Umweltschutz ist ein wichtiges Thema und grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn ein Charakter in der Serie explizit dafür steht, aber ich mag Xenia dennoch nicht so. Eigentlich ist das nicht richtig, denn sie ist mir zu profillos um sie nicht zu mögen.
Sie ist bestimmt eine nette Junghexe, aber es fehlt ihr das Besondere, dass sie wirklich abhebt von den anderen Hexen. Anfangs kam sie einem wirklich etwas zurückhaltender vor, aber mittlerweile ist davon nicht wirklich mehr etwas zu bemerken. Von ihrer Art her kommt sie mir eher so vor wie Bibis Schulfreundinnen nur mit dem Zusatz, dass sie eben doch hexen kann.
Ich denke ihren Eltern ist der Umweltschutz ebenfalls ein großes Anliegen und von ihnen hat Xenia es quasi in die Wiege gelegt bekommen. Manchmal beschäftigen sich Kinder oder setzen sich speziell für etwas ein, wenn die Eltern total gegenteilig zu etwas verhalten, aber wenn ihre Eltern total auf die Umwelt pfeifen würden, dann hätten wir das denke ich mitbekommen, da sich Xenia darüber bestimmt schon aufgeregt hätte - ähnlich wie bei Flauis oder Schubias Eltern, die wir zwar nicht persönlich kennen, aber ab und an mal etwas über sie hören.
Gerade kommt mir ein Gedanke: Gibt es eigentlich Junghexen (oder auch Erwachsene) von denen man weiß, dass sie einen Bruder haben? Auffallend ist überhaupt, dass die meisten Hexen Einzelkinder (so mein Eindruck) scheinen zu sein