Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 055 - Der verschwundene Pokal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112

055 - Der verschwundene Pokal



Erscheinungsdatum:09.03.2007
Länge:ca. 37 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.56
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi, Tina und Frau Martin sehen sich auf dem Hof nach alten, unnützen Dingen um, denn Trödel-Hannes ist auf Sammel-Tour. Da gerät Tinas Mutter ihr erster Turnier-Pokal in die Hände, den sie natürlich niemals weggeben würde. Weil er etwas ramponiert ist, stellt sie ihn Holger zum Reparieren hin. Doch plötzlich ist der Pokal verschwunden!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene goldenes Schild, es entsteht ein Zeigebild,
Eene Meene schneller Flitzer, Pokal zum früheren Besitzer.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kaiserthron, alles war nur Illusion,
Eene Meene Sonntagsruhe, Pokal liegt wieder in der Truhe.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene angeschoben, aller Schaden ist behoben. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nasses Schwämmchen, Eber ist jetzt brav wie'n Lämmchen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene krumme Beine, Eber hat jetzt eine Leine. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
*1 Wird erst in Folge 61 "retten die Biber" namentlich erwähnt. In dieser Folge ist nur von "Förster" die Rede.

#Adel

#Baum

#Butterkuchen

#Camping

#Dachboden

#Essen

#Falkenstein

#Glocke

#Küche

#Kuchen

#Kutsche

#Lärm

#Martinshof

#Pokal

#Ritter

#Schatz

#Schloss

#Schmiede

#Stall

#Suchen

#Tiere

#Vergangenheit

#verhext

#vermisst

#Wettreiten

#Zelt


Zum Ende der Seite springen 055 - Der verschwundene Pokal
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Bei dieser Folge habe ich immer das Gefühl, dass sie mehrere kurze Geschichten hintereinander erzählt, aber keine Haupthandlung vorhanden ist. Und Bibis Stimmungsumschwung zwischendurch ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar Fragend

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
13.09.2010 19:08

PatB101 ist männlich PatB101
Gesperrter User

images/avatars/avatar_56-127.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 1.053
Spiel-Beiträge: 134
Herkunft: München

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Auch wenn ich finde man hätte mehr draus machen können, ist es eine gute folge, aber es ist einfach zu logisch wo der Pokal istSquint
Find es aber eher positiv mit den mehreren handlungenSquint
02.10.2010 21:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.200
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ich hab das gar nicht verstanden mit dem Wildschwein, was hatte das mit der Handlung zu tun?
Auch der Pokal vom Grafen... irgendwie ist das die erste Folge wo ich nicht so richtig durchsteige... Fragend
13.02.2011 17:58

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Also ich habe die Folge gestern nach langem wieder gehört, und ich muß gestehen, ich blicke immernoch nicht ganz durch, wo da genau die Haupthandlung sein soll... Verzweifelt

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
25.06.2011 15:25

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Also der Pokal ist irgendwie das verbindende Element mit dem die auftretenden Personen zusammengebracht werden. Aber ne wirkliche Haupthandlung hab ich auch nicht erkennen können. Verzweifelt
Und die Story mit dem Pokal vom Grafen fand ich absolut überflüssig. Das sah mir sehr nach Füllmaterial aus, damit die Folge länger wird... Roll Eyes
28.06.2011 00:52

Ida ist weiblich Ida
Ökohexe


images/avatars/avatar_21-40.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 1.596
Spiel-Beiträge: 408



Oh jaaaaaaa.. da hätten sie Bibi besser noch lustig Ordnung hexen lassen können oder so Pfeifend

__________________
"Wenn man mir dafür eine Rede vorbereitet hätte, dann würde ich sie jetzt halten"
01.07.2011 18:16

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Zitat von Ida:
Bei dieser Folge habe ich immer das Gefühl, dass sie mehrere kurze Geschichten hintereinander erzählt, aber keine Haupthandlung vorhanden ist. Und Bibis Stimmungsumschwung zwischendurch ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar Fragend


Ja, ich finde diese Folge ist wirklich total verwirrend und stückchenhaft..
Allerdings ist der Hauptfaktor in dieser Folge der Zufall
Ich mein, jede Handlung wird ja eigentlich nur zufällig mit den anderen verbunden bzw. ausgelöst und passiert auch nur zufällig. Manchmal habe ich beim Hören echt das Gefühl, das hier einfach alle Ideen reingebracht wurden, die für eine Folge allein nicht interessant genug sind, aber dennoch den Machern super wichtig war...
Und Bibi ist wirklich komisch, nachdem sie erst Schuld am Weghexen des Pokals hat..
02.05.2013 18:13

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Es stimmt schon, dass die Folge konfus ist. Finde aber, dass sie den Bogen zum Ende hin noch gespannt bekommen, so das zwar viele kleine Einzelgeschichten erzähl werden, die aber letzendlich auf einen gemeinsamen Punkt hinauslaufen (als sich alle dann zum Schluß treffen & sich auf dem Martinshof zum Butterkuchen verabreden. Allein die Sache mit dem Dachboden & den Pokal des Grafens ist, wie hier schon geschrieben wurde, unnötig wie ein Kropf. Und Bibis unverständliche Reaktion ist dieser wirren Nebengeschichte geschuldet, man mußt sie dort für den weiteren Verlauf ja irgendwie wegbekommen, auch wenn man das besser hätte lösen können.

Mittelprächtig & beim ersten Hören (auch wenn ich mich daran nicht mehr erinnern kann) sicher ziemlich verwurschtelt.

__________________

20.05.2013 16:39

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also mit dem Pokal vom Grafen habt ihr echt Recht, ich frage mich auch immer wieder wozu der nötig war.

Zitat von Basti:
Ich hab das gar nicht verstanden mit dem Wildschwein, was hatte das mit der Handlung zu tun?
(


Das Wildschein haben sie gebraucht, damit Bibi und Co. den Pokal bei Freddy in der Schmiede finden können. Zufällig rennt das "Schweinchen" ja direkt dorthin.
Finde ich irgendwie auch besser gelöst als schon wieder mit einem Suchhexspruch.

Für mich sorgt das Wildschwein auch für die einzigen kleinen Lacher der Folge. Die Stelle als Freddy es in der Schmiede bemerkt finde ich super.

"Das hat aber aua gemacht, was ?" Irgend sowas sagt er da doch,
zu göttlich Thumbs Up
Und als Bibi, Tina, Alex und Holger dazukommen und Tina ruft: "ja da ist es ja wieder unser Schweinchen", da muss ich auch immer lachen. Wie sie das betont. Fettes Grinsen

Außer diesem zumindest ansatzweise humorvollen Ende muss ich aber sagen, dass ich die Folge nicht so toll finde. Sie ist jetzt keine Katastrophe, aber es plätschert mir einfach zu viel dahin.
Da gibt es definitiv viel bessere Folgen.
24.05.2013 18:18

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462


Bewertung von Jojo97:

Zitat von Romy:
Also mit dem Pokal vom Grafen habt ihr echt Recht, ich frage mich auch immer wieder wozu der nötig war.


Ich muss gestehen, dass ich die Szene noch am interessantesten fand. Rotwerd Pfeifend
Von mir aus hätte sich die gesamte Folge, um den geheimnissvollen Pokal vom Schlossdachboden drehen können. Fettes Grinsen

Aber nein...
Statdessen bekommt man viele kleine Kurzgeschichten serviert.
Und da man als Hörer sofort erfährt wo der Pokal abgeblieben ist, ist der Verlauf auch nicht gerade spannend.

Trotzdem, wie Romy schon sagte ist die Folge keine "total Kathastrophe", aber irgendwie bleibt diese Folge doch oftmals alleine im Regal zurück Pfeifend

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
31.10.2013 18:09

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Jojo97:

Ich muss gestehen, dass ich die Szene noch am interessantesten fand. Rotwerd Pfeifend


Ja, da hast du Recht. Ich bin ja auch ein großer Fan von Szenen im Falkensteiner Schloss. Verliebt

Ich meinte ja auch nur, dass die Stelle für die "Haupthandlung" - falls man sie denn als solche bezeichnen kann - eigentlich unnötig ist. Sie hat eigentlich ja keinen Sinn und macht die Folge nur unrealistisch. Ich meine: Ist schon wieder mal ein seltsamer Zufall, dass an einem Tag zwei Pokale verschwinden. Pfeifend
Es kommt für mich halt echt so rüber, als wäre die Szene nur da, damit die Folge auf eine akzeptable Gesamtlänge kommt. Pfeifend
31.10.2013 18:20
31.10.2013 18:21

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462


Bewertung von Jojo97:

Zitat von Romy:


Ich meinte ja auch nur, dass die Stelle für die "Haupthandlung" - falls man sie denn als solche bezeichnen kann - eigentlich unnötig ist. Sie hat eigentlich ja keinen Sinn und macht die Folge nur unrealistisch. Ich meine: Ist schon wieder mal ein seltsamer Zufall, dass an einem Tag zwei Pokale verschwinden. Pfeifend


Stimmt, da hast du Recht. Unnötig ist sie für die "Handlung" wirklich. Fettes Grinsen
Aber auch die Szene am Anfang mit dem Specht und dem morschen Baum, finde ich sehr unnütz Roll Eyes

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
31.10.2013 18:24

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Jojo97:

Aber auch die Szene am Anfang mit dem Specht und dem morschen Baum, finde ich sehr unnütz Roll Eyes


Ja, stimmt auch wieder. Einfach ein bisschen seltsam aufgebaut die Folge. Fettes Grinsen
31.10.2013 18:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Eine gute Folge. Schön umgesetzt, tolle Auflösung. Über die Folge kann man sich wirklich nicht beschweren! Höchstens über meine Kassette, die dabei immer streikt... Roll Eyes
13.05.2016 13:50
13.05.2016 13:51

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Keine besonders spannende oder aufregende Folge, aber recht solide.
Ein richtiger roter Faden ist nicht erkennbar, das stört mich aber nicht besonders.
Pluspunkt weil Freddy und Trödelhannes dabei sind (mag beide).


6 von 10 Punkte nach meiner Meinung.
04.09.2017 12:21

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.784
Spiel-Beiträge: 381
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

An sich ist die Folge ganz nett, weil wir ein bisschen herumkommen, aber das war's dann auch schon. Sie liegt für mich im guten Mittelfeld, aber auch nur, weil die Hannes-klaut-versehentlich-etwas-und-es-wird-überall-gesucht-und-am-Ende-zurückgegeben-Story hier noch nicht so ausgelutscht ist.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
18.04.2023 08:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3209.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 19.750
Spiel-Beiträge: 1497

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das ist halt das Hannes-klaut-versehentlich-etwas-und-es-wird-überall-gesucht-und-am-Ende-zurückgegeben-Original! Fettes Grinsen
18.04.2023 10:32

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 6.812
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Hmm... offen gestanden nicht so meine Folge. Sie wirkt recht zusammengewürfelt mit 3 Storys in einer, die nicht wirklich miteinander verknüpft werden und ich hab sie dann auch eher so nebenbei gehört. Einige Pluspunkte kann sie durchaus sammeln, Holgers Einbindung ist gelungen und ich mag es, wie er mit Bibi ein Team bildet, schade, dass es hier nicht schon der dritte Sprecher ist. Auch Trödel-Hannes gefällt mir immer sehr gut und Freddy fügt sich ebenfalls gut ein. Die Szene auf dem Campingplatz ist überraschend gut umgesetzt und wird nicht nur nacherzählt, sehr schön.
Allerdings weiß die Folge nicht so recht, was sie eigentlich erzählen will. Den Handlungsstrang auf dem Schloss finde ich richtig unnötig, der Hörer hat von dem Blick in die Vergangenheit nichts, dass Bibi ein bisschen mit der Sache zu knabbern hat, ist später auch kein Thema mehr und letztlich löst sich das Ganze im Nichts auf. Die Pokal-Story hätte grundsätzlich ganz witzig aufgezogen werden können, wäre der Pokal auf kreative Art und Weise über mehrere Stationen gewandert, aber bei Freddy ist ja schon Schluss, also da wird auch nicht alles rausgeholt. Und der wilde Eber füllt eben keine ganze Folge allein.

Grundsätzlich ist das für sich genommen alles ganz nett, aber sehr halbgar. 6 Punkte sind's in der Endabrechnung leider nur.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.04.2023 16:47

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.200
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti: