Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 023 - Ein Pferd für Tante Paula » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

023 - Ein Pferd für Tante Paula



Erscheinungsdatum:01.03.1995
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.55
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Die Scheune auf dem Martinshof muss dringend repariert werden, doch dafür ist einfach kein Geld da. Hilfe von Tante Paula, die gerade zu Besuch ist, lehnt Frau Martin stolz ab. Sie will das ganz alleine schaffen. Doch Tante Paula gibt nicht auf. Mit Bibi und Tina sucht sie einen „unauffälligen“ Weg, dem Martinshof zu helfen.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Mantelkragen, Koffer seid im Pferdewagen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ungeschehen, Hoheit bleib da stehen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wanderschuhe, Tante Paula ist voll Ruhe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wachgeküsst, da steht wieder das Gerüst. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Liegestühle, zische ab zur alten Mühle. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene was verschwunden, ist jetzt locker angebunden. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ohne Ängste, suche mir die beiden Hengste. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnatteldattel, Tante Paula sitzt im Sattel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Omelett, Janosch sei jetzt lieb und nett,
Eene Meene Meisterstück, bring die Tante brav zurück.
Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteMühle

#Angst

#Bahnhof

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#Bett

#Bettgespräch

#Café

#D-Mark

#Dunkelheit

#Eis

#Essen

#Falkenstein

#flüstern

#Geldsorgen

#Gewitter

#kaputt

#Küche

#Kutsche

#Martinshof

#Nacht

#Pferd

#Schlafzimmer

#Schloss

#Sommer

#Stall

#Taschengeld

#Telefon

#Tiere

#Unwetter

#Verwandte

#Weinen

#Wettreiten

#Wildpferd

#Wind

#Zug


Zum Ende der Seite springen 023 - Ein Pferd für Tante Paula
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1627
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe B&T nicht fest in meinem Kopf verankert, aber jetzt wo ihr es ansprecht, kann ich auch sagen, dass ich mir den "So hab ich mir das vorgestellt"-Satz so vorgestellt hatte, wie KallaKolumna es hier auch beschreibt.

Dass Paula sich auf der Fahrt gedacht habe
"O weh, das schwere Gepäck... Aber so wie Amanda mir erzählt hat, ist ja eine kleine Hexe auf dem Hof und die kann die Sache doch erleichtern!"

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
15.02.2019 22:19

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Kirschtörtchen:

Ich glaube, das ist bisher die einzige Folge, die ich mit 10 Punkten bewerte, obwohl ich sie nicht seit meiner Kindheit kenne.

Tante Paula ist wirklich ein toller, souveräner und amüsanter Charakter. Anfangs war ich überrascht, dass Tante Paula so sympathisch ist und ich dachte: Da ist doch was faul. Fettes Grinsen Und als sie dann schon übergriffig Frau Martins Schrank umräumte, dachte ich schon: HA! Wusste ich es doch. Nicht nett. Eyebrows
Aber Tante Paula ist trotzdem super sympathisch geblieben und letztlich macht es sie auch zur Sympathieträgerin, dass sie eben nicht ohne Fehler ist. Einer Story tut es ohnehin gut, wenn es markante Persönlichkeiten gibt. Etwas, dass heute leider komplett fehlt. Umso toller, dass ich diese Folge neu entdecken konnte, obwohl es sie schon so lange gibt.

Naja, und der Rest ist halt auch perfekt: Erzähler perfekt, Atmosphäre perfekt, Story perfekt, Sprecher perfekt... Schlafend Rotwerd Upsidedown
05.04.2019 17:32

Paula ist weiblich Paula
Klein Töröö




Dabei seit: 04.01.2018
Beiträge: 21
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Paula:

Neben "Papi lernt reiten" meine Lieblingsfolge von Bibi und Tina. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen, mit Tante Paula hat Ulli Herzog wirklich einen tollen Charakter für eine witzige B&T- Folge eingeführt.

Und würde sie daher auch Hörern empfehlen die Bibi lieber ohne Tina mögen. Zwinker
06.01.2020 19:25

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Tierlieb-1991:

Für mich eine der besten Folgen aus Bibi und Tina. Zwar kommt sie für mich nicht ganz an die Zeltlagerfolge oder an das Weihnachtsfest heran, dennoch ist es eine wunderschöne Hörspielgeschichte, mit viel Witz, Atmosphäre (Gewitter!) und einem ernsten, aber nicht deprimierenden Thema. Happy

Zu den Sprechern muss ich kaum was sagen, alle sind gut aufgelegt und man beschränkt sich in dieser Folge auf wenige Figuren, was ich ganz gut finde. Tante Paula gefällt mir als Figur richtig gut. Vor allem weil man sie nicht auf Ihre Tollpatschigkeit und ihr voreilliges Handeln beschränkt, sondern sie auch eine richtig toughe Geschäftsfrau ist, die sich nicht so schnell was vormachen lässt. Finde ich prima. Happy

Insgesamt eine Folge ohne größeren Haken.

Eine Bewertung fällt mir dennoch etwas schwer, ich würde vielleicht eine acht geben, allerdings gibt es noch den Inge-Wolffberg-Bonus: Ich höre sie total gerne und mochte sie auch in Löwenzahn als Tante Elli immer sehr, ebenso, wie als Frau Gerber. Daher gibt es eine Neun, obwohl die beiden oben erwähnten Folgen mir doch noch ein Stück besser gefallen.. Happy

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
11.07.2020 16:11

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Ja, doch, Tante Paula mag ich. Bis auf ihre Macke in der Küche (naja, jeder hat ja seine Macken) ist sie eine tolle Oma. Wie sie dann auch noch stur aufs Pferd wollte und geritten ist. Das ist ein echt rüstiges Verhalten.
11.08.2021 19:15

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Super Folge. Wie sie den Graf in Grund und Boden redet "Und da ich nun ein zweites Pferd bei Ihnen kaufe..." und so weiter. Sehr viel zum lachen Fettes Grinsen
27.01.2022 17:01

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich habe die Quarantäne mal genutzt, um auch in 1-2 B&T Folgen reinzuhören, die ich noch nicht kenne. Und meine Wahl fiel auf diese hier. Tatsächlich macht die Folge sehr viel Spaß, was eigentlich an Tante Paula liegt. Sie bringt Schwung in die Sache und sorgt für einige, heitere Momente. Überrascht war ich, dass mir Tina mal nicht so sehr auf die Nerven ging, sondern tatsächlich ihre Mutter. Dieser falsche Stolz und dieses "immer dagegen" haben mich richtig genervt. Jedoch hat die Folge dadurch nicht viele Punkte verloren und bekommt von mir stolze 9 Punkte. Thumb Up 2

P.S. Es war kurz sehr irritierend, als Tante Paula mit Bibi sprach. Ich habe die Stimme immer noch unter "Oma Grete" im Kopf abgespeichert. Witzig und seltsam zu gleich. Fettes Grinsen
26.02.2022 14:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich mach's kurz: Das neue Cover dieser Folge ist deutlich, deutlich schöner!

Link zum Cover
02.01.2023 17:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Ein Pferd für Tante Paula (023)

Der Titel ist catchy und der Klappentext hört sich super an, auch wenn da nirgendwo von einem Pferd für Tante Paula die Rede ist. Das neue Cover gefällt mir sehr, sehr gut. Das alte war ein bisschen platt und mit dem neuen Stil kommt das Motiv ganz anders zur Geltung. Aber wieder einmal wurde die Fellfärbung eines Pferdes verändert. Knuddel, Ferenc bei der letzten Folge und jetzt Janosch.

Dieses Wettreiten mit dem Geld auf dem Zaunpfahl ist einer der Anfänge, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind. Am Anfang der Szene sind sie so übermütig und dann wird Tina klar, dass das total blöd ist, weil ihre Mutter jede Mark umdreht. Das hat sich irgendwie sehr bei mir eingeprägt. Ansonsten ist es natürlich ein sehr guter Anfang, weil es das Problem der Folge gleich ins Spiel bringt.

Als Bibi und Tina am Bahnhof sind, ist es wirklich spannend, ob da jetzt eine ganz schreckliche oder eine nette Tante aussteigt. Aber Tante Paula ist ja ein echter Schatz und dass sie mit Tante Amanda Kräutertee trinkt, disqualifiziert sie sowieso als schrecklich. Wie sie sich über Bibis Hexerei freut, finde ich auch schön und dass sie die Martins bedienen will, ist auch knuffig. Nur das mit dem Umräumen ist ziemlich übergriffig…

Tinas Notlüge, damit Tante Paula nicht erfährt, dass die Martins Geldprobleme haben, geht natürlich gehörig nach hinten los. Aber ich rechne es ihr hoch an, dass sie versucht, den Willen ihrer Mutter zu wahren und Tante Paula nichts von den Schwierigkeiten zu erzählen. Kann ja auch keiner ahnen, dass der Graf sofort angefahren kommt und Tante Paula gleich von der Scheune anfängt.

Dass der Graf zwei seiner ungarischen Wildpferde auf dem Martinshof unterstellen will, finde ich super wegen der Kontinuität. Und 11 und 17 sind natürlich wirklich keine schönen Namen, geschweige denn überhaupt Namen, von daher ist es schon gut, dass Bibi und Tina die beiden umbenennen. Dass sie sie Mikosch und Janosch nennen, ist mein Highlight! Auch wenn das zu Verwechslungen führen könnte…

Das Gewitter in der Nacht finde ich sehr, sehr atmosphärisch und die Aufregung aller ist sehr deutlich zu spüren. Holger ist natürlich mal wieder nicht da, aber dafür haben wir ja die liebe Tante Paula, die die Pferde raustreibt, obwohl dem Stall von der Scheunenwand gar keine Gefahr droht. Vor allem die Wildpferde einzufangen ist natürlich so eine Sache, gerade weil Bibi und Tina Mikosch und Janosch noch nicht so gut kennen.

Dass Bibi und Tina Mikosch und Janosch zurück zum Martinshof reiten und Bibi Mikosch nimmt, bringt mich immer zum Lächeln, genauso wie die Tatsache, dass sie beim Wettreiten gewinnt, weil sie Mikoschs Glücksstein in der Tasche hat. Das ist ganz nebenbei natürlich auch gut für die Kontinuität. Schade, dass sowas heute nicht mehr möglich ist und die Folgen praktisch alle für sich stehen.

Wie Bibi, Tina und Tante Paula überlegen, wie Tante Paula dem Martinshof helfen kann, ohne dass Susanne protestiert, finde ich auch sehr schön. Und das Gespräch zwischen dem Grafen und Tante Paula ist klasse. „Wollen Sie etwa an meinem Fachverstand zweifeln?“ „Ja“ und wie sie ihn dann zutextet, bis ihm der Kopf schwirrt, ist witzig. Dass Tante Paula Janosch haben will und nicht Mikosch, kann ich allerdings nicht nachvollziehen…

Die Nachricht, dass Mikosch vielleicht verkauft werden soll, ist wirklich ein Schock. Zum Glück springt Tante Paula in die Bresche und kauft auch ihn. Das ist so schön, damit hat der Hof zwei neue Einnahmequellen und den Pachtvertrag hat sie für Susanne ja auch gleich mal geändert. Sie hat das Herz schon auf dem rechten Fleck und irgendwie muss sie Susanne ja unter die Arme greifen.

Alles in allem eine richtig tolle Folge. Ich mag Tante Paula und hier ist sie zwar verpeilt, aber ihr passieren nicht am laufenden Band Missgeschicke. Am besten gefällt mir aber, dass hier Mikosch und Janosch ins Spiel kommen und dass es generell um die Wildpferde geht und der echte Mikosch und sein Glücksstein erwähnt werden. Ansonsten ist die Folge kurzweilig, unterhaltsam und atmosphärisch.

Fazit: 9 von 10 Punkten
21.11.2023 15:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Eine sehr minimalistisch angelegte Folge, die sich voll und ganz auf die titelgebende Figur konzentriert. Ich hatte Tante Paula noch aus der 68 in Erinnerung, hier ist sie viel besser in Szene gesetzt, nicht so dermaßen verpeilt, deutlich liebenswerter und wunderbar resolut. Wie sie den Grafen bequatscht, ist einfach herrlich.

Auch ansonsten trägt ihr Charakter die Folge maßgeblich. Ein nettes Easter Egg vom Praktikanten ist auch dabei – Bibi: „Mikosch mein Süßer, ich reite jetzt auf dir.“ Soso… Fettes Grinsen

Dass nur fünf Sprecher dabei sind, fällt tatsächlich nicht negativ auf. Tante Paula mischt den Laden so stark auf, dass man die anderen Charaktere nicht vermisst.

Das Gewitter wird sehr schön in Szene gesetzt und wie Tante Paula es am Ende doch noch schafft, Susanne zu helfen, ist zwar einfach, aber gut gelöst.

Knappe 9 Punkte lasse ich mal springen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Auch ansonsten trägt ihr Charakter die Folge maßgeblich. Ein nettes Easter Egg vom Praktikanten ist auch dabei – Bibi: „Mikosch mein Süßer, ich reite jetzt auf dir.“ Soso… Fettes Grinsen


Ja, da kann sie schon mal üben... Fettes Grinsen Eyebrows
30.11.2023 16:42

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.979
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Mangobanane:
Auch ansonsten trägt ihr Charakter die Folge maßgeblich. Ein nettes Easter Egg vom Praktikanten ist auch dabei – Bibi: „Mikosch mein Süßer, ich reite jetzt auf dir.“ Soso… Fettes Grinsen


Ja, da kann sie schon mal üben... Fettes Grinsen Eyebrows

Whoat? Whoat? Whoat?

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.12.2023 14:19

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 023 - Ein Pferd für Tante Paula
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH