|
055 - Der verschwundene Pokal
|
|
|
Romy
Weihnachtsstimmung <3

Spiel-Beiträge: 462
 |
|
Also mit dem Pokal vom Grafen habt ihr echt Recht, ich frage mich auch immer wieder wozu der nötig war.
Zitat von Basti: | Ich hab das gar nicht verstanden mit dem Wildschwein, was hatte das mit der Handlung zu tun?
( |
Das Wildschein haben sie gebraucht, damit Bibi und Co. den Pokal bei Freddy in der Schmiede finden können. Zufällig rennt das "Schweinchen" ja direkt dorthin.
Finde ich irgendwie auch besser gelöst als schon wieder mit einem Suchhexspruch.
Für mich sorgt das Wildschwein auch für die einzigen kleinen Lacher der Folge. Die Stelle als Freddy es in der Schmiede bemerkt finde ich super.
"Das hat aber aua gemacht, was ?" Irgend sowas sagt er da doch,
zu göttlich
Und als Bibi, Tina, Alex und Holger dazukommen und Tina ruft: "ja da ist es ja wieder unser Schweinchen", da muss ich auch immer lachen. Wie sie das betont.
Außer diesem zumindest ansatzweise humorvollen Ende muss ich aber sagen, dass ich die Folge nicht so toll finde. Sie ist jetzt keine Katastrophe, aber es plätschert mir einfach zu viel dahin.
Da gibt es definitiv viel bessere Folgen.
|
|
|
24.05.2013 18:18
|
|
|
|
Jojo97
Junghexe
 |
|
Zitat von Romy: | Also mit dem Pokal vom Grafen habt ihr echt Recht, ich frage mich auch immer wieder wozu der nötig war.
|
Ich muss gestehen, dass ich die Szene noch am interessantesten fand.
Von mir aus hätte sich die gesamte Folge, um den geheimnissvollen Pokal vom Schlossdachboden drehen können.
Aber nein...
Statdessen bekommt man viele kleine Kurzgeschichten serviert.
Und da man als Hörer sofort erfährt wo der Pokal abgeblieben ist, ist der Verlauf auch nicht gerade spannend.
Trotzdem, wie Romy schon sagte ist die Folge keine "total Kathastrophe", aber irgendwie bleibt diese Folge doch oftmals alleine im Regal zurück
__________________ Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
|
31.10.2013 18:09
|
|
|
|
Romy
Weihnachtsstimmung <3

|
|
|
|
31.10.2013 18:20
|
|
31.10.2013 18:21
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Eine gute Folge. Schön umgesetzt, tolle Auflösung. Über die Folge kann man sich wirklich nicht beschweren! Höchstens über meine Kassette, die dabei immer streikt...
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
13.05.2016 13:50
|
|
13.05.2016 13:51
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
 |
|
Das ist halt das Hannes-klaut-versehentlich-etwas-und-es-wird-überall-gesucht-und-am-Ende-zurückgegeben-Original!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
18.04.2023 10:32
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Hmm... offen gestanden nicht so meine Folge. Sie wirkt recht zusammengewürfelt mit 3 Storys in einer, die nicht wirklich miteinander verknüpft werden und ich hab sie dann auch eher so nebenbei gehört. Einige Pluspunkte kann sie durchaus sammeln, Holgers Einbindung ist gelungen und ich mag es, wie er mit Bibi ein Team bildet, schade, dass es hier nicht schon der dritte Sprecher ist. Auch Trödel-Hannes gefällt mir immer sehr gut und Freddy fügt sich ebenfalls gut ein. Die Szene auf dem Campingplatz ist überraschend gut umgesetzt und wird nicht nur nacherzählt, sehr schön.
Allerdings weiß die Folge nicht so recht, was sie eigentlich erzählen will. Den Handlungsstrang auf dem Schloss finde ich richtig unnötig, der Hörer hat von dem Blick in die Vergangenheit nichts, dass Bibi ein bisschen mit der Sache zu knabbern hat, ist später auch kein Thema mehr und letztlich löst sich das Ganze im Nichts auf. Die Pokal-Story hätte grundsätzlich ganz witzig aufgezogen werden können, wäre der Pokal auf kreative Art und Weise über mehrere Stationen gewandert, aber bei Freddy ist ja schon Schluss, also da wird auch nicht alles rausgeholt. Und der wilde Eber füllt eben keine ganze Folge allein.
Grundsätzlich ist das für sich genommen alles ganz nett, aber sehr halbgar. 6 Punkte sind's in der Endabrechnung leider nur.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
18.04.2023 16:47
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Ja, genau so ist es. Eine Folge, die komplett zusammengewürfelt wirkt.
Ich weiß noch, wie ich sie damals das erste mal hörte. Das war nur ein wenig nebenbei und ich war total irritiert, erst Pokal, dann Trödeltag, dann Wildschwein, dann doch wieder Pokal, und nicht zu vergessen der morsche Baum zu Beginn, wo unbedingt der Förster alarmiert werden musste.. häh?
Also ich find es ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn auch mal Szenen vorkommen, die nicht zwingend rein müssen und nicht zwingend was mit der Haupthandlung zu tun haben, aber hier wirkt das alles irgendwie zu wirr.
Was ich mich ja gefragt habe, war, wie das mit der Vergangenheitshexerei zu verstehen ist.
Es wird ja gesagt, dass Bibi den Pokal versehentlich zu diesem Ritter da gehext hat. Wie habe ich mir das vorzustellen?
In die Vergangenheit rein? Hat er dann auf einmal zwei Pokale vor sich?
Oder wie?
@Janni?
|
|
|
18.04.2023 17:00
|
|
|
|
|
| |