|
045 - Der Pferdedieb
|
|
|
PatB101
Gesperrter User
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
finde es wieder mal eine der super unwetter Folgen. Auch ist sie wieder mal sehr Spannend und einfach nur zu empfehlen. Gut das bibi und Tina bis ende den dieb noch ertappen und seinen bruder befreien können
|
|
|
02.10.2010 21:54
|
|
|
|
RockyRoad
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 6
 |
|
Unwetterfolge? Für 3min vllt
Spannend ist die Folge aber trotzdem, obwohl dem Hörer von Anfnag an klar ist was los ist. Oft erinnern mich Bibi & Tina Folgen in der Hinsicht an Columbo, nur war er auf der Suche mit seiner trotteligen Art amüsanter
Tja, obwohl die Folge wirklich gut ist, gibt es sonst nichts besonders zu berichten außer das man sie gehört haben sollte. Vllt noch zu erwähnen, dass man sich für den Trickfilm "Der Pferdeflüsterer" sich hier vieler Handlungselemente bedient hat.
09.05.2013 17:04
|
|
09.05.2013 17:06
|
|
|
|
Maerika
Hörspiel Queen

Spiel-Beiträge: 923
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Zitat von RockyRoad: | Unwetterfolge? Für 3min vllt
Spannend ist die Folge aber trotzdem, obwohl dem Hörer von Anfnag an klar ist was los ist. Oft erinnern mich Bibi & Tina Folgen in der Hinsicht an Columbo, nur war er auf der Suche mit seiner trotteligen Art amüsanter
Tja, obwohl die Folge wirklich gut ist, gibt es sonst nichts besonders zu berichten außer das man sie gehört haben sollte. Vllt noch zu erwähnen, dass man sich für den Trickfilm "Der Pferdeflüsterer" sich hier vieler Handlungselemente bedient hat. |
Ja, da stimme ich dir zu. Allerdings ist diese Folge von allen Diebstahlgeschichten noch die Beste, da sie gar keine andere Handlung vorgaukelt und es dann wenigstens auch richtig durchzieht..
|
|
|
31.05.2013 21:25
|
|
|
|
Romy
Weihnachtsstimmung <3

Spiel-Beiträge: 462
 |
|
Also an dieser Folge gefällt mir eigentlich hauptsächlich der Anfang. Ich mag so Unwetter-Szenen auch sehr gerne, ist so heimelig wenn man beim Hören mit einer Tasse Kakao im Sessel sitzen kann
Ich finde auch den Dialog super, als Tina im Wald Angst vor Pferdedieben hat und Bibi sie damit aufzieht. "Alle Pferdediebe raustreten."
Ansonsten bin ich nicht der große Fan dieser Diebstahl-Geschichten. Sie sind eben sehr vorhersehbar. Ich kann aber Maerika da nur zustimmen, unter der Masse dieser Storys ist es wohl eine der Besten, weil der Diebstahl nicht noch so nebenbei und zusätziich stattfindet.
Ich höre die Folge trotzdem nicht so oft. Eigentlich nur, wenn ich alle Folgen der Reihe nach durchhöre.
|
|
|
01.06.2013 19:29
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1560
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
 |
|
Ich finde dieses Hörspiel sehr gemütlich wegen des Unwetters und dem Treiben danach. Ich schaue bei Regen/Gewitter am liebsten einfach aus dem Fenster und höre diese Folge.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
08.09.2013 18:32
|
|
|
|
Serienfan
Baron

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen
1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Vom Thema her ist ja eigentlich von Anfang an klar, worum es in diesem Hörspiel geht. Ich fand es gut und unterhaltsam. Der Anfang mit dem Gewitter ist gut und auch hat mir gefallen, dass der Graf Bibi und Tina auf dem Schloss übernachten lässt. Und auch dass der Bruder des Pferdediebs nicht mit drin steckt.
|
|
|
26.04.2014 10:59
|
|
|
|
Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Cleopatra fehlt bei den Pferden.
|
|
|
26.04.2014 11:05
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2216
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Oh ja, natürlich.
|
|
|
27.04.2014 22:08
|
|
|
|
Pichi_1986
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Bochum
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
 |
|
ICh weiss gar nicht genau warum, aber aus irgendeinem Grund finde ich die Folge total super!
Vor allem der Anfang ist absolut klasse, wie Bibi erst mal alles wieder ins Reine bringt und dann dem Grafen nicht mehr helfen kann, weil ihr die Hexkraft ausgegangen ist.
Ich finde auch den Bert total sympathisch und den Boris saudoof.
Das ist eine von den eher unspektakulären Folgen, die ich immer wieder sehr gerne höre.
|
|
|
14.09.2015 11:33
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Bis auf Bibis und Tinas Gesichtsausdruck ist das neue Cover richtig schön. Wobei man anmerken muss, dass Bibis Gesichtsausdruck auf dem alten Cover auch irgendwie komisch war.
Link zum Cover
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
02.01.2023 17:47
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Bibi & Tina - Der Pferdedieb (045)
Der Titel ist sehr schlicht und auch nicht besonders originell. Pferdediebe hatten wir immerhin schon in der Serie. Den Klappentext finde ich eigentlich gut, weil das Unwetter erwähnt wird und die Aufräumarbeiten, aber dass Bibi nicht hexen kann, steht nicht drin, dabei ist das ein großer Spannungspunkt. Das neue Cover ist richtig schön, Tinas Gesichtsausdruck fand ich auf dem alten Cover aber besser.
Dass Bibi und Tina in den Wald reiten, weil es zu sehr stürmt und sich ein Gewitter zusammenbraut, ist etwas seltsam, aber es sorgt für einen atmosphärischen Einstieg. Als das Unwetter dann losbricht und der Baum vom Blitz gespalten wird, wird es richtig spannend, weil Bibi, Tina und ihre Pferde wirklich in Gefahr sind. Wie Bibi auf dem Martinshof um sich hext, gefällt mir auch sehr gut.
In dieser Folge hat man auch wieder einen eleganten Weg gefunden, Holger nicht auftauchen lassen zu müssen. Wenn er beim Mühlenhofbauern die Scheunenwand abstützt, dauert das immerhin eine Weile. Allerdings frage ich mich, woher er die „Ladung Balken“ hat, von der Frau Martin spricht. Liegen auf dem Martinshof einfach so Balken rum oder hat er die irgendwo entfernt und der halbe Martinshof bricht gleich zusammen?
Als der Graf anruft, wundert mich ein bisschen, dass er fragt, ob Bibis Hexkraft funktioniert. Er hat überhaupt keinen Grund, anzunehmen, dass es anders ist. Das wurde nur eingebaut, weil die Hexkraft später eben nicht funktioniert. Das hätte man meiner Meinung nach galanter lösen oder ganz einfach weglassen können. Aber es ist schön, dass sich der Graf in seiner Not an Bibi wendet und Bibi auch sofort bereit ist, zu helfen.
Dass Bibi sich überhext hat und nur noch die Ponys Max und Moritz helfen können, finde ich immer etwas schade, ich hätte Bibi gern auf dem Schloss in Aktion erlebt. Natürlich verstehe ich, dass das notwendig ist, um später ordentlich für Spannung zu sorgen, aber man hätte sie vielleicht aufs Schloss bringen, dort ein bisschen hexen und dann ihre Hexkraft verlieren lassen können. Das hätte mir deutlich besser gefallen.
Wie Bibi und Tina in der verwüsteten Schlossbibliothek aufräumen, mag ich aber, dabei kann man sich die herumgewirbelten Papiere schön vorstellen. Dass ihnen sofort der Zeitungsartikel über Boris Brandt vor die Nase fällt, ist aber ein riesiger Zufall. Dass Bernd seinem Bruder Max und Moritz gibt, ist auch ein bisschen dämlich. Als ob der die Ponys zurückbringt! Da hätte ich lieber in Kauf genommen, dass der Graf von der Verwandtschaft erfährt.
Wie der Graf den Vorgang rekonstruiert, ist aber ganz witzig. Dass er später aber alle Sorgen der Mädels abwiegelt und meint, Max und Moritz seien robuste Kerlchen, ist komisch. Die Einladung, auf dem Schloss zu übernachten, finde ich aber nett von ihm und es ist schön spannend, Bibi, Tina und Alex zuzuhören, wie sie Bert nachts eine Falle stellen wollen. Auch wenn natürlich absehbar ist, dass das schiefgeht. Wir wissen ja, dass Bert in der Alten Mühle festsitzt.
Zum Glück kehrt Bibis Hexkraft zur rechten Zeit wieder zurück und die beiden können sich auf die Suche nach dem Pferdedieb und den Ponys machen. Das Finale im Steinbruch finde ich durchaus gelungen. Bibis und Tinas Verblüffung, dass nicht Bert auf den Felsen fliegt, ist amüsant, aber Tina kommt dann ja schnell dahinter, dass das Boris ist. Wie die beiden Bert zur Rede stellen, mag ich auch und dass der Graf am Ende nochmal betont, dass er Bert nicht nach seinem Bruder beurteilt, finde ich auch toll.
Alles in allem sind das für mich aber keine neun Punkte mehr. Das Unwetter am Anfang und die Schäden erzeugen eine richtig tolle Atmosphäre und es gibt auch echt gute Momente. Aber die Geschichte hat leider ein paar Schwächen, Bert stellt sich ziemlich blöd an und Bibi und Tina schießen sich viel zu sehr auf ihn als Pferdedieb ein. Daher bin ich eher bei sieben Punkten.
Fazit: 7 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
24.11.2023 07:10
|
|
|