|
094 - Graf für einen Tag
|
|
|
BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...

Spiel-Beiträge: 174
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
https://www.kiddinx-shop.de/bibi-tina-gr...g-folge-94.html
Erschienen!
Wow, Cover direkt da? Das finde ich ja geil!
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
07.09.2019 14:07
|
|
|
|
BenjaminFan2018

|
|
Zitat von Basti: | Zitat von BenjaminFan2018: | Wow, Cover direkt da? Das finde ich ja geil!
|
Zufall.
Gibt es eben schon seit vorgestern und ich hab direkt dran gedacht, das Cover hochzuladen.
|
Nein, aber manchmal dauert es hier Tage, bis das Cover hochgeladen ist, womit ich dir keinen Vorwurf machen will. War deshalb nur erstaunt.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Wenn meine Seele schreit
|
|
|
07.09.2019 15:19
|
|
07.09.2019 15:19
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 9/400
 |
|
Und täglich grüßt das Murmeltier
@FamSchroeter99 Nimm eine Musikdatei, möglichst ein lautes Heavy Metal-Lied von YouTube mit 128 kBit/s. Auf einer großen Musikanlage klingt das absolut grausam. Also konvertierst du das Lied hoch auf 320 kBit/s. Bringt aber nix, denn auch wenn da in den Eigenschaften jetzt 320 kBit/s steht und die Datei mehr Speicherplatz beansprucht, die Qualität bleibt Mist oder wird sogar noch schlechter. Man kann aus Sch***e kein Gold machen.
Anders ist es, wenn du selbiges Lied von der Original-CD mit der Einstellung MP3, 320 kBit/s kopierst, da ist die Qualität super.
Und so ist es bei Bildern auch. Ich kann eine Fotodatei auch auf 2000x2000 Pixel hochskalieren. Wenn die vorher aber nur 200x200 Pixel groß war, ist sie jetzt noch verpixelter als vorher. Was zählt, ist immer der Anfangswert, welche Größe das Bild hatte, als es gemacht wurde.
Verstanden?
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
07.09.2019 16:36
|
|
07.09.2019 16:39
|
|
|
|
BenjaminFan2018

|
|
Stell dir Mal vor, du zoomst ein Bild von bescheidenden 1024 x 768 auf sage und schreibe HD Größe 1920 x 1080 Pixel. Da dass ursprüngliche Bild weniger Pixel hätte, werden die Pixel die das Bild hat, vergrößert, weil du beim zoomen ja nicht die Pixelmenge erhöhst. Du steckst nur die vorigen auf die neue Größe. Beim verkleinern sieht es anders aus. Je kleiner die Flächenpixel auf die du ein Bild kleiner machst ist, desto schärfer wird es, weil du mehr Pixel auf weniger Fläche quetscht.
Wenn ein 1024 x 768 grosses Bild auf einmal HD Größe hat, heißt es also nicht dass es schärfer sein muss.
"Du siehst mich an
Wenn meine Seele schreit
|
|
|
07.09.2019 17:54
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
3. Experte: Bibi und Tina
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Zitat von BenjaminFan2018: | Stell dir Mal vor, du zoomst ein Bild von bescheidenden 1024 x 768 auf sage und schreibe HD Größe 1920 x 1080 Pixel. Da dass ursprüngliche Bild weniger Pixel hätte, werden die Pixel die das Bild hat, vergrößert, weil du beim zoomen ja nicht die Pixelmenge erhöhst. Du steckst nur die vorigen auf die neue Größe. Beim verkleinern sieht es anders aus. Je kleiner die Flächenpixel auf die du ein Bild kleiner machst ist, desto schärfer wird es, weil du mehr Pixel auf weniger Fläche quetscht.
Wenn ein 1024 x 768 grosses Bild auf einmal HD Größe hat, heißt es also nicht dass es schärfer sein muss. |
Naja ganz so einfach ist es nicht. 
Ein Pixel ist ein Pixel (Bildpunkt), der so ja nicht vergrößert werden kann.
Vielmehr wird beim vergrößern von klein auf groß berechnet, wie die zusätzlichen Pixel aussehen müssten.
Wenn ich also ein kleines (also mit wenigen Pixeln) Bild habe und es größer mache, wird es definitiv nicht schärfer. Denn woher soll der Computer wissen, wie die Pixel aussehen sollen, die er dazu rechnen soll?
Es fehlen einfach Informationen.
Und daher sieht es dann eher verschwommen, unscharf aus.
Zitat von FamSchroeter99: | Was ich komisch finde, obwohl alles die gleiche Größe und Qualität sein soll. |
Gleiche Pixelgröße ja, gleiche Qualität nein.
Noch ein Beispiel:
Ich kann theoretisch ein Cover ja auch einscannen. Es wird aber nie genau so aussehen wie das digitale Bild. Je nachdem wie der Scanner gerade die Farben erkennt. Auch da sind dann nicht 300px = 300px.
|
|
|
07.09.2019 18:18
|
|
07.09.2019 18:20
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 100
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 9/400
 |
|
Das ist ja der Punkt, dass die Administration hier immer sehr zügig agiert. Auch bei der aktuellen TKKG-Folge war echt schnell das Cover da. Wenn man sich hier seitens Admins und Mods kaum blicken lassen würde, wäre es für mich ein anderes Thema. Davon abgesehen kann so eine Funktion auch leicht von Trollen missbraucht werden und dann stehen hier plötzlich anstößige Bilder als Cover drin.
Scheint ja vom 90er-Folgenblock die bisher beste Folge zu sein (nun gut, das ist auch kein großes Kunststück). Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass ich bisher nicht mal die 93 geschafft habe und jetzt ist schon die 94 draußen (und schon die 91 habe ich erst nach Veröffentlichung der 92 mit der dann zusammen gehört) und das obwohl pro Jahr von B&T weniger Folgen rauskommen als bei Drei ???, Drei !!! und TKKG, wo ich immer auf dem aktuellsten Stand bin - macht mal was, Kiddinx, damit man wieder mehr Bock hat hier. Bei Benjamin hänge ich inzwischen sogar 8 Folgen hinterher...
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
07.09.2019 20:18
|
|
|
|
|