|
071 - Die Hexenschule
|
|
|
Jojo97
Junghexe
Spiel-Beiträge: 462
 |
|
Ich mag die Folge sehr gerne.
Mit den Junghexen kommt immer schöner frischer Wind in die Reihe
(auch wenn wahrscheinlich viele anderer Meinung sind)
Die kleinen Streitigkeiten unter den 3 sind einfach super.
Außerdem hat die Folge tolle Handlungsorte.
- Eine strenge Hexenschule
- Eine verwilderte Hexeninsel
- und Barbaras Labor bei Nacht
Am liebsten mochte ich immer die Stelle wo Schubias Haare nach wachsen.
Bibi: Seh dir das Wanzhaar an!
Flauipaui: Das oder die?
Bibi: Das von der
Schubia: Woooow
Bibi: tolle Tolle
Mania: Habt ihr jetzt eure intelligente Unterhaltung beendet?
Wie trocken sie das sagt ist einfach super
Ich gebe der Folge 8 Punkte.
__________________ Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
27.09.2013 12:29
|
|
27.09.2013 12:29
|
|
|
|
KallaKolumna
Althexe

Spiel-Beiträge: 328
 |
|
Boris-Baby hat super Haarfakten geliefert
Ich habe mir beim Anhören des Hörspiels auch immer überlegt ob Schubia da nur übertreibt oder ob etwas wahres dahinter stecken könnte und bin von meiner Erfahrung mit meinen Haaren ausgegangen 
In einem Jahr wachsen diese gut 10cm und wenn es Schubia wirklich blöd erwischt hat, dann kann es wirklich sein, dass es eben lange dauert bis alles auf die gewünschte Länge nachgewachsen ist, denn abhängig von der Stelle an ihrer Frisur sind die Haare wirklich so lang, dass es mehr als ein Jahr dauern würde bis sie nachgewachsen sind.
Die Idee von Boris-Baby mit dem Pseudo-Althexisch finde ich sehr interessant
Allerdings, wie Boris-Baby sagte, würde es nicht so recht zu Mania passen.
Vielleicht handelt es sich bei dieser Form der Hexsprüche um welche, die zwar bereits Neuhexisch sind, aber aus der Anfangszeit stammen und somit eine Art Übergang zwischen Althexisch und dem heutigen Neuhexisch (so wie wir es kennen) darstellen.
@Janni
__________________ "Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
|
|
|
16.05.2019 00:15
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Bibi Blocksberg - Die Hexenschule (071)
Eine Folge, die ich früher oft und gerne gehört habe. Ich mag den Beginn der Folge sehr, weil Bernhard direkt die Quittung für seine rückständigen Ansichten bekommt. Auch die Szene auf der Junghexeninsel gefällt mir gut. Allerdings habe ich mich immer gefragt, wie schlecht Barbara und Amanda gewesen sein müssen, wenn Bibi, Flauipaui und Schubia Manias beste Schülerinnen sind, wie sie bei der Geschichte mit dem weißen Kakadu sagt.
Dass Schubia den Salamander entgegen Manias Verbot in einen Zauberdrachen verwandelt, geht natürlich gar nicht, und ich fand immer gut, dass Mania sie bestraft. Dass sie allerdings auch Flauipaui bestraft, die nur eine wirkungslose Tinktur gemixt hat, fand ich übertrieben. Aber es ist ein spannender Aufhänger für die folgende Geschichte.
Wie der Drache ein Durcheinander veranstaltet, ist ganz unterhaltsam und die Suche nach den Zutaten und das Zusammenbrauen in der Nacht finde ich sehr atmosphärisch. Dass Schubia Pinki „zum Mond“ hext, bringt zusätzliche Spannung in die Geschichte. Mein Highlight ist aber das Gespräch von Bibi, Schubia und Flauipaui, als Schubia ihre Haare wiederbekommt.
Fazit: 8 von 10 Punkten
P.S: Den Titel finde ich auch unglücklich gewählt. Wäre das die Folge, in der man Bibi erstmals in die Hexenschule begleitet, wäre das ein guter Titel, aber als irgendeine Folge, die in der Hexenschule spielt, passt das irgendwie nicht.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
04.09.2020 18:12
|
|
04.09.2020 18:12
|
|
|
|
HeyKira
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 3
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen
Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 24/400
 |
|
|
|
27.12.2021 11:09
|
|
|
|
HeyKira
Orangener Töröö

Spiel-Beiträge: 3
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen
Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 24/400
 |
|
|
|
27.12.2021 20:19
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Althexe

Spiel-Beiträge: 84
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
Ostereier-Level: 6/10
Gefundene Ostereier: 202/400
 |
|
Ich sehe schon, ich bin der Minderheit, denn ich bin mit dieser Folge nicht so recht warm geworden.
Dass Schubia durch Zufall eine besondere Hexkräuter-Mischung herstellt, finde ich als Aufhänger ganz spannend. Dass sie aber selbst nach mehrmalig ausgesprochenem Verbot von Mania den Feuersalamander verhext (und dann auch noch zufällig den richtigen Hexspruch für einen Feuerdrachen verwendet), hat mich dann doch etwas gestört. Und dann bestaft Mania nicht nur Schubia, sondern auch Flauipaui und Bibi soll sich um den Drachen kümmern? Das wäre doch eigentlich eher Schubias Aufgabe gewesen. Hier sieht man mal wieder, dass Mania im Neustädter Schulsystem mit ihrem Verhalten nicht lange durchkommen würde.
Der Feuerdrache ist nicht so nervig wie z.B. der aus der Horoskop-Folge. Dennoch frage ich mich, warum man als Hexe überhaupt einen Feuerdrachen hexen wollen sollte (wahnsinnig viel tut er ja nicht, außer Dinge anzukokeln) und warum es verboten ist, ihn zu hexen (mal abgesehen von der ethischen Frage, ob der Salamander das selber überhaupt will). Da er doch sehr im Fokus der Geschichte steht, hätte die Folge wirklich auch "Der Feuerdrache" heißen können.
Die Hexenschule wirkt hier für mich auch nicht besonders... wissenschaftlich. Man mixt ein paar Kräuter und hofft, dass es die gewünschte Wirkung hat. Da hätte man z.B. bei der nächtlichen Kräutersuche ruhig sowas einbauen können wie "Guck mal, Flauipaui, hier wächst Frauenminze, die ist besonders gut für Schöhnheitselixiere" oder so. Dass man so ein bisschen das Gefühl bekommt, das hinter den Tränken auch ein System steht. Das schien es hier nämlich für mein Empfinden nicht zu geben.
Für mich persönlich gibt es deutlich stärkere Folgen, auch mit Fokus auf die Junghexen, darum
5 von 10
|
|
|
26.04.2023 20:09
|
|
|
|
LondonGirl*
Hörspiel Fan

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Die Folge hat mir gut gefallen.
Ich fand auch Flauipaui klasse, wo sie als Mania ihr die Warze auf die Nase hexte so meinte: "Jetzt sehe ich genauso aus wie du." 
Freche kleine Junghexe 
Ich mag das!
Am Ende war die Lektion, die Mania denen erteilt hat gut. Der Drache hatte auch einen orginellen Namen. Ich gebe der Folge 8 Punkte.
__________________ ~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen 
~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~ "Nichts was Spaß macht ist unnütz!" (Benjamin Blümchen in Folge 31 als Feuerwehrmann)~
|
|
|
08.09.2023 17:06
|
|
|
|
|
| |