|
021 - zieht um
|
|
|
gelbgrünweiß
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
ich mag die Folge sehr...aber irgendwie gefiel mir blocksbergs Leben im Hochhaus besser.. die genervten Nachbarn waren immer Klasse!
Sowieso ging es bei der Familie noch ein bisschen turbulenter zu, als sie noch Hochhausbewohner waren. Mehr lustige Dialoge, Streits und Hexenessen von Barbara!
|
|
|
09.09.2010 14:46
|
|
|
|
Ida
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 397
 |
|
Aber ich glaube, das Hexenessen hat Barbara nie ganz aufgegeben
Die einzige Stelle, die ich merkwürdig finde, ist die, wo Bibi in den Teich fliegt und dann sagt "Und dann ans Ufer gesteigt".......uuuuh, da bekomme ich immer leichte Magenschmerzen bei dieser Formulierung
__________________ "Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
|
|
|
09.09.2010 20:47
|
|
|
|
unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!

Spiel-Beiträge: 1819
Herkunft: Hamburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda
 |
|
WAS? Das hab ich gar nicht so in Erinnerung!
Muss ich glatt mal wieder nachhören!
Irgendwie war`s im Hochhaus wirklich lustiger. Im eigenen Haus beschweren sich ja jetzt keine Nachbarn mehr über den Schwefelgeruch, wenn Barbara kocht...
Aber vermutlich ist es so wiedermal etwas zeitgemäßer...
|
|
|
10.09.2010 02:25
|
|
|
|
Ida
Ökohexe

|
|
Also ich hab das bis jetzt immer so verstanden...
__________________ "Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
|
|
|
11.09.2010 19:09
|
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Zitat: |
Original von Ida
Die einzige Stelle, die ich merkwürdig finde, ist die, wo Bibi in den Teich fliegt und dann sagt "Und dann ans Ufer gesteigt".......: |
Sie sagt: "und dann ans Ufer gestapft"
.
Super tolle Folge! Ich mag besonders Bernhard Blocksberg in dieser Folge. Wie er versucht, das Haus wieder wegzuhexen ist sehr witzig
.
|
|
|
11.09.2010 19:16
|
|
|
|
Ida
Ökohexe

|
|
Original von Maybe
Original von Ida
Die einzige Stelle, die ich merkwürdig finde, ist die, wo Bibi in den Teich fliegt und dann sagt "Und dann ans Ufer gesteigt".......: |
Sie sagt: "und dann ans Ufer gestapft"
.
. |
ECHT???????
Danke Maybe, damit hast Du mich von diesem grausigen Hörfehler befreit!!!!!
|
|
|
11.09.2010 19:20
|
|
|
|
Maybe
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 4155
 |
|
Original von Ida
Danke Maybe, damit hast Du mich von diesem grausigen Hörfehler befreit!!!!!
|
Hab ich doch gern gemacht, hihi. :087:
|
|
|
11.09.2010 19:24
|
|
|
|
unicorn

|
|
Das ist ja fast wie beim "Weißen Neger Wumbaba"!
Vielleicht gibt`s solche Fälle des "Verhörens" ja auch bei anderen Hörspielfolgen. Da müssen wir dann mal nen richtigen Thread für aufmachen!
|
|
|
12.09.2010 04:56
|
|
|
|
Ida
Ökohexe

|
|
Keine schlechte Idee, da fallen mir bestimmt noch andere Beispiele ein
Ähm - was ist das mit dem "weißen Neger Wumbaba"?
|
|
|
13.09.2010 18:35
|
|
|
|
unicorn

|
|
WAS?! Du kennst diese genialen Bücher von Axel Hacke noch nicht?
Das muss geändert werden!
Es gibt mittlerweile drei kleine Bücher mit wundervollen Illustrationen: "Der weiße Neger Wumbaba", "Wumbaba kehrt zurück" und "Wumbabas Vermächtnis". Übrigens immer eine schöne Geschenkidee!
Axel Hacke hatte eine Kolumne im "Spiegel" und aufgrund eines Artikels über das "Verhören" (vor allem bei Liedern) bekam er bergeweise "Verhörer" seiner Leser geschickt, die er, eingebettet in seine Überlegungen, in Büchern veröffentlichte. Besonders Kinder sind Meister im Verhören, einfach weil sie viele Begriffe noch nicht kennen und sie suchen sich dann eigene Erklärungen für das, was sie verstanden haben. Dabei entstehen oft phantastische Bilder, die zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Text zu tun haben aber so fast noch schöner sind!
Aber auch Erwachsenen passieren Verhörer oft, vor allem bei englischen Texten, wo einfach die Vokabelkenntnis fehlt...
Der Titel entstammt einem Verhörer des Liedes "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius.
Dort heißt es: "Und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar."
Nun verstand ein kleines Mädchen aber immer: "Und aus den Wiesen steiget, der weiße Neger Wumbaba"
Ein wunderbares Bild, wie da ein "weißer Neger" namens Wumbaba (mit Baströckchen) aus den Wiesen emporsteigt...
Hier ist mal ein Link zu dem Titelbild des ersten Bandes:
Wumbaba
Ich habe übrigens auch seit meiner Kindheit einen Verhörer, den ich erst in hohem Alter (ich musste 26 werden...
) berichtigt bekam (leider, muss ich fast sagen...
).
Bei Nenas "99 Luftballons" hörte ich immer: "99 Kriegsminister streichelten Benzinkanister."
Ich hatte immer ein klares Bild vor Augen, wie da ein paar fette Kriegsminister selbstzufrieden auf ihren Benzinkanistern hocken und sie fiese lächelnd streicheln...
Dass es in Wirklichkeit heißt: "99 Kriegsminister, Streichholz und Benzinkanister." habe ich wie gesagt erst vor zwei Jahren gesagt bekommen...
Aber eigentlich fand ich "meine" Version schöner!
So, ich hoffe, ich hab jetzt ein paar neue Wumbaba-Anhänger angeworben!
(Wenn das Ganze nicht zu unverständlich geschrieben war...
)
|
|
|
14.09.2010 03:55
|
|
|
|
Ida
Ökohexe

|
|
Oh super, danke Uni! Also ich habe alles verstanden
Die Bücher muß ich mir mal anschauen, vielleicht gibt es die auch in unserer Bücherei, mal schauen
Ach ja, im verhören bin ich auch gut - bei Bibi und die Kuh im Schlafzimmer erzählt Bibi ja, wie sie einen Lutscher kaufen wollte, und ich habe dann immer verstanden "Und dann hat die Frau mir so nen Blumenkernriegel gegeben.."Und ich habe mich IMMER gefragt, was das sein soll - bis ich vor kurzem mal dran gedacht habe, dass das auch SONNENBLUMENKERNriegel heißen könnte
|
|
|
14.09.2010 20:15
|
|
|
|
unicorn

|
|
Das ist auch gut! Da hab ich bestimmt auch einiges. (Wenn es mir denn einfallen sollte...)
Da brauchen wir also dringend nen eigenen Thread für!
|
|
|
15.09.2010 02:29
|
|
|
|
PatB101
Gesperrter User
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Find es toll wie mit der Haussache umgegangen wird. möcht auch gern en alte Frau Kennenlernen die mir ein Grunstück schenkt. Auch witz hat die Folge viel und der anfnang ist einfach nur toll. ich muss mir irgendwie immer gut vorstellen wie bernhard grade so noch einen Gelschein hält der fast aus dem Fesnter Flattert
|
|
|
01.10.2010 12:58
|
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Althexe

Spiel-Beiträge: 25
Herkunft: Hildesheim
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Bewertung von BrigitteBlocksberg:
|
|
Ich liebe diese Folge. Schade das sie als Zeichentrick zusammen mit Folge 1 geknüpft wurde. Die verschiedenen Cover find ich schön. Obwohl das der Erstauflage am besten zu dem beschriebenen gehexten Haus passt.
Apropo: In dem Buch "DReimal schwarzer Kater" von Pestalozzi Verlag sieht man auf dem einen Bild auch noch mal das gehexte Blocksberghaus. Warum auch immer:
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Der Schiedsrichter richtet schied!
Halt oder ich hexe
|
|
|
25.12.2010 12:16
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Spiel-Beiträge: 1391
Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Zitat von gelbgrünweiß: | ich mag die Folge sehr...aber irgendwie gefiel mir blocksbergs Leben im Hochhaus besser.. die genervten Nachbarn waren immer Klasse!
Sowieso ging es bei der Familie noch ein bisschen turbulenter zu, als sie noch Hochhausbewohner waren. Mehr lustige Dialoge, Streits und Hexenessen von Barbara! |
Wem sagst du das...?
Aber nein, es musste ja das "neue Konzept" her, in dem Boris keinen Platz mehr hatte. Nun war's aus mit Turbulenzen - jetzt sind sie die perfekte Vorstadtfamilie mit Haus und Garten. Und ein klappriges Auto haben Blocksbergs bestimmt auch schon lange nicht mehr!
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
28.01.2012 11:05
|
|
|
|
rosenbluemchen
Gelöschter Account
Spiel-Beiträge: 7
 |
|
Ich finde die Folge wunderschön - meine Lieblingsfolge.
|
|
|
26.08.2012 20:58
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Ich mag die Folge irgendwie, auch wenn nicht wirklich viel passiert und es eher unspannend und ohne Witz ist. Aber es ist eine sehr ruhige Folge und ab und zu habe ich da Lust drauf!
Die liebe Frau, die dann auch ein Häuschen kriegt, ist wirklich so nett und süß. Schade, dass sie nie mehr erwähnt wird.
Und das die Blocksberg aus dem Hochhaus ausziehen wurde ja auch Zeit, immerhin war das mit den genervten Nachbarn ja auch der Dauergag und wurde echt lahm.
Auch schönes Kopfkino
|
|
|
27.03.2013 17:17
|
|
16.03.2014 10:17
|
|
|
|
RockyRoad
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 6
 |
|
Find die Folge solala. Bernhards Kommentare zm Geld & Hausbau sind zwar wieder super witzig, dass war es für mich dann aber auch mit der Folge. Es passiert leider sonst nicht viel. Finde die Trickfilmszene wo sich das Haus zusammengesponnen wird auch irgendwie besser gelungen, auch mit Augen zu.
Das der Umzug für alle 'ne tolle Sache ist kann man bei den Zuständen im Hochhaus schon verstehen aber Gersthof liegt auch 'ne halbe Stunde entfernt von Neustadt & es fährt wohl nur ein Bus. Ziemlich weit ab vom Schuß. Ich hab mich damals als Kind schon gesträubt & wir sind nur leicht Richtung Stadtspeckgürtel rausgezogen. Aber für normale kleine Kinder ohne Besen heißt selbst das event Schulwechsel & Freunde sieht man dann auch nicht mehr (bzw. sehr unregelmäßig).
21.05.2013 16:45
|
|
|
|
BibiBlocksberg-Fan
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 141
 |
|
Bewertung von BibiBlocksberg-Fan:
|
|
Heute mal wieder gehört. Hier hext Bibi mal ebend ne Million,in den anderen Folgen ist das streng verboten und wir sogar vom Hexenrat gestraft.
|
|
|
22.06.2013 21:29
|
|
|
|
|
| |