Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 055 - Mamis Geburtstag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137

055 - Mamis Geburtstag





Erscheinungsdatum:01.09.1992
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.32
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
Inhalt
Bibi ist völlig aufgelöst, fühlt sich alleingelassen. Barbara Blocksberg hat an ihrem 33. Geburtstag um 3 Uhr 33 auf ihre Hexkraft verzichtet. Und das darf nicht sein! Bibi setzt alles in Bewegung, um Mami wieder zum Hexen zu bringen. Was ihr dazu alles einfällt, das hört ihr in dieser spannenden Geschichte.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene nasse Socken, das Geschirr ist völlig trocken. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pfandflasche, da ist eine Handtasche,
Eene Meene Weidental, da liegt auch ein Seidenschal,
Eene Meene Halstablette, und da ist eine Perlenkette.
Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Wasserleitung, komm aus dem Kasten Tageszeitung. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schlendrian, hier steht jetzt 'ne Eisenbahn. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene grüner Stift, schreib Hexenbuch in Hexenschrift. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ei der Daus, da steht jetzt ein Rosenstrauß,
Eene Meene Zwiebelfisch, frühstücksfein gedeckt der Tisch,
Eene Meene Ringelschwänzchen, um Mamis Platz ein Blumenkränzchen,
Eene Meene Kinderherzen, es brennen 33 Kerzen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexenkraft, fließe ganz in diesen Saft. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene tote Made, schmeck nach Himbeerlimonade. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hackebeil, Rathausfenster wieder heil. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ruderboot, da unten sind die Autos rot,
Eene Meene Hexenfreude, rot auch die Gebäude,
Eene Meene Hottentotten, rot die Farbe der Klamotten,
Eene Meene Tannenzweige, knallrot auch die Bürgersteige.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kuckucksei, Papi sei ein Papagei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Galgenfrist, sei was du gewesen bist. Barbara Blocksberg
#Alkohol, #Beruf, #Besen, #Besenflug, #Blocksbergi, #Bruchlandung, #Buch, #Bürgermeister, #Büro, #Essen, #Familie, #Geburtstag, #Geschenk, #Hexbuch, #Hexentrank, #KaputteScheibe, #Kochen, #Küche, #Neustadt, #Papagei, #Rathaus, #Reporter, #Scherben, #Singen, #Streit, #Telefon, #Tiere, #Trauer, #Türklingel, #Verwandlung, #Weinen, #Zeitung
Zum Ende der Seite springen 055 - Mamis Geburtstag
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar-2603.jpg

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 1.621
Spiel-Beiträge: 6
Herkunft: Schleswig-Holstein

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hatte es heute irgendwie mit Geburtstagsfolgen (war der Zufallsgenerator...)
An sich finde ich die Folge klasse. Tolle Humorszenen, eine hervorragende Szene, als Barbara ihren Entschluss verkündet und interessante Handlungsfäden.
Zwei Dinge ziehen es dann aber doch nach unten:
1. In dieser Folge nervt Bibi mich total. Dieser Egoismus, wie sie trotzig darauf beharrt, dass ihre Mutter wieder hexen soll, das ist beinahe ekelhaft und geht mir auf den Keks.
2. Das Ende finde ich viel zu einfach. Da hat man Potenzial verschenkt, nochmal Spannung aufkommen zu lassen.

Barbara ist ja übrigens sehr früh Mutter geworden. Irgendwie dachte ich immer, sie wäre Mitte 40.
Auch witzig, dass man so oft ihr Alter zur Sprache bringt und sie rein gar nichts dagegen hat Fettes Grinsen

Erst 9/10, aber letzten Endes dann doch nur so 8-8,5 Punkte, die Kritikpunkte wiegen zu schwer.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.01.2018 23:23
19.01.2018 23:23

Mikosch373
Baron




Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 5.897
Spiel-Beiträge: 890

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Mamis Geburtstag (055)

Als Kind mochte ich die Folge nie, heute finde ich sie deutlich besser. Karlas Artikel gefällt mir sehr gut und ich finde es toll, dass man Gleichberechtigung bei den Blocksbergs und im Rathaus thematisiert. Außerdem bekommt Barbara endlich mal mehr Aufmerksamkeit, nachdem sie lange Zeit nur Randfigur war.

Abgesehen davon ist der Bürgermeister der Hammer, wie er Pichler durch eine Frau ersetzt und auf den Rathausturm klettert. Aber auch Bibi, wie sie versucht, ihre Mutter wieder zum Hexen zu bringen, gefällt mir gut. Man kann sich wirklich gut in sie hineinversetzen und will genauso, dass Barbara eine Hexe bleibt.

Fazit: 7 von 10 Punkten
01.09.2020 20:01

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Karo Töröö


images/avatars/avatar-882.png

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 883
Spiel-Beiträge: 342
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ich fand es als Kind (und auch jetzt immer noch) ganz schön krass, dass Barbara so einfach ihre Hexenkraft aufgeben will. Das ist ja immerhin ein elementarer Bestandteil der Serie. Ich habe auch nie verstanden, warum! Klar hext sie nicht viel (früher war mehr Lameta ...äh, Hexerei, da hat sie auch im Haushalt deutlich mehr gehext, da gabs auch Hexenessen, das heute wohl auch verbannt wurde aus dem Hause Blocksberg, aber das nur nebenbei).

Abgesehen davon finde ich die Folge super und witzig!

__________________
SENSATIONELL!
18.09.2020 12:19

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar-2607.jpg

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 244
Spiel-Beiträge: 2

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von LondonGirl*:

Am besten fand ich den Bürgermeister wo er Bibis Hexenkraftverstärkungssaft trank und daraufhin voller Tatendrang war und Barbara Blocksberg nur so staunte Fettes Grinsen Thumbs Up

Bibis Hexerei, wo alles rot wurde fand ich auch irgendwie schön wütend.

Ach ja und ganz wichtig: Im Sport ist Steffi Graf genauso gut wie Boris Becker Thumb Up

__________________
~Avatar selbst gemacht von eigenem Bild~
18.09.2020 18:15

Dominik ist männlich Dominik
Junghexe


images/avatars/avatar-1982.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 1.203
Spiel-Beiträge: 284

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Dominik:

Ihr habt eigentlich schon alles erwähnt, was an der Folge toll war. Der Bürgermeister ist ganz vorne dabei, die tolle Szene, wo Barbara verkündet, dass sie ihre Hexkraft aufgibt und die vielen gutem Sprüche. Das Bernhard so frauenfeindlich hingestellt wird, passt mir irgendwie nicht, dazu ist er zu wichtig in der Serie. Ansonsten: Gute Folge.

8/10 Punkten

__________________
Dominik

"Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind." - Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
28.09.2020 17:20

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 111
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Ich mag die Folge. Nur wie Mangobanane schon sagte, nervt Bibi extrem. Man hört irgendwie nur, dass sie will, dass Barbara gext. Ob Barbara das selbst will ist ihr völlig egal. Als wäre sie der Nabel der Welt und alle müssen dafür büßen, wenn Madame ihren Willen nicht kriegt. Und sie dann zu zwingen.. das ist unter aller Kanone, egal wie sehr ich sie verstehen kann und sie "erst" 13 ist.
Wenn man so über die Folgen redet, die moralisch nicht korrekt wären, was ist dann diese? Folgt man Bibis Beispiel, lernt man, dass man alles kriegt, wenn man andere leiden lässt und alles erzwingt.
Moralisch besser? Nein, aber bis auf das, liebe ich die Folge
23.02.2021 14:26

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 055 - Mamis Geburtstag
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH