Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 4 » 09 - Papi als Clown » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

009 - Papi als Clown
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:01.12.2012
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.17
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Während Barbara Blocksberg zu einem wichtigen Hexentreffen geflogen ist, will Bibi mit ihrem Papi auf Kartoffelbrei um die Häuser ziehen. Ihr Papa jedoch, der lieber Zeitung liest als sich mit Hexenkunststücken zu beschäftigen, lehnt dankend ab. Enttäuscht hext Bibi ihn mit einem verbotenen Clowns-Hexspruch lustiger. So wird aus Papa Bernhard der Clown Bernardo. Das ist zunächst für Bibi ungeheuer lustig, denn Papi und sie spielen Freunden und Nachbarn die wildesten Streiche. Doch auf einmal ist Bernardo verschwunden. Besorgt machen sich Bibi und Karla Kolumna auf die Suche und werden bei einem Wanderzirkus fündig. Hier unterhält Papa sein Publikum mit tollkühnen Kunststücken. Bibi muss Papa aber unbedingt zum Hexenberg bringen, damit Mama Blocksberg ihn wieder zurückhexen kann. Doch auch dort sorgt „Clown Bernardo“ erst einmal für tolle Stimmung.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Löwenzahn, fliege los mein Baldrian. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Traum, Papi ist ein Clown. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Baldrian, setze jetzt zur Landung an. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene munter, wir wollen sofort runter. Walli und Paula
abgeschickt Brandung, Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ringelsocken, alles ist jetzt wieder trocken. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene aus der Traum, Papi ist jetzt nicht mehr Clown. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sack und Asche, die Post ist wieder in der Tasche. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bäume roden, alte Tanne kracht zu Boden. Zickia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Trauerkloß, Schirm ist groß. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene guter Schreiner, Barbaras Tiegel ist jetzt meiner. Zickia
abgeschickt Eene Meene gar nicht schwer, Walpurgia wieder wie vorher. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene gar nicht schwer, Walpurgia wieder wie vorher. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene Spinnenbein, Stift schreibt Sprüche von ganz allein. Zickia
abgeschickt Eene Meene Tortenstück, was zu Unrecht gehext sofort zurück. Barbara Blocksberg
#Reporter
Zum Ende der Seite springen 09 - Papi als Clown
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.586
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Also die Folge fand ich schon recht gut. Ich steh zwar nicht auf Zirkus und schon gar nicht auf Clowns, aber die Geschichte war ganz nett. Das in der Folge 2 unterschiedliche Geschichten laufen, fand ich sehr gut und es war auflockernd. Das Hexenduell hat mich aber viel mehr interessiert. Walpurgia in Jung hatte was. Fettes Grinsen

Sprecher:
Bibi, Barbara und Bernhard, Karla Kolumna wie gehabt.

Herr Schmidt: Peter Reinhardt (?)
Schnuffi: bellen
Zickia: Margot Rothweiler
Mania: Luise Lunow
Walpurgia: Helga Sasse
Walli: Brita Sommer
Paula: Sonja Deutsch
Postbote: ?
Amanda: Daniela Strietzel
Eulalia Finkenzaun: kein Text
Warza: keinen Text
Runzia: keinen Text
Pipinella: kein Text
Clown Charlie: Bernhad Völger (?)
Kraftmax: Gerald Paradies
Ernst: Hans Hohlbein
Zirkusdirektor: ?

Erwähnter Ort:
Burg Hexenstein
01.12.2012 16:44

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 641
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Die hab ich leider verpasst, weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass die Folgen wieder sonntags kommen... Unglücklich
01.12.2012 17:36

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



Ich habe die Folge auch gerade auf ZDF.tivi gesehen und fand sie ganz gut.
Mir hat ach besonders das Hexenduel gefallen, aber ich wette früher hätte ich mich über Bernard den Clown kaputt gelacht Fettes Grinsen
Auch interesant an der Folge ist, das man mal die Nachbarn von Familie Blocksberg sieht

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
01.12.2012 17:47

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 641
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Auch grad noch gesehen. Die war wirklich gut. Hat beide "Welten" schön miteinander kombiniert!
Mich wundert nur, warum Zickia jetzt plötzlich "die Böse" ist und Malicia gar nicht mehr dabei ist...
02.12.2012 14:54

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Althexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.877
Spiel-Beiträge: 25
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Zickia war ja bei "Der verhexte Sternenstaub" auch schon die böse! Also die Folge hat mic nicht besonders angesprochen. Ich mag keine Clowns und keinen Zirkus.Und irgendwie konnt ich über Bernado nicht lachen. Aber Karla ja auch nicht mehr so richtig. Der Hexenkongress gefiel mir schon besser. Ich habe gedacht, mensch es muss doch noch aufgeklärt werden das Zickia betrügt. Als Barbara dann den Hexspruch sagte war mir klar, ah, jetzt wird alles aufgeklärt.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
02.12.2012 18:16

maya-1988
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2062.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Beiträge: 2.429
Spiel-Beiträge: 995



ich hab die Folge jetzt auch gesehen und fand sie auch nicht so toll. Bernhard war nicht wirklich lustig aber der Wettkampf der Hexen war echt super!
02.12.2012 19:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.938
Spiel-Beiträge: 2141
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Spät, aber doch habe ich Zeit gefunden, oben alles nachzutragen.

Die Folge ist... naja.
Also ich fand sie eher albern.. kann vielleicht auch daran liegen, dass ich auch Zirkus nicht so mag... aber es passiert ja auch nicht groß was.
Die Haupthandlung ist ja fast schon das mit Barbara und Zickia...
Das war eigentlich ganz ok... aber "Papi als Clown" so wie ja die ganze Folge heißt, hatte ja nicht wirklich sooo den großen Auftritt oder so... Roll Eyes
23.12.2012 16:30

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 641
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Hab mir heute die DVD gekauft. Hier noch die fehlenden Sprecherangaben:

- Amanda (Daniela Strietzel) fehlt
- Herr Schmidt: Peter Reinhardt
- Herr Klappermann: Dirk Müller
- Charlie: Bernhard Völger
- Zirkusdirektor: Elmar Gutmann

Ernst (Hans Hohlbein) wird merkwürdigerweise im Abspann als Pierrot gelistet. Fragend Kratzend
11.04.2013 14:59

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.938
Spiel-Beiträge: 2141
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Vielen Dank für die Info! Thumb Up

Amanda kommt drin vor?
Und Ernst soll Pierrot heißen? Kratzend

Werde mir das dann wohl nochmal ansehen. Fettes Grinsen

€dit: So, gerade nochmal reingeguckt.
Also der eine heißt definitiv Ernst. Pierrot wird nie gesagt.
Und Amanda ist nur mal zu sehen, wird aber weder erwähnt noch hat sie eine Sprechrolle.
11.04.2013 15:21
11.04.2013 15:55

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 641
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Amanda hört man ganz kurz als mehrere Hexen sprechen. Hat mich auch gewundert, dass sie im Abspann steht. Ja, Pierrot ist Quatsch. Keine Ahnung, was Kiddinx da gemacht hat Zwinker
11.04.2013 18:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.938
Spiel-Beiträge: 2141
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Pierrilein:
Amanda hört man ganz kurz als mehrere Hexen sprechen.

Ja echt? Schockiert Fragend
Na dann hast du wohl ein besseres Gehör als ich. Fettes Grinsen

Ich trag sie dann mal oben ein. Zwinker
11.04.2013 18:46

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Ich hab die Folge jetzt zum dritten Mal gesehen & muß sagen, ich hatte sie schlimmer in Erinnerung. Ändert aber nichts daran, dass ich sie von allen der 4ten Staffel am schlechtesten finde. Ich mag Clowns & Zirkus wie Basti auch nicht. Ich kann bei gezwungen komischen Sachen nicht lachen.
In der Folge finde ich Bernhard zu Beginn noch als Normalo ziemlich weichgespühlt, was mir auch nicht gefällt. Er ist schließlich kein Weichei, meine ich. Von den zwei Geschichten häte mich das Hexenduell auch mehr interessiert & eine Folge nur mit dieser Thematik wäre sicher sehr gut geworden. Das Walli & Paula so trottelig im Duell waren, fand ich nicht gut. Wieso läßt man sie denn antreten? Wertet den WK doch total ab. Die Szene in der der Zaubertrank gebraut wird erinnert mich an den "Halbblutprinz" (Harry Potter).
Wie die beiden Geschichten am Ende zusammengefügt wurden, fand ich aber recht gut gelungen. Weiß noch, dass mir da beim ersten Sehen schon böses schwante.

@ JoJo

Herrn Schmidt (welch außergewöhnlich gewöhnlicher Name Woot ) konnte man schon in "Die vertauschte Hexenkugel" sehen.

Und Basti, vllt kann man auch seinen Hund Schnuff in der Liste oben anführen. Immerhin auch sein zweiter Auftritt Fettes Grinsen

__________________

04.06.2013 05:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2850.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 18.938
Spiel-Beiträge: 2141
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von RockyRoad:
Und Basti, vllt kann man auch seinen Hund Schnuff in der Liste oben anführen. Immerhin auch sein zweiter Auftritt Fettes Grinsen

Der steht doch drin. Fragend
04.06.2013 09:44

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Wer guckt denn auf die rechte Seite Woot
Entschuldigung, mein Fehler!

__________________

04.06.2013 13:15

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.946
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also der Titel klingt schlimmer als die Folge dann ist.
Klar mag ich keine Zirkusse und auch Clowns sind mir zuwider, aber durch das Hexturnier ist es dann schon wieder interessant. Kein Klassiker, aber es geht echt mieser!

Was mir aber immer mehr auffällt: Zum Einen ist Zickia hier in den Folgen wirklich oft der Bösewicht und Zweitens wird sie selten bestraft.. Pfeifend
22.12.2014 19:06

Serienfan ist weiblich Serienfan
Bürgermeister


images/avatars/avatar-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 4.188
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Bin hier auch gespalten. Das Hexentreffen war okay, das mag ich eigentlich immer. Aber Bernhard als Clown - nö, brauch ich nicht. Ich mag auch so gar keine Clowns, das ist einfach nicht mein Thema.
23.12.2015 19:41

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.203
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Ich fand die Folge ganz ok, finde aber dass sie besser gewesen wäre, wenn der Clown weggelassen wird und mehr auf den Hexenwettstreit eingegangen wird ....hätte glaube ich mehr Potential gehabt zu einer guten Folge zu werden...Papi als Clown nervt mich nur und ist nicht gerade lustig...Meine Meinung... Naja egal, es ist wie es ist...

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




21.07.2016 20:48

Mikosch373
Graf




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 8.167
Spiel-Beiträge: 1020

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Papi als Clown

Titel und Klappentext nehmen der Handlung bereits viel vorweg, sodass wenig Spannung aufkommt. Auch die Geschichte selbst ist eher unspannend, als Bibi-Kenner weiß man genau, wie die Folge ausgehen wird.

Aber der Reihe nach: Die Geschichte beginnt wie so viele beim Frühstück der Blocksbergs. Kurz darauf fliegt Barbara zu einem Hexentreffen und ermahnt Bibi, keinen Unsinn zu hexen, während sie weg ist.

Doch kaum erhebt sich Baldrian in die Lüfte, verhext Bibi munter ihren Vater in einen Clown. Dadurch wird Bernhard übermütig und Karla Kolumna, die ihnen zufällig über den Weg läuft, wittert eine Sensation. Doch da ist Bernhard plötzlich verschwunden…

Besonders originell ist die Geschichte nicht. Sie hat viele Parallelen zu Papis Geburtstag, nur dass diese Folge viel lustiger ist. Dafür gibt es hier mit Barbara und dem Besenpokal eine nette Nebenstory.

In Sachen Kontinuität punktet die Folge dadurch, dass der Wettkampf um den Besenpokal wie die letzten Hexentreffen auf Burg Hexenstein stattfindet. Wie gesagt kommt für den Bibi-Kenner wenig Spannung auf, aber die einzelnen Storys laufen schön ineinander.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sich die Zielgruppe von der Geschichte angesprochen und unterhalten fühlt. Die Geschichte veranschaulicht, dass manche Regelverstöße zwar zuerst Spaß aber dann Konsequenzen bringen.

Ich habe mich sowohl über den Auftritt von Herrn Klappermann als auch über das Auftreten von Mania und Walpurgia gefreut. Schön fand ich, nochmal Gisela Fritsch als Karla Kolumna zu hören, auch wenn es ihrer Stimme etwas an Natürlichkeit gemangelt hat.


Fazit: Eine nette Folge, die man gut und gerne gucken kann, die aber weder originell noch spannend ist und deshalb nicht im DVD-Regal landet. Ich vergebe solide 5 von 10 Punkten.
24.05.2020 16:04
24.05.2020 16:04

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 4 » 09 - Papi als Clown
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH