Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 003b - Gruselnacht im Hexenhaus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

003b - Gruselnacht im Hexenhaus



Erscheinungsdatum:18.05.2016
Länge:ca. 17 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.43
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi soll Manias Hexenhaus hüten. Doch nachts ist es dort so unheimlich. Sie ruft Xenia und Flauipaui zu Hilfe. Da will auf einmal jemand ins Haus!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Frühstücksei, Papier und Stift fliegen herbei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene maui, Nachricht fliegt zu Flaui. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Meise, der Kamin ist leise. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene kleine Maus, nichts lässt sich hexen aus dem Haus. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene hohes Ross, Schlüssel öffnet nicht das Schloss. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schuh, Laden und Fenster zu. Bibi Blocksberg
Flauipaui
abgeschickt Eene Meene muh, Klappe sofort zu. Bibi Blocksberg
Flauipaui
Xenia
nicht abgeschickt Eene Meene Schuh, Kamin ist ganz schnell... Flauipaui

#Hexe


Zum Ende der Seite springen 003b - Gruselnacht im Hexenhaus
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Bibi soll Manias Hexenhäuschen hüten, weil Mania zu einem Hexenkongress muss. Also eigentlich soll Bibi den Eulen nur Medizin geben und Abraxas füttern, und nebenbei eben das Knusperhäuschen bewachen. Doch schon bald hört die kleine Hexe unheimliche Geräusche und bekommt leichte Panik. Sie bestellt Flauipaui und Xenia zu sich, die ihr helfen sollen, der Angst zu trotzden, aber die beiden sind natürlich selbst große Angsthexen. Pfeifend
Dann kommt auch noch jemand zum Haus und versucht einzudringen- ein Hexenbesendieb?! Die drei versuchen alles, um das Haus zu beschützen...

Die Geschichte ist echt toll geworden!
Besonders hat mir gefallen, wie Flaui einen auf böse Hexe macht, als sie vor der Tür steht, wie auch Xenia, die etwas später kommt. Das ist irgendwie sehr sympathisch... die drei Hexen machen einen auf cool und nicht ängstlich, machen sich dann aber beinahe ins Höschen, als es scheinbar ernst wird Fettes Grinsen .

Eine Sache kam mir komisch vor:
Bibi sagt, dass sie Leute kennt, die einen großen Bogen um das Hexenhaus machen.
In der Folge "Wo ist Kartoffelbrei" sagt Barbara aber: "Du kommst nur mit dem Besen hin. Wege gibts da nicht." Was für "Leute" sollen das also sein- das müssen ja schon Hexen sein? Und wieso sollte eine von ihnen einen Bogen um das Haus machen, die Hexen kennen sich doch untereinander?!
Na ja, egal... Das war mir nur aufgefallen Hasenzähnchen

Ansonsten ist die kleine Story echt unterhaltsam.
Man weiß zwar irgendwie gleich, wer der vermeintliche Hexenbesendieb ist, aber das macht nichts...
Ich fands trotzdem sehr gut Thumbs Up
19.05.2016 13:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.437
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wurde nicht sogar in der Dinoeifolge behauptet, dass die Existenz des Waldes Nichthexen unbekannt ist, weil Mania einen Bannkreis gehext hat?
19.05.2016 14:05

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.049
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Die Folge ist schön! Ich würde mich auch gruseln in dem Hexenhaus!

Die Geräusche müsste Bibi allerdings aus der Bibi und Tina Folge "Allein im Schloss" kennen!

Das um das Hexenhaus Fremde einen Bogen machen ist wirklich merkwürdig! Wie ihr schon sagtet: Früher hieß es den Wald kennt niemand der keine Hexe ist!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
19.05.2016 14:38

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.077
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Dieses Kurzhörspiel finde ich recht unterhaltsam. Bin zwar nicht so auf die Junghexen erpicht, aber Flauipaui und Xenia gehen ja noch. Und die Idee der Geschichte gefällt mir. Und gemeinsame Übernachtungen mag ich auch.
20.05.2016 23:13

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Bin froh, dass Schubia nicht dabei ist...
Die Dreierkombi ist so ganz gut,
obwohl ich das "Hexenschwester"-Gerede etwas albern finde Pfeifend
21.05.2016 17:44

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Ich finde auch die Story ganz nett anzuhören, klar ist jetzt nicht der ober Hit, aber für die kurze Zeit ganz gelungen.

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




20.08.2016 23:13

Topsi ist weiblich Topsi
Karo Töröö


images/avatars/avatar_321-2483.jpg

Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 545
Spiel-Beiträge: 19

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Topsi:

Gestern gehört und für gut befunden. Ich fand die Stimmung so toll, dass ich mir das eher als Halloween-Folge in lang gewünscht hätte - natürlich mit mehr Geschichte drumherum. Leider ist es nur ein kurzes gewesen.

__________________
"Good loses. Good always loses because good has to play fair. Evil doesn't."Henry (Once upon a Time)

29.09.2016 12:55

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.049
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Von den drei Junghexen-Folgen echt die Beste! Die hätte noch länger sein dürfen!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
13.08.2017 20:07

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 3/10
Gefundene Ostereier: 69/400


nettes Hörspiel und schöne Grusel/Halloween Stimmung. Die Story hat mir ganz gut gefallen, auch, dass hier viel gehext wird.
02.11.2017 18:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.457
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Gruselnacht im Hexenhaus (003b)

Der Titel klingt spannend, das Cover sieht atmosphärisch aus und der Klappentext hört sich nach einer netten kleinen Geschichte an. Mania muss zu einem Hexenkongress und Bibi soll auf ihre kranken Eulen aufpassen, was ich erstmal sehr interessant finde. Zuerst ist alles ganz gemütlich, aber Bibi beginnt, sich zu gruseln.

Dass sie Flauipaui eine Nachricht schickt, kann ich bei den Geräuschen verstehen. Flauipaui kommt auch gleich und gibt sich erstmal als böse Hexe aus, was ich ganz amüsant finde. Auch dass Xenia noch eingeladen wird und sie sich als Hexenbesendieb ausgibt, gefällt mir ganz gut.

Statt sich sicherer zu fühlen, bekommen Bibi und Flauipaui nach Xenias Vorstellung Angst um die Hexenbesen von Tante Mania und als eine Hexe vor dem Haus landet, verschließen sie Türen, Fenster und Keller. Aber die Hexe kommt durch den Kamin und es stellt sich heraus, dass es…Tante Mania ist. Natürlich keine große Überraschung.

Alles in allem ist die Folge nicht nur originell sondern auch spannend erzählt. Hätte man sie erweitert, wäre daraus sicher eine tolle reguläre Folge geworden. Aber als Kurzhörspiel hat sie genau die richtige Länge. Zur Kontinuität: Eigentlich dürfte es keine Leute geben, die einen großen Bogen um Manias Hexenhaus machen, denn Nichthexen können den Wald nicht betreten und Hexen sollten wissen, dass Mania dort wohnt. Logikfehler sind mir keine aufgefallen.

Fazit: 8 von 10 Punkten
20.09.2020 14:02

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Die Folge hat mir gut gefallen. Das Hexenhaus zu hütet ist ja mal eine ausgefallene Idee.

Die Atmosphäre war super und die kleinen "Streiche" von Flauipaui und Xenia fand ich auch gut. Toll, dass auch beide gleich kamen, um Bibi zu unterstützen.

Ich glaube, das war bisher das beste Kurzhörspiel, dass ich gehört habe. Das Thema hätte auch gerne für eine ganze Folge genutzt werden können Zwinker
03.08.2023 17:39

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 003b - Gruselnacht im Hexenhaus
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH