|
197 - Bei Anpfiff Übergabe
|
|
|
Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

Spiel-Beiträge: 38
1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
 |
|
Gehen die Gangster in der Knockout-Runde K.O.?
Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2016 veröffentlicht Europa Anfang Juni dieses TKKG-Hörspiel, in dem es um diesen Rasensport geht. Allerdings ist Fußball nur der Aufhänger. Der Fall um die Wettmafia ereignet sich während der EM, ohne dass eine Jahreszahl genannt wird. Mit aktueller Jahreszahl hätte sich Autor Hofstetter als Hellseher entpuppt: Der Erzähler erwähnt, dass Italien der Viertelfinalgegner von Deutschland ist. Die Geschichte „Bei Anpfiff Übergabe“ ist stets interessant, kurzweilig und immer wieder spannend. Gerade letzterer Punkt war meiner Meinung nach in den meisten Hörspielen zwischen Folge 90 und 155 sehr selten gegeben.
TKKG und Nico stellen im Verlauf der Story fest, dass sie niemandem vertrauen können. Dieser Aspekt macht die Hörspielhandlung noch interessanter und fördert gelegentlich die Spannung weiter. Ich empfinde die Spitznamen der Gangster ulkig. (Kopf, die Hand, die Faust). Das Prinzip erinnert an den einen oder anderen Film von Quentin Tarantino. Im Zusammenhang mit den Spitznamen finde ich einen Erzählersatz im letzten Hörspielviertel sehr amüsant: „Tim hatte keinen Kopf für Fußball.“
Es gibt auch eine mysteriöse Szene: Klößchen wird von Schokolade schlecht. Das ist bisher noch nie vorgekommen in der Serie. Die Ursache wird nicht geklärt – auch ungewöhnlich. Alle vier TKKG-Mitglieder haben ungefähr gleichviel Text. Zum Beispiel erklärt Karl mal wieder die Bedeutungen eines Begriffs. Auffällig ist allerdings sein Schweigen, während ein Verdächtiger einen besonderen Billardtisch (Carambolage) erklärt. Scheinbar kannte Karl diese Billardvariante nicht, obwohl er doch angeblich alles weiß. Die Figurenzeichnung ist diesmal nur mittelmäßig geworden, überwiegend holzschnittartig. Der serientypische Humor ist mal wieder reichlich vorhanden und überzeugt.
Das tolle Cover zeigt den Anfang der Episode, als das SEK in Aktion ist.
Die Sprecherleistungen können sich hören lassen. Über die vier Hauptsprecher braucht man eigentlich nichts mehr sagen, sie sind gewohnt erstklassig. Von den Gastsprechern haben mir Stefan Brönnecke als Heinfried Herbst, Tobias Diakow als Nico König und Urs Affolter als Nestor Mang am besten gefallen. Wolfgang Kaven als Erzähler ist sehr gut.
Die Zwischenmusiken sind gut ausgewählt und eingesetzt worden. Es gibt einige Stücke zu hören, die erstmals gegen Ende der 80er Jahre bei Europa eingesetzt worden sind. Geräusche und Effekte sind wunderbar in das Hörspiel integriert worden.
Fazit
Diese TKKG-Hörspielfolge „Bei Anpfiff Übergabe“ ist hervorragend. Sie zählt zu Martin Hofstetters besten Folgen.
9 Punkte.
Hinweis: Ich kenne nur die erste Version dieses Hörspiels.
__________________ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!
Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
|
|
|
11.04.2022 12:35
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 700
 |
|
Während der letzten Tage habe ich diese Folge mal wieder beim Autofahren gehört.
Im Grunde hat sie doch alles, was eine TKKG-Folge haben muss: Spannung, Witz, gute Sprecherleistungen... und doch: ich werde mit ihr nicht so richtig warm und merke, wie ich oft nicht mehr "dabei" bin, wenn TKKG ermitteln und abschweife. Ob ich deshalb die Folge bzw. deren Inhalt auch als eher kompliziert erlebe?
Am Ende in der Bibliothek bin ich mir unschlüssig, ob ich die Nennung der Moorleichen-Folge und der Schlafenden-Chinesin-Folge genial oder total doof finde.
Dies ist eine Folge, bei der ich vermutlich etwas objektiver eine höhere Punktzahl geben würde. So (subjektiv) und nach den Kriterien "mag ich", "höre ich oft/gerne", "kann mich fesseln" nur irgendwo zwischen 6 und 7 Punkte ... 7
__________________ Heute ist nicht alle Tage - ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
(Bin mal ne Weile insgesamt etwas weniger online, also auch weniger hier, also nicht wundern bitte)
|
|
|
07.05.2024 10:23
|
|
|
|
Volker_Mars
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover
1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Allein der Klappentext mit dem letzten Satz... furchtbar!
Was ich jedoch ganz witzig fand... die Übereinstimmungen mit den damaligen Ergebnissen im Vorgruppenverlauf der deutschen Nationalmannschaft.
Trikotfälschungen und die Wettmanipulation fand ich jedoch wirklich schwach umgesetzt.
3 Punkte.
|
|
|
10.07.2024 17:17
|
|
|
|
|
| |