Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Amanda Schwefeldampf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Amanda Schwefeldampf
Amanda Schwefeldampf


Synchronsprecher
9xDaniela Strietzel (seit 2012)
17xBarbara Ratthey (1988 - 2009)
3xEdith Teichmann (1984 - 1989)
Vorkommen und Erwähnungen
53xHörspiele33xSprechrollen
13xVideos33xerwähnt

56xBibi Blocksberg
1xBenjamin Blümchen
9xBibi und Tina
Erster Auftritt von
Amanda Schwefeldampf
Beliebteste Folge mit
Amanda Schwefeldampf
Fakten zum Charakter
Ist 50 Jahre alt. [BIB‑HSP‑049]
Hat keine Kinder. [BIB‑HSP‑077]
Wohnt am Stadtrand von Neudstadt. [BEN‑HSP‑137]
Verwandschaft und Beziehungen zu anderen Charakteren
<Name unbekannt> (Tochter) [BIB‑HSP‑041]
Paula Pempelfort (Bekannte) [BUT‑HSP‑023]
Das kann ichDas kann ich nicht
Kennt sich mit Besen und ihren Stimmungen aus. [BIB‑HSP‑052]
Kennt sich mit Kräutern aus. [BIB‑HSP‑044]
Das mag ichDas mag ich nicht
Progressiv postmodernen Wohntrend [BIB‑HSP‑137]
Macht regelmäßig Hexenyoga [BIB‑HSP‑137]
Besitztümer des Charakters
Magischer Koffer [BIB‑ST4‑003]
Katze [BIB‑ST2‑010]
Sonstiges
War Lehrerin für Flugunterricht in der Hexenschule. [BIB‑HSP‑052]
War neidisch auf Zickia. [BIB‑HSP‑070]
Hat das Rederecht vor dem Hexenrat [BIB‑HSP‑077]
Als sie in Bibi Blocksbergs Alter war, hat sie heimlich auf dem Handfeger fliegen gelernt. [BIB‑HSP‑018]


Zum Ende der Seite springen Amanda Schwefeldampf
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



- Amanda ist die Tante von Bibi und heisst mit Nachnamen Schwefeldampf

- sie feierte auf dem Blocksberg ihren 50. Geburtstag (Folge 49)
27.08.2010 09:58

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ich hab da mal ne Frage: Bibi nennt ja so ziemlich alle älteren Hexen Tante. Auch Tante Mania zum Beispiel. Das sind ja aber ncht alles ihre Tanten, oder?

Ich hab immer gedacht, das wär unter Hexen einfach so üblich.
Die können ja nicht alle Barbaras leibliche Schwestern sein...
27.08.2010 22:53

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Da habe ich ehrlich gesagt bisher noch nie drüber nachgedacht. Kratzend
Aber da hast du schon recht, uni. Sie werden sich bestimmt nur untereinander so nennen, weil sie Hexen sind.
28.08.2010 14:15

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Aber in der Folge "Bibi heilt den Bürgermeister" wird Tante Amanda ja auch erwähnt, ist das da auch Amanda Schwefeldampf?

Ansonsten würde ich das sehen wie unicorn, denn bei der Bernhard-Rückhexaktion von Mauritius machen Mania und Amanda ja auch nicht mit, was für mich heißt, dass sie nicht zur Familie gehören.

Amanda ist eine alte Schulkameradin von Barbara, wird in der Folge "Auf dem Hexenberg" gesagt. Was mich allerdings wundert, da Barbara 33 ist und Amanda 50 wird Fragend

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
28.08.2010 20:52

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Hmm, ja das mit den Altersfragen ist sowieso etwas seltsam.

Auch das mit Barbaras 20-jährigem Hexenabitur-Jubiläumstreffen kommt ja bei ihrem Alter eigentlich nicht so ganz hin... Kratzend
29.08.2010 01:11

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Mir fiel gestern noch auf, dass die Amanda aus "heilt den Bürgermeister" und Amanda Schwefeldampf eigentlich nicht dieselben sein können, da Amanda Schwefeldampf zu Bibi ja sagt "Hach was bist Du groß geworden", als sie sie auf dem Hexenberg trifft.
Das hört sich für mich so an, als hätte sie Bibi jahrelang nicht gesehen. Fragend

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
29.08.2010 14:10

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich denk mal, das damit dann eine andere Amanda gemeint sein muss.

Mir ist nämlich grad eingefallen in "Die Kuh im Schlafzimmer" sagt Barbara zu Bernhard: "Ich stehe hier und koche nach dem Kochbuch meiner Ur-Großmutter Amanda."
Das kann dann ja auch ünmöglich DIE Amanda die wir kennen sein.
30.08.2010 18:31

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Fettes Grinsen Es wimmelt ja anscheinend geradezu von Amandas unter den Hexen! Fettes Grinsen
30.08.2010 21:40

Baldrian
Grauer Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 20.08.2010
Beiträge: 55
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda



Zitat:
Original von unicorn
Hmm, ja das mit den Altersfragen ist sowieso etwas seltsam.

Auch das mit Barbaras 20-jährigem Hexenabitur-Jubiläumstreffen kommt ja bei ihrem Alter eigentlich nicht so ganz hin... Kratzend


Dafür gibt es nur eine logische Erklärung: Barbara schummelt mit ihrem Alter und macht sich jünger, als sie eigentlich ist... Fettes Grinsen
08.09.2010 12:21

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Huh, da schummelt sie aber ganz schön! Erstaunt

Aber naja, wir Frauen sind da ja trickreich... Fettes Grinsen
09.09.2010 02:08

Blocksberg99 ist männlich Blocksberg99
Blauer Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 205
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Berlin

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



- Sie war Lehrerin für Flugunterricht in der Hexenschule. (Folge: Wo ist Kartoffelbrei?)
- Sie kennt sich mit Besen und ihren Stimmungen aus Fettes Grinsen . (Folge: Wo ist Kartoffelbrei?)

__________________

Buffy Verliebt

02.10.2010 15:34
02.10.2010 15:38

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



War mit Barbara und Zickia in der Hexenschule und war neidisch auf Zickia (Folgen 18, 70)

vertritt mindestens einmal Tante Mania als Bibis Hexenlehrerin (Spiel Chaos in der Hexenschule)

hat das Rederecht vor dem Hexenrat. (Folge 777)

Hat keine Kinder (Folge 77)

Hat eine Katze. (Fernsehfolge Hexengeburtstag)

Edit: Amanda kennt sich mit Kräutern aus (44,70)

Edit: Gibt es eigentlich von ihr Bilder aus alten Zeiten, als die Cover nocj einen anderen Stil hatten? Vllt. in Comics?
17.09.2011 12:58
26.11.2011 16:39

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Hier auf dem alten Superhexspruch-Cover. Hab's leider nicht größer.



EDIT: Hier größer: http://www.hoerspielland.de/index.php?r=...6-1.2.346&bnr=2
26.11.2011 19:01
26.11.2011 19:05

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Amanda hat sich ja sehr verändert. Die Amanda auf dem alten Cover passt überhaupt nicht zu Frau Ratheys Stimme.

Sieht jünger aus. Könnte ich mir evtl mit Edith Teichmanns Stimme vorstellen.

Und Amanda ist zwar glaub' ich moderne Hexe, aber ich bin zu sehr an ihre rote Kleidung gewöhnt.


Edit: Ist die Unterüberschrift nicht falsch? Sie ist ja nicht wirklich Bibis Tante.

Im Computerspiel Superhexspruch wird sie vie versteinert. Als sie am Ende erlöst wird, erzählt sie, dass ihr das zuletzt vor 38 Jahren passiert ist. Also ca. mit 12 Jahren.
26.11.2011 21:29
19.01.2012 18:23

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Janni:
Edit: Ist die Unterüberschrift nicht falsch? Sie ist ja nicht wirklich Bibis Tante.

Stimmt... Verzweifelt
Was schreib ich denn da besser hin? Kratzend
19.01.2012 18:26

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Freundin von Barbara?
19.01.2012 18:27

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja passt zumindest besser, wobei das irgendwie auch nicht so das wahre ist, finde ich, oder? Fragend
19.01.2012 18:34

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.438
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Sie sind aber Freundinnen, das wird mehrfach erwähnt (70, Hörbuch 1) Hast du einen besseren Vorschlag?

Ach ja, sie hat, als sie in Bibis Alter war, heimlich auf dem Handfeger fliegen gelernt. Erzählt sie in Folge 18.

Auf der Bibihomepage steht, dass sie eine moderne Hexe ist.
19.01.2012 18:43

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1626
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Man darf das doch alles nicht so wörtlich nehmen!

"Tante" kann unter Umständen ein schwammiger Begriff sein.

Und eine "Hexenschule" sollte man wohl auch nicht mit dem deutschen Schulsystem gleichsetzten; anscheinend kann man dort als Lehrerin (Amanda gab doch Flug-Unterricht) zugleich Schülerin sein. Zwinker

Und das "Bist du groß geworden!" - das sagt doch jede "Tante", egal wann man sie zuletzt gesehen hat, und egal man nun gewachsen ist oder nicht! Sonnenbrille

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.01.2012 18:53

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Amanda Schwefeldampf
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH