|
066 - Allein im Schloss
|
|
|
Davidchen
Orangener Töröö
  
Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 357
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Hm...ich bin etwas zwiegespalten!
Spannend ist die Folge und tatsächlich mal wieder eine echte Bereicherung nach den ganzen schwachen letzten Folgen.
Aber warum hext Bibi nicht mehr?
Flopp-Stopp-Hex-hex um die Pferde anzuhalten oder Eene-Meene-Himmelsruh-Tor-sofort-zu oder so was.
Auch die umgebaute Angel wird nicht ruhig gehext, das Chaos im Schloss nicht weggehext.
Und der Graf ist am Ende so ... nett und verständnisvoll.
Und wo ist Frau Martin?
Pluspunkt dafür, dass Tina nicht sofort wieder eifersüchtig auf die Cousine ist. Wäre ja fast schon zu erwarten gewesen.
7 / 10 Punkten
|
|
|
06.09.2017 21:43
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 4.023
Spiel-Beiträge: 1863
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien: Barbie
Hörspielserien:
    
 |
|
Was mir an dieser Folge gefällt, ist allein schon die Titelwahl.
Ich finde dieses Halloween-Gedöns auch nicht so toll, weil es mir so scheint, dass man auf Gedeih und Verderb einen Feiertag (wenn auch nicht im gesetzlichen Sinn) übernehmen will.
Und es können noch so viele weise Aussagen darüber veröffentlicht werden, dass Halloween ja eigentlich germanische Wurzeln hat - nein, Halloween ist hier dennoch nicht verwurzelt und kann so einfach nicht wie eine Tradition behandelt werden.
Zurück zum Bibi und Tina:
Ich finde, dass ein guter Mittelweg gewählt wurde. Halloween dürfte als Thema genommen werden, aber der Titel blieb ganz und gar deutsch.
Ich kenne die Folge nicht so gut, aber ich glaube, dass der Erzähler am Anfang Halloween noch ein wenig erklärt.
"... Ihr wisst schon, das Gruselfest, das in den USA groß gefeiert wird..." Oder so ähnlich. Stimmt das?
Wenn ja: auch das finde ich gut gelöst.
Da wurde eine klare Linie gezogen!
__________________ "Ich geh ins Bett und wein' ein bisschen!"
|
|
|
31.10.2018 21:52
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Fluff, Verwandel mich!!!
  
Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.787
Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
   und 1 weitere.
 |
|
@Al_Stone: Dasa mit Halloween finde ich genauso. Und recht hast du mit den USA sogar: Meiner Kenntnis nach wurde das Fest inden USA von den Iren übrnommen, die irgendwie glauben, dass sich die Särge um Mitternacht des 31.Oktober öffnen und die Toten auf die obere Welt treffen blablabla (Nein, hab noch nicht gegooglelt, werde ich aber wohl noch tun 
). Genauso wie Karneval von den Kelten übernommen wurde. Mit Halloween sage ich wegen dem Anerikanischen Herkommens nur, die Amerikanisierung lässt grüßen!
Wer nicht weiß was das ist: Es wird immer mehr aus den USA übernommen, das Wort Handy statt Mobiltelefon, Viele Lieder nicht auf Deutsch sondern Englisch trotz deutschem Interpretenn blablabla. Können positive aber auch negative Sachen sein.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
31.10.2018 22:25
|
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 4.023
Spiel-Beiträge: 1863
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien: Barbie
Hörspielserien:
    
 |
|
@BenjaminFan2018
Nun ja, gerade Handy als Bezeichnung für das Mobiltelefon ist eine deutsche Schöpfung, aber das ist ein anderes Thema.
Zu Halloween finde ich es ohnehin müßig da eine wissenschaftliche Herkunft festzumachen. Es liegt in der Natur der Menschen sich an die Begebenheiten der Natur anzupassen und dementsprechend entstehen Rituale und Traditionen.
Im Herbst wird es früh dunkel - da macht man Licht.
Es ist Kürbiszeit - da werden Kürbisse gegessen.
Es bleiben hohle Kürbisse übrig...
Was liegt nun nahe?
Ja, genau. Licht in den Kürbis.
Das gilt analog für Zuckerrüben.
Der heutige KULT um Halloween kommt natürlich dennoch aus den USA. Ich verteufele es nicht, wenn es hierzulande dann auch entsprechende Veranstaltungen gibt auf Burgen oder so.
Aber hier ist nicht "Halloween auf der Straße". Es ist einfach nicht authentisch.
Und deshalb gefällt es mir, dass die Folge nicht "Die Halloweenparty" oder so heißt.
__________________ "Ich geh ins Bett und wein' ein bisschen!"
|
|
|
31.10.2018 23:14
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.970
Spiel-Beiträge: 1579
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                  und 7 weitere.
 |
|
| Zitat von Janni: | | Ob Tina wohl weiß, dass es im Original gar keine "Gräfin Dracula" gibt, sondern er mit drei Frauen sein Schloss teilt? Bei der Selbstverständlichkeit, mit der sie von Gräfin Dracula spricht, wahrscheinlich |
Ich habe das immer so interpretiert, dass es Tina einfach egal ist, ob es eine Gräfin Dracula gibt oder nicht. Sie will sich als Gräfin Dracula verkleiden und ist so überzeugt von ihrer Verkleidung, dass ihr die literarischen Hintergründe nicht wichtig sind.
| Zitat von Janni: | | @Mikosch373: Du bist ja Fachmann * Fachfrau für beide Serien. Was denkst du über Tinas Reaktion. Ein Moment lang dachte ich, Bibi und Theresa hätten gut die anderen spielen können. |
Na ja, Fachmann*Fachfrau für Gruselkabinett ist ein bisschen übertrieben.
Aber Tina, Bibi und Theresa als die drei Frauen von Dracula wäre etwas komisch gewesen, zumal Alex ja Graf Dracula ist.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
11.01.2023 08:18
|
|
|
|
|
| |