|
003 - Rettung für den Wanderzirkus
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
|
|
14.10.2017 20:24
|
|
|
|
Malinah
Punkerhexe

Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
 |
|
|
|
15.10.2017 00:31
|
|
15.10.2017 00:33
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Bibi & Tina - Rettung für den Wanderzirkus
Der Titel verspricht eine Zirkus-Folge und da ich Zirkus-Folgen liebe, werden bei mir hohe Erwartungen geweckt. Das ist ganz gut gelungen und der Klappentext hört sich nach einer interessanten Folge an.
Die Folge beginnt natürlich mit einem Wettreiten von Bibi, Tina und Alex. Sie treffen auf einen Wanderzirkus, der eine Panne hat, und dass Alex seinen Vater fragen will, ob die Zirkusleute an der Alten Mühle auftreten dürfen, finde ich schön.
Als die Hauptattraktion, eine Pferdeartistik, ausfällt, ist klar: Bibi und Tina springen ein. Dass sie ihre Erlebnisse mit Mikosch erwähnen, ist zusammen mit Bibis Schwärmerei mein ganz persönliches Highlight.
Besonders gefallen hat mir aber auch, wie Bibi und Tina ihre Artistikkünste den Zirkusleuten vorführen. Dass Tina Freddy als Mechaniker empfiehlt, finde ich toll, und dass man ihn in der Schmiede sieht, auch.
Die Unfälle von Leni und Lisa haben mir weniger gefallen. Freddy als Kavalier gefiel mir deutlich besser. Wobei ich sehr seltsam finde, dass sich eine erfahrene Artistin von einem Pfiff aus der Ruhe bringen lässt. Wie reagiert sie dann erst auf eine volle Tribüne?
Auch Freddys Idee, die Show zu retten, und dass der Graf in Begleitung von Frau Martin in den Zirkus geht, finde ich toll. Dass man die Vorstellung selbst so ausführlich sieht, hat mich überrascht, aber ich finde sie sehr unterhaltsam.
Das abendliche Essen am Lagerfeuer fand ich nicht nur atmosphärisch, sondern durch die Sticheleien von Falko, Freddy und Alex auch lustig. Das Wettreiten von Bibi und Tina bei untergehender Sonne ist ein krönender Abschluss.
Dass man aufgegriffen hat, dass Bibi und Tina schon öfters artistisch auf Pferden unterwegs waren, und dass die Geschichte um den Zirkus anders als alle anderen Zirkus-Folgen von Bibi und Tina war, gibt einen Punkt für Kontinuität und Originalität.
Außerdem ist die Folge bis auf die ständigen Notlagen von Leni und Lisa, die den Fluss der Geschichte hemmen, sehr spannend. Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt. Kinder werden wohl kein Verständnisproblem bei der Folge haben.
Kommen wir zu den Charakteren: Leni und Lisa fand ich eher störend als unterhaltsam und Clowns sind für mich nicht lustig sondern Horrorgestalten, aber ansonsten waren mir alle Zirkusleute sehr sympathisch.
Über Oliver Feld als Zauberer Magnus habe ich mich gefreut und ganz langsam gewöhne ich mich auch an Sven Riemann als Grafen – zumindest in den TV-Folgen. Alle Stimmen waren natürlich und harmonisch.
Fazit: Die Geschichte um den Wanderzirkus ist nicht nur spannend, sondern auch atmosphärisch. Bibi und Tina als „verwegene ungarische Reiter“ sind einfach toll und wären Leni und Lisa nicht, wäre diese Folge nahezu perfekt. Ich vergebe 9 von 10 Punkten.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
17.08.2020 19:15
|
|
|