Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 083 - Die Klassenreise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152

083 - Die Klassenreise



Erscheinungsdatum:04.07.2005
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.20
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi macht mit ihrer Klasse eine Reise nach Paris. Sie wohnen im Hotel von Claude und Dorette Dupont.Claude, der auch Goldschmied ist, zeigt den Kindern in seinem Atelier eine Rubinkollektion für seine erste große Ausstellung. Die Hexe Malicia beobachtet das in ihrer Hexenkugel. Und weil sie Bibi eins auswischen möchte, schmiedet sie einen hinterlistigen Plan!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Ringelreihen, der Koffer ist jetzt winzig klein. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffel... Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Feuerdrachen, Frau Riebensehl spricht alle Sprachen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glück, Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bärenfell, zeig mir Bibi blitzeschnell. Malicia
abgeschickt Eene Meene Einerlei, Montgolfière flieg herbei. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Sahnestück, Gold und Edelstein zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene schwarze Spinnen, zeig mir das Atelier von innen. Malicia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Donnerkrach, ich sitze draußen auf dem Dach. Malicia
abgeschickt Eene Meene Mittagsruh, Elster wird zum Kakadu. Malicia
abgeschickt Eene Meene Pferdemist, zeig mir wo Malicia ist. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Butterstulle, her zu mir die Schmuckschatulle. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexenglück, die Schmuckschatulle kommt zurück. Malicia
abgeschickt Eene Meene Schokoeis, Bibi Blocksberg fliegt im Kreis. Malicia
abgeschickt Eene Meene Glück, Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Apfelsaft, dein Besen fliegt mit halber Kraft. Malicia
abgeschickt Eene Meene Enterich, Kartoffelbrei erhole dich. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Echsen, du kannst nicht mehr hexen. Malicia
abgeschickt Eene Meene Butterstulle, her zu mir die Schmuckschatulle. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Meeresbrandung, Kartoffelbrei 'ne weiche Landung. Bibi Blocksberg

#Akzent

#Bahnhof

#Ballon

#Besen

#Besenflug

#Brief

#Buffet

#Detektiv

#Diebstahl

#Elster

#Frankreich

#Fremdsprache

#Hexe

#Hexenkugel

#InDerStadt

#Instrument

#Kakadu

#Klassenfahrt

#kleingehext

#Lehrer

#Leuchtturm

#Musik

#Neustadt

#Papagei

#Reise

#Schmuck

#Schule

#sprechendesTier

#Tiere

#Verbrechen

#Zug


Zum Ende der Seite springen 083 - Die Klassenreise
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar_56-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



beste stelle von allen in der folge wo ich mich wegschmeißen könnte ist immer da wo die Riebensehl aufeinmal anfängt mehrere Sprachen zu sprechen. Sonst ist die Folge eher mittelmass, auch wenn is toll is das moni wieder dabei ist. Aber man hät mehr draus machen können und malizia hät auch ruhig wegbleiben könnenSquint
30.09.2010 20:22

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Dann wäre das mit dem Diebstahl aber nicht so spannend gewesen... Roll Eyes
01.10.2010 03:11

PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar_56-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



na den hät man dann auch ruhig weglassen können.Squint
01.10.2010 10:24

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.715
Spiel-Beiträge: 1638
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von PatB101:
na den hät man dann auch ruhig weglassen können.Squint


Auf jeden Fall! - Eine "Schulklassen"-Geschichte wäre viel schöner gewesen, als so eine versuchte-Detektiv-Story!

Wenn man das mal mit Folge 11 Der Schulausflug vergleicht...

Klar, damals war eh noch alles besser! Zwinker
Natürlich will man auch keinen Verschnitt einer alten Kassette haben, aber dennoch sieht man doch sehr, wie die "Herzlichkeit" der alten Folgen verschwunden ist. Damals, im Schullandheim mit Herrn Schumann stand noch richtig der Klassenverband / die Schüler im Zentrum.

Auch wenn damals auch nur 4 Schüler (inkl. Bibi) eine Sprechrolle hatten, so kam trotzdem die Atmosphäre auf, dass wirklich eine ganze Klasse mit dabei ist. Diese Mühe wurde sich in Die Klassenreise gar nicht mehr gegeben.

Mal von alledem abgesehen: die angekündigte Klassenreise an die Nordsee stand noch an - die Geschichte hätte echt nicht in Paris stattfinden müssen, sondern genauso gut am Wattenmeer! Und da Malicia doch im Leuchtturm wohnt, hätte es sich echt angeboten! - Damit wäre dann ein Kreis geschlossen worden (also, dass die versprochene Klassenfahrt "an der See" tatsächlich noch angetreten wurde)!

Aber nein, die Macher denken wohl nicht so mehrgleisig wie wir! Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
11.02.2012 19:05

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Ich finde die Folge so wie sie ist gut & würde auch keine only Schulklassenfolge wollen. Ich denke wenn es so eine geben würde, würde sie extrem kindisch werden & das will doch auch keiner hier. Der Ausflug mit der Detektivgeschichte ist doch eine schöne Kombination. Auch mag ich Malicia als bösen Gegenpart wobei sie mir inneralb weniger Folgen etwas zu oft vorkam.

__________________

18.03.2013 05:58

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Kombiniere kombiniere, ich stimme hier RockyRoad gar nicht überein.
Kombiniere kombiniere, ich mag die Folge nicht. Thumb Down

Zuerst einmal das Kombinieren nervt ja echt tierisch, leider hat Florian das auch in weiteren Folgen übernommen, bis Kiddinx wohl irgendwann bemerkt hat, dass es echt NERVT!! Ich weiß echt nicht, was ich machen würde, wenn meine Kinder das hören und das nachahmen. Vermutlich Ohropax und Kopfschmerztabletten.

Dann die Detektivgeschichte. Meines Erachtens ist diese total fehl am Platze, ich finde es uninteressant und trotz sonstiger Malicia Akzeptanz, passt sie hier einfach nicht. Hier ist auch der Part, wo ich RockyRoad ganz klar widerspreche, denn es hätte ohne Diebesgeschichte nur besser werden können. Sieht man ja bei den Elea Reisefolgen oder auch anderen Serien, dass man auch anders Spannung aufbauen kann. Hier hätte ja meinetwegen ein Schüler verloren gehen können oder so, aber hauptsache es passiert mehr mit der Klasse. Hier hat man wirklich das Gefühl, die Klasse besteht aus Florian, Moni, Marita, Bibi und Frau Müller-Riebensehl. Wieso wurden hier nicht wie bei der Klassenfahrt andere Sprecher organisiert und dann mehr integriert? Der Anfang mit dem Eifelturm und Co ist ja noch ganz okay, hätte man bisschen ausweiten können mit mehr Details oder einem weiteren Besuch im Louvre. Aber wenn man das jetzt außer Acht lässt, könnte der ganze Rest auch außerhalb von Frankreich spielen, hat ja keinerlei Sinn.

Weiß nicht, finde Paris eh schon nicht sonderlich toll und diese Folge weckt nicht meine Reiselust, was andere Reisefolgen aber sehr wohl schaffen. Auch mag ich hier keine Person irgendwie, außer vielleicht Moni und Marita, denn die finden Florians Gerede auch nervig.. Pfeifend

Naja, habe auch schon mal mit Romy diskutiert, dass ich zu dieser Folge auch keinen Draht habe, weil so meine Klassenfahrten auch NIE aussahen. Ich bin ca. 6-7 mal in einen Landschulheim gewesen, irgendwo im Nirgendwo und selbst bei einer Städtereise mussten wir noch eine Stunde von der Herberge aus fahren. Daher liebe ich Klassenfahrt einfach und hier habe ich weder Nostalgie-Bonus, noch andere ähnliche Klassenfahrt-Erfahrungen, die das bisschen aufbessern.

Höre die Folge gar nicht gerne, dazu kriege ich zu schnell Kopfweh und finde keine schöne Stelle, die mich lockt. Keine Empfehlung von mir Thumb Down
04.04.2014 14:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.578
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Maerika:
leider hat Florian das auch in weiteren Folgen übernommen, bis Kiddinx wohl irgendwann bemerkt hat, dass es echt NERVT!!

Echt? In welchen denn? Kratzend Kann mich grad nicht mehr erinnern. Rotwerd

Aber ja, ich sehe das genau wie du. Happy
Hätte auch lieber mehr Schüler und mehr was von der Klassenfahrt an sich hören wollen, als von Malicia und dem Diebstahl! Thumb Up
04.04.2014 18:58

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

So ganz ohne nachzuhören: Die verhexte Zeitreise ?!
Habe ich zumindest so in Erinnerung, auch wenn das da nicht so extrem war, aber ich hoffe, ich lüge jetzt nicht herum Pfeifend
04.04.2014 19:05

benitablocksberg ist weiblich benitablocksberg
Grauer Töröö




Dabei seit: 03.11.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 9



Ich mag die Folge, da sie in Paris spielt und ich einfach ein Fan dieser Stadt bin ! Auch Malicias Diebstahl finde ich gut in die Folge integriert und mir macht sie einfach Spaß, gerade da an unserer Schule die Klassenfahrten letztes Jahr abgechafft wurden Verzweifelt
10.10.2014 13:09

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3264.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.790
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Niederrhein

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Ich finde die Folge ganz OK. Mag die Story und die Atmosphäre. Nur hat man wirklich nicht das Gefühl, das Bibi mit ihrer ganzen Klasse auf Klassenfahrt ist, da einfach im Hintergrund noch Stimmen von mehreren Schülern, so als Stimmengewirr fehlen. Vor allem bei der Abfahrt vom Bahnhof ist mir dies aufgefallen.Vom Titel her hätte sie z.b. auch einfach Bibi in Paris heißen können. Die Detektiv Geschichte gefällt mir ganz gut, finde es gut, dass es mit Malicia einen bösen Gegenpart für die Blocksbergs gibt.
21.03.2015 10:43
21.03.2015 10:45

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ich finde die Folge gar nicht schlecht.
Zum einen finde ich die böse Malicia mittlerweile echt super,
zum anderen ist auch die Geschichte mit der Stehlerei gut durchdacht (mit den Elstern usw., das ist ja schon mit einem bisschen Grips und nicht ganz 08/15).
Selbst Floris Kombiniererei find ich nicht nervig,
also da geht mir das Nachplappern vom schwarzen Kakadu viel mehr auf den Keks. Pfeifend

Nur finde ich auch, dass es sich so anhört, als wenn nur Bibi und ihre Freunde mit der Lehrerin auf Reisen sind und sonst niemand dabei ist. Was ist so schwer daran, ein bisschen Geplapper einzuspielen?! Ging doch sonst auch schon öfter. Da macht ganz wenig ganz viel an Atmosphäre aus...

Das "Battle" von Bibi und Malicia am Ende der Folge auf ihren Besen ist eher schwach und man könnte von einer erfahrenen Hexe wie Malicia ja eigentlich mehr erwarten, aber okay. Der Ansatz ist nett.

Ansonsten finde ich die Stellen mit der Musik besonders schön Verliebt
15.12.2015 13:28
15.12.2015 13:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Die Klassenreise (083)

Diese Folge fand ich immer toll. Bibis Aufbruch nach Paris und das Telegramm von Mania und Walpurgia bilden einen spannenden Einstieg in die Folge. Auch dass man miterlebt, wie Malicia ihre Rachepläne fasst, gefällt mir. Wie Frau Müller-Riebensehl sich durch Paris fragen will und Bibi sie verhext, ist ganz unterhaltsam, wenn auch unrealistisch. Wer schickt schon eine Lehrerin mit einer Klasse nach Frankreich, die noch nicht einmal nach dem Hotel fragen kann?

Florians Kombiniere-kombiniere nervt, aber die Besichtigung des Ateliers und des Eiffelturms ist interessant und durch das Akkordeon kommt eine besondere Atmosphäre auf. Auch wenn es seltsam ist, dass die ganze Klasse in die Montgolfière passt. Der Diebstahl ist toll erzählt und wie Bibi und Claude die Verfolgung aufnehmen, gefällt mir gut. Auch das Hexduell von Bibi und Malicia finde ich spannend.

Fazit: 7 von 10 Punkten
05.09.2020 19:14

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3253.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.452
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Na ja Florians "Kobiniere, Kobiniere" nervt mich. Da gefiel mir die Video Folge besser da hat er das nicht gesagt.
Schade, das man für die Duponts keine echten Franzosen als Sprecher fand.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
20.02.2021 13:33
20.02.2021 13:35

Dominik ist männlich Dominik
Oberhexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 3.015
Spiel-Beiträge: 387
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von Dominik:

Eine schöne Atmosphäre und eine recht gelungene Geschichte und ich finde dennoch, dass diese Folge nicht zu den ganz großen Highlights gehört. Gutes Mittelmaß.

6/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
04.12.2021 18:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.684
Spiel-Beiträge: 1505

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Auf Spotify ist das Cover ohne die beiden Gäste zu sehen. Da sieht man auch die Elstern. Finde ich viel schöner.
20.06.2023 07:20