Runzia ist denke ich von ihrer Mutter alleine erzogen worden.
Sie soll lt. Bibi-Homepage nur wenig jünger sein als Mania. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden gemeinsam im Internat waren.
Ich denke, sie war eine begabte Schülerin in allen klassischen Hexfächern: Sprüche, Kräuterkunde und Fliegen. In meiner Vorstellung hatte sie aber damals überhaupt keine Freundinnen.
Seitdem ihre Mutter gestorben ist, lebt sie ganz alleine.
Ihr Haus sieht man in der Zeichentrickserie und in den Spielen. Es hat eine große, mit Pflanzen dekorierte Eingangshalle, ein altmodisch wirkendes Labor mit Steinwänden, Glaskolben und Kräutern an der Decke. Außerdem einen Geheimraum mit unsichtbar gehexter Tür und einen Versammlungsraum. Wozu braucht eine alleinstehende Einsiedlerhexe sowas?
Bei Runzia wird auch in der Kugelfolge gesagt, dass sie selbst unter Hexen eine Einsiedlerin ist und nur selten auf Hexentreffen geht. Damit ist geklärt, warum sie selten auftaucht. Wenn man die Spiele und Filme mit reinnimmt, ist ihre Besenrennpartnerin Rasantalla ihre Freundin. Ansonsten verbringt sie in Freitag der 13., dem Spiel, einen Hexenfeiertag gemeinsam mit Walpurgia.
@KallaKolumna: