Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 025 - Angeleint » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025

025 - Angeleint

Erscheinungsdatum:22.01.2026
Länge:ca. 61 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.45
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Lars bietet sich lässig als Hundesitter an, als sein Kumpel Liam in Urlaub fährt. „Der Hund ist total gechillt“, erklärt Lars seiner Mutter. Doch Kaito ist ein Akita – und diese Rasse braucht viel Auslauf und Action. Kira, ebenfalls Hundefreundin, bietet großzügig ihre Unterstützung an. Schon sind die beiden Hundeeltern! Doch wie richtige Eltern sind sich die Freunde nicht immer einig, was die Erziehung angeht. Es kommt zum Streit, Kaito reißt sich los und ist weg. Was nun?! Kann der geheimnisvolle M. Réveut weiterhelfen? Er scheint Kaito zu kennen und erzählt etwas von einer illegalen Hundezucht. Aber was könnte Kaitos Verschwinden damit zu tun haben …?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Angst

#Ausreißer

#Computer

#Computerspiel

#Drohung

#Ferien

#Fotografieren

#Geschäft

#Handy

#Hund

#Interview

#kaputt

#Katze

#Samstag

#Sonntag

#Streit

#Suchen

#Telefongespräch

#Tiere

#Verbrechen

#vermisst

#Wochenende

#wütend

Zum Ende der Seite springen 025 - Angeleint
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Mangobanane:

Die stärkste Folge seit langer Zeit!

Hier kommt wirklich viel Gutes zusammen: Ein nicht ganz einfacher, aber keineswegs nervtötender Hund, keine Nele (Verliebt ), Anna Carlsson in bester Streitlaune, Couple-Anspielungen auf Kira und Lars, gut eingeflochtene typische Probleme von Möchtegern-Hundehaltern inklusive „Das hat er ja noch niiiie gemacht“ und Schuldzuweisungen Deluxe, eine neue erinnungswürdige Figur mit dem besten dafür geeigneten Altstar Lutz Mackensy (Verliebt Verliebt ) und ein eingeschobener Kriminalfall, der sich zwar nicht hundertprozentig entfalten kann, aber gut unterhält, wichtig ist und sogar eine Gefahrensituation beinhaltet.
Kein Sprecher-Sparkurs, natürliche Dialoge, Frau Machnikowsky schaut auch mal wieder vorbei und bekommt eine interessante neue Charakter-Facette - ich habe super gerne zugehört und wenig zu meckern.
Wenn man es jetzt noch hinbekommt, böse Männer in der Serie ein bisschen dreidimensionaler zu zeichnen und den Autoren zu erlauben, die 70 Minuten vollzumachen (ich mein, Kiddinx, das gibt mehr Kohle für euch!), dann bin ich noch glücklicher.

Eine runde Sache, bei der ich nach längerer Zeit mal wieder die Höchstpunktzahl zücken kann. So darf es gerne weitergehen.

10/10
23.01.2026 19:42

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda

Zitat von Mangobanane:
Couple-Anspielungen auf Kira und Lars

Naja, ich finde sowas nicht unbedingt gut. Aber das nur nebenbei.

23.01.2026 20:51

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von GenerationMartinshof:

Boah war die Folge langweilig. 3/4 der Zeit passiert gar nichts außer nerviges Hundegebell und Zoff, weil man sich gegenseitig nicht zuhört. Schnarch.

Gegen Ende wird es dann endlich etwas interessanter und in den letzten Minuten kommt zumindest etwas Spannung auf. Das hätte aber gerne schon lange vorher passieren dürfen.

Zitat von Maxi:
Zitat von Mangobanane:

Naja, ich finde sowas nicht unbedingt gut. Aber das nur nebenbei.

Ich in dem Fall auch überhaupt nicht, Kira und Lars sind für mich einfach kein Paar.

Insgesamt eher enttäuschend und einfach viel zu langatmig. Grundidee und der "Fall" sind gut, aber die Umsetzung erfolgt leider viel zu spat. Von mir gibt es 5 angeleinte Punkte.
24.01.2026 14:34

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3486.jpg

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Bewertung von Basti:

Um es mathematisch zu beschrieben: Die Folge war für mich wie 'ne Exponentialfunktion. Fettes Grinsen
Ganz lange passiert nahezu nichts und am Ende überschlagen sich die Ereignisse.
Also nach der Hälfte oder so wäre ich hier bei maximal 3 Punkten gewesen. Hab mich die ganze Zeit gefragt, ob noch irgendwas spannendes passiert.

Also 70 Minuten hätte die Folge nicht gebraucht. Die ersten 30-40 Minuten kann man locker kürzen und den "Fall" dafür dann etwas weiter ausschmücken.
Schade, da wäre deutlich mehr drin gewesen.
24.01.2026 19:05

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Mangobanane:

Interessant, seh ich überhaupt nicht so, ich hab mich nicht eine Sekunde gelangweilt, aber ich vermute auch stark, dass die Folge bei Hundebesitzern nochmal ganz anders rüberkommt. Man wollte hier halt zwei Dinge auf einmal - einen Fall präsentieren und eine Mahnung für angehende Hundebesitzer raushauen - und für mich hat das gut funktioniert. Ja, ein bisschen mehr Fall in der ersten Hälfte wär vielleicht schön gewesen, Lutz Mackensy gleicht das für mich aus. Ich gebe auch gerne zu, dass es wohl nur 8-9 Punkte wären, hätte man für die Szenen mit dem Monsieur einen anderen Sprecher genommen. Das war für mich das Sahnehäubchen.
Also da langweile ich mich bei Bibi und Tina aktuell deutlich mehr Pfeifend
24.01.2026 19:56

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von GenerationMartinshof:

Also ich liebe Hunde und kenne mich auch ganz gut mit Hunden und Hundeerziehung aus, aber trotzdem fand ich das langweilig. 😅

Den Monsieur fand ich auch einfach nur weird mit seiner Dichterei und seinen Märchen irgendwie. Aber gut, das mag noch irgendwie ein netter Signature-Move sein.
24.01.2026 21:13

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3486.jpg

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Bewertung von Basti:

Mag Lutz Mackensy auch gerne. Aber ein Sprecher allein macht bei mir niemals 2 Punkte aus!

Und ob es 30-40 Minuten braucht, eine Mahnung für angehende Hundebesitzer rauszuhauen. Puh. Entspricht nicht meiner Vorstellung von einem Hörspiel, was ich mir am liebsten gleich nochmal anhören würde.
24.01.2026 21:48

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Bewertung von KiraSchreibt:

Ich sehe es ähnlich wie ihr, richtig spannend wird es erst zu spät und vorher ist die Handlung mal wieder das Übliche (Lars zockt zu viel, Kira und Lars hören sich gegenseitig nicht richtig zu. irgendwer hält Kira und Lars für ein paar, Johannes ist mal wieder nicht da und Nele wurde mal wieder zu ihrer Oma verfrachtet und träumt davon, Influencerin zu werden).
Bei dem Monsieur war ich erst auch zwiegespalten. Einerseits waren mir seine Sprüche teilweise echt zu drüber, andererseits fand ich die Szene, wo Laura erzählt, dass ihm seine Fantasiegeschichten Halt geben und dass er mit zunehmendem Alter auch immer mehr körperlich abgebaut hat (und auch kein Geld zu haben scheint) sehr realitätsnah und wichtig und das hat mich dann doch zum Nachdenken angeregt.
Von dem Punkt an fand ich die Folge dann richtig gut. Wie gesagt, das hätte alles gerne schon eher kommen und mehr ausgebaut werden können.
Achja, und ein kleiner Kritikpunkt zum Schluss: Die Polizistin, die am Ende bei Kira anruft, klingt irgendwie sehr "abgelesen". Eher wie eine Nachrichtensprecherin oder so.
07.02.2026 17:26
07.02.2026 17:27

Hexenkessel
Klein Töröö

images/avatars/avatar_1574-3482.jpg

Spiel-Beiträge: 2

2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von Hexenkessel:

Zitat von Mangobanane:

Die Couple-Anspielung zwischen Kira und Lars habe ich nicht bemerkt. Kann mir das einfach nicht vorstellen, vielleicht deshalb.

Was ich mich noch frage ist ob der Besitzer von Kaito den Hund wirklich aus dem Tierheim hat, oder ihn doch billig von der illegalen Hundezucht gekauft hat. Es ist schon unverantwortlich einen Hund der noch nicht voll erzogen ist im aufgedrehten Jugendalter an Bekannte abzudrücken, die keinerlei Hundeerfahrung haben.

Zitat von Basti:
Um es mathematisch zu beschrieben: Die Folge war für mich wie 'ne Exponentialfunktion.

Die Beschreibung einer Exponentialfunktion für die Spannungskurve finde ich sehr passend. Das ging mir auch so. Hätte mir etwas weniger von der Anfangsthematik "es ist kein Zuckerschlecken einen Hund zu halten" und mehr von dem Fall gewünscht.
08.02.2026 03:00

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Bewertung von KiraSchreibt:

Zitat von Hexenkessel:

Was ich mich noch frage ist ob der Besitzer von Kaito den Hund wirklich aus dem Tierheim hat, oder ihn doch billig von der illegalen Hundezucht gekauft hat. Es ist schon unverantwortlich einen Hund der noch nicht voll erzogen ist im aufgedrehten Jugendalter an Bekannte abzudrücken, die keinerlei Hundeerfahrung haben.

Oh, das wäre ein richtig cooler Twist am Ende gewesen. Dass Liam in Wahrheit den Hund vom Vermehrer gekauft hat und am Ende begreift, was er da eigentlich unterstützt hat.

Tierheime sind ja oft ziemlich streng, was die Vermittlung von Tieren an unerfahrene Leute angeht, da würde es eigentlich besser passen, wenn Liam Kaito bei einem Vermehrer gekauft hätte, dem es völlig egal ist, wo seine Hunde landen.

BTW, es wird übrigens erwähnt, dass Lars einen Zockerkumpel namens Julius hat. Nur ein kleines Detail, aber ich hab es mal hinzugefügt.
08.02.2026 20:52
08.02.2026 20:55

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Bewertung von MewMew:

Mir hat die Folge gefallen, aber irgendwie war sie trotzdem nicht meins. Die Streitigkeiten von Kira und Lars (und sein Verhalten) waren so unnötig und natürlich musste der Hund für Chaos sorgen, was fast schon wieder unnötig war. Nele war nur kurz dabei (YAY!), was der Folge auch gut tat. Es gab aber auch wichtige Lektionen und der Fall um die illegale Hundezucht waren schon hörenswert und spannend. Nur hier ist quasi das Ende schon wieder nur schnell von Kira erzählt und wirkt abgehakt. Warum nicht noch eine kurze Szene, wo der Besitzer den Hund wieder abholt und ein "Du wirst nicht glauben, was alles passiert ist" Satz. Wäre besser als dieses Ende. Die Inszenierung zieht sich aber durch die letzten paar Folgen, leider.

Der Song war mal wieder ganz hörbar, aber auch nicht notwendig. Ich bin gespannt, wie lange Kiddinx das noch durchzieht.

Insgesamt reicht es für 7/10 Punkte. Zwinker
15.02.2026 15:23

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 025 - Angeleint
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH