|
002 - Kampf um Kartoffelbrei
|
|
|
Boris-Baby
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
1 Malicias Rache
24.01.2025 / 09.01.2025 – ca. 11min
Bibi vermisst ihren Hexenbesen, da meldet sich Malicia über die Hexenkugel ihrer Mutter und erklärt Bibi, sie habe Kartoffelbrei weggehext. Da Barbara nicht da ist, hinterlässt ihr Bibi eine Nachricht und macht sich mit ihrem Vater Bernhard auf zum Leuchtturm der Hexe.
Bibi
Bernhard
Malicia
Erzähler
2 Auf heißer Spur
21.02.2025 / 06.02.2025 – ca. 15min
Malicia hat Bibis Besen Kartoffelbrei weggehext. Bibi will ihn sich mit ihrem Vater Bernhard zurückholen. Inzwischen warten Schubia und Flauipaui auf der Junghexeninsel vergeblich auf sie und machen sich Sorgen. Sie hören von Barbara, wohin Bibi unterwegs ist und folgen ihr.
Barbara
Karla
Schubia
Flauipaui
Malicia
Erzähler
3 Hexerei aus der Ferne
21.03.2025 / 06.03.2025 – ca. 17min
Malicia hat Bibis Besen Kartoffelbrei weggehext. Auf dem Weg zur Leuchtturminsel der Hexe werden Bibi und ihr Vater Bernhard immer wieder von Malicias Hexereien in Gefahr gebracht. Das beobachten ihre Mutter und Karla Kolumna durch die Hexenkugel und beschließen einzugreifen.
Bibi
Barbara
Bernhard
Karla
Malicia
Erzähler
4 Eine Falle für Malicia
18.04.2025 / 03.04.2025 - ca. 15min
Malicia hat Bibis Besen Kartoffelbrei weggehext. Bibis Mutter Barbara und Karla Kolumna haben beschlossen, Malicia den Besen mit einem Trick abzuluchsen: Als falsche Millionärin verkleidet, bietet Frau Kolumna der geldgierigen Malicia einen Koffer voll falschem Gold dafür an.
Bernhard
Barbara
Karla
Malicia
Erzähler
5 Der Wirbelsturm
16.05.2025 / ? - ca. 14min
Malicia hat Bibis Besen Kartoffelbrei weggehext. Bibi und Bernhard Blocksberg sind in einem Ruderboot auf dem Weg zur Leuchtturminsel der Hexe, um ihn zurückzuholen. Doch Malicia hext einen Wirbelsturm gegen sie. Als die beiden dennoch ankommen, geraten sie in große Gefahr!
Bibi
Bernhard
Malicia
Erzähler
|
|
|
26.03.2025 07:58
|
|
07.04.2025 22:08
|
|
|
|
Lana
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 1
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen
Hörspielserien:

|
|
Mir hat die Folge gefallen und auch das Prinzip dahinter, das jeden Monat ein Teil rauskam 😊 ich war echt immer gespannt und habe viel spekuliert, wie es weitergeht 😊
Dass Barbara und Karla und Bernhard und Bibi mehr oder weniger alleine das Abenteuer bestritten haben (Bernhard und Bibi dann später ja noch mit Schubia und Flauipaui) hat mir von der Idee her gut gefallen, wirkte aber in der Umsetzung etwas konstruiert auf mich. Zumindest Absprachen hätten nicht geschadet, damit alle das Gefühl haben an einem Strang zu ziehen 🤔 richtig Fahrt kam für mich auf als Mania dann ebenfalls involviert wurde und eingegriffen hat.
Karla kam mir in den Höhlen jedoch etwas naiv vor, war doch klar, dass Malicia was merkt, wenn sie sich oft umdreht und offensichtlich Sachen fallen lässt. Ich hätte es an der Stelle spannender gefunden, wenn Malicia Karlas Rolle bis zum Schluss nicht durchschaut hätte 😅
Beim Ende hat mir gefallen, wie energisch Mania war und auch dass Bibi Kartoffelbrei noch suchen musste und er nicht auf dem Silbertablett serviert wurde.
ABER bekommen wir jetzt noch was von den Konsequenzen für Malicia mit?? Weil hier erwarte ich jetzt wirklich mal vernünftige endgültige Konsequenzen und nicht nur ein "du darfst ein paar Monate nicht hexen". Dann hätte dieses ganzes Sonder Hörspiel für mich irgendwie den Zweck verfehlt. 😅 Ich befürchte aber tatsächlich, dass das jetzt so stehen gelassen wird und wir nichts weiteres mehr mitbekommen und Malicia einfach irgendwann wieder auftaucht... Oder habt ihr noch andere Theorien?
Durch das nicht ganz ausgereifte Ende gibt es von mir auch keine ganz so gute Punktzahl und ich lande erstmal bei
7/10
Aber vielleicht ändere ich da meine Meinung auch nochmal 🤔
|
|
|
14.12.2025 11:24
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

Spiel-Beiträge: 127
Herkunft: Rostock
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
Hörspielserien:
        und 34 weitere.
 |
|
Ich habe die 12 Folgen nun am Stück gehört und es gibt Licht und Schatten.
Die Idee eine Folge über 12 Monate zu strecken, finde ich nach wie vor nicht gut. Klaro, jetzt kann ich sie am Stück hören, aber ob es für die Zielgruppe aufregend ist? In meiner Welt ist die Nutzung dafür zu schnelllebig geworden, aber gut.
Ich mag die Geschichte und das sich Malicia hier wirklich nochmal von einer "böseren" oder eher "rachsüchtigen" Seite zeigen darf. Eine Eigenschaft die viele Bösewichte der Serie (sie eingeschlossen) nicht mehr haben. Zwischendurch hab ich kurz gedacht, man wollte Constanze Harpen so noch mal ehren und ihr zum Abschied eine größere Rolle geben. (Nein, ich weiß nicht, ob sie aufhört, aber es fühlte sich irgendwie so an, gerade auch in Bezug auf das Ende, sodass die Figur quasi rausgeschrieben werden könnte) Auch die Erzählung durch die verschiedenen Ebenen und auch Paarungen machte die Geschichte interessant. Gegen Mitte empfand ich aber alles als etwas zu langgezogen und mit dem Ende bin ich so semi glücklich.
Das Negativste an dieser Folge ist aber der Erzähler. Und nein, ich meine nicht Gunther Schoß per se, sondern die Texte. Innerhalb einer Folge gab es so viele Wiederholungen, dass ich langsam selbst an meinem Verstand gezweifelt habe. Wie oft er beschrieben hat, dass
Ja, das ist Gemecker, aber unterhaltsam waren die Folgen dennoch. Da gab es schon deutlich schwächere Folgen und der neue Autor tut der Serie, wie ich finde, im Kern recht gut.
Am Ende entscheide ich mich für gute 6/10 Hexsternen.
|
|
|
21.12.2025 15:29
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2225
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
Kann mich MewMew in vielen Teilen komplett anschließen!
Verglichen mit so manchen albernen Quatsch-Folgen, die regulär erscheinen, ist das hier deutlich besser und auf jeden Fall angenehmer zu hören.
Ich mag vor allem anfangs die Aufteilung der verschiedenen Gruppen, sodass man einmal Bibi/Bernhard, Barbara/Karla und Schubia/Flauipaui verfolgt.
Fand auch die Szenen am Hafen und auf dem Meer ganz nett.
Gegen Ende wurde es aber irgendwie weniger spannend. Man war die ganze Zeit nur noch in der Höhle und es ging nie so richtig voran.
Dass der Erzähler vieles immer wieder wiederholt, ist mir auch aufgefallen. Sicher auch dem geschuldet, dass die Teile mit einem Monat Abstand veröffentlicht wurden. Das Konzept find ich eh etwas fragwürdig. Anfangs hab ich mich noch drauf eingelassen, aber schon ab dem zweiten Kapitel hab ich mir gesagt: Nee komm, ich warte, bis ich alles auf einmal hören kann.
Einen Monat später hab ich ja schon fast vergessen, worum es nochmal ging bzw. was bislang alles passiert ist.
Karla war gegen Ende auch mehr als dämlich. Solche Fehler hätte sie früher nie gemacht. Oh man
Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich sie deutlich lieber gehört habe als so manche neue reguläre Folge.
|
|
|
21.12.2025 15:46
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 27
Hörspielserien:
           und 1 weitere.
 |
|
An sich keine schlechte (Sonder-)Folge, die eigentliche Geschichte hat mich recht gut unterhalten.
Der Erzähler nervt zeitweise. Dass er immer wieder zusammenfasst und immer wieder Überlegungen anstellt, was als nächstes passieren könnte– gut, das liegt am Format. Und sicher haben sich das einige Leute auch übers Jahr verteilt angehört, da macht das wohl Sinn.
Leider nervt der Erzähler auch sonst gelegentlich und erklärt (wie auch immer öfter in normalen Folgen) gleich noch einmal, was man gerade schon miterlebte.
Schön waren die Wechsel zwischen den verschiedenen „Teams“. Bibi und ihr Papi sind ja ohnehin ein Dreamteam, aber auch Flauipaui und Schubia ergänzen sich hier gut. Die üblichen Kabbeleien halten sich in Grenzen und Schubia ist auch nicht mehr so schrill, da ist die Neubesetzung wirklich gut gelungen. Nach wie vor unpassend finde ich die Neubesetzung von Karla Kolumna, und in ihrer Rolle als „Miss Elly Rich“ fand ich sie ziemlich unerträglich.
Ein paar Seltsamkeiten gibt es, aber die gehören wohl in jedes Hörspiel. Etwa die Frage, warum Barbara nicht erst abwartet, bis Malicia ihren Leuchtturm verlässt, bevor sie die Hexenkugel abschaltet, es war doch absehbar, dass noch mehr passiert. Auch, dass Bibi und Bernhard nicht drauf kommen, dass es Barbara ist, die sich da als rettender Engel betätigt, finde ich etwas komisch.
Warum die Junghexen keine Gegensprüche gegen Schadenshexereien lernen dürfen, bleibt leider unklar. Hätte man gerne ein, zwei Sätze drauf verschwenden können.
Der Humor kam nicht zu kurz, im Hexenmagazin wird für Luxusurlaub in „Huxtebude“ geworben; Bernhard echauffiert sich, wo denn die Privatsphäre bleibt, wenn man mit einer Hexenkugel beobachtet wird und Curiosus wird zum Kampfkakadu.
Der Showdown zieht sich leider sehr. Die Akustik in der Höhle ist super fürs Kopfkino, aber auf die Dauer anstrengend anzuhören.
Ganz blöd fand ich dieses offene Ende, was denn nun mit Malicia passiert. Erstmal bekommt sie Haus- bzw. Leuchtturmarrest, und dann? Verbannung oder nicht?
Etwas gekürzt und als überlange Jubiläumsfolge wäre das trotzdem eine sehr gute Geschichte gewesen, so ist es immerhin noch gutes Mittelfeld.
|
|
|
28.12.2025 18:06
|
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Ich habe die Folgen ja in Monatsabschnitten gehört. Und sogar mehrfach, hatte sie mir zusammengeschnitten, damit ich dran bleibe. Ich finde es schade, übrigens auch beim Adventskalender, das...wenn die Folgen dann als Box veröffentlicht werden, nicht so geschnitten werden, das der ERzähler dann nicht mehr alles wiederholt was vorkam, es keine Begrüssung bei jeder Folge gibt, keine Zusammenfassungen.....Das nervt nun wirklich. AUch wenn mich ansonsten nicht viel nervt.
Ich fand die Geschichte spannend! Und auch die einzelnen Teams. Bibi und Bernhard liebe ich ja als Team. Und Schubia und Flauipaui sind auch perfekt. Karla fand ich als MIss Elly Rich auch klasse. Bin ja so alt das ich noch "Dallas" aus dem Fernsehen kenne. MIss Elly kam da auch vor.
Einige Sachen fand ich auch etwas merkwürdig. Auch u.a. warum Bibi und Bernhard nicht drauf kommen das Barbara hilft.
DAs es ein Hexenmagazin gibt fand ich eine gute Idee! Und das es gar nicht so spektakulär ist wie man denkt!
Ich liebe die Hafenathmosphäre ja sowieso. Bibi sollte viel öfter am Meer sein!
Die Szenen in der Höhle zogen sich wirklich und es war dann alles so offensichtlich!
Allerdings finde ich die Idee mit der Sonderfolge so klasse! Und auch über 12 Monate verteilt.
Gerne mal wieder!
__________________ Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden
Der Schiedsrichter richtet schied!
Halt oder ich hexe
|
|
|
01.01.2026 13:10
|
|
|
|