Ich habe mir die Folge einfach mal so angehört und finde sie oberer Durschnitt.
Allerdings aus normalen Aspekten. Diese Folge hat bei mir eine Sonderstellung in der Sammlung, weil dies die letzte Folge ist, wo die liebe Gisela Fritsch unsere Frau Kolumna spricht.

Gibt es eigentlich einen Thread, wo ich mich von ihr verabschieden kann? Nachträglich? Wie gesagt, aus diesen Grund hat die Folge in meiner Bewertung einen Punkt mehr bekommen, wobei ich noch überlege nicht einen oder mehrere Punkte draufzupacken. Sie ist es wert.
Aus diesen Grund, verzichte ich dieses eine Mal auch auf eine sarkastische Inhaltsangabe, sondern sage nur so ein paar Sätze zur Folge.
Also, ich finde die Folge eigentlich ganz gut gemacht. Von der Idee her.
Die Umsetzung steht allerdings auf einen anderen Blatt: Wenig zufriedenstellend.
Sie beginnt eigentlich richtig gut. Irgendwann, ich glaube als der Probetag begonnen hat und die Ziehmeyer fort ist, beginnt die Folge sturzlangweilig zu werden. Es passiert erstens gar nichts mehr und zweitens, ist die Geschichte zeitweise identisch mit der Schulfolge (Folge 06), wobei die Story hier bei der neueren Umsetzung noch langweiliger erscheint.
Hätte man auf dem Niveau weitergemacht, auf dem man die Folge angefangen hat und bestimmte Elemente umgeschrieben, so dass sie nicht vorkommen wie ein Billigabklatsch eines Klassikers dann hätte das meiner Meinung nach eine super Folge werden können, denn die Grundstory war gut und das vorhandende Potenzial hat die Folge auch gezeigt, bis zu dem Bruch. Ab da was uninteressant.
Auch die Zita Ziehmeyer war kein langweiliger Charakter, allein da man sich bei ihr schon fragen muss nach welchen Vorstellungen die gute Frau ihr Kind erzieht? So ne pädagogik ist nicht ein Stück pädagogisch wertvoll.
Keine Kuscheltiere im Bett und so ein Zeug? Also bitte?
Aber es war ja doch schon mal interessant die "alte" und die "neue" Karla in einem Hörspiel zu hören. Wobei ich Ulrike Stürzbecher in der Rolle noch mal um einiges besser finde als in der von Karla, da ihre leichtarrogant wirkende Stimme hier wirklich passt.
Aber wirklich Zufall, dass Ulrike hier schon einmal zu hören war. Also war sie schon vorher bei Kiddinx. Oder wäre es möglich, dass zu dem Zeitpunkt die neue Karla schon festgelegt war, da man wusste, wie Krank Frau Fritsch war und man vorrausschauend gecastet hat. Und man Ulrike hier quasi schon mal in ner anderen Rolle esten wollte. Ich finde dass schon sehr erdächtig.
Nur dass würde heissen, dass Frau Fritsch vielleicht schon ihre Nachfolgerin gekannt hat.
War auf jeden Fallein Erlebnis beide gleichzeitig in einem Hörspiel zu hören.
Der Mitnichtenspruch war natürlich einer der besten der ganzen Folge.
Also: Anfang gur, rest schlecht umgesetzt
6 + 1 Punkte von 10 Punkten für das Ende einer Ära.
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"