Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 050 - Das Kürbisfest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

050 - Das Kürbisfest



Erscheinungsdatum:04.10.2004
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.54
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bibi und Tina haben eine ganze Wagenladung Kürbisse bekommen. Nur was fangen sie damit an? Als sie dann die netten Mühlenhof-Ferienkinder treffen, hat Bibi die Idee: ein riesiges Herbst-Ernte-Ferienabschluss-Kürbisfest! Doch es gibt ein Problem, die Ferienkinder reisen bald ab und die Vorbereitungen dauern bestimmt ein paar Tage.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Hinterstube, zugeschüttet ist die Grube. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene wie gerufen, zur Werkstatt rutscht ihr sanft auf Kufen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schererei, Kürbis leicht wie Watte sei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene vorwärtsgehen, Kürbisse in der Luft sich drehen,
Eene Meene kennenlernen, alle leuchten wie Laternen,
Eene Meene Nummernschild, ein Kürbis zeigt uns Minkys Bild,
Eene Meene freche Spatzen, die anderen die kleinen Katzen.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brotaufstrich, Gewinnerkürbis zeige dich. Bibi Blocksberg

#Adel

#Arzt

#Bauer

#Besen

#Besenflug

#Essen

#Feier

#Geburt

#Gespenster

#Herbst

#Katze

#Küche

#Kutsche

#Martinshof

#Oktober

#Stall

#Taschengeld

#Tierarzt

#Tiere

#Verkleidung

#Verletzung

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 050 - Das Kürbisfest
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ja, das stimmt. Ich habe mir die Kürbisse immer so vorgestellt, dass die kleinen Katzen jeweils einen kleinen Kürbis haben mit ihrem Gesicht.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
02.01.2023 19:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ja, das stimmt. Ich habe mir die Kürbisse immer so vorgestellt, dass die kleinen Katzen jeweils einen kleinen Kürbis haben mit ihrem Gesicht.


Das hab ich auch. Dass die im Cover im Profil dargestellt sind, habe ich erst viel später gesehen.
02.01.2023 19:26

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Sie war irgendwie gemütlich und angenehm anzuhören. Außerdem liebe ich es selbst Dinge zu organisieren und deswegen mochte ich es auch, wie in der Folge das Fest vorbereitet wurde. Außerdem ist es schön herbstlich - passt zum heutigen Wetter bei uns.

Zudem gefällt mir, dass die Kürbisse, die der Mühlenhofbauer erst verbuddeln wollte, doch nicht genutzt wurden und nicht "verschwendet" waren.

Ralph und Reni waren super nett, sehr verantwortungsbewusst und auch irgendwie angenehm.

Es ist eine Folge, die so nett vor sich hinläuft ohne wirklich große Aufregung oder so. Aber hat mir trotzdem gut gefallen Happy
29.09.2023 10:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die Folge steht bei mir für nächsten Sonntag auf dem Plan. Da ist Kürbisfest in der Stadt und da kam ich auf die Idee, die Folge nochmal zu hören. 🎃
29.09.2023 11:59

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Die Folge steht bei mir für nächsten Sonntag auf dem Plan. Da ist Kürbisfest in der Stadt und da kam ich auf die Idee, die Folge nochmal zu hören. 🎃

Wie cool! Ich werde die Folge sicher auch im Oktober hören, passender zum Herbst geht's ja gar nicht. Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
29.09.2023 13:08

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Aber nur mit eurem Podcast dazu.

Gäbe sonst noch das Herbstturnier, wo der Herbst irrelevant ist. Das hätte auch das "Dingsturnier" heißen können.
30.09.2023 09:39
30.09.2023 17:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das Dingsturnier wäre doch mal ein schöner Titel! Den muss ich gleich KIDDINX vorschlagen! Fettes Grinsen
30.09.2023 10:53

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mikosch373:
Das Dingsturnier wäre doch mal ein schöner Titel! Den muss ich gleich KIDDINX vorschlagen! Fettes Grinsen

Sehr catchiger Titel!

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
30.09.2023 13:09

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Jaja, und dann wieder aufregen, wenn der Titel wirklich kommt Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.09.2023 13:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Jaja, und dann wieder aufregen, wenn der Titel wirklich kommt Fettes Grinsen


Also, wenn ich denen schreibe und die nehmen den Scheißtitel dann wirklich, dann feier ich das. Fettes Grinsen
30.09.2023 17:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das Kürbisfest (050)

Ein Kürbisfest klingt natürlich nach Herbst, deshalb macht der Titel mir immer große Lust aufs Hören. Das neue Cover ist auch wunderbar. Die Kürbisse kommen viel besser zur Geltung, leuchten richtig von innen heraus, und auch Freddy sieht man viel deutlicher! Es herrscht einfach eine warme Stimmung auf dem Cover. Der Klappentext wird der Folge aber leider nicht gerecht.

Den Anfang mit dem Mühlenhofbauern, der Bibi und Tina die Kürbisse gibt, finde ich eigentlich schön. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass der Mühlenhofbauer die vielen Kürbisse nicht auf dem Markt verkauft oder andere Höfe abklappert, um sie loszuwerden. Sie einfach in eine Grube zu kippen, ist nicht nur Verschwendung, es passt auch einfach nicht zum Mühlenhofbauern. Die Osterlämmer wollte er doch auch ums Verrecken verkaufen.

Wie Bibi und Tina Ralph und Reni kennenlernen, ist sehr natürlich und ich mag sehr, dass Tina als geübtes Reiterhofmädel den Fehler in der Kutsche findet. Schön ist auch, dass Bibi die Kutsche verhext und dass sie und Bibi Ralph und Reni zur Schmiede begleiten. Freddys Interesse an Reni ist ganz süß, aber so richtig was draus gemacht hat man in der Folge ja nicht.

Den Besuch von Falko und Alex auf dem Martinshof mag ich auch sehr. Wie Bibi und Tina Alex zum Mitglied des Festkomitees ernennen und Alex diese Aufgabe dann auch mit vollem Einsatz erfüllt, ist toll. Das mit der Katze ist auch ganz süß, aber mein Highlight ist eigentlich, dass Frau Dr. Spitzweg nochmal auftaucht. Ich wüsste ja gern, wo Robert diesmal ist, wieder bei einem Hilfsprogramm in Afrika?

Interessant finde ich, dass Bibi, Tina und Frau Martin einfach beschließen, dass die Katze auf dem Martinshof bleiben darf. Was, wenn die Katze das nicht will? Wenn sie einfach abhaut, sobald ihre Verletzung abgeheilt und ihre Jungen geboren sind? Vielleicht hat sie ja genau das getan. Nach dieser Folge hören wir jedenfalls nie wieder was von Minky und ihrem Wurf Kätzchen.

Beim Schmücken wird es dann lustig, als Alex das Aufhängen als Männersache bezeichnet und Bibi, Tina und Reni die Situation retten müssen. „Wir wollten erst unsere starken Männer bewundern!“ ist ein perfekter Konter von Tina. Aber mir fällt bei meinem Marathon gerade auf, dass Alex sowas öfter raushaut. Das ist mir früher nie aufgefallen. Also wirklich, ich dachte Alex wäre Feminist!

Was mich früher aber immer sehr stark beeindruckt hat, ist, was Frau Martin und Frau Dr. Spitzweg alles aus Kürbis zaubern. Die vielen Kuchen, die Kürbis-Bolognese und was weiß ich noch alles. Essen würde ich aber wahrscheinlich nichts davon, Kürbis geht für mich maximal in einer Kürbissuppe. Ob Kürbissuppe vielleicht in dem Topf ist, an dem Tina sich die Finger verbrennt?

Freddy als Kürbisgespenst finde ich super, vor allem im Hinblick auf „Allein im Schloss“, wo er ja auch Gespenst spielt. Dass Bibi mit ihm auf Kartoffelbrei fliegen will, damit er die Kerne von oben werfen kann, ist eigentlich auch cool, nur frage ich mich, wie sie sich und Kartoffelbrei unter Freddys Laken verstecken will. Das stelle ich mir schwierig vor. Sitzt Freddy auf ihren Schultern und das Laken hängt runter?

Das Fest selbst ist wirklich festlich mit den ganzen Kürbisspielen. Das mit dem Wettreiten um den Kürbis verstehe ich aber nicht so ganz. Einerseits sind es eine Mannschaft und eine Gegenmannschaft, andererseits reiten alle gegeneinander und nur einer kann gewinnen. Auch der Preis ist ein bisschen komisch. Für Reni und Ralph ist ein Urlaub auf dem Martinshof toll, für Tina wäre das gar kein Preis.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit, dass sich der Preis ändert, je nachdem, wer gewinnt. Aber dann hätte Bibi sich am Ende verhext, denn wenn Uwe mitkommen dürfen soll, wie es der Erzähler sagt, hätte sie gleich einen Urlaub für drei Personen hexen müssen. Die Vorstellung, dass der Graf dieses Rundum-Wohlfühlwochenende auf dem Martinshof gewinnt, ist aber auch witzig.

Alles in allem eine wirklich gelungene Folge. Die Herbstatmosphäre wird durch die Kürbisse, das gemeinsame Dekobasteln und den Gespensterspuk von Bibi ganz deutlich, ohne dass das Wetter bemüht wird, das Kürbisfest ist toll und Reni und Ralph sind sympathische Figuren. Außerdem erleben wir nochmal Frau Dr. Spitzweg und Freddy wird endlich als Freund von Bibi, Tina und Alex betrachtet.

Fazit: 8 von 10 Punkten
27.11.2023 10:01

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Mal wieder Ferienkinder, aber dieses Mal vom Mühlenhof – das Gespensterpferd lässt grüßen. Obwohl die Folge nicht besonders aufregend ist, mag ich sie irgendwie. Die Geschichte wird ganz gut erzählt, Ralph und Reni sind zum Glück etwas älter als die üblichen Martinshof-Ferienkinder und deshalb stören sie auch nicht und ich mag den Dialog zwischen den Geschwistern sehr, der andeutet, dass die Figuren auch eine Vergangenheit haben, über die aber der Mantel des Schweigens gelegt wird. Derartige Unterhaltungen machen Einmal-Charaktere für mich immer etwas greifbarer, weil sich nicht unnötig künstlich toterklärt wird und man trotzdem das Gefühl bekommt, die Personen wären nicht bloß für die Geschichte geboren.

Sehr schön ist der erneute und leider schon letzte Auftritt von Dr. Gudrun Spitzweg. Heute dürfte es schwierig werden, sie noch zu verwenden – es sei denn, man würde die Rolle als Gag auf Metaebene Evelyn Meyka geben (die Gute ist übrigens mittlerweile stolze 86 Jahre alt! Ich habe diese Umbesetzung nie verstanden, hätte aber auch gedacht, dass sie jetzt maximal Mitte 60 ist. Es war ja nicht so, dass man ihr das Alter in ihren letzten Folgen extrem angemerkt hat).

Die Sache mit Minky (Kreativität kennt keine Grenzen) erinnert natürlich auch sofort an die 31, was dann auch angesprochen wird. Ganz ehrlich… wenn ein Hund pausenlos bellt, ist er schlicht und ergreifend schlecht erzogen. Ohne Hofhunde würden wir unseren Hof vielleicht schon gar nicht mehr führen, ist alles Gewöhnungssache, die Tiere tun aneinander nichts. Katzen sind noch unproblematischer. Die wandern mitunter auch ab, wenn es ihnen woanders besser gefällt und das ist auch völlig okay so, Katzen sind extrem freiheitsliebende Tiere. Daher ist es auch kein Thema, Minky auf dem Hof ein Zuhause zu geben, solange man ihr die Entscheidungsgewalt über ihre Verweildauer überlässt (und das ist bei Hofkatzen zwangsläufig der Fall, man wird sie kaum permanent in einem Schuppen halten).

Nelly Sand geht mit der Geschichte einen ziemlich risikolosen Weg. Keine Experimente, einige vertraute Stimmen, bekannte Handlungsmuster, aber trotzdem noch was Neues.

Gelungen, ohne besonders stark zu sein. Eine solide 8.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:13
30.12.2023 14:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Die Geschichte wird ganz gut erzählt, Ralph und Reni sind zum Glück etwas älter als die üblichen Martinshof-Ferienkinder und deshalb stören sie auch nicht und ich mag den Dialog zwischen den Geschwistern sehr, der andeutet, dass die Figuren auch eine Vergangenheit haben, über die aber der Mantel des Schweigens gelegt wird. Derartige Unterhaltungen machen Einmal-Charaktere für mich immer etwas greifbarer, weil sich nicht unnötig künstlich toterklärt wird und man trotzdem das Gefühl bekommt, die Personen wären nicht bloß für die Geschichte geboren.


Ja, Show don't tell schön angewandt.


Zitat von Mangobanane:
Sehr schön ist der erneute und leider schon letzte Auftritt von Dr. Gudrun Spitzweg. Heute dürfte es schwierig werden, sie noch zu verwenden – es sei denn, man würde die Rolle als Gag auf Metaebene Evelyn Meyka geben (die Gute ist übrigens mittlerweile stolze 86 Jahre alt! Ich habe diese Umbesetzung nie verstanden, hätte aber auch gedacht, dass sie jetzt maximal Mitte 60 ist. Es war ja nicht so, dass man ihr das Alter in ihren letzten Folgen extrem angemerkt hat).


Evelyn Meyka ist doch damals in den Ruhestand gegangen, da musste ja jemand anders her.
30.11.2023 16:12

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 050 - Das Kürbisfest
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH