Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 145 - Etwas andere Weihnachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

145 - Etwas andere Weihnachten



Erscheinungsdatum:20.10.2022
Länge:ca. 48 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.59
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Weil alle anderen Althexen über die Feiertage verreist sind, laden sich Walpurgia und Mania bei Familie Blocksberg zum Weihnachtsabend ein. Sie wollen mit ihnen ein echt hexisches Weihnachten feiern. Doch Bernhard ist klar für die traditionelle Variante wie in jedem Jahr. Bibi und Barbara stehen irgendwie dazwischen. Wie der Abend wohl werden wird?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Weihnachtskrapfen, wir sind jetzt nicht mehr länger Zapfen,
Eene Meene Lichtgeflimmer, wir sehen wieder aus wie immer.
Mania Flippinger
Walpurgia Besenstiel
abgeschickt Eene Meene Glitzerstund, alles wird jetzt herrlich bunt. Walpurgia Besenstiel
abgeschickt Eene Meene Puddingglück, alles wieder schön zurück. Mania Flippinger
nicht abgeschickt Eene Meene Mayonaise... Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene Abendsterne, wir haben jetzt 'ne Handlaterne. Walpurgia Besenstiel
abgeschickt Eene Meene Wadenbein, Eimer her mit Glitzerschleim. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene Hexdiplom, die Blocksbergs haben wieder Strom. Mania Flippinger
abgeschickt Eene Meene trautes Heim, verschwinde Glitzerschleim. Walpurgia Besenstiel
abgeschickt Eene Meene schönes Wetter, die Tanne hat jetzt grüne Blätter. Mania Flippinger
Anmerkungen
Enthält das Weihnachtslied "Oh du schöne Weihnachtszeit"
Enthält den Bonustrack "Hexe Walpurgia"

#Althexen

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Dezember

#Dunkelheit

#Feier

#Hexbuch

#Hexe

#Hilfe

#Küche

#Leiter

#Singen

#Spiel

#Streit

#Stromausfall

#traurig

#Verwandlung

#Weihnachten

#Weinen

#Winter

#Wohnzimmer

#wütend


Zum Ende der Seite springen 145 - Etwas andere Weihnachten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ziemlich sicher nicht. Ich kann mich noch genau erinnern, dass Grete einfach plötzlich klein im Ohr sitzt und Bibi und Barbara hexen da glaube ich auch nicht. Kein Hexspruch in der Folge.

Aber mir fällt keine Folge ein, in der Hexsprüche von anderen Hexen genannt werden und von Bibi keiner kommt.
30.10.2022 12:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.451
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ach so meinst du das, ok.
30.10.2022 12:47
30.10.2022 12:47

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.420
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

So ich habe die Folge auch gehört.

Positiv:

- ein herrlich brummiger Bernhard Blocksberg fast wie der Grinch Thumbs Up
- Mania und Walpurgia zu Besuch
- am Ende kommt raus dass Herr Blocksberg auch nur ein Mensch ist
- Herr Blocksberg hängt an seiner Tradition
- der Grund für den Stromausfall bei Blocksbergs -> Wusste gar nicht dass es sowas gibt! Schau einer an.
- die Spiele -> Klar sind sie etwas ausgefallener als Mensch ärgere dich nicht. Ob man vielleicht das hätte spielen sollen? Nein halt warte das ging schon bei Folge 14 schief XD Ihr erinnert euch ja wie Herr Blocksberg da drauf war au weia Fettes Grinsen
- auch Frau Blocksberg wurde mal leicht energisch na bitte es geht doch


Negativ:

- Bibi war mir etwas zu brav und irgenwie ist sie mir zu reif geworden ich vermisse es schon wie schön schlagfertig sie früher mal war aber leider wird das wohl nicht mehr so werden und ich muss damit leben dass sie nun so "brav" ist. Schade eigentlich. Unglücklich Ich war mit 13 frecher und vorlauter von Reife war da nix zu sehen das gebe ich offen zu Fettes Grinsen Habe damit auch kein Problem.
Schluchzen kann die Sprecherin aber super. Und man hat ihr früher mehr Herausforderungen gegeben ich weiß dass sie das kann. Ich hab die manchmal etwas motzige Bibi gemocht. Ich hätte mir hier noch gewünscht dass sie ihrem Vater einfach elegant Kontra gibt aber stattdessen war sie einfach so "Ich will meine Harmonie haben und keiner darf schlechte Laune haben." Doch liebe Bibi jeder ist mal nicht so gut gelaunt auch du nicht zumindest früher.

- Dass sich Mania und Walpurgia einfach ohne Anmeldung eingeladen haben. Ich bin selbst kein Freund von spontanen Besuchen muss ich ehrlich sagen. Daher verstehe ich Herrn Blocksberg da auch total.

Fazit: 8 Punkte bekommt die Folge von mir auf alle Fälle. Endlich durfte Bodo Wolf mal einen etwas miesgelaunten Grinch Bernhard spielen hab ich mir schon lange gewünscht! Danke! Ich weiß, dass er das kann er ist ein richtig guter Schauspieler Thumb Up Ehrlich ich will nicht dass er aufhört das möchte ich mir einfach nicht vorstellen Unglücklich

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
04.11.2022 16:50
10.11.2022 18:09

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Bibi war mir etwas zu brav und irgenwie ist sie mir zu reif geworden ich vermisse es schon wie schön schlagfertig sie früher mal war aber leider wird das wohl nicht mehr so werden und ich muss damit leben dass sie nun so "brav" ist. Schade eigentlich.


Ja, mir gefällt es mir auch nicht, das man den Charakter der Bibi Blocksberg verändert hat. Besonders stark fällt es auf in der Folge "Mit Papi allein zuhaus". Ich finde es so traurig. Was war Bibi früher so schön frech. Warum muss Bibi auch so erwachsen, brav und reif sein? Ich finde das passt doch gar nicht zu ihr. Unglücklich

Ich vermisse auch sehr die alte Bibi Blocksberg. Ich möchte gerne wieder eine Bibi haben, die Streiche spielt, kindisch ist, nicht ganz so reif ist, so wie früher eben auch. Das wäre doch mal wieder was. Aber ich denke auch nicht, dass Bibi jemals wieder die Bibi sein wird, die wir gewöhnt sind. Wir müssen nun mit einer Bibi leben, die brav ist, reif und erwachsen geworden ist. Unglücklich

Mir gefällt es gar nicht. Unglücklich
04.11.2022 17:18

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.598
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

Also ich gebe zu, dass ich gegen Ende hin eingeschlafen bin, würde aber schon Bastis Meinung im Großen und Ganzen bestätigen.

Also die Folge hat einfach keine richtige Geschichte.
Bernhard ist genervt vom Weihnachlichen Besuch und den Hexereien im Haus und das soll dann die Handlung sein.!?

Nee, also absolut keine gute Folge.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
05.11.2022 07:38

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Moin Bibi Fans Happy

Also ich habe etwas gezögert diese Folge zu hören und mir erstmal hier die Meinungen von euch allen bis jetzt durchgelesen.
Muss sagen das ich erstmal riesig enttäuscht war zu hören, dass diese Weihnachtsfolge nicht so gut gelungen ist?!
Normalerweise fange ich erst mit den Weihnachtsfolgen im Dezember an und geht mit dem Weihnachtsabend von Benjamin am Heiligabend weiter, aber ich dachte mir ok ich muss diese doch jetzt schön hören.

Diese Weihnachtsfolge ist in der tat wirklich etwas anders Kratzend
So wie der Titel ja auch heißt.

Vorweg: Ich bin nicht soooo enttäuscht von dieser Folge wie angenommen und soooooooooo albern war sie auch nicht nach meiner Meinung.

Zuerst zu den positiven Sachen:
- Eine schöne und süße Idee von Walpurgia und Tante Mania die Blocksbergs zu besuchen um gemeinsam Weihnachten zu feiern.
- Barbara ist doch viel dabei...hatte die Sorge das sie nicht mitspielt oder nur kurz.
- Gute Umsetzung von dem Pudding der dann über dem Weihnachtsbaum in einem Stern Weihnachtsdekoregen explodiert und den Baum gemütlich schmückt.
- Irgendwie süß wie Walpurgia und Mania so mitmachen...gefällt mir gut.
- Ganz am Ende das Weihnachtslied von Bibi ...Oh du schöne Weihnachtszeit...gut gelungen Thumb Up

Nun zu den Sachen, die ich nicht so gut fand:
- Der Anfang der Geschichte war für mich zu schnell und keine Weihnachtsstimmung beim Weihnachtsbaumhändler!!!
- Die Story selbst bewirkt leider keine Weihnachtsatmosphäre an sich!!!
- Das Ende der Geschichte mit dem abgebrochenen Lied fand ich schade und nicht soo gelungen wie sonst!!!
- Wenig Dezember/Schneestimmung?!

Wenn wir schon so fast nie Schnee haben zu Weihnachten, dann wäre es schön gewesen hier ordendlich eine Schnee Weihnachtsstimmung zu verbreiten.
Auch Hintergrundmusik hat mir total gefehlt.

Diese Weihnachtsfolge fällt echt auser der Reihe und ich betrachte sie als mhh ja wie soll ich sagen....wie eine normale Folge und eben keine traditionelle Weihnachtsfolge wie man es kennt.
Wahrscheinlich ist das auch so gewollt.

Die Ffolge ist jetzt nicht sooo schlecht aber ich mag eher die wirklich traditionellen Weihnachtsfolgen Zwinker
Man kann sie ruhig hören und dabei etwas schmunzeln....und nach der Geschichte kommt ja auch ein Weihnachtslied was wieder sehr gelungen ist.
Tia nur wieviel Punkte soll ich vergeben???
Wenn ich diese Folge als reine Weihnachtsfolge betrachte dann ehr so 4-5 Punkten!
Wenn ich diese Folge also normale Folge und rein zufällig ist Weihnachten dings...dann würde ich 6 Punkte vergeben.

Fazit:
5,8 / 10 Punkten

LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
05.11.2022 10:25

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Habe die Folge gerade beim Gemüseschnibbeln gehört

Finde die Folge nur Mittelmaß, sie verbreitet keine Weihnachts oder Winterstimmung
Dadurch, dass Mania und Walpurgia schlecht gelaunt sind, ist die Atmosphäre auch eher
ungemütlich. Bernard verstehe ich schon, dass er Weihnachten lieber nur mit der Familie
feiern möchte.

Schön zwar, das Folge 69 erwähnt wird, aber da merkt man, dass bei Kiddinx dann doch
die Logik fehlt, weil dann direkt danach gesagt wird, dieses Jahr. Aber Bibi ist immer noch 13
und es wird so getan, als ob schon einige Jahre vergangen sind.

Das Weihnachtslied am Ende finde ich aber ganz nett
und auch ein Interessanter Bonustrack
Dafür und für Bernhard sind diesmal die nur 4 Punkte



Mir ist Bibi in den neuen Folgen ebenfalls zu brav, fand sie früher Besser.
Manchmal könnte man auch denken, es wäre eine andere Sprecherin, wenn man nicht wüsste, dass es immer noch dieselbe ist. Stelle es mir aber auch vor, dass es für sie schwer ist eine 13 jährige zu sprechen
05.11.2022 12:54
05.11.2022 12:54

Crackajack ist männlich Crackajack
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_421-1432.jpg

Dabei seit: 24.12.2013
Beiträge: 73
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Gemütliche Gartenlaube


Bewertung von Crackajack:

Eine Weihnachtsfolge war das leider nicht. Diese dauernden Streitereien und das Hin und Her von Mania und Walpugia verbreiten keine friedliche Weihnachtsstimmung.

Man schämt sich ein bisschen für Bernhard und hofft wirklich die meiste Zeit, dass der Streit zwischen den Parteien irgendwann endet.

Eine Folge, die ich mir bestimmt nicht mehr anhören werde.
06.11.2022 13:37

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.079
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Also ja, die Kritik ist meiner Meinung nach berechtigt. Ich fand die Folge jetzt zwar nicht sooo schlimm, aber man hätte so einiges besser machen können.

Die Grundidee finde ich eigentlich ganz brauchbar. Bernhard besteht auf dem traditionellen Weihnachtsfest nur mit der Familie und ohne Hexereien usw. Dann kommen Mania und Walpurgia dazu und auch dass er zuerst motzig ist, finde ich ok und realistisch. Hätte ich mich vielleicht auch nicht gefreut, wenn zwei Gäste uneingeladen sich einfach einschmuggeln. Obwohl ich das noch ganz niedlich fand, wie sie es angestellt haben beim Weihnachtsbaumkauf. Aber auch hier fehlt schon die stimmungsvolle weihnachtliche oder zumindest winterliche Untermalung mittels Hintergrundmusik usw. Also da lob ich mir doch die Weihnachtsfolgen von Europa, sorry Kiddinx, das war diesmal nix.

Dann das Hexische, ok zwar schon kindisch gemacht, aber hätte man vielleicht noch drüber hinweg sehen können. Bernhard schießt hier über das Ziel hinaus mit seinem Verhalten und die beiden Hexen verabschieden sich. Dann notgedrungene Versöhnung im Garten. Und dann hexische Weihnachten mit guter Stimmung. Soweit so eingermaßen ok. Aber dann, kaum dass der Strom wieder funktioniert, muss Bernhard nochmals in sein miesepeterisches Verhalten zurück fallen. Das war nun wirklich zu viel. Das hätte es nicht gebraucht am Weihnachtsabend.

Zusammengefasst:
- Minuspunkt für die fehlende athmosphärische Stimmung, da hilft auch kein Weihnachtslied am Ende.
- Minuspunkt für einen äußerst harmonielosen Bernhard, wie man ihn selten erlebt hat und das an Weihnachten.
- Minuspunkt für das hexische Weihnachten, das man durchaus hätte schön gestalten können, was aber dank Schleimschlacht irgendwie nicht recht gelingen wollte.
- Pluspunkt für die Grundidee und ein paar wenige schöne Szenen
06.11.2022 14:09

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich habe sie dann heute auch gehört. Ich bin fasziniert, wie leicht Doris Riedl alles in eine Folge packen kann, was mich schon seit Jahren am Bibi-Universum stört und trotzdem eine halbwegs gute Folge hinlegt.

Fangen wir an:
+ lustige Hexentraditionen
+ Mania, Walpurgia und Bibi sind eine schöne Kombi
+ Bibi ist endlich mal wieder direkter/frecher
+ Der Humor von Walpurgia und Mania

Dagegen halten 2 Punkte, wodurch die Folge enorm runtergezogen wird:
- Bernhard! Motzend
Es darf nicht gehext werden, generell nicht und an Weihnachten schon gar nicht... Er hat wohl den Verlust seines Sohnes nie verarbeitet. Anders kann ich mir diese extreme Abneigung nicht erklären.
- Barbara! Motzend
Keine eigene Meinung mehr, brave Hausmutti mit Kartoffelsalat. Warum ihr Charakter eigentlich noch eine Hexe ist, könnte man in Frage stellen. Wird wütend, wenn Bibi das Hexbuch liest, das Kind soll aber trotzdem lernen. Hab ich nie verstanden.

Selbst wenn ich Bernhard verstehen kann, dass die Traditionen an Weihnachten für ihn wichtig sind, war das Verhalten unterste Schublade. Ich bin hier klar pro Mania/Walpurgia, die zwar Chaos verursachen, aber wenigstens nicht abfällig und gemein sind. Wäre Bernhard früher nur so gewesen, wäre er zum Hass-Charakter Nummer 1 geworden. Ich kann Bibi verstehen, dass sie kein Bock mehr hatte.

Ich persönlich wär mit der gleichen Prämisse wesentlich anders heran gegangen. Daher kann ich nur 6/10 Punkte geben. Wenn auch ungern.
06.11.2022 19:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Bibi Blocksberg - Etwas andere Weihnachten (145)

Den Titel finde ich ansprechend. Die Weihnachtsfolgen bei Bibi Blocksberg sind eigentlich immer gut, auch die Zeichentrickfolge, die zuletzt erschienen ist. Das Cover finde ich auch schön mit Mania, Walpurgia und dem geschmückten Weihnachtsbaum. Das macht wirklich Lust auf die Folge!

Auch der Klappentext klingt super. Ein hexisches Weihnachten ist neu und der Kontrast zum klassischen Weihnachten könnte interessant werden. Auch dass Bernhard am traditionellen Weihnachten festhält, könnte gut sein. Vielleicht ist Bernhard in der Folge ja wirklich mal brummig und sarkastisch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wir steigen direkt mit dem Weihnachtsbaumkauf ein. Bibi und Bernhard suchen, wie schon in der Zeichentrickfolge, einen Weihnachtsbaum mit Macke. Diesmal haben sie aber weniger Glück, der Verkäufer bietet ihnen nur kahle und krumme Tannen an. Das gefällt mir schon mal ganz gut.

Genau wie die Ausführungen des Erzählers über Weihnachtstraditionen. Und dann wird doch tatsächlich erklärt, dass die Mackentradition vom verhexten Weihnachten mit den Treppen-Tannen kommt! Ich hatte es schon nicht mehr zu hoffen gewagt, und ich bin restlos begeistert!

Dass dann eine der Tannen anfängt, zu sprechen, und Bernhard und Bibi sie nehmen, weil sie zwei Tannenzapfen hat, ist irgendwie ein bisschen komisch. Als sich die Zapfen dann in Mania und Walpurgia verwandeln, ist man nicht unbedingt überrascht, aber mir gefällt das ganz gut.

Etwas verwirrt bin ich allerdings von Manias „Herr Blocksberg“. Bisher hat sie Bernhard doch immer beim Vornamen genannt. Der ist relativ wenig begeistert von der Überraschung der beiden Althexen, weil sein Weihnachtsbaum jetzt keine Macke mehr hat. Ich wiederum finde cool, dass die beiden einfach Geschenke für sich selbst mitbringen, weil die Blocksbergs ja nicht wissen konnten, dass sie vorbeikommen.

Weniger cool finde ich, dass statt den in der Zeichentrickfolge vorgestellten Hexenbesen nur Kokosmakronen, Vanillekipferl und Nussplätzchen erwähnt werden. Da hätte man ein wenig mehr auf Kontinuität achten können. Auch die Erwähnung der anderen Althexen kommt mir zu kurz. Was ist mit Amanda? Was mit Eulalia?

Dafür darf Bernhard ein bisschen brummig sein und sich über die beiden Althexen aufregen. Lange hat mir Bernhard nicht so sehr gefallen. Danach kommt allerdings wieder eine Sache, die ich komisch fand: Mania und Walpurgia geben zu, an der Tür gelauscht zu haben. Passt für mich nicht zu den beiden.

Gut finde ich dagegen wieder, dass Mania und Walpurgia nicht einfach das Handtuch werfen, sondern den Blocksbergs ein besonders tolles Weihnachten versprechen. Und Bibis Begeisterung darüber erinnert mich richtig an früher! Endlich ist Bibi mal nicht die brave, reservierte Junghexe, die sie geworden ist.

Danach kommt wieder was Komisches: Der Weihnachtspudding, den Mania und Walpurgia dabei haben, stinkt, und Barbara wundert sich darüber und meint, den könne man nicht essen. Erstens: Hexenessen stinkt doch oft, warum wundert sie sich? Zweitens: Wer hat denn jahrelang stinkende Schwefelsuppe gekocht und gegessen?

Komisch und total albern finde ich auch, dass der Weihnachtspudding über die Baumspitze geworfen werden muss. Aber dabei bleibt es zum Glück nicht: Der Pudding ist nur ein Mittel, damit alles hexisch bunt wird. Das ist ja schon mal ein Anfang. Auch wenn es gern noch ein bisschen hexischer sein dürfte.

Wie Bernhard Mania und Walpurgia erklärt, wie man einen Weihnachtsbaum von Hand schmückt, finde ich eigentlich ganz witzig. Witziger wäre es allerdings gewesen, wenn er dabei wirklich sarkastisch geklungen hätte. Aber auch so merkt man, dass er das nicht ganz ernst meint und es überzieht.

Dann kündigen Mania und Walpurgia an, was noch alles stattfinden soll. Den Besenritt um den Baum finde ich supercool, aber das Bewerfen mit Glitzerschleim klingt für mich eher wie Kindergarten und nicht nach Hexen. Dass Mania keine Kartoffeln schälen kann, kann ich kaum glauben. Als Kräuterhexe weiß sie sicher auch mit Gemüse umzugehen.

Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die beiden ein hexisch-ekliges Essen vorschlagen oder noch ein paar Borkenkäferplätzchen herbeihexen. Gut finde ich dagegen wieder, dass Mania und Walpurgia Bernhard falsch verstehen und ihm mitleidvoll helfen wollen, den Baum zu schmücken.

Auch das Summen beim Weihnachtsbaumschmücken und dass Mania fünf Kugeln an einen Ast hängt, finde ich irgendwie cool. Allerdings hätte ich mir da ein, zwei Hexereien Bernhards Verbot zum Trotz gewünscht. Dass Mania und Walpurgia sich sagen lassen, dass sie nicht hexen dürfen, kann ich nicht recht glauben.

Immerhin ziehen die beiden Bernhard ein bisschen auf, als es um die Strohsterne geht, und hängen sie dann trotzdem auf, bevor alle Kugeln am Baum sind. Dass Walpurgia auf der Leiter das Gleichgewicht verliert, passt irgendwie und ist ein Superkatalysator für eine echte Schimpftirade von Bernhard. Endlich darf er sich wieder ein bisschen aufregen!

Allerdings hätte ich mir ein bisschen mehr Gegenwind von Barbara gewünscht. In den alten Folgen hätte Barbara Bernhard energischer zum Schweigen gebracht und angemerkt, dass Walpurgia ihre Oberhexe ist und er sie nicht einfach so behandeln kann. Das kommt hier gar nicht zur Sprache.

Auch dass Mania und Walpurgia einfach gehen und nicht wild zu hexen beginnen, passt nicht ganz. Bei Walpurgia kann ich mir das noch vorstellen, aber bei Mania? Da hätte ich irgendeine fiese Hexerei erwartet, die Bernhard verdeutlichen soll, dass er im Unrecht ist oder sie nicht so abkanzeln darf.

Im Garten wird es allerdings ein bisschen hitziger und Walpurgia verlangt doch tatsächlich von Bernhard, dass er sich mäßigt. Dass Bernhard nicht klein bei gibt und zurückpatzt, er mäßige sich, wenn es ihm passt, hätte ich so nicht erwartet. Wie gesagt, ich war lange nicht so begeistert von Bernhard wie in dieser Folge.

Die Erklärung für den Stromausfall finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber ich finde gut, dass man eine hexische Erklärung für den Stromausfall genommen hat und keine normale. Auch dass die Blocksbergs richtig hexisch Weihnachten feiern müssen, um den Strom wiederzubekommen, gefällt mir gut.

Allerdings wird es dadurch gar nicht so besonders hexisch. Das Werfen des Puddings wird beim zweiten Mal nur erwähnt, das Singen hat wenig mit Hexerei zu tun und auch das Reiten mit den Besen wird nur kurz angerissen. Da hätte ich mir mehr erwartet. Dafür hätte man auch gerne das mit dem Glitzerschleim weglassen können.

Dass Bernhard dann doch wieder rummosert und Mania und Walpurgia wieder abhauen, war mir irgendwie zu viel. Stattdessen hätte man den Weihnachtsabend ja auch stimmungsvoll ausklingen lassen können. Das hätte ich wesentlich schöner gefunden. Die Harmonie am Ende wird ja nur noch erwähnt.

Also, insgesamt finde ich die Folge okay. Die Grundidee gefällt mir und es gibt auch einiges, das ich an der Folge gut finde. Andere Sachen fand ich hingegen blöd, unpassend oder zu viel des Guten. Auch Weihnachtsstimmung ist nicht so wirklich aufgekommen, das kann Kiddinx besser.

Die Sprechenden fand ich auf einem guten Niveau. Bibi fand ich, wie schon in der letzten Folge, recht gut aufgelegt und auch Bernhard hat an den meisten Stellen überzeugt, auch wenn er nicht so gut war, wie Inspektor Gomery bei Lady Bedfort. Nur an manchen Stellen sind mir ein paar Unnatürlichkeiten aufgefallen.

Fazit: 6 von 10 Punkten


@Basti Berichte gerne mal, wie das Schleimspiel bei deiner Familie angekommen ist! Da bin ich sehr gespannt. Fettes Grinsen
09.11.2022 11:03

stl1988 ist männlich stl1988
Neuer User




Dabei seit: 30.04.2020
Beiträge: 27
Spiel-Beiträge: 0



Ich muss da mal wegen dem Walpurgia-Bonustrack etwas loswerden. Damals, in Folge 35, Der Hexenfluch, hieß Walpurgias Besen Lumpazi. Hier heißt er jetzt Belladonna. Der Springer aus Herten hat auch zu mir gesagt, dass das in Folge 35 ein Fehler war. Kann mir mal jemamd eine kurze Übersicht geben, in welchen Folgen Walpurgias Besen erwähnt wurde? Weil, auch Kiddinx meinte, der Besen hieße von Anfang an Belladonna.
09.11.2022 15:45

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Lumpazi war schon von Anfang an, also Folge 18, Amanda zugeordnet. Folge 35 ist tatsächlich ein Fehler Belladonna dürfte erst durch die Comics seinen Namen bekommen haben. Ich glaube, Belladonnas Name wurde in den Hörspielen selten bis gar nicht erwähnt.

Ich selbst habe übrigens nur kurz in den Anfang reingehört, weil ich Weihnachtsfolgen nur in der Adventszeit höre. Aber schon am Anfang. Zwar schön, dass sie darauf eingehen, woher die Mackenbaumtradition stammen soll, aber es ergibt für mich keinen Sinn. Nochmal: Niemand wollte die Treppentannen. Auch die Blocksbergs nicht.
09.11.2022 16:43
09.11.2022 17:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Na ja, es wird ja nicht gesagt, dass sie danach sofort einen Baum mit Macke haben wollten. Vielleicht haben sie erst spöter gedacht: „So ein Baum mit Macke ist eigentlich schön.“
09.11.2022 17:07

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.439
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



War auch mein zweiter Gedanke. Ich kann mir vorstellen, dass Bibi selbst die Tradition begründet hat. Sie hat als einzige den Treppenbaum als "schönes Spielzeug" beschrieben. Würde auch ihre Weltuntergangsstimmung in den Kurzgeschichten erklären, als sie nur gerade Bäume kriegen.
09.11.2022 17:12

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Junghexe


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 1.229
Spiel-Beiträge: 376
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Flauipaui:

Schwierige Folge. Ich bin allerdings Team Bernhard.

Es ist ja schon frech genug, sich selbst einzuladen, wie Mania und Walpurgia es tun, aber dass sie dann noch vorgeben wollen, wie zu feiern ist, finde ich echt ätzend! Und dass die beiden sauer sind, weil Bernhard sich "so anstellt", kann ich auch nicht verstehen. Wenn sie sich schon selbst einladen, müssen Sie eben auch so feiern, wie die Blocksbergs es tun! Ich stelle mir gerade vor, das würde mir passieren, da würde ich auch patzig reagieren.

Wenn man über den Punkt hinwegsieht, finde ich die Folge gar nicht schlecht. Es gab schon langweiligere. Immerhin passiert ständig was.

Es kommt allerdings keine Weihnachtsstimmung auf, das hätte auch jede beliebige andere Feier sein können, die da von den Althexen gestürmt wurde.
Ich vergebe eine 3!

Zu MewMew:
Zitat von MewMew:
Wird wütend, wenn Bibi das Hexbuch liest, das Kind soll aber trotzdem lernen. Hab ich nie verstanden.


Dass Bibi nicht ins Hexbuch gucken darf, war aber schon immer so (ich denke da nur an Folge 18). Das ist also so neu nicht. Lernen muss sie dann eben anders!

__________________
SENSATIONELL!
09.11.2022 17:58
09.11.2022 17:58

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.802
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Ich glaube das ist die erste Weihnachtsfolge, die ich nicht so mochte. Die Grundidee finde ich super. Habe mich wirklich auf Weihnachten mit den Blocksbergs und den Althexen gefreut. Wäre diese Geschichte vielleicht 30 Jahre früher geschrieben, kann ich mir vorstellen, dass es eine sehr gute Folge geworden wäre...

Mania und Walpurgia waren mir zu albern. Ich liebe den Humor bei Bibi so sehr, zumindest in den älteren Folgen, aber hier war es tatsächlich nicht besonders lustig, irgendwie kindisch würde ich sagen, aber gut ist nun mal auch für Kinder gemacht.

Es kam leider keine weihnachtliche Stimmung auf, außer vielleicht ein bisschen am Anfang.

Dennoch gab es natürlich auch positive Punkte: Wir konnten mal wieder etwas über Hexentraditionen erfahren und der alte Bernhard ist mal etwas rausgekommen.
09.11.2022 23:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
War auch mein zweiter Gedanke. Ich kann mir vorstellen, dass Bibi selbst die Tradition begründet hat. Sie hat als einzige den Treppenbaum als "schönes Spielzeug" beschrieben. Würde auch ihre Weltuntergangsstimmung in den Kurzgeschichten erklären, als sie nur gerade Bäume kriegen.


Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen. Bibi ist ja immer offen für Neues, dann hat Barbara Gefallen an der Idee gefunden und letztendlich hat Bernhard brummend auch zugestimmt.
10.11.2022 14:47
10.11.2022 14:47

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.420
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Zitat von Flauipaui:
Schwierige Folge. Ich bin allerdings Team Bernhard.

Es ist ja schon frech genug, sich selbst einzuladen, wie Mania und Walpurgia es tun, aber dass sie dann noch vorgeben wollen, wie zu feiern ist, finde ich echt ätzend! Und dass die beiden sauer sind, weil Bernhard sich "so anstellt", kann ich auch nicht verstehen. Wenn sie sich schon selbst einladen, müssen Sie eben auch so feiern, wie die Blocksbergs es tun! Ich stelle mir gerade vor, das würde mir passieren, da würde ich auch patzig reagieren.


Genau meine Meinung.
Deswegen hab ich auch zwei Punkte abgezogen weil ich genau das so eine Frechheit von den beiden Althexen fand wie die sich aufregen wenn sich einer berechtigt unzufrieden zeigt wenn sie einfach ohne was zu sagen sich einladen.
Ich hätte die vor die Tür gesetzt.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
10.11.2022 18:12
10.11.2022 18:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.484
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ja, Mania und Walpurgia sind schon ein bisschen dreist. Ich kann Bernhard da auch total verstehen. Trotzdem fand ich es auch irgendwie cool, wie Mania und Walpurgia sich eingeschlichen und eingeladen haben.
10.11.2022 19:52

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 145 - Etwas andere Weihnachten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH