Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 4 » 05 - Der kleine Ausreißer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015

005 - Der kleine Ausreißer
Coverflow wird geladen


Erscheinungsdatum:25.10.2015
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.67
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi und Tina zählen die aussteigenden Gäste am Bahnhof in Falkenstein, denn dieser droht geschlossen zu werden. Dabei entdecken sie einen kleinen Ausreißer.Bibi und Tina holen ihn ein und beruhigen ihn. Moritz verrät sein Geheimnis. Er sucht seine Cousine Emma, sie soll in Falkenstein wohnen. Ihre Väter sind zerstritten, der Kontakt ist abgebrochen. Klar das Bibi und Tina Moritz helfen.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Milch vergossen, Tasche ist sofort verschlossen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nah und fern, Kappe zeigt uns ihren Herrn. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schöner Topf, Kappe fliegt auf Tinas Kopf. Bibi Blocksberg
abgeschickt Flop - Stop Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene süße Dattel, Emma wieder fest im Sattel Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ganz weit oben, wir springen jetzt im hohen Bogen. Bibi Blocksberg
#Ausreißer, #Auto, #Autostau, #Bahnhof, #Brücke, #Buch, #Essen, #Ferien, #Foto, #Frühstück, #Geburtstag, #Heuboden, #Küche, #Martinshof, #Schlafen, #Streit, #Tiere, #Torte, #Uhr, #Unfall, #Verfolgungsjagd, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 05 - Der kleine Ausreißer
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.813
Spiel-Beiträge: 23

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Eine schöne Geschichte... gerade zum ersten Mal gesehen.

Hat irgendwer verstanden, weshalb Blitz plötzlich verweigert? Wegen dem Verkehrschaos?

Schön, dass die Endszene fast ohne Hexerei auskommt. Rührend...
31.10.2015 11:06

Quadro
Spezialanfertigung


images/avatars/avatar-2738.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.668
Spiel-Beiträge: 4095



Ich finde es ja schon arg unkreativ, wenn man eine Folge exakt so nennt, wie eine andere Geschichte aus dem Hause Kiddinx. Schockiert Schockiert Schockiert
31.10.2015 12:59

Janni ist männlich Janni
Sekretär




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 3.813
Spiel-Beiträge: 23

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???



Das finde ich allerdings auch.

Der Titel Freitag, der 13. wurde by the way auch zweimal vergeben.
31.10.2015 13:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.471
Spiel-Beiträge: 1244
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Quadro:
Ich finde es ja schon arg unkreativ, wenn man eine Folge exakt so nennt, wie eine andere Geschichte aus dem Hause Kiddinx. Schockiert Schockiert Schockiert


Na ja, das ist relativ...

Dass es sowohl "Bibi Blocksberg - verliebt sich" als auch "Benjamin Blümchen - verliebt sich" gibt, sollte wohl kein Problem sein. Gäbe es nun allerdings eine Benjamin-Blümchen-Folge "Das feuerrote Nashorn" wäre das wahrlich einfallslos.

Auch "Der kleine Ausreißer" ist nun wirklich kein Titel den man nicht anders hätte umschreiben können, das finde ich auch unkreativ.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.10.2015 16:45

Quadro
Spezialanfertigung


images/avatars/avatar-2738.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 5.668
Spiel-Beiträge: 4095



Zitat von Al Stone:
Dass es sowohl "Bibi Blocksberg - verliebt sich" als auch "Benjamin Blümchen - verliebt sich" gibt, sollte wohl kein Problem sein.

Wenn ein Verb oder Adjektiv im Titel ist, dann ist das zumindest eine treffende Umschreibung der Situation und kann durchaus auch mehrere Protagonisten betreffen (ist krank, verliebt sich). Aber wenn es den Namen der Geschichten bildet und das in mehreren Serien einfach dieselbe Überschrift ist, dann wirkt das durchaus unkreativ, zumal es auch enttarnt dass man quasi überall dieselben Storys verwurstet. Schockiert
31.10.2015 17:23
31.10.2015 17:24

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.471
Spiel-Beiträge: 1244
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg



Genau das meinte ich doch!

Und ist ja wohl logisch, dass in einer Serie eine Geburtstags- / Liebes- / Urlaubs- / Krankheitsfolge etc. einfach obligatorisch sind!

Die 'Ausreißer-Folge' die später erschien, hätten diese Einfaltspinsel ja mal wenigstens nur 'Der Ausreißer' nennen können! Aber das war wahrscheinlich schon zu einer Zeit, in der alles putzigklein und kuschelpuschel und zuckersüß sein musste! -_-

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.10.2015 17:33

pferdefreak ist weiblich pferdefreak
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 144
Spiel-Beiträge: 31

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei ???



die Folge basiert aber nicht zufällig auf der Hörspielfolge von BuT oder? Die gabs dort bereits auch schonmal.. Habe die Folge nicht gesehen bisher...
15.10.2017 15:42
15.10.2017 16:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2739.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 17.974
Spiel-Beiträge: 2087
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Welche Folge meinst du? Kratzend
15.10.2017 16:09

pferdefreak ist weiblich pferdefreak
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-688.jpg

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 144
Spiel-Beiträge: 31

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Die drei ???



Okay, gerade bemerkt, dass ich nen falschen Gedanken hatte. Ich hatte die Folge "Felix reißt us" im Kopf. Hab aber nciht mehr gewusst, dass es direkt auf Felix bezogen war... In der Serie gehts soweit ja glaub ich um ein Kind.
15.10.2017 17:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2739.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 17.974
Spiel-Beiträge: 2087
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Achso. Zwinker
15.10.2017 17:16

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 7.035
Spiel-Beiträge: 938

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der kleine Ausreißer

Der Titel klingt nach einer Folge, in der ein Kind oder Tier eine erhebliche Rolle spielt, und der Klappentext bestätigt das. Auf dem Cover ist dann auch zu sehen, dass es sich um einen Jungen handelt.

Die Geschichte beginnt interessant mit der Ankündigung, dass überlegt wird, den Bahnhof von Falkenstein zu schließen, und engagiert wie Bibi und Tina sind melden sie sich, um die ankommenden Gäste zu zählen.

In ihrer Mittagspause verfolgen die beiden einen aus dem Zug ausgestiegenen Jungen und die zweite Story der Folge beginnt. Der sucht seine Cousine Emma und um ihm zu helfen vergessen Bibi und Tina scheinbar die Fahrgastzählung und bringen ihn zum Martinshof.

Die Aufgabe wird später auf Alex abgewälzt, was mir weniger gefallen hat, aber ich fand schön, dass die Freundinnen sich mit Alex und Moritz auf den Heuboden zurückziehen, um im Telefonbuch zu blättern.

Nachdem Bibi und Tina sich mit Moritz auf den Weg zu seiner Cousine gemacht haben, entdecken ein paar Ferienkinder seinen Rucksack, den er echt hätte mitnehmen können, und Holger und Frau Martin bekommen Wind von der Sache.

Moritz‘ Eltern werden informiert und natürlich haut der Junge ab, bevor sie auf dem Martinshof ankommen. Der Streit von Vater und Onkel und die dramatische Verfolgungsjagd haben mich nicht gerade mitgerissen.

Interessiert habe ich mich mehr für Alex am Bahnhof. Durch den Stau, den Moritz und Emma verursacht haben, ist der letzte Zug proppenvoll und Falkenstein behält seinen Bahnhof. Hier hat man auch schön dezent ein paar Vorteile des Schienenverkehrs eingebracht.

Die Geschichte war nicht mein Fall, aber durch den Familienstreit und die verlorene Cousine ist sie origineller als der Titel vermuten lässt. Besonders spannend ist sie leider trotzdem nicht und, wohl zum Verständnis, wird gefühlt alles doppelt und dreifach erklärt.

Weder für Moritz und Emma noch für ihre Eltern konnte ich mich erwärmen. Der einzige neue Charakter, den ich sympathisch fand, war der Schaffner, dessen Sorgen um seine Stelle sehr gut nachzuvollziehen sind.

Gefreut habe ich mich über Michael Pan als Schaffner, Luisa Wietzorek als Moritz fand ich hingegen schrecklich anzuhören. Die Stimmen von Bibi, Tina und Co. haben wie immer natürlich und harmonisch geklungen.


Fazit: Eine mittelmäßige Folge, die man nicht gesehen haben muss, die man aber gut gucken kann. Der Familienstreit lenkt die Aufmerksamkeit etwas von der zum tausendsten Mal recycelten Ausreißer-Story. Ich vergebe 4 von 10 Punkten.
04.06.2020 16:02

hörspielfan ist männlich hörspielfan
Orangener Töröö


images/avatars/avatar-888.png

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 258
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: östliches Ruhrgebiet

1. Experte: Benjamin Blümchen



Habe diese Folge heute morgen zufällig im ZDF gesehen und sie hat mich emotional gepackt, da ich solch einen Familienstreit leider in meiner Familie erleben musste. Da gab es nur leider kein Happy-End Verzweifelt
27.11.2021 12:24

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Videobereich » Staffel 4 » 05 - Der kleine Ausreißer
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH