Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 188 - Signale aus dem Jenseits » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226

188 - Signale aus dem Jenseits



Erscheinungsdatum:28.07.2017
Länge:ca. 80 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.71
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Mit den Toten Kontakt aufnehmen: An so etwas glauben die drei ??? nicht. Doch genau das scheint Astrala in "Karma-Hour", der neuen Lieblingssendung von Tante Mathilda, tatsächlich zu gelingen. Was steckt hinter den Fähigkeiten der geheimnisvollen Frau? Und weshalb kommt sie Bob so seltsam bekannt vor? Die drei Detektive folgen ihrer Spur und geraten dabei in die Schusslinie eines äußerst mysteriösen Verbrechers...

Rollen & Synchronsprecher

#Alkohol

#Amerika

#Astrologie

#Auto

#Beschimpfungen

#Brief

#Café

#Dollar

#Einbruch

#Erpressung

#Fahrrad

#Fernseher

#Feuer

#Frühstück

#Gewitter

#Handy

#Küche

#Polizei

#Rache

#Regen

#RockyBeach

#Schlüssel

#Schrottplatz

#Streit

#Taschenlampe

#Taxi

#Telefon

#Telefongespräch

#Visitenkarte

#Waffe

#Wahrsagen

#Wohnwagen


Zum Ende der Seite springen 188 - Signale aus dem Jenseits
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bitte nicht löschen, die Folge erscheint morgen. Thumb Up

Im Lady-Bedfort-Thread wurden heute auch die Threads erstellt, obwohl die Folgen erst morgen erscheinen. Thumb Up
27.07.2017 13:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Von Lady Bedfort habe ich keine Ahnung! Aber die Threads sollen erstellt werden, wenn die Folge da ist. Nicht wenn sie morgen oder am Wochenende oder Ende des Monats oder Weihnachten erscheint!
Der Thread soll erst dann da sein, wenn auch die Folge zu erwerben ist.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Ich sehe auch nicht den Sinn darin, schon einen Tag vorher unbedingt den Thread erstellen zu wollen, wenn man die Folge sowieso noch nicht hören kann!? Kratzend
27.07.2017 14:26

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Vorwort: Ich möchte dieser Rezension vorausschicken, dass mir eine objektive Rezension dieses Mal unfassbar schwer fällt. Das liegt vor allem an dem Umstand, dass Autor André Minninger dieses Mal eine Gegnerin zurückholt, die die beiden vorherigen Folgen mit ihr vor allem aufgrund der ausgewählten Sprecherin quasi im Alleingang getragen hat. Wer nicht wissen will, um wen es sich handelt, der lese an dieser Stelle besser nicht weiter.

Handlung: Tante Mathilda und Onkel Titus haben gerade eine heftige Auseinandersetzung, als Bob hineinplatzt, der sogleich von Mathilda Jonas als Schiedsrichter eingesetzt wird. Titus hält die Frau, der Mathilda ihre Bewunderung schenkt, für eine windige Betrügerin. Kann „Astrala“, die in der Sendung „Karma Hour“ eines Homeshopping-Fernsehsenders Anrufe verzweifelter Menschen entgegennimmt, wirklich in Kontakt mit den Toten treten? Als Bob die Stimme des Mediums hört, bleibt ihm fast das Herz stehen - denn er kennt diese Stimme nur zu gut...

Meinung:
Nach 88 Fällen ohne Auftritt ist sie zum dritten Mal in der Serie dabei, Judy Winter als Clarissa Franklin aus den Folgen „Stimmen aus dem Nichts“ (76) und „Rufmord“ (99). Beide Folgen zählen für mich noch immer zu den absoluten Highlights der gesamten Serie. Aber auch auf eine ebenfalls starke Episode aus der Feder von André Minninger wird hier Bezug genommen in Form eines erneuten Auftritts von Laura Stryker (Insektenstachel, Folge 97). Die Kenntnis aller drei Folgen ist für Folge 188 schon empfehlenswert, denn erst dadurch lässt sich die Handlung besser nachvollziehen.

Ich muss gestehen, ich sehe die Folge mit zwei verschiedenen Augen. Auf der einen Seite ist da die grenzenlose Freude darüber, endlich der Stimme von Judy Winter als Clarissa Franklin wieder lauschen zu können. Auf der anderen Seite wirken ihr Handeln und ihre Sätze für die Figur recht untypisch, letztlich nach reiflicher Überlegung unter Einbeziehung der in der Folge erwähnten Aspekte noch nachvollziehbar, aber man hat das Gefühl, dass zwischen „Rufmord“ und „Signale aus dem Jenseits“ ein gewisses Bindeglied fehlt, denn eigentlich hätte man für die Geschichte 2 CDs gebraucht, um alles besser entfalten zu können.

Das hat auch seine positiven Seiten: Die 80 Minuten (Herr Minninger tut sich bei seinen eigenen Folgen mit Kürzungen sehr schwer, hier ist es für mich aber absolut nachvollziehbar) wirken nicht wie 80 Minuten, gehen schnell vorbei, nichts wird künstlich in die Länge gezogen, das Tempo ist angenehm flott, aber nicht zu hektisch.

Die Entwicklung der Geschichte zeichnet zunächst Fragezeichen auf dem Gesicht des Hörers, denn worauf Minninger letztendlich hinauswill, bleibt erst mal unklar und auch wie alles zusammenpasst, erschließt sich wie so häufig erst bei Justus Jonas' Monolog am Ende. Gelegentlich ist man deshalb verwirrt, denn es gibt viele offene Fragen, man verliert aber nie den Überblick.

Letzteres ist der geringen Anzahl an wichtigen Sprechern zuzuschreiben. Minninger versteht es gut, die Personenkonstellation sehr überschaubar zu halten und dennoch nicht sofort alles offensichtlich zu machen.

Dass es hier schnell sehr persönlich wird, ist einerseits erfreulich. Private Angelegenheiten finden in Drei ???-Folgen viel zu selten Platz. Und dennoch wirkt das gerade deshalb deplatziert. Es passt beispielsweise besser zu den drei !!!, wo private Hintergrundgeschichten ein wesentlicher Bestandteil der Serie sind.

Die Auflösung ist dann irgendwo schon ein wenig abgehoben und wirkt im ersten Moment bescheuert, aber im Prinzip wird alles schlüssig erklärt und man hat am Ende den Gedanken im Kopf: „Ganz schön ausgefuchst.“

Was Mrs. Franklin betrifft, so vermute ich, dass Minninger sie nicht noch einmal aus der Schublade holen wird. Das Potenzial dieser Figur sollte man nicht unnötig ausreizen. Marx hat das bei Victor Hugenay ja auch erkannt (Feuermond, Folge 125). Sonst würde diese Gegenspielerin irgendwann den Glanz verlieren.

Sprechertechnisch muss ich als Judy Winter-Fan als Erstes sagen, dass sie mir dieses Mal nicht mehr ganz den Schauer über den Rücken jagen konnte, wie einst in „Stimmen aus dem Nichts“ und „Rufmord“ oder bei TKKG in „Opfer fliegen 1. Klasse“. Leider wird man ja nicht jünger. Regina Lemnitz als Laura Stryker kann gut an die Leistung ihres ersten Auftritts anknüpfen, natürlich muss man auch hier den Abstand zwischen beiden Fällen beachten. Karin Lieneweg merkt man die Alterung der Stimme zwar stellenweise etwas mehr an als in der Vorgängerfolge, aber trotzdem hört man den Spaß, den sie hat, noch gut heraus.
Rüdiger Schulzki macht als neuer Onkel Titus einen soliden Job, auch wenn er Meinhardt nicht ersetzen können wird.
Deutlich gelungener als beispielsweise in den Folgen 180 und 181 ist die Sprecherleistung von Holger Mahlich, der zwar seinen Wutausbruch aus „Feuermond“ nicht toppen kann, aber das muss er auch gar nicht. Axel Milberg versucht in seiner zweiten Folge als Erzähler hörbar an seine Vorgänger anzuknüpfen. Ich selber werde wohl noch einige Zeit brauchen, um mich an ihn zu gewöhnen. Das fällt einfach schwer, wenn man mit den späten Folgen mit Matthias Fuchs und der Frühzeit von Thomas Fritsch aufgewachsen ist. Weitere Sprecher sind in kleineren Rollen Reinhilt Schneider und Christian Concilio. Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich wurden dieses Mal hörbar „härter“ drangenommen - was mich nicht wundert, handelt es sich doch um eine für Skriptautor Minninger besonders wichtige Episode.

Auch atmosphärisch setzt man hier und da wieder Akzente, die man in nicht wenigen der letzen Folgen ziemlich vermisst hat. Man driftet nicht ab. Die Musikuntermalung besteht aus ein paar bekannten, aber vor allem neuen Stücken. Irgendwie schade, dass man in diesem Punkt nicht versucht hat, an die Vorgänger mit Franklin zu erinnern.

Die ersten paar Minuten übrigens sollte man mit einem gehörigen Portion Sinn für Humor angehen. Ich jedenfalls hatte nach ein paar Minuten schon geglaubt, dass das die komplette Spielzeit über so geht. Ich weiß nicht, ob mir das dann zugesagt hätte.

Aber eigentlich weiß ich insgesamt noch immer nicht, was ich von der Folge halten soll, denn wie gesagt ist sie einfach schwer zu bewerten, es ist eine Licht-und-Schatten-Episode. An die Vorgänger mit Franklin ist man für mich nicht herangekommen, dafür fehlte einfach der letzte „Flash“. Da hätte eine Ausdehnung auf 2 CDs vielleicht tatsächlich Abhilfe schaffen können. Die Beziehung zwischen Bob und Dr. Franklin ist einfach viel zu komplex, als dass man sie hier ausreichend behandeln hätte können.

Sonstiges: Clarissa Franklin spricht von „vor einigen Jahren, als Bob zu mir in die Praxis kam.“ Wieder dieses Alterungsproblem, klar, das bleibt nicht aus bei zurückkehrenden Charakteren, aber hier wurde das sehr ungeschickt angesprochen. TKKG dürfen ja leider auch nach 200 Fällen nicht in Klasse 10 aufsteigen und dass die Fünf Freunde zwischen den „besonders harten Schuljahren“ schon 120 Mal Ferien hatten, ist ebenso wenig glaubwürdig. Bei den drei ??? werden solche Grundsätze wie Ferien oder Schulklasse nicht mit eingebunden, hier hat man damit teilweise gebrochen, das hätte nicht sein müssen.

Die Titelmelodie ist wieder einmal nicht zu Ende gespielt worden. Die Folge hat doch sowieso knapp Überlänge - warum also?

Fazit: Zwietracht zwischen Detektiven, ein sehr denkwürdiger Fall, bei dem die Meinungen weit auseinandergehen werden, nicht so stark wie Folge 76 und 99, aber keineswegs schlecht und besser unterhaltend als Folge 187. Deshalb: 4 Sterne.

Vorschau: Von Minninger verschoben, um seine eigene Folge vorziehen zu können, geht es nun mit Folge 189 beim „unsichtbaren Passagier“ auf eine Zugfahrt, die erst lustig ist und dann - was das Buch betrifft - immer mehr unnötige Längen und Szenen aufweist, von denen hoffentlich möglichst viele gestrichen werden. Mehr als 50-60 Minuten Laufzeit würden mehr schaden als nützen. Hoffen wir das Beste.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.07.2017 01:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Also ich fand die Folge gar nicht schlecht. Thumb Up
Ich war erst von der sehr langen Spielzeit etwas abgeschreckt. Habe lieber kompaktere Folgen, aber wie Mangobanane schon schrieb, wird es nicht langweilig, man kann gut folgen. Zwinker

Den Fall ansich finde ich sehr interessant, vor allem die Auflösung.
Im Grund hätte es ja keinen Fall gegeben, wenn Tante Mathilda nicht die Sendung gucken würde und Bob nicht auf Mrs. Franklin aufmerksam geworden wäre.
Ist nicht so dieses klassische "Jungs, ich habe einen Fall für euch" oder "Hey, ich hab das was gesehen, das müsst ihr euch mal ansehen".

Für eine Toppunktzahl reicht es aber dennoch nicht, dazu fehlen mir irgendwie so Szenen, die ich sehr genial finde... keine Ahnung. Fettes Grinsen
Vielleicht wird es nach nochmaligem Hören eine 8. mal sehen.

Aber in jedem Fall besser als die letzten beiden Folgen! Thumb Up


Zitat von Mangobanane:
Dass es hier schnell sehr persönlich wird, ist einerseits erfreulich. Private Angelegenheiten finden in Drei ???-Folgen viel zu selten Platz. Und dennoch wirkt das gerade deshalb deplatziert. Es passt beispielsweise besser zu den drei !!!, wo private Hintergrundgeschichten ein wesentlicher Bestandteil der Serie sind.

Finde ich persönlich gar nicht mal so schlimm, wenn man auch bei den drei Fragezeichen ab und zu mal ihre privaten Angelegenheiten hört. Zwinker Ist ja auch mal was anderes. Happy

Zitat von Mangobanane:
Die ersten paar Minuten übrigens sollte man mit einem gehörigen Portion Sinn für Humor angehen. Ich jedenfalls hatte nach ein paar Minuten schon geglaubt, dass das die komplette Spielzeit über so geht. Ich weiß nicht, ob mir das dann zugesagt hätte.

Was genau meinst du jetzt damit, dass das die komplette Spielzeit so geht? Kratzend

Zitat von Mangobanane:
Die Titelmelodie ist wieder einmal nicht zu Ende gespielt worden. Die Folge hat doch sowieso knapp Überlänge - warum also?

Ich frag mich auch immer, warum sie mal zu Ende gespielt und und mal nicht... Kratzend
Weiß da jemand einen Grund?

Zitat von Mangobanane:
Fazit: Zwietracht zwischen Detektiven, ein sehr denkwürdiger Fall, bei dem die Meinungen weit auseinandergehen werden, nicht so stark wie Folge 76 und 99, aber keineswegs schlecht und besser unterhaltend als Folge 187. Deshalb: 4 Sterne.

Und trotzdem nur 4 Punkte? Schockiert
28.07.2017 23:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

@Basti - also ich lag bei dem Astro TV-Abklatsch schon lachend auf dem Boden, aber die dafür genommene Zeit reichte mir dann auch.
Ups, ne, ich vergesse immer, Sterne in Punkte umzurechnen. Hier sind es nach reiflicher Überlegung erst mal 8 Punkte.

Übrigens habe ich mir die Folge gestern zum Frühstück gleich nochmal völlig freiwillig gegeben und ich könnte das auch gerne nochmal tun. Das ist bei den drei ??? seit einer Ewigkeit nicht mehr vorgekommen. Die Folge ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, nur mag ich die Franklin-Vorgänger einfach lieber.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
29.07.2017 09:58

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also ich habe es mir letzte Nacht angehört, als Gute-Nacht-Geschichte.

Ich muss sagen, es war echt schön wieder Clarissa Franklin zu hören. Schön war es auch dass Clarissa Franklin wieder auf freiem Fuß ist nach der Folge "Rufmord". Thumb Up

Bloß finde ich die Geschichte mit der Vorhersagerei etwas komisch. Da hat mir Clarissa Franklin als Psychologe schon besser gefallen. Thumb Up

Etwas komisch fand ich auch das Ende: Kommt extra Inspektor Cotta um jemanden zu verhaften und zum Schluß hat Cotta dann doch nichts zu verhaften und geht einfach so wieder ohne irgendwas gemacht zu haben. Das hätte man echt besser lösen können. In dem man Cotta hätte Clarissa Franklin und Laura Stryker mitnehmen können. Dann hätte man auch ein richtigen Schluss gehabt. Thumb Up

Dann fand ich auch etwas komisch, dass sich Bob und Clarissa Franklin so trennen ganz zum Schluss des Hörspiels, das finde ich gibt ein etwas komischen Beigeschmack, meiner Meinung nach. Man fragt sich, jeden Falls frage ich mich: "Was passiert jetzt mit Bob und Clarissa Franklin? Bleiben diese noch in Kontakt oder wie geht es jetzt mit diesen weiter?"

Ich denke, da wäre durchaus Potenzial für ein viertes Clarissa Franklin-Hörspiel, aber wie "Mangobanane" schon schrieb: "Wann sollte das denn sein?"

Ich meine unter 200 wird dieses auf keinen Fall passieren, wenn dann nachdem 200. Hörspiel oder sie kommt in dem Jubiläumsband 200 nochmals drinnen vor, aber wenn dann auch nur am Rande, als richtiges Hörspiel wie bereits geschrieben erst nach dem 200. Hörspiel.

Also kommen wir mal zum Fazit.

Fazit:

Es ist schön wieder Clarissa Franklin zu hören, aber es kommt nicht ganz an die Vorgänger heran, erst recht nicht an "Stimmen aus dem Nichts" oder "Rufmord".

Ich vergebe dem Hörspiel eine 4 von 5 Sternen, weil Clarissa Franklin endlich wieder zu hören ist und es auch eine schöne Psycho-Geschichte ist, die aber leider nicht an die Vorgänger anknüpfen kann.
29.07.2017 11:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
@Basti - also ich lag bei dem Astro TV-Abklatsch schon lachend auf dem Boden, aber die dafür genommene Zeit reichte mir dann auch.
Ups, ne, ich vergesse immer, Sterne in Punkte umzurechnen. Hier sind es nach reiflicher Überlegung erst mal 8 Punkte.

Achso, ok. Fettes Grinsen
29.07.2017 12:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Danke für die Rezensionen, die haben mir echt Lust auf diese Folge gemacht! Happy

@Mangobanane: Die private Seite bei den ??? fehlt mir eigentlich immer, deshalb hört sich das für mich nach einem weiteren guten Grund an, die Folge anderen beim Hören/Lesen vorzuziehen.

Die Sache mit der laufenden Zeit dem aber stehen bleibenden Alter ist ja in vielen Serien so und ich finde es persönlich völlig in Ordnung - auch die Erwähnung einiger Jahre. Man muss dazu nur ein bisschen die Logik ausknipsen. Happy
Da fand ich den Ausrutscher bei den drei !! wesentlich schlimmer...


Ich werde die Folge nach diesen Rezensionen - besonders der von Mangobanane, weil sehr ausführlich - nun auf jeden Fall vor einigen anderen ungehörten Hörspielen angehen! Happy Freu mich schon darauf! Happy
29.07.2017 13:00

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

[quote=Mikosch373Die Sache mit der laufenden Zeit dem aber stehen bleibenden Alter ist ja in vielen Serien so und ich finde es persönlich völlig in Ordnung - auch die Erwähnung einiger Jahre. Man muss dazu nur ein bisschen die Logik ausknipsen. Happy
Da fand ich den Ausrutscher bei den drei !! wesentlich schlimmer...[/quote]
Welchen Ausrutscher meinst du da?

Ich finde das auch nicht so schlimm.
Hätte es viel komischer gefunden, wenn sie gesagt hätte "Also du letzte Woche bei mir in der Praxis warst..." Fettes Grinsen
Nee, dann lieber vor einigen Jahren. Zwinker
29.07.2017 13:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Basti:
Welchen Ausrutscher meinst du da?

Bücherthread

Hier findet du die Informationen - im Wesentlichen, dass Michi studiert, während die Mädels noch in der 7. Klasse geblieben sind. Facepalm

Zitat von Basti:
Hätte es viel komischer gefunden, wenn sie gesagt hätte "Also du letzte Woche bei mir in der Praxis warst..." Fettes Grinsen


Lachen Ja, das wäre richtig komisch gewesen - schließlich haben sie Hugenay auch nicht vorgestern verhaftet oder Blacky vor drei Stunden gekauft... Fettes Grinsen
29.07.2017 13:12

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Zitat von Basti:
Welchen Ausrutscher meinst du da?

Bücherthread

Hier findet du die Informationen - im Wesentlichen, dass Michi studiert, während die Mädels noch in der 7. Klasse geblieben sind. Facepalm

Oh ok, das ist in der Tat was seltsam. Fettes Grinsen
29.07.2017 13:16

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

So da haben wir auch die neue Folge mit der 188.

Auch ich bin von dieser Folge etwas hin und her gerissen. aber mal von Anfang an...

Die Einführung mit dem Streit von Mathilda und Titus samt dem armen Bob fand ich grandios. Ich finde es generell wunderbar, dass Mathilda und Titus so präsent sind. Gefühlt waren sie es die letzten 100 Folgen nicht. Das war echt super. Dann der Alleingang und das Treffen mit Clarissa Franklin war super gemacht und die Figur hat nichts von ihrem Reiz verloren. Rotwerd Dann passiert es schon Schlag auf Schlag und die ganze Situation dreht sich um 180 Grad. Und dabei bleibt es nicht. Fast die gesamte Laufzeit über springt man von links nach rechts und keiner weiß mehr, wem man glauben kann und wem nicht. Das ist zwar etwas verwirrend, ABER ein großer Pluspunkt für die Folge. Sie ist nicht gradlinig erzählt und dadurch immens abwechslungsreich. Am meisten überrascht war ich über das Auftauchen noch einer alten Feindin der Detektive. Und dass auch noch aus einer meiner Lieblingsfolgen. Da fährt der Autor wirklich großes Kino auf. Doch da haben wir dann auch schon den Knackpunkt der Folge die mich stört. Da hat man zwei großartige Persönlichkeiten als mögliche Gegner in der Folge und irgendwie fehlt ihnen der "Pfiff". Im Laufe der Folge werden die Figuren immer blasser und bei dem, was sie sich in ihren früheren Folgen geleistet haben, ist kaum noch etwas da. Am seltsamsten empfand ich aber das Ende/Auftauchen von Inspektor Cotta. Ich möchte es nicht als schlecht beschreiben, aber sein Einsatz war genauso konfus wie das letztendliche Motiv. Da hätte es durchaus spannendere/clevere Methoden gegeben. Und das Ende? Eine Fortsetzung wäre möglich, obwohl dann auch nur, wenn man die Figuren wieder würdig agieren lässt.

Alles in allem eine starke erste Hälfte, die dann zum Ende konfus wird und unter ihren Möglichkeiten bleibt. Dennoch extrem lobenswert hier ältere Charaktere wieder auftauchen zu lassen. Das wird leider viel zu selten genutzt.

Ich vergebe gute 7/10 Punkten!
30.07.2017 15:07

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Wernerbros:

So, also ich hatte mir die CD die Tage im Media Markt geholt und konnte sie gestern Abend hören.

Wie schon geschrieben, gab es sehr viel Licht und Schatten und die Handlung empfand ich, wie Mew schon geschrieben hat, als etwas "konfus". (nach links, dann nach rechts)

Grundsätzlich ist es immer cool, wenn man Bezug zu älteren Folgen nimmt, wie hier in diesem Fall tauchen sogar 2 alte "Bösewichte" auf, die gemeinsame Sache machen.
Aber wie schon geschrieben, wurde hier viel Potential verschenkt.

Der Plan ist ja, einen Keil zwischen die drei Dektektive zu treiben und Bob etwas anzuhängen.
Aber das ganze wird nicht strikt durchgezogen, es wird nur "versucht" in Ansätzen.
Das ganze ist quasi komplett für den A*** weil die präparierten Beweise im Keim ersticken und Inspector Cotta einfach nur denkt, auf nem Kindergeburtstag zu sein.

Die Drei ??? regeln esmit Miss Franklin und deren Komplizin dann quasi unter sich in einem Plausch.

Das fand ich ziemlich unwürdig für so einen starken Beginn.

Der zweite Bösewicht, die Protagonistin aus Insektenstachel hat mir grundsätzlich auch gefallen, aber trotzdem wirkt das Duo Stryker/Franklin ziemlich zusammengewürfelt und unpassend im Zusammenspiel.

Es wäre toll gewesen, wenn man das Kennenlernen und Pläne schmieden der beiden irgendwie mit rein genommen hätte.

Und auch der Titel der Folge ist ziemlich irreführend, da es ja nur am Rand um die Fernsehshow geht, in der das Thema Jenseits vorkommt.

Natürlich ist die Folge nicht schlecht, es gibt auch viel tolles, gerade den Anfang empfand ich als sehr atmosphärisch und es knistert einfach, wenn Bob auf Miss Franklin trifft.

Judy Winter klingt natürlich ein wenig älter aber ich höre der Stimme einfach nur unglaublich gerne zu. (Kann hierzu auch Gruselkabinett 104 empfehlen, da hat sie eine Riesenrolle Thumbs Up )

Dei Folge geht mit 80 Minuten recht lange, aber ich empfand sie aber auch keine Sekunde langweilig.

Ich vergebe eine 2-

Eigentlich gefällt sie mir schon besser als Rufmord, aber an Stimmen aus dem Nichts kommt sie klar nicht ran.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
03.08.2017 12:57

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Ich kann mich zwar nur noch vage an die beiden Vorgänger erinnern, aber diese Folge hier fand ich wirklich gut. Judy Winter spielt herausragend und die Story ist recht flott erzählt. Der Anfang ist lustig und erheiternd und die Szene mit Bob und Clarissa Franklin toll. Die Geschichte ist insgesamt gut und verdient somit eine 2-

Dass der Inspektor wieder verschwindet und die Jungs alles selber klären, finde ich eigentlich mal eine ganz gute Sache und sehr erfrischend.

Edit: Axel Milberg finde ich immer noch großartig und eine Bereicherung für Atmosphäre und die Serie im allgemeinen. Ich denke auch, dass er nicht versucht, irgendeinen Vorgänger zu imitieren, sondern seine eigene Art mit einbringt.

8/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
14.11.2017 08:39
14.11.2017 10:34

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

So, da habe ich nun auch Folge 3 mit Clarissa Franklin gehört. Eine tolle Figur! Laura Stryker kommt zwar nicht an sie heran, aber es war cool, dass auch sie dabei war und das nachdem ich gerade erst die Folge Insektenstachel mit ihr gehört habe. Wobei die Stimme doch sehr arg an "Two and a half men" erinnert. Ein sehr schöner Wiedereinstieg für mich, nachdem ich nun eine längere TKKG-Phase hatte. Hatte auf einmal Lust, mal wieder was von den 3 Jungs hier zu hören und habe da echt die stärkeren Folgen erwischt. Thumb Up Irgendwie ist es ja unheimlich, mit welchen Psychospielchen Clarissa arbeitet und welche Wirkung sie auch nach all der Zeit noch auf Bob hat. Deswegen fand ich das Ende auch nicht ganz so schön, wo sie dann mit dieser Ödipussi-Sache kam. Das hat die ganze psychologische Beziehung zwischen ihr und Bob im Nachhinein etwas kaputt gemacht. Aber ansonsten eine echt starke Folge. Ich fand die erste Hälfte auch besser, muss ich sagen. Klasse, wie Tante Mathilda die Karma-Hour schaut. Fettes Grinsen Und wie Bob dann natürlich wieder direkt hinfährt. Und dann die Sache mit dem Schuss … Das war schon gut. Wäre das Ende noch etwas besser geraten, hätte ich 9 Punkte gegeben.
04.03.2019 21:42
04.03.2019 21:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Fragezeichen - Signale aus dem Jenseits (188)

Der Titel ist sehr ansprechend und der Klappentext macht mir Lust auf die Folge, was mir aber am besten gefällt, ist das Cover. Das Motiv ist toll gewählt, die Elemente sind schön gezeichnet und die Farben erzeugen eine schön mysteriöse Atmosphäre. Wunderbar!

Der Anfang gefällt mir nicht. Die Idee, dass Bob bei einem Streit zwischen Titus und Mathilda schlichtet und dadurch ein neuer Fall für die drei Detektive entsteht, mag ich, aber Mathilda als überzeugte Anhängerin eines Mediums passt für mich absolut nicht. Hat sie nicht vor einigen Folgen selbst das Medium gespielt? Das hätte sie doch nicht getan, wenn sie an sowas glauben würde!

Als Astrala zu hören ist, ist natürlich klar, wer dahinter steckt und dass es sich nur um Betrug handeln kann. Aber es ist noch nicht klar, wie sich die Geschichte um (Achtung, Spoiler!) Clarissa Franklin entwickeln wird. Aber das ist bei den Franklin-Fällen fast Voraussetzung.

Warum Clarissa Franklin nach dem Schuss auf sie lügt, ist schon mysteriös, aber mit der Erfahrung, die man als Hörende mit ihr hat, hat man natürlich auch gleich einige Erklärungen im Kopf. Als Franklin die drei Detektive dann aber engagiert, wird es richtig interessant.

Peters Bedenken gegenüber Franklin und dem neuen Fall sind absolut berechtigt, und ich kann nicht ganz verstehen, dass Justus und Bob sie einfach so im Keim ersticken. Sie in die Zentrale zu lassen, fand ich schon mehr als fragwürdig.

Als auch noch Laura Stryker auftaucht und nach einem Streit mit Clarissa beleidigt abzieht, steigt die Spannung. Gleich zwei alte Bekannte, die die drei Detektive mal überführt haben? Das kann wohl kein Zufall sein.

Bobs Ausraster überrascht mich nicht so sehr. Nachdem ich alle vorangegangenen Folgen gehört habe, weiß ich schließlich, dass er ab und zu einfach austickt. Aber die Jungs versöhnen sich ja am nächsten Morgen wieder.

Was Franklin und Laura abziehen, ist schon ein starkes Stück. Die Grundidee gefällt mir auch, aber irgendwie wirkt die Geschichte auf mich unausgearbeitet und die einzelnen Elemente nicht in sich harmonisch. Da hätte man wesentlich mehr rausholen können.

Insgesamt keine schlechte aber auch keine herausragende Folge. Unterhaltsam und spannend ist sie, aber die Elemente wirken ein bisschen zu zusammengewürfelt und die Auflösung ist auch kein Knaller. Für mich eindeutig die bisher schwächste Franklin-Folge.

Fazit: 6 von 10 Punkten
02.02.2023 13:30

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 188 - Signale aus dem Jenseits
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH