Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 053 - Der verhexte Wanderritt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

053 - Der verhexte Wanderritt



Erscheinungsdatum:10.03.2006
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.46
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi, Tina und Alex unternehmen mit dessen Cousin Adalbert einen Wanderritt – bei dem sie einen Schatz finden wollen. Tatsächlich entdeckt Adalbert eine Gürtelschnalle mit einem Wappen darauf. Dass sie wahrscheinlich dem sagenumwobenen Räuber Rabenhorst gehörte, beflügelt seine Fantasie – und Bibis hexischen Übermut auch!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Glück, Pferd spring schnell zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Laderampe, jeder hat 'ne Taschenlampe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gartenhecke, Fledermäuse an die Decke,
Eene Meene Vogelnest, alle schlafen tief und fest.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Pfeifkonzert, ein Räuberdress für Adalbert,
Eene Meene Goldfasan, er zieht sich Räubins Schuhe an.
Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Feuerdrachen, Adalbert in seine Sachen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene lange Leiter, ein Netz umfängt jetzt Ross und Reiter. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hahnenkamm, Großmogul ist brav wie'n Lamm. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ungeschehen, Räubersmann du musst jetzt gehen,
Eene Meene Hexenritt, deine Schuhe nimmst du mit,
So wird Adalbert befreit, von Geistern der Vergangenheit.
Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteMühle

#Ausritt

#Bach

#Dunkelheit

#Entführung

#Falkenstein

#Feuer

#gefesselt

#HexennaseJuckt

#Hilfe

#Höhle

#Kutsche

#Lagerfeuer

#Liebe

#Ruine

#Schatzsuche

#Schlafen

#Schloss

#See

#Taschenlampe

#Tiere

#Traktor

#verhext

#vermisst

#Verwandlung

#Wanderung

#Wettreiten

#Wildpferd

#Zelt

#Zelten


Zum Ende der Seite springen 053 - Der verhexte Wanderritt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ich finde die Folge unterhaltsam. Ich hätte mir allerdings eher einen richtigen Wanderritt gewünscht - von mir aus auch mit einer Gruppe/einen Guide. Aber das war auch so ganz nett.

Adalbert ist wie immer etwas nervig, aber nicht so schlimm wie in manch anderen Folgen.
Das er plötzlich auf Tina steht, fand ich etwas eigenartig. Aber das brauchte es wohl, um sie später als Räuber zu entführen.

Ich höre mir die Folge echt ganz gerne mal an. Als Räuber macht Adalbert sich ganz gut Zwinker
09.09.2023 14:02

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Hamburg:
Ich höre mir die Folge echt ganz gerne mal an. Als Räuber macht Adalbert sich ganz gut Zwinker

Das finde ich auch, die Rolle passt irgendwie ganz gut zu ihm. Hätte man da zB Freddy stattdessen eingesetzt, hätte das nicht so gut gepasst, finde ich.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.09.2023 15:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der verhexte Wanderritt (053)

Diese Folge mochte ich früher nicht. Den Titel finde ich aber großartig und der Klappentext ist richtig interessant. Das neue Cover gefällt mir deutlich besser als das alte. Der Stil bringt das Motiv zum Strahlen, man sieht viele Details und die Charaktere sehen besser aus. Alex hat nicht mehr diese hässlichen Locken, Bibi guckt nicht mehr so komisch und Adalbert wirkt nicht mehr wie ein betrunkener Gallier. Und Großmogul sieht endlich richtig aus!

Die Folge selbst startet wieder mal mit einem Wettreiten, aber dann wird es interessanter mit Alex, der Kutsche und dem Wildpferd István, das er davor gespannt hat. Damit erfahren wir auch gleich, dass Adalbert auf dem Schloss ist. Interessant finde ich, dass Großmogul hier vom Erzähler eindeutig als Fuchs beschrieben wird, man sich für die Zeichentrickserie aber für ein ganz anderes Aussehen entschieden hat.

Dass Adalbert mit Tina flirtet, kommt gar nicht mal überraschend. Wir kennen Adalbert ja eigentlich nur aus Erzählungen à la „Der ist so eingebildet“ und „Ich muss ihn beim Herbst-Turnier besiegen“ und Tina scheint ja ein Flirtmagnet schlechthin zu sein. Erst ist Freddy die ganze Zeit hinter ihr her, dann Pierre und jetzt Adalbert. Auch wenn das natürlich nicht gerade höflich ist für einen Cousin.

Warum Bibi einen dreitägigen Wanderritt MIT Adalbert vorschlägt, verstehe ich ehrlicherweise nicht. Wenn sie das vorgeschlagen hätte, um dem unangenehmen Adalbert zu entkommen, hätte ich das nachvollziehen können, aber mit einem Typen, den man nicht leiden kann, drei Tage durch die Gegend ziehen zu wollen? Was denkt Bibi sich dabei, was will sie damit erreichen?

Ich persönlich finde Adalbert als Anhängsel der drei eigentlich okay. Natürlich ist er arrogant und aus anderen Geschichten wissen wir auch schon, wie unfair er sein kann, aber er ist kein so großer Störfaktor wie Carlos oder Pierre. Außerdem findet er die Gürtelschnalle und bringt damit die alte Geschichte über Räuber Rabenhorst ins Spiel, die wiederum den Wettstreit zwischen Bibi, Tina, Alex und Adalbert befeuert.

Wie sie die Höhle erkunden, gefällt mir auch gut, dieses unverschämte Geflirte von Adalbert und Alex‘ Reaktion darauf sind irgendwie witzig. Außerdem ist es sehr spannend, zu hören, ob sie dort wirklich noch was finden. Dass der Graf ihnen am Lagerfeuer mehr über die Familie von Rabenhorst und die von Falkensteins erzählt, gefällt mir sehr gut, das ist auch schön atmosphärisch.

Als Bibi, Tina, Alex und Adalbert sich danach allein unterhalten, wird Adalbert durch seine Bewunderung für Räuber Rabenhorst richtig sympathisch und dass ausgerechnet Tina ihn ein bisschen versteht, mag ich irgendwie auch. Bibis Hexerei ist schön übermütig, aber danach ist schon recht offensichtlich, dass etwas schiefgelaufen ist. Dass Bibi, Tina und Alex das nicht sofort verstehen, wundert mich.

Als Tina vom verhexten Adalbert entführt wird, wird es wieder spannend, und Bibi und Alex müssen sich nun als Team zusammentun, um die Situation zu retten. Bei Tina und Adalbert ist es aber auch cool, besonders als Adalbert den Traktor sieht und Tina ihn dazu bringen will, sie freizulassen. Aber obwohl diese Szenen Witz haben, ist die Gefahr für Tina doch deutlich. Immerhin ist er verhext und sieht sich als skrupellosen Räuber.

Dass Bibi etwas Hexisches zusammenbrauen muss, um Adalbert zurückzuhexen, finde ich auch total toll. Es ist so schön, wenn Bibi sich richtig als Hexe einbringt, immerhin ist es das Alleinstellungsmerkmal von Bibi & Tina, dass eine Hexe auf dem Reiterhof ist. Dass Adalbert sich am Ende entschuldigt, zeigt, dass er doch nicht so unausstehlich ist wie ihn alle immer sehen. Und dass er die Schnalle dem Grafen gibt, ist auch schön.

Insgesamt ist die Folge wirklich toll. Ich verstehe wirklich nicht, warum ich sie früher so schlimm fand. Die Folge ist spannend, hat Witz und dieses Geplänkel zwischen Tina, Adalbert und Alex mag ich sehr, sehr gerne. Überhaupt finde ich es toll, dass wir Adalbert nach diesen ganzen Erwähnungen mal kennenlernen und uns selbst ein Bild von ihm machen können. Eine alte Geschichte über die Falkensteins und eine zünftige Hexerei dazu, was will man mehr?

Fazit: 8 von 10 Punkten
28.11.2023 11:04

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 053 - Der verhexte Wanderritt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH