Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Der Erzähler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Der Erzähler 0 Bewertungen - Durchschnitt: 0,00
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Punkerhexe


images/avatars/avatar-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.042
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina




Ich habe ihn mir immer vorgestellt dass er irgendwie vor einem großen Fernsehbildschirm sitzt und das Geschehen sieht. Dabei liest er aus einem großen Buch vor ( wie beim "Weihnachtsabend" 'ich blättere schnell wieder zurück'. )

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
08.08.2013 08:44

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.896
Spiel-Beiträge: 922

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ich hab ihn mir gar nicht vorgestellt. Für mich war er einfach eine innere Stimme oder sowas oder manchmal irgendein Passant, der mitgelaufen ist?!
08.08.2013 08:49

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462




Zitat von Maerika:
Ich hab ihn mir gar nicht vorgestellt. Für mich war er einfach eine innere Stimme oder sowas oder manchmal irgendein Passant, der mitgelaufen ist?!


Also vom Aussehen her hab ich mir den auch nie vorgestellt. Ich dachte halt nur immer, dass er auf einer Wolke sitzt. Komischerweise hab ich ihn da aber nie als Person gesehen, ich könnte nicht mal sagen welchen Alters er ist, welche Haarfarbe er hat etc.
08.08.2013 09:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar-2294.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 14.062
Spiel-Beiträge: 1963
Herkunft: Geldern

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina




Zitat von Romy:
Mir hat er nur in den Winterfolgen immer Leid getan, weil ich dachte, dass es auf so einer Wolke so weit oben ja ganz schön kalt sein muss. Fettes Grinsen

LOL LOL LOL
Sorry..... aber das ist ja echt meeeeega süüüüß!!!!!! Thumbs Up Rotwerd

__________________

08.08.2013 10:50

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462




Rotwerd Rotwerd Als Kind macht man sich halt so seine Gedanken. Rotwerd Fettes Grinsen
08.08.2013 13:04

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Ich stelle es mir so vor, dass der Erzähler irgendwo in einem Raum über dem Geschehen sitzt und abundzu mal zu Bibi hinuntergeht und mit ihr redet.
17.08.2013 13:01

Janni ist männlich Janni
Punkerhexe




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 2.108
Spiel-Beiträge: 21

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Die drei ???




Erwin Erzähler sagt von sich, dass er zwar gut erzählen, aber nicht so gut singen kann.

Erzähler 3 hat eine Tante Gisela. (Busfahrer)

Er hat ein großes Herz für Katzen. ( BEN 115)
20.12.2013 23:56
02.01.2014 13:18

braveman ist männlich braveman
Grauer Töröö




Dabei seit: 28.11.2011
Beiträge: 94
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Großenaspe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda




Ich habe mir Ulli bzw. Erwin (Ulli Herzog und Joachim Nottke) immer so in Stickpulli auf nem Opasessel mit ner Lampe und nem Tisch daneben, neben einem Buchregal, vor einem Kamin vorgestellt, zB. in den Weihnachtsfolgen. Oder den Anfangsfolgen von Bibi, wo Ulli am Ende immer noch mit Bibi herumfaxt. Oder Erwin die Weihnachtsgans gehext bekommen, knusprig krosch gebraten Zwinker
Oder bei Benjamin die Otto ist weg Folge wo er die "vierte Wand" durchbricht und aktiv in die Folge mit hereingeht.

Gunter Schoß hat sich am Anfang noch Mühe gegeben, aber manchmal denke ich der schläft beim Erzählen ein und ich gleich dazu, so richtig Spannung baut er leider nie auf und er plappert immer alles aus und dann sind die Pointen weg...wie ich das hasse...

Schade, so viele Kiosk Leute sind schon tot, die die Serien beliebt und berühmt gemacht haben: Ulli Herzog, Gisela Fritsch, Edgar Ott, Tilly Lauenstein, Heinz Giese, Hermann Wagner, Barbara Ratthey...ach schwelg...

__________________
AL
14.07.2014 21:23

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2284.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.402
Spiel-Beiträge: 319




Also in dem überwiegenden Teil der Folgen hab ich mir den Erzähler auch so "wie Gott" so über allem und allwissend vorgestellt. Aber in den Bibi-Anfangsfolgen saß er bei mir immer in einem kleinen Kommentatoren-Raum wo auf einer Seite des Zimmers eine große Glasscheibe war und durch die hatte er alles im Blick. Bei den Bibi und Tina gibt es ein paar Geschichten wo ich Erwin wie in einem Kran gesessen ist und von seiner Kabine hoch oben gut den Martinshof, das,Schloss, dilen Forst etc. Beobachten konnte. Kran hab ich mir auch deswegen vorgestellt, weil der Arm des Kranes so flexibel war, dass Erwin "nachfahren" konnte und vom Gefühl her war Neustadt immer "Indoor" auch wenn es auf der Straße oder im Park,erc. Geschichten spielten und Bibi undTina eher Outdoor und daher muss halt auch der Erzähler mobil sein Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
18.05.2015 11:53

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Als Erzähler mag ich Joachim Nottke am liebsten. Er hat das einfach einzigartig gemacht! Gunther Schoß finde ich als Erzähler aber auch sehr gut!
03.10.2017 20:23

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Moderator


images/avatars/avatar-2284.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.402
Spiel-Beiträge: 319




Bekommt eine Brille vom Weihnachtsmann geschenkt. (Ben 73)

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
18.10.2017 03:20

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 1.570
Spiel-Beiträge: 872
Herkunft: Wiesbaden

1. Experte: Bibi Blocksberg




Vom Sprecher ganz abgesehen finde ich es toll, wie er früher noch vom Drehbuchschreiber seine Rolle noch so emotional emotional gehalten wurde und er nicht bloß diese Erzähltätigkeit hatte.

Ist nicht so einfach zu erklären. Ich meine zB wie er bei "Bibi hat Geburtstag" so schwelgt über die Jugend und sich fragt ob er schon so alt sei und sich bremsen muss um nicht zu sehr auszuschweifen... Oder wie erbost er über die vielen Kinder in der Wohnung ist und wie ihn das Kleinhexen der Hausmeister durcheinander macht ('haben sie nun schon geheiratet oder werden sie noch?').
Oder bei "Die Vampire", wie er um Entschuldigung bittet weil er vor lauter Spannung sich erst so spät meldet <3
Oder wie verlegen er manchmal war und sich nicht recht auszudrücken wusste
('... ich will damit nicht sagen, dass Kinder immer lügen...' Folge 13 oder '... na ja wie soll ich sagen... Sie ist nicht so modisch gekleidet wie die anderen...' Folge 10).
Damals war das echt noch mit mehr Herz und Gefühl geschrieben, so pathetisch das auch klingen mag.

Heutzutage - mal überspitzt gesagt - sagt er ja nur noch das was zwingend nötig ist um die Geschichte nachzuvollziehen zu können.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
25.06.2018 13:18

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2312.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 394
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen




@Al_Stone: Das ist doch leider mittlerweile bei allen drei Serien die traurige Wahrheit: Abgelesen und gelangweilt, spricht Gunter Shoß seinen Text.

Besonders toll sind auch so ne Sachen, wo der Erzähler Private Sachen erzählt hat. Darf ich dazu mal einn Exkurs zu Benjamin machen?

Nehmen wir dort zum Beispiel die Osterfestfolge, wo der Erzähler am Ende erzählt, dass er jetzt zu seinen Kindern nach Hause geht und Ostereier sucht.

Das fehlt heutzutage komplett. Nur noch das nötigste wird erzählt.

Eine neuere Benfolge fällt mir spontan als Ausnahme ein : 126 - und der Zookindergarten:

Hier erzählt er von einem Brief den er von einer Verwaltung bekommen hat und dass er das Deutsch auch nicht versteht (so in der Art, als Zita irgendeien Vortrag hält, den unsere Freunde nicht schnallen).

So welche Sachen machen den Erzähler auch bei Bibi heutzutage unattraktiv und langweilig, den sie fehlen. Sie haben mal dazu gehört.

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.
26.06.2018 02:40

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Als "abgelesen und gelangweilt" würde ich Schoßs Leistungen nicht bezeichnen! Ich finde, er macht seine Sache gut und bringt - auf eine andere Art - Leben in den Text!
05.07.2018 23:18

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar-2312.jpg

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 394
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: NRW

1. Experte: Benjamin Blümchen




@Mikosh373: Auf welche Art bringt er denn Leben da rein. Kannst du mir dass vielleicht etwas genauer erläutern?

Nunja, jeder hat seinen eigenen Geschmack aber mir kommt Shoß doch schon ziemlich abgelesen vor.
Langeweile, okay, lassen wir mal doch raus, weil man ihm trotzdem anhört, dass er Spaß daran hat.

Aber ablesen: Dies merkt man einach, da Shoß weder mal sich so Kleinigkeiten zu dichtet, wie dass noch bei Nottke der Fall war und seine Betonung ist total für den Eimer. Zwar nicht immer aber manchmal. Bei was aufregendem zum Beispiel: Sein Problem: Es hört sich bei ihm so gekünstelt an. Bei Nottke klang es natürlicher.

Aber wie gesagt: Shoß Ansich als Erzähler finde ich super, aber er halt halt hier und da manchmal seine Probleme es echt rüberzubringen.

Und selbst da vermute ich, dass die Drehbuchsschreiber nicht ganz unschuldig sind.Happy

__________________
Nur weil mein Personalausweis sagt, ich sei erwachsen,
heisst dass nicht, dass ich nicht noch das Kind tief in mir rauslassen kann.
06.07.2018 02:28

Mikosch373
Sekretär




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 3.801
Spiel-Beiträge: 612
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg




Also, dass Schoß sich keine Kleinigkeiten dazu dichtet, liegt gewiss an Kiddinx!
Leben bringt Schoß für mich gerade durch die Betonung in den Text!
06.07.2018 11:30

Tranquiliser ist männlich Tranquiliser
- Don Diablo -




Dabei seit: 01.08.2018
Beiträge: 18
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Ulm




Vieles liegt auch einfach an den Büchern. Früher (bis Folge 40 herum) wurden die Bücher von Elfie D. selbst verfasst. Für mcih persönlich wäre sogar der heutige Erzähler mit Joachim Nottke als Sprecher sympathischer, doch dass er leider tot ist, lässt sich nicht ändern und somit muss man sich mit den neuen Gegebenheiten abfinden.

__________________
Hier steht meine persönliche Signatur - so persönlich, dass sie sogar Dir verwehrt bleibt. LOL
01.08.2018 15:50

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Charaktere » Der Erzähler
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH