Ach herrje... ich dachte schon die "neue Lehrerin"-Folge wäre die schlechteste der Bibi-Reihe, aber da kam von ungefähr das seltsam wiehernde Einhorn daher und mein Urteil war gefällt: Diese Folge ist grausam schlecht und öde!
Ein hübsches Cover- ja, da kann man gar nicht meckern!
Ich mag ja Pferde seit jeher und auch Einhörner haben so etwas schön Mystisches an sich. Passt auch gut zu Bibi & Co), nach den Drachen und sprechenden Katzen usw...
Die Optik hält aber nicht, was sie verspricht:
Die Geschichte beginnt ziemlich lahm.
Schulausflug... gut, kennen wir irgendwoher...
Lehrerin nimmt einen Hund mit... wow, was für ein Einfall...
Bibi und ihre Freunde kommen in eine Gruppe..., damit hätten wir so GAR NICHT gerechnet!
Aber nur herumlaufen und Fragen beantworten ist für unsere Lieblingshexe natürlich viel zu langweilig. Also geht’s auf Einhornsuche. Und schwupps- da ist es auch schon! Steht einfach mitten im Wald. Unglaublich. (ob die anderen Schüler auch ein Einhorn gesehen haben, es aber viel zu unspektakulär fanden, um es weiter zu beachten? Wer weiß das schon...)
Aber nein, es ist nicht irgendein Einhorn- sondern DAS Einhorn, das eine schrecklich traurige Vergangenheit hat. Sonst wäre es ja auch nicht das
traurige Einhorn, oder?
Oh je, jetzt haben wir als Hörer aber Mitleid.
Vor allem, weil das Einhorn so schrecklich schöne Töne von sich gibt... man kann förmlich sehen, wie eine Frau ihr Gewieher in das Mikrofon vor sich pustet. Wie realistisch! Aber zum Glück haben die Macher kein echtes Pferdegewieher genommen- das wäre ja auch viel zu unmysteriös und einfältig!
Also begleitet uns das Einhorn mit seinem Schnaub, Schnaub, Pust, Brr, Hüü und Mühüü durch diverse Attraktionen. Fledermäuse in der Höhle, Unken usw. kreuzen unseren Weg. Hilfe! Zum Glück ist das Einhorn an unserer Seite! Es wird uns sicherlich befreien... oder nein, Moment... dann ist es doch Bibi, die wieder ihre Hexenfinger im Spiel hat.
Der Höhepunkt einer höhepunktschwangeren Geschichte:
Bibi muss einen uralten, wahnsinnig unlösbaren und schweren Zauberspruch zusammenflicken!
Himmel hilf, das ist doch unlösbar!
Aber nicht für unsere Bibi.
Seit "Freitag, der 13"te ist Bibi auf Weltrettungs-Modus gestellt und kann aus dem Gedächtnis ganz einfach aus ein paar doofen Tierarten einen schier unglaublichen Spruch zusammenbasteln- und aufgepasst!- er stimmt!
Einhorn ist gerettet und verlässt uns... och, schade...
... nicht.
Endlich sind wir das nervigste Geschöpf aller Bibi-Folgen los!
Erleichterung auf ganzer Linie. Happy End!
Bibi ist ein wenig traurig. Verständlich... ich werde das Einhorn auch vermissen. Zumindest vielleicht... oder... nein, werde ich nicht.
Der Superhund entpuppt sich noch als... ähm... Superhund! (irgendeine Besonderheit muss der tolle Kläffer ja haben) und Frau Lehrerin befragt Bibi und Freunde nach ihren Kenntnissen, die sie ... woher nochmal haben?
Ja, dann ist diese wahnsinnig durchdachte, vor Spannung triefende und effektschöne Geschichte auch leider schon vorbei.
Fazit: Einmal hören deckt den Bedarf an dieser Folge für die nächsten 20 Jahre- garantiert!
(tut mir Leid… ich musste mich ein wenig über diese Folge abregen

)