier eher gewünscht, dass Op Kopi nicht unbedingt an seinen Gebrtstag zurückreist. Ich denke es wäre auch nicht unbedingt schwer gewesen das anders umzusetzen. Für mich macht das einfach sehr viel kaputt.

Ich fand die Folge aber dennoch sehr gut, weil man hier sehr viel über einen tollen Hauptcharakter erfahren hat und einen Einblick in sein früheres Leben bekommt.

Oma Koma mag auch, finde aber diese Versprecher am Anfang etwas merkwürdig, so verspricht sich doch niemand...

Dass Quirin Bartels ins Krankenhaus gekommen ist hat er verdient, fand die Szene lustig in der die vom Jugendamt den Notdienst ruft.

9 von 10 sehr gut gemeinten Punkten
28.07.2023 10:35

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.804
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Das mit dem Datum fand ich auch so komisch, ich hab gar nicht gerafft, dass die das Datum suchen und nicht drauf kommen, weil ich es so verwirrend fand. Ich war total irritiert. 😂😂

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
02.08.2023 22:25

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 008 - Opi Kopi hat Geburtstag
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH